Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von mr archer »

Bild

Nach vier Jahren mal wieder durchgespielt, diesmal in der fangepatchten, leicht aufgebohrten Variante. Das Spiel ist einfach immer wieder ein Erlebnis. Gleich weiter mit Teil 2? Mal sehen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Thief... da war ja was. :)
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Steamworld Dig: A Fistful of Dirt
Insgeheim war das einer der Titel, bei denen ich im 3DS eShop wohl früher oder später zugeschlagen hätte, weil es für mich nach einem durchaus spaßigen Spiel klang. Jetzt konnte ich es auf der Vita spielen und muss sagen, dass ich irgendwo ernüchtert bin, da das Spiel irgendwie so gar nicht zünden wollte und mich bis zum Schluss kalt lies. Das Gameplay ist ja ganz ok, aber nach etwas mehr als sechs Stunden Spielzeit (diverse Bildschirmtode, die einen Neustart mit 5 bis 10 Minuten Neuaufwand kombinieren, mit einberechnet) habe ich mich ernsthaft gefragt, was jetzt der Sinn hinter der Buddelei war. Man gräbt sich durch die Mine bis ans Ende der Welt auf der Suche nach Informationen, die der eigene Onkel hinterlassen hat und findet dann einen Gegner vor, der einen Töten will. Warum? Wieso? Was macht er hier?
Klar, ein Action-Adventure light oder Platformer braucht nicht zwingend eine tiefgehende Story aber irgendeinen Zusammenhang hätte ich schon gerne.
Wie erwähnt ist das Gameplay ganz ok und es macht auch Spaß, die Edelsteine auszubuddeln und sich zu ärgern, wenn man einen Edelstein für immer pulverisiert hat, aber auch hier fehlt das gewisse Etwas, welches dem Spiel den für mich nötigen "Kick" verleiht bzw. es von der großen Masse im Bereich dieser Spiele hervorhebt.. Als Beispiel fällt mir hier das mit der Zeit schwächer werdende Licht ein, welches die Sicht erschwert. Doch selbst wenn das Licht komplett aus ist, wird das Spiel nicht (unnötig) schwieriger oder gar bedrohlicher, da das Sichtfeld immer noch groß genug ist um gegen alle näheren Feinde anzukommen (sofern welche vorhanden sind).
Grafisch ist das Spiel hübsch, aber nicht überragend. Auch die Musik, welche unweigerlich an Ennio Morricone und andere Western-style Musik erinnert (Michiko Naruke), ist ganz passabel, bleibt aber nicht wirklich im Kopf hängen. SIe plätschert irgendwo vor sich hin.

Den zweiten Durchlauf um alle vier Goldsterne zu holen werde ich mir wohl schenken.

6 / 10
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben:Bild

Nach vier Jahren mal wieder durchgespielt, diesmal in der fangepatchten, leicht aufgebohrten Variante. Das Spiel ist einfach immer wieder ein Erlebnis. Gleich weiter mit Teil 2? Mal sehen.
Bin vor dem neuen Thief nur dazu gekommen Teil 1 und 2 wieder zu spielen.
Muss jetzt noch Deadly Shadows erneut durchzocken. Hab schon sehr Bock darauf!
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Ein wirklich schönes Spiel, das mir gezeigt hat, dass sehr traditionelle JRPGs für mich auch heute noch prima funktionieren, obgleich hier auch die Schwäche liegt. Auf Dauer merkt man dem Gameplay nämlich einfach seine angestaubte Dungeon-Crawler Mechanik als Grundgerüst zu stark an, was aber angesichts der genau richtigen Länge von 30-40 Stunden (je nachdem wie viel Zeit man sich für Nebenquests und dergleichen lässt) nicht zu stark ins Gewicht fällt.
Schade, dass man (wie in DQ üblich) die eigene Party während der Kämpfe nur als Portraits sieht, dafür sind Kampf- und Gegneranimationen aber für den DS sehr ansehnlich.

Beeindruckt bin ich auch davon, wie gut mir die arg simple Standard-Fantasystory als Geschichtenfanatiker gefallen hat. Da sieht man mal wie viel man aus einfachen Handlungskonzepten rausholen kann, wenn man sie einfach erzählerisch gut umsetzt. Denn hier überschattet das Weltenrettungsgedöns fast nie die persönlichen Anliegen des Protagonisten, der unermüdlich seine Mutter sucht, sich eine Frau aussuchen darf, die es dann zu beschützen gilt, Kinder bekommt und und und....

Wirklich empfehlenswert, wenn man sich nochmal ein schön klassisches JRPG gönnen will, dass gelungen dezent der "Neuzeit" angepasst wurde (die alte Konsolen-Version zu spielen, wäre sicherlich deutlich unkomfortabler^^).
Kein Meilenstein, aber ein sehr feines kleines Spiel.

Mal schauen, ob ich mir in absehbarer Zeit noch den Bonus-Dungeon gönne.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Uncharted - Drakes Schicksal

Seit Jahren mal wieder ein Spiel auf das ich mich gefreut hab von dem ich dann am Ende enttäuscht war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Is ja auch eine lahme Serie...meiner Meinung nach.

Aber Teil 2 ist dennoch wesentlich besser.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dark Souls 1

Zwei weitere Durchgänge beendet, einmal als Ornstein ohne Schild (natürlich erst nach O&S) und vor kurzem Bow Only. Als nächstes werd ich mir dann mal SL1 mit Perma-Gravelorded oder sowas vornehmen. Macht immer wieder Spaß, das Spiel nochmal durchzuzocken :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Bild

Episode 2 gerade beendet, ich fands echt nett

"Ich dachte du magst Ziegen"
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Steamworld Dig beendet . War ganz nett.
Bild

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Bioshock Infinite

War das 5. mal glaub ich, vieleicht auch das 6.
Immerwieder gut
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Mein erster Baldur's Gate Durchgang überhaupt.

Entsprach in etwa meinen Erwartungen: Viiieeel Kämpfen und Sammeln und leider wenig Geschichte, die zudem auch noch vorhersehbar ist (Spannung kam nur im Finale auf).

Also eigentlich gar nicht meine Art von RPG, aber schlecht war es nun natürlich auch nicht und mir diente es primär ja ohnehin als Einstimmung und Vorbereitung auf den zweiten Teil.
Für Gameplaypuristen dank dem enormen Regelwerkbaukasten mit zig Klassen (ich selbst habe übrigens einen Sorcerer gespielt), Zaubersprüchen und Waffengattungen wohl ein kleines Eldorado, aber auch die müssten eigentlich von den vielen immergleichen Waldkarten mit arg wenig Secrets und der lahmen Geschichte (halte den bösen intriganten Buben auf) irritiert sein.

Anyway, hat mich als Erstspieler ohne Nostalgiebrille im Gegensatz zu einigen anderen RPG-Klassikern nicht ansatzweise begeistert, aber es war interessant und hat wie gesagt die (niedrigen) Erwartungen erfüllt.
Mal schauen, ob der zweite Teil die (weitaus höheren) auch erfüllt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

War halt auch ein Kind seiner Zeit.

Vorher das etwas anhaltende Gejammere, dass das Genre tot sei.
Und dann brachte es mit der isometrischen Ansicht (wohl von Diablo inspiriert - aber in nem GruppenRPG was besonderes),
bequemen Interface und diesem pausierbaren Echtzeitmodus sowie für's Genre selten gesehene hohe Produktionswerte (Grafik und Vertonung waren damals top) doch frischen Wind in westliche Rollenspiele.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Fallout 2

Da ist es schon zu Ende. Vom Umfang her fast doppelt so groß wie der Vorgänger habe ich diesen Teil ebenso wieder verschlungen. Hier stimmt einfach sehr vieles, von den wirklichen Freiheiten, den Entscheidungen und deren Konsequenzen, das wichtige Sammeln und Tauschen von Gegenständen, der hohe aber nicht ungerechte Schwierigkeitsgrad (Mittel), die spielerischen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und natürlich die Atmosphäre und noch so einiges mehr.

Das einzige was ich dem Spiel vorwerfen kann, ist die fast ausschließliche Nutzung aller Grafik Assets aus dem Vorgänger, hier sieht alles exakt so aus wie im Vorgänger, abgesehen von einigen Kleinigkeiten. Hört sich härter an als es ist, aber irgendwo war ich dann doch ein wenig enttäuscht.
Dazu kommt eigentlich nur noch der schwache Anfang (Eingeborene, Auserwählter, Stammesverrückte, sowas gehört nicht in ein Fallout...) und wenige extrem schwere Kämpfe. Hier entschied manchmal nur das Glück....hätte vllt mehr Punkte darin investieren sollen. ;)

Alles in allem ein würdiger Nachfolger, ich würde beide auf gleicher Stufe setzen. Nun folgt Fallout Tactics, bin gespannt ob mich der taktische Teil dieser Reihe genauso überzeugen wird.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Sly Cooper 2: Band of Thieves (PS Vita)
Letztes Jahr auf der PS3 durchgespielt und begeistert gewesen, gestern auf der Vita, und immer noch begeistert. Band of Thieves ist für mich immer noch der beste Teil der Reihe, dicht gefolgt von Thieves in Time. Hier stimmt einfach alles. Die Episoden sind nicht all zu lang, bieten aber dennoch genügend Aufgaben, die auch noch recht abwechslungsreich sind. Im dritten Teil waren die Missionen zwar noch abwechslungsreicher, aber hier hat man die Balance ganz gut getroffen, was vor allem daran liegt, dass man nicht wie bei Among Thieves versucht zig zusätzliche Charaktere einzuführen, sondern sich auf die drei Hauptcharaktere beschränkt. Einzig doof ist der letzte Bosskampf, bei dem irgendwie nur der erste Abschnitt (Luftkampf) irgendwo eine "Herausforderung" ist.

Sly 3 folgt dann in ein paar Wochen, zusammen mit einem komplettieren von Sly 4. Jetzt kommt erst einmal Child of Light und dann Okami HD. :Hüpf:
Antworten