Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test
was ich etwas schlecht gelöst finde ist das finden von Items.
Es gibt quasi gar keine von Gegnern. Alle rennen bis Level 20-25 gleich herum, weil alle die gleichen Questitems tragen. Dadurch das die Startgebiete Klassen und nicht Rassen bezogen sind, sieht das teilweise wie eine Klonarmee aus. Erst ab Lvl 15 lernt man färben.
Schade ist auch das man wie in Tera auf 1-2 Waffenarten eingeschränkt ist, da der Waffenwechsel nachher die Klasse beeinflusst.
Es gibt quasi gar keine von Gegnern. Alle rennen bis Level 20-25 gleich herum, weil alle die gleichen Questitems tragen. Dadurch das die Startgebiete Klassen und nicht Rassen bezogen sind, sieht das teilweise wie eine Klonarmee aus. Erst ab Lvl 15 lernt man färben.
Schade ist auch das man wie in Tera auf 1-2 Waffenarten eingeschränkt ist, da der Waffenwechsel nachher die Klasse beeinflusst.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
-
- Persönliche Nachricht:
leider nicht für mich. meine erfahrungen sind ca. 1 monat alt. und ich war nicht allein, wenn man die erfahrungen von ifrit hm heranzieht. nur war es dort irgendwie noch alles machbar, titan hm ist bspw. durch landslide ne andere hausnummer. ich denke, das ist auch ein latenzproblem - wenn das routing des isp ungünstig zu den "eu-servern" in kanada(!) ist..Ozwell hat geschrieben:Das wurde schon vor Monaten gefix'ed.winterblink hat geschrieben: problem: das spiel hat seit beginn ein problem - aoe lag. manche spieler (so auch ich) sehen die aoe-markierungen zu spät. man bewegt sich augenscheinlich (=auf dem eigenen client) aus der aoe-markierung, für den server (der alle berechnungen übernimmt) befindet man sich aber noch darin.
naja, hatte ne gute zeit. time to move on. kein spiel ist es wert, sich (noch mehr) graue haare wachsen zu lassen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
uh tanken mit 2,5sek gcd macht Laune.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich stell mir einige Dinge per Controller umständlich vor.
Tanken finde ich sogar mit M+T schon nervig, da man doch relativ fix die Aggro verliert und oft jeder auf irgendwas herumholzt.
Wenn die Leute natürlich nach Markierung gehen, dann kann man sich sogar Makros erstellen, welche die Markierung angreifen. Das wollten viele immer in WoW und Blizzard hat es nie zugelassen, weil es dann doch etwas zu simpel gewesen wäre.
Aber die Komplexität leidet schon auf Grund der Konsolenfassung. Auch wenn einige etwa anderes behaupten. Wenn ich mir die Skills der Druidin+Weißmagier anschaue und diese mit einer Heilklasse aus WoW oder Tera ( welches auch mit Controller gespielt werden kann ) vergleiche, dann habe ich nicht annähernd so viele Skills + den GCD von 2,5sek.
Naja mal schauen, bin erst 30. Vielleicht kommt noch was.
Ich spiele nun auch ohne Musik. In einem MMO eine Kampfmelodie laufen zu lassen, die sich nonstop wiederholt ist auch etwas für SM Leute. Vor allem in Instanzen ging mir die Melodie nach kürzester Zeit auf den Zeiger. Allerdings höre ich nun mehr von dem Umgebungsgeräuschen und die sind ziemlich gut.
Tanken finde ich sogar mit M+T schon nervig, da man doch relativ fix die Aggro verliert und oft jeder auf irgendwas herumholzt.
Wenn die Leute natürlich nach Markierung gehen, dann kann man sich sogar Makros erstellen, welche die Markierung angreifen. Das wollten viele immer in WoW und Blizzard hat es nie zugelassen, weil es dann doch etwas zu simpel gewesen wäre.
Aber die Komplexität leidet schon auf Grund der Konsolenfassung. Auch wenn einige etwa anderes behaupten. Wenn ich mir die Skills der Druidin+Weißmagier anschaue und diese mit einer Heilklasse aus WoW oder Tera ( welches auch mit Controller gespielt werden kann ) vergleiche, dann habe ich nicht annähernd so viele Skills + den GCD von 2,5sek.
Ich spiele nun auch ohne Musik. In einem MMO eine Kampfmelodie laufen zu lassen, die sich nonstop wiederholt ist auch etwas für SM Leute. Vor allem in Instanzen ging mir die Melodie nach kürzester Zeit auf den Zeiger. Allerdings höre ich nun mehr von dem Umgebungsgeräuschen und die sind ziemlich gut.
Stalkingwolf hat geschrieben:was ich etwas schlecht gelöst finde ist das finden von Items.
sorry, wenn ich das sage, aber alle deine kommentare hier klingen einfach nach blutigen anfänger..
wie, das finden von items ist schlecht gelöst? Schonmal das "Auktionshaus" bzw. Marktbrett benutzt in den hauptstädten??!
es gibt einen Retailer (Handels NPC), den du einstellen kannst, der zusätzlich items für dich lagern und auf dem markt verkaufen kann. dass man mit lv 15 erst färben kann, kann ich mich pers. nicht daran erinnern glaube das aber auch nicht wirklich.
zum anderen kannst du dir sachen craften, craften lassen oder im AH kaufen. Man kann auch das Aussehen eines items seit dem neuesten content patch vom letzten monat so anpassen wie man möchte (einfach das aussehen eines beliebigen items drüber "bügeln")
Aggroleisten findest du von der voreinstellung her am linken bildschirmrand. Positive dinge sind im übrigen, dass man mit einem charakter alle jobs ergreifen kann zwecks jobchange system.
des weiteren sind das keine fliegenden "gummibärchen" (du meinst sicher glücksbärchis) mit nem Ball aufm kopf, sondern Moogles! Die bekannt für die Final Fantasy Reihe sind.
ansonsten.... oh man..
Dem kann ich mir nur anschließen die Instanzierung und der GCD haben mich dazu bewegt mein Abo nicht zu verlängern. das ist eigentlich schade das mir das Spiel ansonsten gut gefällt.Stalkingwolf hat geschrieben:Ich stell mir einige Dinge per Controller umständlich vor.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mach Sachen. Schrieb ich sogar.Tonkra04 hat geschrieben: sorry, wenn ich das sage, aber alle deine kommentare hier klingen einfach nach blutigen anfänger..
Ich sprach vom Quest und normalen leveln. Stell dich in ein Startgebiet und schau dir die Leute an. Geh in eine Instanz und schau dir dir Leute an.wie, das finden von items ist schlecht gelöst? Schonmal das "Auktionshaus" bzw. Marktbrett benutzt in den hauptstädten??!
Sehen alle gleiche aus.
Glauben und wissen sind 2 paar Schuhe. Die Quest ist ab Level 15 im der Bucht der Morgenrötees gibt einen Retailer (Handels NPC), den du einstellen kannst, der zusätzlich items für dich lagern und auf dem markt verkaufen kann. dass man mit lv 15 erst färben kann, kann ich mich pers. nicht daran erinnern glaube das aber auch nicht wirklich.
Auch das schrieb ich. Es gibt aber nur hab aggro und hab keine aggro und man sieht als Tank nicht wie viel Aggrovorsprung man hat. Kloppen alle auf irgendwas herum, muss man das zwangsläufig auch ... mit 2.5s CD.Aggroleisten findest du von der voreinstellung her am linken bildschirmrand. Positive dinge sind im übrigen, dass man mit einem charakter alle jobs ergreifen kann zwecks jobchange system.
Mir egal wie die Dinger heißen. Sie nerven.des weiteren sind das keine fliegenden "gummibärchen" (du meinst sicher glücksbärchis) mit nem Ball aufm kopf, sondern Moogles! Die bekannt für die Final Fantasy Reihe sind.
Einfach an die eigene Nase packen.ansonsten.... oh man..
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber 30 Level mit 2 Heilsprüchen herumlaufe und es quasi nichts zum dispellen gibt. Dann macht sich etwas Langeweile breit. Also mache ich Schaden, mit 2 weiteren Tasten.Xelyna hat geschrieben: Zu der sache mit den Skills:
Ich bin ja immer noch der Meinung ein Gutes Kampfsystem zeichnet sich nicht unbedingt durch die Menge der Knöpfe aus die man drücken kann, sondern durch die Funktionen der Knöpfe und wie sehr sie es einen Ermöglichen seinen Gegenüber auszuspielen, ich bin aber zugegeben auch kein fan von so etwas wie Rotationen.
Heilen in Tera hat Fun gemacht. Leider war das leveln als Heiler zäh. Da ist die Idee sein Int und Wille in FF XIV zu tauschen eine gute Idee.
-
- Persönliche Nachricht:
hängt dein spielspaß davon ab möglichst viele verschiedene knöpfchen zu drücken die im grunde alle das gleiche machen? dass man sich mit addons (wow) leisten hincheaten muss, damit man überhaupt alle spells im blick hat?
oder hängt der spielspass nciht eher davon ab, mit anderen spielern zusammen zu spielen und im richtigen moment das möglichst richtige zu tun? ich bin druide und die paar spells zur richtigen zeit in einem eher schwierigeren dungeon, forden (mich zumindest) schon gut
man hat: heal, gruppenheal, dispell, shield, sleep. (stand lev 30) was brauchst du noch als heiler?
die gruppendynamik ist bei dem game schon ziemlich ausgefuchst. macht einer das falsche, whipst du. machen alle das richtige, gehts sehr geschmeidig vorran.
ich finds gut. endlich mal ein game wo man nicht mehr den char zwischen all den addons und spells suchen muss
ist aber wohl geschmacksache.
oder hängt der spielspass nciht eher davon ab, mit anderen spielern zusammen zu spielen und im richtigen moment das möglichst richtige zu tun? ich bin druide und die paar spells zur richtigen zeit in einem eher schwierigeren dungeon, forden (mich zumindest) schon gut
man hat: heal, gruppenheal, dispell, shield, sleep. (stand lev 30) was brauchst du noch als heiler?
die gruppendynamik ist bei dem game schon ziemlich ausgefuchst. macht einer das falsche, whipst du. machen alle das richtige, gehts sehr geschmeidig vorran.
ich finds gut. endlich mal ein game wo man nicht mehr den char zwischen all den addons und spells suchen muss
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum muss man immer alles übertreiben?Appache hat geschrieben:hängt dein spielspaß davon ab möglichst viele verschiedene knöpfchen zu drücken die im grunde alle das gleiche machen? dass man sich mit addons (wow) leisten hincheaten muss, damit man überhaupt alle spells im blick hat?
Nur wenn man in jeder instanz nur 1 und 2 drückt, wird es auf Dauer langweilig.
Erstens kann man in WoW sich Leisten über die Interfaceoptionen zuschalten, "zucheaten" muss man gar nichts. Desweiteren kann man genau dies auch in FFXIV, sich also Leisten zuschalten, damit man alle Fähigkeiten im Blick hat (auf Stufe 50 als Warrior sind das doch schon einige).Appache hat geschrieben:hängt dein spielspaß davon ab möglichst viele verschiedene knöpfchen zu drücken die im grunde alle das gleiche machen? dass man sich mit addons (wow) leisten hincheaten muss, damit man überhaupt alle spells im blick hat?
Desweiteren ist die Heal-Mechanik in FFXIV so konservativ, wie sie nur sein kann. Wie du gesagt hast, es gibt den Single-Heal, den Gruppen-Heal, einen Dispell, CC und Buffs. Es gibt aber keine Heal-Mechanik, an der man sich austoben kann. Da du WoW erwähnt hast, gucken wir uns doch mal an, was man in WoW so alles kann. In WoW hat jeder Heiler seine eigene Heal-Mechanik, ob es nun simples zuhotten ist und dann Pilze bei dicken Gruppen-Dmg zünden ist, oder während man die Gruppe heilt mit Schaden auf den Boss seinen Mana-Reg erhöhen etc. pp.
In FFXIV hingegen ist die Heiler-Mechanik einfach nur stink langweilig.
Komischerweise ist aber die Heiler-Mechanik die einzige Rolle in FFXIV, die extrem ideenlos und "konservativ" gehalten ist. Als Warrior-Tank kennt an aktive Migation, als DD hat man genau so jobeigene Gameplay-Mechaniken um die maximal DPS rauszuholen. Nur der Heiler hat nichts. Simples direktes Heilen, wie es schon in den ersten MMOs überhaupt gemacht wurde, kein Smart- und Cross-Heal, keine Smite-Mechanik, nichts womit man rumspielen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
eig klingst du eher wie ein blutiger AnfängerTonkra04 hat geschrieben:Stalkingwolf hat geschrieben:was ich etwas schlecht gelöst finde ist das finden von Items.
sorry, wenn ich das sage, aber alle deine kommentare hier klingen einfach nach blutigen anfänger..
wie, das finden von items ist schlecht gelöst? Schonmal das "Auktionshaus" bzw. Marktbrett benutzt in den hauptstädten??!
es gibt einen Retailer (Handels NPC), den du einstellen kannst, der zusätzlich items für dich lagern und auf dem markt verkaufen kann. dass man mit lv 15 erst färben kann, kann ich mich pers. nicht daran erinnern glaube das aber auch nicht wirklich.
zum anderen kannst du dir sachen craften, craften lassen oder im AH kaufen. Man kann auch das Aussehen eines items seit dem neuesten content patch vom letzten monat so anpassen wie man möchte (einfach das aussehen eines beliebigen items drüber "bügeln")
Aggroleisten findest du von der voreinstellung her am linken bildschirmrand. Positive dinge sind im übrigen, dass man mit einem charakter alle jobs ergreifen kann zwecks jobchange system.
des weiteren sind das keine fliegenden "gummibärchen" (du meinst sicher glücksbärchis) mit nem Ball aufm kopf, sondern Moogles! Die bekannt für die Final Fantasy Reihe sind.
ansonsten.... oh man..
Das färben geht wirklich erst am lv 15. 2tens das mitm Skin rüber ziehen geht auch erst ab max lv heißt lv 50.
und im Gegensatz zu anderen Mmos gibt es hier weniger Ausrüstung einfach weil die Gegner nichts dropen und zu einem nicht so viele lv 50er Rüssis gibt die man erstens nicht einfärben kann und nicht skillen kann sondern, einfach nach dem Motto die Rüstung ist einfach die beste. Anders als der Patch noch nicht draußen war, den da musste man oft ein mix zwischen coil (allagische) und der Rüstung der mhyto steine haben, um den perfekten Chara zuhaben. In anderen Mmos gibt es nicht DIE perfekte Rüstung oder Waffe sondern jeder kann sich das an seinen eigenen style anpassen, anders hier. Also dafür das du andere als Anfänger bezeichnest, zeichnest du dich selber als sehr unwissend.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich klicke mich mittlerweile durch die Questexte. Das Spiel ist doch an vielen stellen sehr naiv. Immer mit dem Zeigefinger erhoben und oft so banal und kitschig, dass einem das Essen hochkommt.
Werde die letzten 18 Tage aber noch spielen um mir wenigstens die ganzen Instanzen anzuschauen.
Das Questsystem ist mir auch viel zu simpel gestrickt. Mit Level 30 noch Kröten und Pilze töten ist nicht wirklich "Abenteurer" würdig.
Werde die letzten 18 Tage aber noch spielen um mir wenigstens die ganzen Instanzen anzuschauen.
Das Questsystem ist mir auch viel zu simpel gestrickt. Mit Level 30 noch Kröten und Pilze töten ist nicht wirklich "Abenteurer" würdig.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
paar Level später habe ich das Spiel beenden.
Das Spiel mag nicht verkehrt sein, aber es ist sehr konservativ, einfach und teilweise langweilig.
Das System ist WoW lastig und evtl sollte man lieber zu WoW greifen, anstatt zu FF XIV. Es gibt zu wenig Klassen, zu wenig Vielfalt innerhalb der Rollen.
Lore und Quest sind viel banaler und langweiliger als WoW.
Einzig die Grafik ist streckenweise besser. Aber Charaktere und Gegner passen nicht in die Umgebungsgrafik.
Die UG sieht gut und realistisch aus, das kann man von den Chars und Gegnern nicht behaupten.
Das Hauptproblem ist aber die Pace und Abwechslung. Quest sind langweilig und wiederholen sich. Die Pace ist träge. 2,5s GCD gleibt 2,5s GCD. Geschuldet den Konsolen Player, welche mit den PC Playern zusammenspielen. Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen, die Konsolen Player halten auf und nerven im Gruppenspiel.
Als Heiler langweilte ich mich und wenn ich Schaden gemacht habe wurde ich ständig geflamt.
Das Spiel ist für Sonntagsspieler mit viel Zeit gedacht. Leute die Herausforderung suchen, sollten zu einem anderen MMO greifen.
Es gibt noch diverse andere Punkte die ich in den Post schon erwähnt habe.
Für PS3/PS4 User mag es ok sein, weil es auch keine Alternativen gibt. Aber als PC User ist das Ding nur bedingt zu empfehlen.
Das Spiel mag nicht verkehrt sein, aber es ist sehr konservativ, einfach und teilweise langweilig.
Das System ist WoW lastig und evtl sollte man lieber zu WoW greifen, anstatt zu FF XIV. Es gibt zu wenig Klassen, zu wenig Vielfalt innerhalb der Rollen.
Lore und Quest sind viel banaler und langweiliger als WoW.
Einzig die Grafik ist streckenweise besser. Aber Charaktere und Gegner passen nicht in die Umgebungsgrafik.
Die UG sieht gut und realistisch aus, das kann man von den Chars und Gegnern nicht behaupten.
Das Hauptproblem ist aber die Pace und Abwechslung. Quest sind langweilig und wiederholen sich. Die Pace ist träge. 2,5s GCD gleibt 2,5s GCD. Geschuldet den Konsolen Player, welche mit den PC Playern zusammenspielen. Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen, die Konsolen Player halten auf und nerven im Gruppenspiel.
Als Heiler langweilte ich mich und wenn ich Schaden gemacht habe wurde ich ständig geflamt.
Das Spiel ist für Sonntagsspieler mit viel Zeit gedacht. Leute die Herausforderung suchen, sollten zu einem anderen MMO greifen.
Es gibt noch diverse andere Punkte die ich in den Post schon erwähnt habe.
Für PS3/PS4 User mag es ok sein, weil es auch keine Alternativen gibt. Aber als PC User ist das Ding nur bedingt zu empfehlen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Tanks die sich ständig umgedreht habe um ihre Position zu ändern. Ich habe keine Ahnung ob es wie in anderen MMOs ist, das man mit dem Rücken zum Gegner nicht parrieren kann, aber mir ist aufgefallen, das vor allem diese sehr viel Schaden eingesteckt habe.Xelyna hat geschrieben:Also ich hab mit meinen Gamepad am PC in der ganzen zeit noch niemand genervt, im gegenteil, meine Bardische Begleitung war in Gilde sowie Random Gruppen gern gesehen im GruppenspielAuch wenn das einige nicht wahr haben wollen, die Konsolen Player halten auf und nerven im Gruppenspiel.
Schlimm wird es, wenn man bei einem Boss was erklären muss. Die Leute brauchen ohne Tastatur 3Jahre einen Satz zu schreiben. Im Kampf nahezu unmöglich.
Das Spiel bietet auf dem Weg zum Endgame schon genug. Vor allem die Handwerksberufe, aber das war noch nie meine Sache.Xelyna hat geschrieben:Gerade das Endgame soll Knüppelhart sein , für Sonntagsspieler würde ich eher ein MMO empfehlen das etwa im Level bereich recht viel bietet wie TSW oder WOW in den man in der Level Phase sowie im Endgame jedes Element erleben kann da es von allen eine Variante für die Casual spieler gibt (ohne es abwertend zu meinen, nutze selber lieber den Raidfinder anstatt mit einer Festen Gruppe Regelmässig Raiden zu müssen)Das Spiel ist für Sonntagsspieler mit viel Zeit gedacht. Leute die Herausforderung suchen, sollten zu einem anderen MMO greifen.
Auch das man mit einem Char alle Klassen hochspielen kann ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wie es verpackt ist, vor allem das Questsystem ( was auch immer kritisiert wurde ) ist Furz trocken.
btw. würde ich jedem abraten von der Digi CE. Man kommt dennoch nicht früher an ein Mount und dieses nicht mal als Begleiter nutzen oder es bringt sonst einen Vorteil.