^^ das gleiche wollt ich auch sagenJay El hat geschrieben:Also mir sagt die Werbung auch nichts, "This is living". Es fehlt ein eindeutiger Bezug zum Produkt. Wir diskutieren darüber, weil wir wissen worum es geht.
Sony´s Werbeoffensive
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Metal Gear Solid Freak
- Beiträge: 2348
- Registriert: 25.07.2006 07:17
- Persönliche Nachricht:
- Skeletton_Knight
- Beiträge: 4528
- Registriert: 23.05.2006 15:45
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht wieso ihr alle sagt der Spot habe keinen Bezug zur PS3.
Das ist eines der letzten Bilder des Spots und das ist doch ne PS3 oder etwa nicht?! Die Konsole ist währen den ganzen 30 Sekunden 3 Mal zu sehen und zwar lange genug um sie als PS3 zu erkennen resp. um den Schriftzug zu lesen. Ausserdem ist mit dem letzten Bild auch klar, dass es um eine Konsole geht, oder wieso sollte man sonst "PLAY B3YOND" als Slogan verwenden. Playstation ist desweiteren schon lange kein reiner Produktenamen mehr sondern ein allgemeiner Begriff, der Weltweit bekannt ist.
Und genau das hat Sony mit diesem Spot mehr als geschaft!
Das ist eines der letzten Bilder des Spots und das ist doch ne PS3 oder etwa nicht?! Die Konsole ist währen den ganzen 30 Sekunden 3 Mal zu sehen und zwar lange genug um sie als PS3 zu erkennen resp. um den Schriftzug zu lesen. Ausserdem ist mit dem letzten Bild auch klar, dass es um eine Konsole geht, oder wieso sollte man sonst "PLAY B3YOND" als Slogan verwenden. Playstation ist desweiteren schon lange kein reiner Produktenamen mehr sondern ein allgemeiner Begriff, der Weltweit bekannt ist.
Quelle: wikipediaDie Lernpsychologie bestätigt empirisch, dass sich ein Thema, also auch ein Produktname, besser in das Gedächtnis einprägt, wenn es in einem emotional erregenden Kontext kennengelernt wird. Eine solche emotionale Erregung können sowohl sexuelle Anspielungen, als auch Angst, Ekel oder Wut hervorrufen.
Und genau das hat Sony mit diesem Spot mehr als geschaft!
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
-
- Beiträge: 1885
- Registriert: 14.04.2006 14:08
- Persönliche Nachricht:
Der Typ in der Badewanne ist geil.
Kauft ihr, wenn ein Herrsteller: Unser Produkt ist besser als..., unser Produkt ist super-dooper-mega-ultra-hyper-giga-toll ,wirklich, glauben sies mir." runterschwafelt? Die Werbung wird wie hier, zum "weitersagen" gedreht.
Kauft ihr, wenn ein Herrsteller: Unser Produkt ist besser als..., unser Produkt ist super-dooper-mega-ultra-hyper-giga-toll ,wirklich, glauben sies mir." runterschwafelt? Die Werbung wird wie hier, zum "weitersagen" gedreht.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
-
- Beiträge: 3405
- Registriert: 28.12.2005 16:24
- Persönliche Nachricht:
Du wusstest bis zu letzten Sekunde aber trotzdem nicht, um was es sich handelt...
Der Spot hat ein Anfang und ein Ende, das ist klar, doch die Zeitspanne dazwischen sollte gemischte Gefühle im Bezug auf das Produkt erwecken, wobei man jederzeit vor dem geistigen Auge sehen sollte, um was es sich hierbei handelt. Beim MS-Spot wusste man gleich, dass es etwas mit Videospielen auf sich hat, doch wenn man einen Model beim scheissen zusieht oder ein paar Leute mit Granaten Fussbalspielen betrachtet, baut sich im Bezug auf das Produkt rein garnichts auf.
Der Spot hat ein Anfang und ein Ende, das ist klar, doch die Zeitspanne dazwischen sollte gemischte Gefühle im Bezug auf das Produkt erwecken, wobei man jederzeit vor dem geistigen Auge sehen sollte, um was es sich hierbei handelt. Beim MS-Spot wusste man gleich, dass es etwas mit Videospielen auf sich hat, doch wenn man einen Model beim scheissen zusieht oder ein paar Leute mit Granaten Fussbalspielen betrachtet, baut sich im Bezug auf das Produkt rein garnichts auf.
-
- Beiträge: 1885
- Registriert: 14.04.2006 14:08
- Persönliche Nachricht:
Doch, ich weiss am Ende, dass der Spot von Sony kam. Das reicht als Info aus. Es gibt einen wirklich genialen Spot von MS fuer die XBOX, in den ein Baby geboren, durch die Luft fliegt und altert, am Ende mit 12000 km/h in einen Sarg reinbuegelt. Find ich saugeil, dort wird erst am Ende des Spots ein XBOX Logo eingeblendet. Es geht darum, den Geist anzuregen, oder interessiert Dich ernsthaft noch ein Werbespot indem der kleine Fettsack aus Klasse 5a einen Joghurt verspeist? Damit befasst sich Dein hirn erst garnicht.Jehuty79 hat geschrieben:Du wusstest bis zu letzten Sekunde aber trotzdem nicht, um was es sich handelt...
Der Spot hat ein Anfang und ein Ende, das ist klar, doch die Zeitspanne dazwischen sollte gemischte Gefühle im Bezug auf das Produkt erwecken, wobei man jederzeit vor dem geistigen Auge sehen sollte, um was es sich hierbei handelt. Beim MS-Spot wusste man gleich, dass es etwas mit Videospielen auf sich hat, doch wenn man einen Model beim scheissen zusieht oder ein paar Leute mit Granaten Fussbalspielen betrachtet, baut sich im Bezug auf das Produkt rein garnichts auf.
Der Babyspot ist krass, und das soll er wohl auch sein, denn dann rede ich drueber, animiere andere Ausschau danach zu halten. Mich als Mann stoeren weinende Babies nicht, Jugendliche, maennlichem Geschlechts wohl noch weitaus weniger, weil man "hart" ist, oder? :wink:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
-
- Beiträge: 389
- Registriert: 28.12.2006 05:31
- Persönliche Nachricht:
Finde den Spot mit Hund Handgranate etc. auch komplett daneben. Ich meine im Grunde ist er irgedwie cool gemacht, ich steh auf solch skurrile Sachen, aber was hier völlig fehlt ist der Bezug zum Produkt. Denn nur eine halbe Sekunde PS3 Schriftzug am Ende des Spots prägt das Produkt beim Betrachter nicht ein. Natürlich bleiben Emotionen, egal welcher Art im Gedächtnis, aber damit das auch wirksam für das beworbene Produkt ist, muss dieses irgendwie mit im Zusammenhang stehen. Sonst erinnert man sich zwar an etwas ekelhaftes, skurriles etc. das ist dann aber so stark, dass man darüberhinaus das eigenltiche Produkt vergisst, und genau diesen Fehler hat Sony bei diesem Spot gemacht.
Wie es besser geht, zeigt gerade der mit dem Kind aus den USA, der ist zwar auch verstörend, aber ich weiß wenigstens für was hier geworben wird.
Ingame-Grafiken zu zeigen halte ich für ein Relikt aus den frühen Neunzigern - die Richtung die Sony geht ist schon richtig, nur funktioniert das Konzept in dem deutschen Spot einfach keineswegs, weil es eben null Bezug zum Produkt hat.
Das kann man meiner Meinung nach erst bringen, wenn sich das Aussehen und die Produktidentität schon dermaßen in den Köpfen der Zuschauer verankert hat, dass man selber den Bezug hertsellen kann. Für die Einführungsphase ist es aber noch viel zu früh.
Zum Beispiel funktioniert das ganze bei der Renault-Werbung, in der Chrashtests mit verschiedenen "Nationalspeisen" durchgeführt werden und einzig und allein das Baguette bleibt heil. Doch hier laufen parallel noch andere Spots, in denen man die Autos sieht, so kann ich selber den Bezug herstellen und weiß letztendlich was beworben wird.
Wie es besser geht, zeigt gerade der mit dem Kind aus den USA, der ist zwar auch verstörend, aber ich weiß wenigstens für was hier geworben wird.
Ingame-Grafiken zu zeigen halte ich für ein Relikt aus den frühen Neunzigern - die Richtung die Sony geht ist schon richtig, nur funktioniert das Konzept in dem deutschen Spot einfach keineswegs, weil es eben null Bezug zum Produkt hat.
Das kann man meiner Meinung nach erst bringen, wenn sich das Aussehen und die Produktidentität schon dermaßen in den Köpfen der Zuschauer verankert hat, dass man selber den Bezug hertsellen kann. Für die Einführungsphase ist es aber noch viel zu früh.
Zum Beispiel funktioniert das ganze bei der Renault-Werbung, in der Chrashtests mit verschiedenen "Nationalspeisen" durchgeführt werden und einzig und allein das Baguette bleibt heil. Doch hier laufen parallel noch andere Spots, in denen man die Autos sieht, so kann ich selber den Bezug herstellen und weiß letztendlich was beworben wird.
- Daddelkönig
- Beiträge: 395
- Registriert: 09.10.2006 22:42
- Persönliche Nachricht:
- Skeletton_Knight
- Beiträge: 4528
- Registriert: 23.05.2006 15:45
- Persönliche Nachricht:
Wenn du davon ausgehst das dieser Spot von jedem nur einmal im Leben gesehn wird, dann hast du vollkommen recht. Die Norm ist aber, dass der Spot mehrere male gesehn wird und nach ca. 7 Wahrnehmungen wird sich bewusst an etwas erinnert.LordLande hat geschrieben:Natürlich bleiben Emotionen, egal welcher Art im Gedächtnis, aber damit das auch wirksam für das beworbene Produkt ist, muss dieses irgendwie mit im Zusammenhang stehen. Sonst erinnert man sich zwar an etwas ekelhaftes, skurriles etc. das ist dann aber so stark, dass man darüberhinaus das eigenltiche Produkt vergisst, und genau diesen Fehler hat Sony bei diesem Spot gemacht.
Sony hat diese Methode sehr gut umgesetzt finde ich. Die Werbung polarisiert und bekommt so die gewünschte Aufmerksamkeit. Wieso man darauf aufmerksam wird, ob mans Krank oder Geschmaklos findet, ist dem Werber egal, hauptsache ihr guckt seine Werbung und sprecht darüber.Schockwerbung
Eine hohe Aufmerksamkeit erzielte "Tabu- oder Schockwerbung" mit negativ besetzen Motiven. Schockierende Werbung, die besonders durch Benetton geprägt wurde (verölte Ente) hat explizit nicht das Produktinteresse zum Ziel: " Wir machen kein High-Tech-Produkt. Darum ist es wichtig, daß Menschen, die nicht unsere Pullover und Röcke kaufen, über Benetton sprechen.".
Ulrike Wünnenberg definiert 1996 diese Art und Weise der Werbung folgendermaßen: Es ist "das Werben mit einer "gestellten" oder realistischen Bildaufnahme, die Not, Leid und Elend, aber auch religiöse oder politisch höchst sensible Themen zum Inhalt hat, keinerlei oder nur unzureichenden Sachbezug zu dem zu bewerbenden Produkt oder Unternehmen aufweist und lediglich bzw. dennoch mit dem Logo einer Firma oder eines Produkts verbunden ist, die aber aufgrund ihres unerwarteten Motivs geeignet ist, Reaktionen vielfältiger Art von heftigster Intensität hervorzurufen".
Da diese Annahmen sehr unterschiedlich sein können, ist die Wirkung schockierender Werbung immer abhängig von sozialen, kulturellen und individuellen Faktoren. Um provozieren zu können, bedarf es auf Seiten des werbetreibenden Unternehmen daher einer fundierten Kenntnis gesellschaftlicher wie kultureller Umstände und kollektiv akzeptierter Gewohnheiten und deren Grenzen.
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
Naja ich kann euch nur teilweise zustimmen - insbesondere, daß Grafik nicht in die Werbung gehört halte ich für nicht ganz richtig. Es geht immerhin um ne Spielekonsole mit der man spielen will und so ganz nebenbei definiert sich Sony´s Sprößling zu 99% über die technische Überlegenheit.
Nen Cooler Typ, der vor seinem dicken Sony Plasma TV hockt und im Hintergrund da läuft halt Endzeit High end PS3 Grafik wäre schon in Ordnung gewesen. Meinetwegen hätte der Typ dann auch auf sein Telefon scheissen dürfen mit ner Pistole inna Hand.
Oder wie wär´s mit nem Spot, wo einer brav vor seinem TV sitzt , während die Frau vorbeiläuft und angestrengt Internet Rechersche betreibt...kaum iss sie ausm Raum drückt er nen Knopf und die Grafikpost geht ab. Und auch er dürfte meinetwegen seiner Frau hinterherkacken mit ner Pistole inna Hand.
Ich persönliche finde, daß das Produkt halt so garnicht präsentiert wird in den aktuellen Spots. Würdest du nichts über die PS3 wissen - was wüsstest du anch dem Spot? Nicht mehr als vorher, oder? Ich finde ein Spot muss das Gefühl wecken "was iss das - aaah - hmmm ob das lohnt - wie geil - will ich" und das kommt für mich zumindest nicht rüber. Man muss ja auch sagen, daß die PS3 Werbung das "koste es was es wolle ich muss es haben" Feeling wecken sollte bei dem Preis...
Edit: Sehr geil fänd ich ja nen spot wo einer über seiner X-Box/Wii hockt(mit ner Pistole inna Hand) ohne Ton...dann nen Schnitt auf die Wii/360 mit ner Wurst drauf. Und dann die PS3 mit "this is Living". DAS wäre ma ne Aussage!
Nen Cooler Typ, der vor seinem dicken Sony Plasma TV hockt und im Hintergrund da läuft halt Endzeit High end PS3 Grafik wäre schon in Ordnung gewesen. Meinetwegen hätte der Typ dann auch auf sein Telefon scheissen dürfen mit ner Pistole inna Hand.
Oder wie wär´s mit nem Spot, wo einer brav vor seinem TV sitzt , während die Frau vorbeiläuft und angestrengt Internet Rechersche betreibt...kaum iss sie ausm Raum drückt er nen Knopf und die Grafikpost geht ab. Und auch er dürfte meinetwegen seiner Frau hinterherkacken mit ner Pistole inna Hand.
Ich persönliche finde, daß das Produkt halt so garnicht präsentiert wird in den aktuellen Spots. Würdest du nichts über die PS3 wissen - was wüsstest du anch dem Spot? Nicht mehr als vorher, oder? Ich finde ein Spot muss das Gefühl wecken "was iss das - aaah - hmmm ob das lohnt - wie geil - will ich" und das kommt für mich zumindest nicht rüber. Man muss ja auch sagen, daß die PS3 Werbung das "koste es was es wolle ich muss es haben" Feeling wecken sollte bei dem Preis...
Edit: Sehr geil fänd ich ja nen spot wo einer über seiner X-Box/Wii hockt(mit ner Pistole inna Hand) ohne Ton...dann nen Schnitt auf die Wii/360 mit ner Wurst drauf. Und dann die PS3 mit "this is Living". DAS wäre ma ne Aussage!
heh .. wollte auch so einen thread aufmachen ^^
naja ich persönlich finde die werbung zu der PS3 einfach schlecht und zusammenhangslos .. k.a. was die von mir wollen , aber so sieht keine werbung für eine Next Gen Konsole aus ..
Mich spricht es überhauptnicht an und ich raff auch nicht was mir diese Werbung sagen will
naja ich persönlich finde die werbung zu der PS3 einfach schlecht und zusammenhangslos .. k.a. was die von mir wollen , aber so sieht keine werbung für eine Next Gen Konsole aus ..
Mich spricht es überhauptnicht an und ich raff auch nicht was mir diese Werbung sagen will
Lesen gefährdet die Dummheit
- Skeletton_Knight
- Beiträge: 4528
- Registriert: 23.05.2006 15:45
- Persönliche Nachricht:
Man will dir damit auch nix speziefisches sagen. Der einzige Zweck dieses Spots ist zu paralisieren und zu schockieren. Eine Werbung muss nicht zwingend einen direkten Bezug mit dem beworbenen Produkt haben. Das beste Beispiel sind die Werbungen vom Kleiderfabrikanten Benetton.Setschmo hat geschrieben: Mich spricht es überhauptnicht an und ich raff auch nicht was mir diese Werbung sagen will
Hier sieht man ja auch nirgends Klamotten und dennoch weiss man um was es geht!
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
- johndoe-freename-99527
- Beiträge: 138
- Registriert: 09.08.2006 20:11
- Persönliche Nachricht:
ich bin zwar kein sony fanboy, aber mir sagen die Filmchen schon ganz schön zu. Für die Leute, die nichts über die PS3 wissen, erregen die Spots Neugier und man will herausfinden, was es damit aus sich hat. Außerdem betont Sony damit praktisch die bekloppte, chillige Moderne von Sony. Ich kann das nicht erklären, aber irgendwie sind die Clips doch voll modern und passen gut zu Sony. Die XBOX Werbung hingegen spricht mich nicht viel mehr an. Jump in, na toll. Zugegeben die Werbung war ebenfalls amüsant und cool, aber sagt genauso wenig aus, ausser dass man praktisch aus den Spielen IN die Realität JUMP(t), oder so ähnlich. Naja, is nur meine Meinung
- Skeletton_Knight
- Beiträge: 4528
- Registriert: 23.05.2006 15:45
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen diese "Unterhaltung" zu beenden, denn du wiedersprichst dir selbst und machst dich lächerlich! Der Sony Spot habe keinen Bezug zum Produkt obwohl die Konsole mehrmals zu sehen ist?! Bei der Benetton Werbung sieht man nicht ein Kleidungsstück und dort kannste einen Bezug zum Produkt herstellen?!? Ja ne is klar!tabletom hat geschrieben:Ne die United Color´s of Benneton Werbung hat ne Aussage...ne relativ starke und die passt auch zum multikulturellen weltoffenen Firmenimage.
Aber vielleicht iss ja genau das der Faktor...die Sony Werbung soll zum Firmenimage / der Firmenstrategie passen und trägt die Ausage "völlig bescheuert".
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]