Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von magandi »

Hirtec hat geschrieben:
LOL, Dark Souls ist so ziemlich das einzige Spiel, dass man nicht ordentlich mit M+T spielen kann, eben weil die Entwickler das nicht ordentlich gebacken kriegen.
resident evil 4? metal gear rising? devil may cry? castlevania lords of shadow? mortal kombat? street fighter 4? alles zum teil unmöglich mit m+t. schließ einfach ein gamepad an und hör auf zu meckern.
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Stalkingwolf hat geschrieben:Kingdoms of Amalur war auch super mit M+T zu spielen.
Und erst die ganzen Autorennspiele.

Ich habe DKS auf dem PC gespielt, aber mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen das Spiel mit M+T zu spielen. Genau so wie Amalur, Giana Sister, Dust: An Elysian Tail, Mark of the Ninja.
Bei einigen Genres greife ich immer direkt zum Controller.
Ich versuche ja auch nicht ein Strategiespiel mit dem Controller zu spielen, sondern greife zu M+T.
Genau das ist der Vorteil. Ein Vorteil der immer wieder von PC Spielern genannt wird. Aber dann auf M+T in jedem Spiel pochen. :hammer:
Kingdoms of Amalur habe ich nicht gespielt, da kann ich nicht mitreden. Und Autorennspiele sind keine 3rd-Person Spiele. Vielleicht hätte ich das oben nochmal mit dazu schreiben sollen. Soll ich echt noch die Spiele-Keule auspacken: Splinter Cell, Tomb Raider, Dead Space, Hitman, Max Payne, Mafia, Alan Wake, Spec Ops: the Line, KOTOR, Dragon Age, Witcher, Jedi Knight, LA noire, Vampire: The Masquerade, Prince of Persia. Alles 3rd-Person Spiele, die man ohne Einschränkung per M+T spielen kann. Nur weil DU diese Spiele aber mit Gamepad spielen willst, heißt dass nicht, dass ICH auf eine ordentliche M+T Steuerung verzichten will.

Ich persönlich habe ein Gamepad, bin damit aber nie warm geworden. So what, FIFA und NBA 2K zocke ich per Tastatur. Reicht mir und macht Spaß. Wenn ich da die Sprint-Taste drücke, dann sprintet der Spieler auch los. Wie gesagt, ich will hier auf technischer Seite drüber reden. Und da hat es From Software einfach verpennt.

Ich frage mich z.B. auch, wie man First-Person-Shooter mit einem Gamepad spielen kann. Präzision etc. Ich stelle mich dann aber nicht hin und sage, dass man per M+T zocken muss, wenn der Entwickler es verbockt hat eine ordentliche Gamepad-Steuerung hinzubekommen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Tja wenn du dich bei einem so flexiblen Modell selbst so auf M+T einschränkst, bist du es letztendlich selber Schuld. Für mich ist es seit dem C64 selbstverständlich, dass ich auf das passende Eingabegerät zurückgreife und damit fahre/spiele ich ganz gut.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

magandi hat geschrieben:
Hirtec hat geschrieben:
LOL, Dark Souls ist so ziemlich das einzige Spiel, dass man nicht ordentlich mit M+T spielen kann, eben weil die Entwickler das nicht ordentlich gebacken kriegen.
resident evil 4? metal gear rising? devil may cry? castlevania lords of shadow? mortal kombat? street fighter 4?
Also Mortal Kombat und SF4 lassen sich sehr gut mit dem Keyboard spielen, von den Kämpfern die 720° Moves haben mal abgesehen. Mit der Maus habe ich es allerdings noch nicht probiert. :lol:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich habe HDR Die Rückkehr des Königs mit Tastatur und Maus gezockt, ging sehr gut. Nur für den Fall das es einer nicht kennt: http://www.4players.de/4players.php/dis ... enigs.html
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

blöde frage, aber kann es sein, dass items aus dem inventar verschwinden? mir fehlen mindestnes zwei ringe für erhöhte balance. der eine gehörte irgendso einem kämpder, der nie einen scgild genutzt hat. den anderen hab ich gard im erntetal in eienr truge bei einem zwerg gefunden und der ist im inventar nicht angekommen. das finde ich grad überhaupt nicht lustig.

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Stalkingwolf hat geschrieben:Aber dann auf M+T in jedem Spiel pochen. :hammer:
Joa...und?

Man wird ja wohl erwarten können, dass das Spiel auf der jeweiligen Plattform mit dem Standard Eingabegeräten funktioniert. Und das ist auf dem PC nunmal Maus und Tastatur. (Und komm mir jetzt nicht mit: Funktioniert bei dem Genre nicht, M+T funktioniert in dem Genre normalerweise wunderbar)

Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Spiel auf den Konsolen zu veröffentlichen, welches mit dem Controller unspielbar ist und stattdessen bspw. M+T erfordert. (Was btw gehen würde)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

bondKI hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Aber dann auf M+T in jedem Spiel pochen. :hammer:
Joa...und?

Man wird ja wohl erwarten können, dass das Spiel auf der jeweiligen Plattform mit dem Standard Eingabegeräten funktioniert. Und das ist auf dem PC nunmal Maus und Tastatur. (Und komm mir jetzt nicht mit: Funktioniert bei dem Genre nicht, M+T funktioniert in dem Genre normalerweise wunderbar)

Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Spiel auf den Konsolen zu veröffentlichen, welches mit dem Controller unspielbar ist und stattdessen bspw. M+T erfordert. (Was btw gehen würde)
es geht ja eh. und wem die config nicht passt, kann sichs ingame umstellen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben: Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Spiel auf den Konsolen zu veröffentlichen, welches mit dem Controller unspielbar ist und stattdessen bspw. M+T erfordert. (Was btw gehen würde)
Der Vergleich hinkt.
Eine Konsole wird gekauft, damit man sich damit in der Regel keine Gedanken über so etwas machen muss. Einzige Ausnahme ist hier Nintendo mit Ihrem Wirrwarr von verschiedenen Controllern.
Was nicht von vornherein vorhanden ist, wird schleppend unterstützt.

Einen PC besitzt man, da man diesen flexible erweitern kann und dies auch oft von den Spieleherstellern unterstützt wird.
Sprich am PC kann sich der Hersteller hinsetzen und das Spiel auf ein Pad oder Lenkrad optimieren.
An der Konsole muss er alles auf einen Controller optimieren. Aim Bot, vereinfachte Menüführung usw.

Nun geht man auf Steam, öffnet die Dark Souls 2 Seite, scrollt nach unten und liest den Text.
( ich kopiere ihn mal ). Steht übrigens bei Minimum und Recommended.
Additional Notes: Controller support: Microsoft Xbox 360® Controller for Windows® (or equivalent) recommended)

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:blöde frage, aber kann es sein, dass items aus dem inventar verschwinden?
Nein. Ist zumindest noch niemand anderem passiert ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:blöde frage, aber kann es sein, dass items aus dem inventar verschwinden? mir fehlen mindestnes zwei ringe für erhöhte balance. der eine gehörte irgendso einem kämpder, der nie einen scgild genutzt hat. den anderen hab ich gard im erntetal in eienr truge bei einem zwerg gefunden und der ist im inventar nicht angekommen. das finde ich grad überhaupt nicht lustig.
also zumindest im erntetal gibt es keinen ring den man finden könnte ;P laut wiki http://darksouls2.wiki.fextralife.com/H ... 15eWVdATjs
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Stalkingwolf hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Spiel auf den Konsolen zu veröffentlichen, welches mit dem Controller unspielbar ist und stattdessen bspw. M+T erfordert. (Was btw gehen würde)
Der Vergleich hinkt.
Eine Konsole wird gekauft, damit man sich damit in der Regel keine Gedanken über so etwas machen muss. Einzige Ausnahme ist hier Nintendo mit Ihrem Wirrwarr von verschiedenen Controllern.
Was nicht von vornherein vorhanden ist, wird schleppend unterstützt.

Einen PC besitzt man, da man diesen flexible erweitern kann und dies auch oft von den Spieleherstellern unterstützt wird.
Sprich am PC kann sich der Hersteller hinsetzen und das Spiel auf ein Pad oder Lenkrad optimieren.
An der Konsole muss er alles auf einen Controller optimieren. Aim Bot, vereinfachte Menüführung usw.

Nun geht man auf Steam, öffnet die Dark Souls 2 Seite, scrollt nach unten und liest den Text.
( ich kopiere ihn mal ). Steht übrigens bei Minimum und Recommended.
Additional Notes: Controller support: Microsoft Xbox 360® Controller for Windows® (or equivalent) recommended)
Nein, der Vergleich hinkt nicht.

Damit Spiele wie Dark Souls, oder aber auch andere ähnliche Spiele (KoA, Darsiders etc.) auf Konsole so richtig funktionieren können, müssen zusätzliche Funktionen eingeführt werden wie eine Lock-Funktion. Denn ironsicherweise funktionieren solche Spiele auf PC mit Maus und Tastatur ohne Probleme, die Ausnahme bildet hier Dark Souls. Warum aber muss man das als Spieler akzeptieren? Nur weil man die Wahl hat? Sorry, aber Third-Person-Spiele funktionieren grundsätzlich immer mindestens genau so gut mit Maus und Tastatur wie mit Pad, wenn nicht sogar noch besser. Wenn das mal nicht der Fall ist, dann nur, weil der Entwickler geschlampt hat.

Keine Frage, für ein Autorennspiel wird immer ein Lenkrad die beste Option sein, für ein Beat em Up immer ein Gamepad, aber für Spiele wie Dark Souls und Co. gibts es keine Entschuldigung dafür, wenn die Maus und Tastatur nicht vernünftig unterstützt wird.
Chrissian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissian »

Die Maus und Tastatur Steuerug von DS2 mag ja nicht die beste sein, aber es lassen sich alle Tasten umbelegen. Das große problem ist, dass es sowohl für die linke als auch für die rechte Hand zwei Arten von Aktionen gibt (bei Waffen sind das meist ein leichter und ein schwerer Schlag). Das führt natürlich bei Mäusen mit drei Tasten zu Problemen. --> Tastenkombinationen
Zusätzlich ist die Charakterbedienung von der Kamerabedienung losgelöst, was bedeutet dass die Mausbewegung rein die Kamera bedient. Mit WASD über schmale Brücken zu lenken ist schon ein bisschen anspruchsvoller als selbiges mit einem Analogstick. Natürlich könnte man sagen, sollen die Entwickler doch den Charakter bei einer M+T-Steuerung mit der Kamera mitbewegen. Das ist leider zusätzlicher Programmieraufwand und zurecht ankreidbar, doch schwerer mit dem Grundkonzept von Dark Souls, welches mit Kernfeatures wie Lock-On auch einfach sehr stark auf Controller ausgelegt ist, vereinbar.

Es wird überall davon abgeraten das Spiel mit M+T zu spielen. Ich zitier mal die Systemanforderungen von Steam:
Additional Notes: Controller support: Microsoft Xbox 360® Controller for Windows® (or equivalent) recommended
Das steht da natürlich auch aus gutem Grund, wers trotzdem wagt merkt dass die Steuerung mit M+T sehr gewöhnungsbedürftig ist. Von der Unspielbarkeit ist das aber trotzallem weit entfernt.

Im Endeffekt sollten wir doch froh sein, dass es eine PC-Version gibt und uns auch glücklich schätzen, dass wir eine immens große Auswahl an Eingabemöglichkeiten haben. Wer also eine Abwertung für die schlechte Maus/Tastatur-Steuerung verlangt, der sollte auch über eine Aufwertung durch neue grafische Features und 60 FPS nachdenken. Die Wertung geht meiner Meinung nach voll klar.

Edit: da war ich wohl zu langsam mit dem abschicken
Bild
Bild
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Denn ironsicherweise funktionieren solche Spiele auf PC mit Maus und Tastatur ohne Probleme, die Ausnahme bildet hier Dark Souls. Warum aber muss man das als Spieler akzeptieren? Nur weil man die Wahl hat? Sorry, aber Third-Person-Spiele funktionieren grundsätzlich immer mindestens genau so gut mit Maus und Tastatur wie mit Pad, wenn nicht sogar noch besser. Wenn das mal nicht der Fall ist, dann nur, weil der Entwickler geschlampt hat.
Welche Spiele wie Dark Souls hast du denn so auf dem PC schon mit M+T gespielt?
Wie oben schon erwähnt ist das Gameplay auf Lock-On und gespiegelten Eingabe ausgelegt. D.h rechts und links die gleichen Eingaben, sprich Trigger+Schultertasten.
Ihr müsst halt damit leben das FS das Spiel so konzipiert hat.

mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wie oben schon erwähnt ist das Gameplay auf Lock-On und gespiegelten Eingabe ausgelegt. D.h rechts und links die gleichen Eingaben, sprich Trigger+Schultertasten.
Ihr müsst halt damit leben das FS das Spiel so konzipiert hat.
Sehe ich auch so. Technisch gesehen kannst du (im Gegensatz zum 1.Teil) das Spiel mit M+T spielen ABER es ist halt für den Controller gedacht! Und das ist auch gut so, denn gerade die intuitive Steuerung (Schultertasten -> Hände, Steuerkreuz -> Inventar, usw.) hebt mMn DarkSouls vom Rest der Action-Rollenspiele ab. Eine 0815-Steuerung wäre auf jeden Fall weniger spannend, besonders bei Kämpfen.
Die Lernkurve zur Beherrschung des eigenen Charakters ist wirklich beeindruckend gut!
Antworten