Dark Souls 2 - Test

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4P|BOT2
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Dark Souls 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Knapp sechs Wochen nach dem Start auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint Dark Souls 2 auch auf dem PC. Und Bandai Namco hat aus den Fehlern der Umsetzung des Vorgängers gelernt: Diesmal können sich Abenteurer auch ohne Userpatches sofort in zig Auflösungen austoben. Warum die hübschere Kulisse aber gar nicht das Entscheidende ist und warum sich letztlich kein Spieler diesen Tanz mit den tausend ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dark Souls 2 - Test
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ItsPayne
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von ItsPayne »

Höhere Auflösungen hin, bessere Bildraten her – das ist alles schön, aber bei einem Spiel dieser Qualität sind das letztlich Peanuts
Irgendwie ein schlag ins Gesicht, hier von Qualität zu sprechen! Unzählige Spieler (unter anderem ich) haben das Problem, dass die DS2.exe beim Start die Biege macht.
Die Lösung ist tatsächlich das HDMI Kabel zum Monitor abzuziehen, dann (quasi blind) die .exe zu starten und anschließend den Monitor wieder einzustecken. Dann startet DS2.. bietet dann aber in den Grafikoptionen nicht einmal die Native Auflösung des Monitors, so dass fette Balken entstehen.

So konnte ich zumindest mal einen Char erstellen und alles sonstigen Grafiksettings auf Max starten.
Ich kann nur hoffen, dass die danach dargestellte Bildqualität durch irgendeinen Bug einfach nicht stimmt, denn das Spiel sieht richtig übel aus. Matschige Texturen, unruhiges Bild, low Poly Models (gut an letzterem wird sich nichts ändern lassen). Dark Souls I sah auf dem PC deutlich besser aus.

Ersteindruck was die Qualität angeht: Mangelhaft. :(
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LeKwas
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

@ Payne: Heißt dann wohl doch kein Day-One-Kauf. Nah, ich warte noch etwas ab.
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Zuletzt geändert von LeKwas am 25.04.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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mcRebe
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von mcRebe »

Dennoch werden sicherlich noch einige Patches kommen... Hoffe ich zumindest.

Bei meinem Gamepad (Logitech DualAction; also ein PS3-Controller-Clone) ist die Tastenbelegung nicht spielbar. Es ist z.B. keine Kameradrehung mit dem 2. Analogstick machbar. Ebenso sind einige Schultertasten mit A;B;X;Y und SELECT;START vertauscht. Ein Kampf mit den Schultertasten wie es bei DarkSouls normal ist, ist somit nicht möglich. Daher wundert es mich, dass im Test extra die PS4-Pad-Kompatibilität angesprochen wird; stimmt das denn wirklich?
Außerdem könnte der immer wieder zentriert auftauchende Mauszeiger standartmäßig (oder optional einstellbar) ausgeblendet werden.

Mit "x360ce" (also dem XBox_360-Pad-Emulator) funzt glücklicherweise alles wunderbar. Dem Gameplay sei dank ist es dennoch ein super Nachfolger! Bin dann ma zocken :)

P.S: Die unten von ItsPayne angesprochenen Start/Absturz-Probleme habe ich nicht. Ich benutze jedoch auch statts HDMI ein DVI-Kabel zum Monitor. Das Umstellen auch höchste Grafikqualität geht problemlos und es sieht auf jeden Fall besser aus als bei DS1 inkl. stabiler Bildrate!

P.S²: Wer meiner Meinung nach bei Dark Souls an der Grafik rummeckert hat echt das falsche Spiel für sich gekauft. Meinetwegen kann es auch 8 Bit-Grafik sein, das ist bei der gesamten Serie sowieso nicht entscheidend.
Zuletzt geändert von mcRebe am 25.04.2014 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
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YBerion
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

Tja, nicht mehr so grandios wie die Vorgänger, aber immer noch besser als fast alle anderen Action-RPG's. Diesmal bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nach der PS3-Version nochmal den Vollpreis hinlege... alles häbgt davon ab wie sich das Spiel über ein paar Wochen mit Mods entwickelt und wieviel letztlich überhaupt möglich sein wird:
https://www.youtube.com/watch?v=FG6fo34 ... hPjV5h1xRw (DKS2 und Steams VAC-Banns... im wesentlichen gibt es die Gefahr, dass ein paar Mods mit dll-Dateien Bans verursachen könnten)
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Marcee0815
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Marcee0815 »

Na das klingt doch ganz gut. Vielleicht hol ich es mir ja doch für den PC.

Noch ein kleiner Hinweis. Du hast einen Tippfehler im Test. "Bleuchtungspolitik"
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Brakiri
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Brakiri »

Wie sieht es diesmal mit Maus+Tastatur aus?
Spielbar oder eher nicht?

Wenn erneut hier geschlampt wurde, geht wohl auch dieser Teil an mir vorbei.
Zuletzt geändert von Brakiri am 25.04.2014 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

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tacc
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von tacc »

Das muss mir jemand erklären.

Dark Souls Konsole: 92%
Dark Souls mieserabler PC Port: 92%

Dark Souls 2 Konsole: 88%
Dark Souls 2 etwas besserer PC Port: 88%

Die Qualität eines Ports hat also absolut keinen Einfluss auf die Wertung?
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YBerion
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

@Brakiri:
https://www.youtube.com/watch?v=VQTM0mZ ... -k7PVjHXKQ

nach TB's Video zu urteilen: tausendmal besser als in DKS1 und wenn man die Keybindings etwas verstellt spielbar, aber natürlich der Controllersteuerung unterlegen. Ausprobieren würde ich's zumindest mal mit M+T.
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LeKwas
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

tacc hat geschrieben:Dark Souls Konsole: 92%
Dark Souls mieserabler PC Port: 92%

Dark Souls 2 Konsole: 88%
Dark Souls 2 etwas besserer PC Port: 88%

Die Qualität eines Ports hat also absolut keinen Einfluss auf die Wertung?
Das ist auch ein Punkt, den ich für strittig halte, immerhin gab es in der Vergangenheit für andere völlig missglückte Ports auch dementsprechende Abwertungen:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... aters.html
Auch da hat sich an der eigentlichen Spielmechanik nichts getan, es war "nur" ein technisch katastrophaler Port. Offensichtlich aber scherte den Tester das etwas mehr an Auflösung hier aber auch nur wenig bis gar nicht, während man bei Risen 2 angesichts mancher Texturen fast Augenkrebs bekam.
YBerion hat geschrieben:nach TB's Video zu urteilen: tausendmal besser als in DKS1 und wenn man die Keybindings etwas verstellt spielbar, aber natürlich der Controllersteuerung unterlegen. Ausprobieren würde ich's zumindest mal mit M+T.
Es werden aber dennoch durchgängig die 360-Controller-Buttons eingeblendet.
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Romeros
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Romeros »

Das wars mit der Hoffnung trotz der Power vom PC, haben die Entwickler es nicht gebacken bekommen.
Die PC Version so hinzubekommen, das das Spiel aussieht wie bei den Ankündigungsvideos. :(
Ist trotzdem zwar ein Klasse Spiel, aber wenn sie es wie in den vorigen Videos gemacht hätten.
Dann wäre das Spiel eine Granate und noch besser gewesen, sprich Atmosphäre Stimmung.
Nochmals es geht nicht um die Grafik sondern Licht und Schatten das eine so geile düstere Stimmung und Atmosphäre hervorbringt das man bei Spiel noch Vorsichtiger ist und der Nächste Schritt der Letzte sein könnte.
Seht es euch einfach selbst dann, das ist so ein Immenser Unterschied:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ionen.html
Wenn Dark Souls 2 für die PS4 und XBOX One rauskommen sollte und die Entwickler es da dann einbauen.
Dann ärgert man sich schon als PC Besitzer, jetzt können wir nur noch auf die Modder hoffen das da gute Grafik Mods rauskommem.
Soll ja bereits eins geben und hoffen wir das die Entwickler wenn es ein Dark Souls 3 geben wird nicht denn gleichen Fehler machen.
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PanzerGrenadiere
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Romeros hat geschrieben:Soll ja bereits eins geben und hoffen wir das die Entwickler wenn es ein Dark Souls 3 geben wird nicht denn gleichen Fehler machen.
ds entwickler und was lernen. hab jetzt nicht mal eine stunden und schon wieder clippingfehler gesehen, dass ich kotzen könnte.

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Brakiri
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Brakiri »

tacc hat geschrieben:Das muss mir jemand erklären.

Dark Souls Konsole: 92%
Dark Souls mieserabler PC Port: 92%

Dark Souls 2 Konsole: 88%
Dark Souls 2 etwas besserer PC Port: 88%

Die Qualität eines Ports hat also absolut keinen Einfluss auf die Wertung?
Ja..ich sage es ungern, aber wenn die zwei Komponenten Jörg und Dark Souls-Spiele zusammenkommen, geht direkt irgendwas schief. Da kann technisch der grösste Mist bei rauskommen, Jörg wird es nicht abwerten.
Daher würde ich bei DS-Spielen dringendst empfehlen, andere Informationsquellen zu Rate zu ziehen.
Vorzugsweise nicht Jörg und keine weiteren Diehard-Fans, die scheinbar in der Lage sind, alles auszublenden was normalerweise zu Abwertungen und Kritik führen würde.

Was hier im Forum bei DS-PC Port abgegangen ist, verdient eine besondere Erwähnung.

ABER: Video von TotalBiscuit sieht gut aus. Vielleicht irgendwann wenn es günstiger ist, schaue ich es mir mal an.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

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Danny1981
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Danny1981 »

YBerion hat geschrieben:Tja, nicht mehr so grandios wie die Vorgänger, aber immer noch besser als fast alle anderen Action-RPG's.

Diverse Dinge gefallen mir sogar besser als im Vorgänger :)

Der Multiplayer z.B. Oder der Hub. Oder die flüssigere, wenn auch cartoonigere Charakterzeichnung. Oder die vielen, vielen Bosse.

Die Welt selbst gefiel mir im 1. Dark Souls, bzw. sogar Demon's Souls besser. Irgendwie "bedrohlicher". Selbst meine Frau sagte beim Zuschauen : "Das sieht aber nicht mehr so depressiv aus wie die anderen Spiele!".

Habe den PC-Port allerdings nicht gespielt, würde aber beide Spiele gleichgut bewerten ^^
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YBerion
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Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

@Brakiri:
Das Dilemma beim Dark Souls 1 Port ist halt, dass es eben die beste Version des Spiels ist (Multiplayer und die GfWL-Sache mal außer Acht gelassen). Die Wertung macht aus der Sicht einer Person, die sich nur für eine Version des Spiels entscheiden will schon Sinn. Wieso sollte man denn die Konsolenversionen spielen, wenn der PC-Port Vanilla exakt dasselbe bietet, aber durch Mods grafisch extrem verbessert werden kann?

Aus Sicht eines Serienneulings, der sich nur für die PC-Version interessiert, wäre dagegen eine Strafwertung sinnvoller gewesen.

Edit:
@Danny1981:
Für meinen Geschmack ist Dark Souls 2 ein ziemlicher Seitschritt bzw. 2 Schritte vor, drei zurück. Klar, viele Sachen haben sich verbessert und das wichtigste: es gibt nicht mehr einen Demon Ruins/Lost Isalith-Tiefpunkt :) . Das Spiel hält bis zum Schluss jedenfalls ein besseres Pacing, der erste Teil bricht gegen Ende etwas ein.
Auf der anderen Seite haben sich mMn die Kernmechaniken verschlechtert (Welt/Leveldesign, Steuerung, Kampfsystem etc.) Ich muss es nochmal spielen, vlt hält es sich ja in Waage, aber eigentlich sollte sich eine Serie von teil zu teil verbessern und nicht auf der Stelle tanzen...
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