Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Rud3l »

adhome hat geschrieben:Das Spiel hat auf dem PC nie und nimmer 88% verdient. Nicht bei der Tastatur+Maus Steuerung.
Ich muss nur die Steuerung nen Freund erklären und der lacht sich einen ab.
...
Irgendein Souls Spiel mit Maus + Tastatur spielen zu spielen, ist halt einfach mal sinnlos. Genauso wie Fifa, NHL, NBA und Co oder Kampfspiele a la Mortal Kombat ohne Controller spielen zu wollen. Das sollte jedem klar sein.

Ein Xbox Controller kostet wieviel? 25 Euro? Einfach kaufen, anschließen und für alle Spiele das "best of both worlds" parat haben.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

niemals dark souls ohne gamepad spielen...alleine die belegung der schultertasten funktioniert viel zu intuitiv
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

für mich ist die controllersteuerung teil der immersion und des spieldesigns.
selbst mit optimierter maussteuerung wäre das erlebnis nicht annähernd so packend.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

rainji hat geschrieben:kurze Frage, wie läuft das mit dem PvP. Ich habe jetzt den Ratteneid, muss ich nach jedem Kampf ans Lagerfeuer oder reicht einfaches warten?
Warten reicht. Solange das Zeichen oben links leuchtet, kannst du immer neue Spieler holen. Du kannst natürlich jederzeit mal ans Feuer gehen um deine Verteidiger zu respawnen.
Falls die zu schnell umgehauen werden: Benutz mal ein Ascetic oder zwei. Es ist unglaublich unterhaltsam, Leute immer und immer wieder an den ersten beiden Gegnern sterben zu sehen :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

adhome hat geschrieben:Das Spiel hat auf dem PC nie und nimmer 88% verdient. Nicht bei der Tastatur+Maus Steuerung.
Was ist ein USB-Port und kann man da nicht Gamepads anschließen?
Ernsthaft, was soll eine Diskussion dieser Art auf einem System wie dem PC.
DotA > all
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

mindfaQ hat geschrieben:
Was ist ein USB-Port und kann man da nicht Gamepads anschließen?
Ernsthaft, was soll eine Diskussion dieser Art auf einem System wie dem PC.
Die Haupteingabemethode auf einem PC ist Maus + Tastatur. Ich finde es schon absurd wie manche hier jetzt sogar die Faulheit mancher Developer unterstützen. Ich mein wo leben wir bitte wo man problemlos Vollpreistitel ohne richtige Portierung verkaufen kann (man kann zB. nichtmal frei die Tastenzuweisungen wählen sondern hat Vorgaben ...) und dann noch Menschen sowas aktiv verteidigen?

Aber klar, ich kauf mir ab jetzt für jedes Spiel natürlich den passenden Kontroller weil der Hersteller einfach alles andere ignoriert.

Rennspiel ohne 200 Euro Force-Feedback Lenkrad - Ernsthaft was soll so eine Diskussion dieser ARt auf einem System wie dem PC.
Flugzeugspiel ohne Joystick - Ernsthaft was soll so eine Diskussion dieser ARt auf einem System wie dem PC.
PS3 Port ohne PS3 Controller - Ernsthaft was soll so eine Diskussion dieser ARt auf einem System wie dem PC.
Xbox Port ohne Xbox Controller - - Ernsthaft was soll so eine Diskussion dieser ARt auf einem System wie dem PC.

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich wie manche Menschen zu so blinden Fanboys werden können ...

Vor allem ist das zudem noch viel absurder wenn man überlegt wie wenig Aufwand so manche Dinge wohl gewesen wären ... - schließlich verkauft man das Spiel mit guten Absatzzahlen am PC und macht damit Gewinn - wäre natürlich Haarsträubend da Geld zu investieren ...

Aber bei Darksouls kommt man scheinbar onehin mit allem durch, dass erste Dark Souls war ja angeblich auch ein sehr toller "Port" ...
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

spielst du ernsthaft flugzeug simulatoren oder fifa mit maus und tastatur?
darksouls gehört mit dem gamepad gespielt.
weiß nicht was es da zu motzen gibt.

abgesehen davon kannst du dir die ganze keymap ingame umkonfigurieren. es wird trotzdem keine gute steuerung, weil das spiel auf gamepads ausgelegt ist.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Sethsirs hat geschrieben: Die Haupteingabemethode auf einem PC ist Maus + Tastatur. Ich finde es schon absurd wie manche hier jetzt sogar die Faulheit mancher Developer unterstützen. Ich mein wo leben wir bitte wo man problemlos Vollpreistitel ohne richtige Portierung verkaufen kann (man kann zB. nichtmal frei die Tastenzuweisungen wählen sondern hat Vorgaben ...)[...]
Redest du gerade von der M+T Steuerung von Dark Souls 2? In dem Fall wäre das nämlich falsch, die Steuerung ist doch frei belegbar :wink:
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

sag ich doch. aber nee die Profis auf dem pc haben ja mehr Ahnung :P
Gamepad bei so einem spiel ist schon pflicht.

und in Sachen grafik muss ich auch mal was sagen.. die pc ler hatten ja so gute grafik die ganzen jahre
und wir armen Konsolen Anfänger hatten es ja so schlecht..

also ich spiel bf 4 auf der ps4.. und ich denke mal das es für die Konsole auch noch nicht auf dem neuesten stand der Technik ist.. aber ich denke mal, so wie es grad ist, so war ja die pc grafik die ganzen jahre? etwas schlechter oder gleich wie auch immer.. einfach nur lächerlich. :o
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

macht das bitte nicht zu einer ps vs. consolen diskussion.

ich seh mich aus als pcler. und hab kein problem damit ein gamepad anzustecken.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

cHL hat geschrieben:macht das bitte nicht zu einer ps vs. consolen diskussion.

ich seh mich aus als pcler. und hab kein problem damit ein gamepad anzustecken.
Warum auch nicht. Das ist doch einer der Vorteile des PCs, dass man frei ist die beste Eingabemethode zu wählen und nicht auf eine Einzige (schlechte) festgelegt ist.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

naja, Dark Souls 2 ist auch nur ein ganz normales 3rd-Person-Spiel. Da sollte M+T Steuerung normalerweise funktionieren, in Spielen wie AC, Batman, GTA etc. geht das auch ohne Probleme.
Nach dem DaS 1 Debakel geht's jetzt ein wenig besser, obwohl man auch wieder rumschrauben muss. Es gibt einen Mouse-Input-Lag und auch das Tasten-Layout sieht nach xbox aus. Ersteres kann man durch Sachen wie AutoHotKey umgehen, beim letzteren muss man sich durch die Konfiguration quälen oder warten, bis entsprechende mods kommen. Das hätte From Software besser machen können (mal wieder).

Spielerisch kann ich sagen, dass ich Spaß habe, aber es leider nicht an die Atmosphäre vom 1. Teil rankommt.
Zuletzt geändert von Hirtec am 28.04.2014 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Krampfhaft versuchen alles mit Maus und Tastatur zu spielen zeugt nicht von Weitsicht.
Sogar am Amiga 1988 hatte man Maus+Tastatur und einen Joystick.
Dort hatte auch keiner herum geheult das er nicht alles mit M+T spielen konnte.
Wer sich Gamer nennt, der wird wohl ein paar Kröten für ein Gamepad übrig haben.
Einzig was man FS ankreiden kann, das immer noch die Xbox Gamepad Tasten angezeigt werden, selbst wenn man die Keys umgemapt hat.

Action Adventure mit M+T spielen :roll:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Stalkingwolf hat geschrieben:Krampfhaft versuchen alles mit Maus und Tastatur zu spielen zeugt nicht von Weitsicht.
Sogar am Amiga 1988 hatte man Maus+Tastatur und einen Joystick.
Dort hatte auch keiner herum geheult das er nicht alles mit M+T spielen konnte.
Wer sich Gamer nennt, der wird wohl ein paar Kröten für ein Gamepad übrig haben.
Einzig was man FS ankreiden kann, das immer noch die Xbox Gamepad Tasten angezeigt werden, selbst wenn man die Keys umgemapt hat.

Action Adventure mit M+T spielen :roll:
LOL, Dark Souls ist so ziemlich das einzige Spiel, dass man nicht ordentlich mit M+T spielen kann, eben weil die Entwickler das nicht ordentlich gebacken kriegen. Mir fällt auf die schnelle kein anderes Spiel ein, wo das ähnlich grottig war. Ich habe oben schon ein paar genannt, bei denen man ohne Probleme mit M+T spielen kann, ich könnte noch zig andere aufzählen.

Hast du Dark Souls Vanilla überhaupt mal mit M+T gespielt. Eine Katastrophe. Wieso? Weil die Maus überhaupt nicht richtig reagiert hat. Eine kurze Mausbewegung und du hast einen 180°-Turn hingelegt, hast du die Maus schnell bewegt, hat sich fast nichts bewegt.
Das sind TECHNISCHE Fehler und haben nichts mit der Art des Spiels zu tun. Selbst Windows kriegt das ordentlich hin :lol: .

Das wäre so, als wenn du deinen Controller-Stick ein wenig berühren würdest und die Kamera wie wild rumkreisen würde. Und wenn du den Stick bis zum Anschlag bewegst, kannst du in Ruhe zuschauen, wie sich die Kamera in Zeitlupe dreht... sehr intuitiv

Und dann würde ich kommen und dir sagen, dass man Action-Adventures nur mit T+M spielen sollte :roll:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kingdoms of Amalur war auch super mit M+T zu spielen.
Und erst die ganzen Autorennspiele.

Ich habe DKS auf dem PC gespielt, aber mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen das Spiel mit M+T zu spielen. Genau so wie Amalur, Giana Sister, Dust: An Elysian Tail, Mark of the Ninja.
Bei einigen Genres greife ich immer direkt zum Controller.
Ich versuche ja auch nicht ein Strategiespiel mit dem Controller zu spielen, sondern greife zu M+T.
Genau das ist der Vorteil. Ein Vorteil der immer wieder von PC Spielern genannt wird. Aber dann auf M+T in jedem Spiel pochen. :hammer:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten