Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

MrReset hat geschrieben:Wenn es denn mal auf gog.com erscheint, werd ich es mir ansehen ...
d.h in 20 Jahren?
Ich setzte mir auch immer unmögliche Ziele die ich nie erreichen will.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also muss leider auch sagen. Meine Anfängliche Begeisterung verfliegt immer mehr. Vorweg es ist immer noch ein gutes Spiel. Aber verglichen mit Dark Souls 1, flaut das Spiel bei mir teilweise sehr ab. Es fesselt mich irgendwie nicht so wie eins noch Dark Souls. Das liegt nicht daran das DS2 nicht viel neues bietet, sondern weil der Spielfluss dauernd gestört wird. Immer wieder dieses hin und her geporte (Dorf - Letztes Leuchtfeuer) nervt. Zwar sind die Ladezeiten dank PC enorm kurz, aber es reißt ein immer hinaus. Allgemein frage ich mich, was ich Entwickler sich dabei gedacht haben? Welchen Sinn soll das haben, das es nur 1 Sammelpunkt/Hauptquartier gibt? Auch das die Waffen so gut wie kaum was aushalten ist ein Witz. Da finde ich schon eine gute Waffe und lass sie sogar beim Schmied verstärken und trotzdem geht die viel zu schnell kaputt.

Auch Schade:
Die Welt. Es ist nicht mehr so eine durchgehende Welt wie in DS1. Hier kommt es mir so vor, als würde es Zig Welten geben. Bei Dark Souls 1 hatte ich nie das Gefühl das Ort XY nicht hier her passt. Einfach weil der übergang viel besser war. Nächster Kritik ist das die Gegner nicht mehr nach X killen nicht mehr erscheinen. Für die einen ein Segen. Für mich nimmt das ein gewissen Reiz weg. Bei Dark Souls 1 musste man sich durchbeißen um eine Schwere Passage zu schaffen. Hier ist das nun das mir das Spiel Unter die Arme greift. z.B realtiv am Anfang:
Spoiler
Show
Am Lagerfeuer wo man die Händlerin im Wald trifft. Ich bin da ( Wo man den Baumstamm hoch läuft zur Burg hinauf) oft verreckt wegen den Monstern da hin. Abeer trotzdem immer paar gekillt vorher. Schwups auf einmal KEINE GEGNER mehr und ich konnte die Passage meistern. Sry aber das ist Scheiße.
Das nimmt genau den Reiz, der an DS1 so klasse war. Dieses "Gefühl" was schweres zu geschafft zu haben nach X toden. Zwar gibt es dieses Gefühl immer noch bei Boss kämpfen z.b. Aber so verliert der Schwirgkeitsgrad am Reiz.

Das man nach den Tod HP Entzug bekommt, hat mich Anfangs zwar auch gestört ( Die die Design Entscheidung auch nach wie vor fragwürdig) aber mittlerweile habe ich so viel Menschlichkeit Items, das es mich nicht mehr sooo arg Stört.

Die 91 ( oder waren 92&?) für Dark Souls 1 würde ich so unterschreiben.

Dark Souls 2 würde ich ( für mich) so zwischen 80-85% Einordnen. Immer noch gutes Spiel. Aber an Dark Souls 1 kommt es in vielen punkten einfach nicht heran schade.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Sn@keEater hat geschrieben:Auch das die Waffen so gut wie kaum was aushalten ist ein Witz. Da finde ich schon eine gute Waffe und lass sie sogar beim Schmied verstärken und trotzdem geht die viel zu schnell kaputt.
Da bin ich ja fast geneigt zu sagen, dass das vor allem so drastisch geändert wurde (in DS1 ist es ohne Fremdeinwirkung ja undenkbar gewesen, dass mal eine Waffe kaputt gehen könnte), um die ''durchspielen ohne Rasten an Leuchtfeuern''-Herausforderung nicht zu leicht zu machen, schließlich gibt's nen überaus netten Ring am Ende dafür.
TBF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBF »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
TBF hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Mir kommen spontan drei Bonfires in den Sinn, die derartig versteckt sind. Das Absuchen der Wände hat mich dezent an Pokemon auf dem ollen Gameboy erinnert. Ich weiß nicht ob lachen oder weinen soll. Es handelte sich dabei ja wirklich nur um schmucklose Räume, in denen dieses Bonfire einsam und verlassen platziert wurde. Ich würde das jetzt nicht direkt als unfair sondern schlichtweg als bescheuert bezeichnen. "Upps, da muss noch irgendwo ein Bonfire hin. Hängen wir halt noch ne Kammer ran."
naja besagtes bonfire auf der irdenspitze ist aber einsehbar. und zwar von oben. das gleiche gabs auch schon in sen's castle im vorgänger. bei dark souls heißt es nun mal Augen auf im Straßenverkehr.
Die neue Mechanik bezüglich der Illusionswände finde ich auch nicht so prickelnd aber eigentlich sind die bonfire so dicht beieinander, dass, sogar wenn man einmal nicht so genau hinguckt, man die bosse bequem erreicen kann.
nein, direkt über dem gang zum boss kann man eine wand öffnen. das was du meinst ist das zweite leuchtfeuer.
das bonfire ist aber reine bequemlichkeit.
von middle irdenpeak kommt man innerhalb von einer minute zum boss.
könnt euch ja mal zurückerinnern wie lang man bei dark souls 1 laufen musste wenn man den taurus verkackt hatte.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich empfand Nito damals als weitaus lästiger. Der Taurus war ja regelrecht harmlos dagegen :D

Ich bin momentan in der Niemandswerft/Sünderhügel unterwegs und bisher empfinde ich es allerdings auch so, dass die Feuer etwas zu großzügig verteilt sind. Auch das machte viel der Spannung von DS1 aus: Das man eben nicht alle Nase lang seinen Fortschritt speichern konnte. Dadurch entstand das Gefühl von Bedrohung, die Angst vor dem Gegner. Dadurch war man nervös in unbekannten Gebieten, kundschaftete erst aus, welche Abzweigung man als nächstes nehmen würde. Wo sind mehr Gegner zu sehen? Wo entdecke ich das nächste Feuer?

In Zeiten von Autosave-Konsolenports wo man es eh gewohnt ist bei der Niederlage 5 Minuten Fortschritt zu verlieren sind die Feuer bei DS2 dagegen fast schon Norm. Wenn ich dagegen an Schandstadt denke.... das war Horror.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Die Bonfire stehen aber nicht überall so dicht beisammen. Und in den Gebieten wo sie es nicht tun, sind die Gegner meist so unfair (entweder durch die Masse oder weil sie pausenlos zuschlagen), dass man sich glatt wünscht, dass die Bonfire wieder in kürzeren Abständen kämen. :lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bondKI hat geschrieben:Die Bonfire stehen aber nicht überall so dicht beisammen. Und in den Gebieten wo sie es nicht tun, sind die Gegner meist so unfair (entweder durch die Masse oder weil sie pausenlos zuschlagen), dass man sich glatt wünscht, dass die Bonfire wieder in kürzeren Abständen kämen. :lol:
die schwarzen ritter mit den großhämmern am drachenschrein? die schlagen wirklich ohne pause zu. das ist sowas von lächerlich. und die riesen aus den erinnerungen haben sich einen scheiss für meinen schild interessiert.

mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Sn@keEater hat geschrieben:Da finde ich schon eine gute Waffe und lass sie sogar beim Schmied verstärken und trotzdem geht die viel zu schnell kaputt.
Och, das endlich der Verschleiß von Waffen nach oben geschraubt wurde finde ich eine gute Verbesserung im Gegensatz zum Vorgänger. Da brauchte man - wie The_Outlaw schon erwähnt hat - im Grunde keine Reparatur. Ich hatte bis zum Ende des Games nur 1-2x das Rep.pulver verwenden müssen (wegen des Waffenzersetzungsgiftes von irgend nem Wurm). Von daher ist das jetzt endlich mal eine taktische Herausforderung, wobei mir hier die Konsequenz fehlt. Schließlich ist es einfach zu "billig", dass die komplette Ausrüstung am Bonfire repariert wird. Wofür dann noch den Schmied aufsuchen?

Schade ist hingegen, dass - zumindest bis zu meinen aktuellen Spielpunkt - keine Skelette mehr vorhanden sind, welche respawnen ohne speziellen göttlichen Segen. Oder sowas wie die Geister, welche nur mit verfluchten Waffen zu bekämpfen waren. So ist es leider relativ langweilig. Die "Lieblingswaffe" muss daher nur gewechselt werden, wenn der Verschleiß zu hoch wird oder eine Fernwaffe (Bogen) benötigt wird.
TBF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBF »

Vinterblot hat geschrieben:Ich empfand Nito damals als weitaus lästiger. Der Taurus war ja regelrecht harmlos dagegen :D

Ich bin momentan in der Niemandswerft/Sünderhügel unterwegs und bisher empfinde ich es allerdings auch so, dass die Feuer etwas zu großzügig verteilt sind. Auch das machte viel der Spannung von DS1 aus: Das man eben nicht alle Nase lang seinen Fortschritt speichern konnte. Dadurch entstand das Gefühl von Bedrohung, die Angst vor dem Gegner. Dadurch war man nervös in unbekannten Gebieten, kundschaftete erst aus, welche Abzweigung man als nächstes nehmen würde. Wo sind mehr Gegner zu sehen? Wo entdecke ich das nächste Feuer?

In Zeiten von Autosave-Konsolenports wo man es eh gewohnt ist bei der Niederlage 5 Minuten Fortschritt zu verlieren sind die Feuer bei DS2 dagegen fast schon Norm. Wenn ich dagegen an Schandstadt denke.... das war Horror.

sei es wie es ist. Ich denke da die leuchtfeuer, so dicht beieinander stehen, entsteht nahezu kein Problem, wenn mal eins hinter einer wand verloren geht. die wichtigen leuchtfeuer wie das zwote im forest of giants sind gut einsehbar.
Was die Debatte bezüglich der Reperaturbedürftigkeit der Waffen angeht: Die hängt direkt mit dem Leuchtfeuerplacement zusammen. Daher war No-Mans-Wharf auch irgendwie schlecht konstruiert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

the curie-ous hat geschrieben:geil, heute auf meinen ersten cheater im pvp gestoßen

und nebenbei ignoriert fast jeder zweite kampf im pvp modus meine schildabwehr
Es gibt Waffen mit Schilddurchbruch, die machen Schaden durch deinen Schild. Wenn eine Waffe verzaubert ist z.B. mit Blitz dann kommt auch ein gewisser Teil an Blitzschaden durch, wenn dein Schild da keine 100% Blitzabwehr hat, dasselbe gilt für Magie/Hexereien/Wunder usw. Im PvP ist es unmöglich auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein, aber gute Blitz- und Magieabwehr sind fast schon wichtiger als den physischen Schaden komplett blocken zu können, würde ich sagen.

Cheater bin ich nun auch einen begegnet... auf PC natürlich. Der hatte unendlich leben. Hab mich dann nackt ausgezogen, die ganze Zeit freche Gesten gemacht und bin vor ihm weggerannt, er hat mich nicht erwischt. Es gab ein Time-Out und ich wurde in meine Welt zurückgeschickt. Naja, wenigstens konnte ich ihm ein wenig den Spaß vermießen...

Was mir im direkten Vergleich zur PS3-Community auf dem PC aufgefallen ist, dass die Leute generell etwas unhöflicher und arroganter zu sein scheinen. Kaum einer verbeugt sich zur Begrüßung, jeder posiert dämlich rum... Außerdem vermisse ich die Funktion schnell mal eine Nachricht an die zuletzt begegneten Spieler zu senden bzw. zu erhalten, auf der PS3 hat man immer nette oder auch weniger nette (z.B. wenn man als Invader unterwegs war :twisted: ) Nachrichten erhalten, von denen ich jede wie ein Trophäe aufbeware, auf dem PC fehlt diese Art der Kommunikation völlig.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

EvilReaper hat geschrieben:Außerdem vermisse ich die Funktion schnell mal eine Nachricht an die zuletzt begegneten Spieler zu senden bzw. zu erhalten, auf der PS3 hat man immer nette oder auch weniger nette (z.B. wenn man als Invader unterwegs war :twisted: ) Nachrichten erhalten
Auf den infantilen Flamewar-Blödsinn (aka Total-Immersion-Breaker) kann ich verzichten. Hab ich schon in diversen anderen Spielen genug von.
Hm, und wenn jetzt schon durchgängig gecheatet wird, dann wird das wohl ein reiner Offlinerun - soll mir recht sein ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

EvilReaper hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:geil, heute auf meinen ersten cheater im pvp gestoßen

und nebenbei ignoriert fast jeder zweite kampf im pvp modus meine schildabwehr
Es gibt Waffen mit Schilddurchbruch, die machen Schaden durch deinen Schild. Wenn eine Waffe verzaubert ist z.B. mit Blitz dann kommt auch ein gewisser Teil an Blitzschaden durch, wenn dein Schild da keine 100% Blitzabwehr hat, dasselbe gilt für Magie/Hexereien/Wunder usw. Im PvP ist es unmöglich auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein, aber gute Blitz- und Magieabwehr sind fast schon wichtiger als den physischen Schaden komplett blocken zu können, würde ich sagen.

Richtig, jedoch wird ein Teil des Angriffs von meinem Schild geblockt, was man daran erkennen kann wenn die Ausdauer abnimmt, normalerweise.
Was bei meinen Situationen aber nie passiert ist, es war als hätte ich nie mein Schild hochgehalten. Und es waren auch keine Angriffe mit Keulen oder Streitkolben.

Im Moment ist mir das mit den Schilden egal, habe gerade mehr damit zu kämpfen das mich Leute backstabben obwohl sie eigentlich vor mir stehen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

the curie-ous hat geschrieben:Im Moment ist mir das mit den Schilden egal, habe gerade mehr damit zu kämpfen das mich Leute backstabben obwohl sie eigentlich vor mir stehen.
Wirklich? Ich dachte, das Problem sei mit der Umstellung von P2P behoben?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

LePie hat geschrieben:Wirklich? Ich dachte, das Problem sei mit der Umstellung von P2P behoben?
Dürfte es weitestgehend eigentlich auch. Ich konnte den Vorgänger überhaupt nicht online spielen, weil ich nie frei von Lags war und 80% der Leute nicht anständig kämpfen, sondern eben nur lagstabben wollten. Im Nachfolger hatte ich den Fall bisher 1 oder 2 mal, ansonsten ist der Online-Modus deutlich stabiler. Meine Fehlerquote beim Beschwören von Phantomen oder selber anbieten meiner Hilfe war auch erheblich niedriger.

So ab und an lese ich aber auch noch davon, dass Leute das beim Spielen erleben, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das noch ein generelles Problem vieler Leute ist. Für die wenigen ist das natürlich trotzdem ärgerlich, so vergeht einem jeder Spaß am PvP...
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Es laggt nachwievor, nur wird der Lag jetzt scheinbar bis zu einer gewissen Größe kompensiert. Dadurch entstehen eben immernoch Lagstabs; wenngleich deutlich weniger.
Antworten