Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

Hab eine ganz interessante und ausführliche Kritik auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=UScsme8 ... e=youtu.be

Ich muss da leider in vielen Dingen zustimmen, nachdem ich das Spiel nun durch habe :? Das Leveldesign war fast durchweg enttäuschend und nicht annähernd so komplex wie in Dark Souls 1 oder Demons Souls. Die Gegnerplatzierungen sind häufig unfair und wirken nicht so durchdacht wie in den Vorgängern und das Spiel hat seinen Sinn für Fairness mit seinen vielen Instant-Kill-Fallen aus dem Fenster geworfen... um Schwierigkeit ging es nie in den Souls-Spielen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

YBerion hat geschrieben:das Spiel hat seinen Sinn für Fairness mit seinen vielen Instant-Kill-Fallen aus dem Fenster geworfen
Ist das Ernst?
Die Fallen kannste doch an einer Hand abzählen. Außerdem: Wieviele davon killen instantan?
Ich hatte stets weniger als 20 Vitalität und trotzdem: Selbst Mimics haben mich nicht sofort gekillt; ich hatte immer noch ein Fitzelchen HP übrig.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@oppenheimer:
Mir geht es weniger um ganz konkrete Fallen (wie einige Truhen etc.) sondern mehr um das Grundsetup, das sich durch das Spiel zieht. Ich denke da an den Raum mit den vielen Gegnern und den auf den Eingang gerichteten Ballisten im Wald der gefallenen Riesen (unter der Freifläche, wo man erstmals den Verfolger treffen kann)
Viele Situationen im Spiel sind einfach scheiße und frustig designt. Das mag vlt. noch für den Souls-kenner gehen, aber das ist nicht die Qualität, wegen der ich erstmals zu Demons Souls gekommen bin.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

hab gerade die ersten 9min geschaut und all das was ich dem Spiel angekreidet habe, hat er erwähnt. Ich gebe ihm in allen Punkten recht.
Als ich in Bewixt :mrgreen: den Spruch der alten gelesen habe "Seelen Verlust immer und immer wieder" wollte ich damals schon das Game ausmachen.

Nach der ersten Woche in der ich Urlaub hatte, habe ich das Spiel nicht 1x gestartet.
IMO haben sie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Falls Demon's Souls 2 auch von dem Team kommt, warte ich ab.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Hängt wahrscheinlich davon ab, wie man spielt. Ich bin an DS2 rangegangen wie an ein rogue-like: Maximale Vorsicht und Respekt vor jedem noch so erbärmlichen Gegner, in ständiger Erwartung irgendwelcher Hinterhalte.
Daher hielt sich mein Frust stark in Grenzen. Der von dir angesprochene Raum ist eigentlich überhaupt kein Thema. Man hört die Gegner ja schon lange, bevor man sie sehen kann. Wenn man den Raum betritt, kann man deutlich hören, wie die Ballisten geladen werden, was für mich nur bedeutete: Raus hier.
Siehe da: Fast alle Gegner waren durch friendly fire erledigt.
Wirklich unfair bzw. eher nervig fand ich die nahezu unbegrenzte Reichweite feindlicher Bogenschützen und deren Fähigkeit, die Pfeile um Ecken herum zu lenken, aber das kennt man ja schon aus den Vorgängern...
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ich sagte nicht, dass ich oft gefrustet war, nach meinem Gefühl waren einfach sämtliche Gegnerencounter weniger befriedigend und mehr lästige Arbeit, auch in Dark Souls 1 gab es solche Stellen (Dämonenruinen/Lost Isalith), aber in Dark Souls 2 zieht sich das durch zuviele Stellen des Spiels. Von welchen Leveln oder Gegnerencountern denkst du denn, dass sie besonders Erinnerungswürdig oder brilliant designet waren?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Hinterhalte zu Beginn des Spiel sind ausser Kontrolle geraten. Das änder sich dann im Laufe des Spiels.
Nach dem dritten Ambush wusste man was passiert. Das war nicht mehr interessant, sondern langweilig.
Das Video habe ich mir nun ganz angeschaut und unterschreibe alles.

Kommentare zu dem Video sind auch ganz interessant. Sogar kritische Stimmen von Leuten aus der langjährigen Community.

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

YBerion hat geschrieben:Hab eine ganz interessante und ausführliche Kritik auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=UScsme8 ... e=youtu.be

Ich muss da leider in vielen Dingen zustimmen, nachdem ich das Spiel nun durch habe :? Das Leveldesign war fast durchweg enttäuschend und nicht annähernd so komplex wie in Dark Souls 1 oder Demons Souls. Die Gegnerplatzierungen sind häufig unfair und wirken nicht so durchdacht wie in den Vorgängern und das Spiel hat seinen Sinn für Fairness mit seinen vielen Instant-Kill-Fallen aus dem Fenster geworfen... um Schwierigkeit ging es nie in den Souls-Spielen.
Hab mir etwa 7min davon angesehen. Ich finde er übertreibt extremst. Rat Authority z.B. ist ein Witz verglichen mit Sif von der Schwierigkeit her, und es ist mehr als genug Zeit vorhanden um die kleinen Ratten zu töten bevor die große erscheint. Generell ist DS2 ein Witz von der Schwierigkeit her. Bis auf die Ruin Sentinels und Smelter sind alle vergleichbaren Bosse irgendwie vereinfacht im Vergleich zum Vorgänger. Nehmen wir z.B die Gargoyels. Von denen sind es jetzt mehr auf einmal, aber der Abstand zwischen den Angriffen ist um so vieles größer als bei denen aus dem ersten Teil, oder gar den Man-Eatern aus DeS, dass man ruhig mal ein zwei Heiltränke oder Lebensteine nehmen und nebenbei mal die Waffe im Menu wechseln kann. Auch haben die Bosse viel weniger Moves drauf, die dazu noch sehr vorhersehbar sind, so dass man schon bei der zweiten oder dritten Begegnung keine Probleme mehr hat auf die Angriffe im Voraus zu reagieren.

Hinzu kommt dann noch die extrem hohe Dichte an Leuchfeuern. Wenn ich mir überlege, wie lange man DeS laufen musste um eine Abkürzung frei zu schalten.... beim selben Weg gab es bei DaS zwei Leuchtfeuer, und jetzt in DaS2 4-5 Leuchtfeuer. Außerdem hat man jetzt sowohl das Heilungssystem aus DeS als auch das von DaS (wenn auch etwas abgeschwächt).

Die Reihe ist wirklich von Teil zu Teil einfacher geworden, wobei man sich bei DeS und DaS ja noch streiten kann, aber DaS2 ist ein Witz. Und selbst jetzt noch, nach Release, werden Gebiete/Bosse, die zumindest eingermaßen schwer waren bis zur Lächerlichkeit generft, siehe Schrein von Amania/Sünderin.

Ich kann der Aussage man hätte es nur darauf ausgelegt, es möglichst schwierig zu gestalten, also nicht zustimmen. Es ist durch und durch nur einfacher, zugänglicher, und weniger konsequent (z.B bei NPCs) geworden. Klar, immernoch weit schwieriger als die meisten Spiele heutzutage, so dass es reicht fürs Marketing es als "schwierig" zu bewerben.

Kritik über das Leveldesign kann ich aber zustimmen, da waren beide Vorgänger etwas besser, wobei DaS2 auch einige Schicke Gebiete hat.... Mir ist es aber dann doch lieber weniger, dafür aber gut designte und größere Gebiete zu haben, als viele kleine Kleine, wo auch viel Mist dabei ist.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

EvilReaper hat geschrieben: [...]Die Reihe ist wirklich von Teil zu Teil einfacher geworden, wobei man sich bei DeS und DaS ja noch streiten kann, aber DaS2 ist ein Witz. Und selbst jetzt noch, nach Release, werden Gebiete/Bosse, die zumindest eingermaßen schwer waren bis zur Lächerlichkeit generft, siehe Schrein von Amania/Sünderin.[...]
Ich denke, du machst den Fehler und ignorierst, dass du Serienkenner bist. Natürlich fallen einem die Spiele von mal zu mal einfacher, aber das sagt gar nichts aus, wie ein Neuling an die Spiele rangehen würde.

Wäre ich mit DkS2 neu eingestiegen, hätte ich mich jedenfalls über das unfaire Gameplay beschwert. Über die vielen Gegnerhorden, die einem aus dem Nichts überfallen und über technische Dinge wie inkorrekte Hitboxen und Schläge, die teilw. ohne Reaktion durch die Gegner durchgehen. Demons Souls erscheint in seinem Design von Anfang bis Ende unheimlich durchdacht, Dark Souls hat zwar ein paar Ausrutscher, aber kann dennoch grandiose Levels wie die gemalte Welt oder Sens Feste bieten. Dark Souls 2 erreicht einfach nicht mehr diese Qualität in Level/Gegnerdesign + Gegnerplacement und versucht schwere Stellen künstlich durch Gegnerhorden zu erschaffen.
Wie im Video erwähnt: wo ist bitte der Spaß in Stellen wie die Halle vor Velstadt oder den beiden Elefantenkriegern vor Schloss Dranleic?
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

YBerion hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: [...]Die Reihe ist wirklich von Teil zu Teil einfacher geworden, wobei man sich bei DeS und DaS ja noch streiten kann, aber DaS2 ist ein Witz. Und selbst jetzt noch, nach Release, werden Gebiete/Bosse, die zumindest eingermaßen schwer waren bis zur Lächerlichkeit generft, siehe Schrein von Amania/Sünderin.[...]
Ich denke, du machst den Fehler und ignorierst, dass du Serienkenner bist. Natürlich fallen einem die Spiele von mal zu mal einfacher, aber das sagt gar nichts aus, wie ein Neuling an die Spiele rangehen würde.
Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Ein guter Freund konnte DS1 nicht spielen weil es ihm einfach zu schwer war. Obwohl der Reiz da war. Jetzt hat er sich nach meiner Empfehlung den 2. Teil gekauft und hat es auch bereits durchgespielt... Es ist wie ich finde für Anfänger zugänglicher und einfacher.
Wäre ich mit DkS2 neu eingestiegen, hätte ich mich jedenfalls über das unfaire Gameplay beschwert. Über die vielen Gegnerhorden, die einem aus dem Nichts überfallen... und versucht schwere Stellen künstlich durch Gegnerhorden zu erschaffen.
Das stimmt zu 100%. Früher hatte man echte Probleme gegen einzelne Gegner/Bosse, was mittlerweile nicht mehr so stark der fall ist (bis auf einige wenige Gegner). Qualität statt Quantität wurde über den Haufen geworfen. Ideenlosigkeit? Neue Herausforderungen? Manchmal zutreffend, aber auf Dauer einfach nur nervig... Selbst bei Bossen ist dies sehr häufig die Regel..
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In dem Video wird aber nicht über den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Der eine Boss ist eine Ausnahme und er spricht auch nur davon, wenn man keine Reichweite mit seinen Waffen hat.

nico005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico005 »

Ich verstehe nicht warum so viele ein Dark Souls als RPG Highlight hinstellen, haben den alle vergessen was dazu gehört? Bei Dark Souls ist nur der Schwierigkeitsgrad hoch, der Rest ist schlecht. Aber was will man von der Fachpresse halten, die ein Diablo3 plötzlich nicht mehr als Hack&Slay sondern reines RPG sehen.... die Redakteure die den beginn den Genres mit erlebt haben, sind wohl schon alle verstorben. Die rotieren gerade im Grab
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

nico005 hat geschrieben:die Redakteure die den beginn den Genres mit erlebt haben, sind wohl schon alle verstorben. Die rotieren gerade im Grab
Auf jeden Fall, der Jörg ist erst wenige Tage vor Demon's Souls seinem Ei entschlüpft. :ugly:
Und er hat auch niemalsnicht an Dungeon Master, Bard's Tale, Baldur's Gate oder Gothic Hand angelegt.
:cheer: :cheer: :cheer:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

nico005 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum so viele ein Dark Souls als RPG Highlight hinstellen, haben den alle vergessen was dazu gehört? Bei Dark Souls ist nur der Schwierigkeitsgrad hoch, der Rest ist schlecht. Aber was will man von der Fachpresse halten, die ein Diablo3 plötzlich nicht mehr als Hack&Slay sondern reines RPG sehen.... die Redakteure die den beginn den Genres mit erlebt haben, sind wohl schon alle verstorben. Die rotieren gerade im Grab
:lol: :lol: :lol: sorry aber diablo ist seit dem ersten teil schon fällig für eine generalüberholung

ich bin riesen fan und total süchtig nach diablo aber trotzdem bin ich fähig zu sehen das diablo 4 nicht mehr mit der top down perspektive und stumpfen geklicke auskommt

und dark souls ist brilliant...nicht nur die schwierigkeit ist geil...das leveldesign, die atmosphäre, das lore....einfach alles

und erst durch die erhöhte schwierigkeit bekommen manche RPG elemente endlich bedeutung die in anderen RPGs einfach nur lästig und dumm sind (vergiftungen zum beispiel)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Mr. Malf hat geschrieben:
nico005 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum so viele ein Dark Souls als RPG Highlight hinstellen, haben den alle vergessen was dazu gehört? Bei Dark Souls ist nur der Schwierigkeitsgrad hoch, der Rest ist schlecht. Aber was will man von der Fachpresse halten, die ein Diablo3 plötzlich nicht mehr als Hack&Slay sondern reines RPG sehen.... die Redakteure die den beginn den Genres mit erlebt haben, sind wohl schon alle verstorben. Die rotieren gerade im Grab
:lol: :lol: :lol: sorry aber diablo ist seit dem ersten teil schon fällig für eine generalüberholung

ich bin riesen fan und total süchtig nach diablo aber trotzdem bin ich fähig zu sehen das diablo 4 nicht mehr mit der top down perspektive und stumpfen geklicke auskommt

und dark souls ist brilliant...nicht nur die schwierigkeit ist geil...das leveldesign, die atmosphäre, das lore....einfach alles

und erst durch die erhöhte schwierigkeit bekommen manche RPG elemente endlich bedeutung die in anderen RPGs einfach nur lästig und dumm sind (vergiftungen zum beispiel)
Wobei des Leveldesign in DS1 um ein vielfaches besser ist als in Teil 2. Die Verknüpfung der Areale ist einfach einzigartig und verdammt gut durchdacht, während ich bei DS2 viel zu oft das Gefühl habe einfach nur geradeaus zu rennen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten