TherealMorrich hat geschrieben:Ich sehe die Entwicklung zu immer mehr "F2P" oder besser Pay to Play oder sogar Pay to Win Spielen sehr kritisch.
Auf der einen Seite ist es ja völlig ok, wenn man dem Spieler einen gewissen Umfang kostenlos bietet und ab einer bestimmten Schwelle dann die Hand aufhält. Da kann dann jeder entscheiden, ob er zahlen will, oder nicht. Soweit erstmal kein Problem.
Leider sieht es bei vielen Spielen dieser Art aber dann so aus, dass man irgendwann wirklich gezwungen ist zu bezahlen, weil man ansonsten nicht wirklich weiter spielen kann. Und diese Bezahlhürde lässt sich in vielen Fällen auch nicht spielerisch umgehen, indem man bspw. lange genug spielen muss um sich das zu "erarbeiten", was andere direkt käuflich erwerben.
So sieht es aus... Reinschnuppern und danach zur Kasse gebeten werden wäre ja noch ok und völlig akzeptabel, wenn man danach einen mit Vollpreistiteln vergleichbaren Betrag bezahlen müsste. Dazu kommt aber noch folgendes:
Die Preise sind meistens viel zu hoch. Um alles freizuspielen, kannst du bei vielen Apps (Apps, ja genau!!!) über 100 Euro ausgeben. Das überschreitet die Grenze zum Wucher bereits weit! Desweiteren gibt kaum ein F2P-Titel einen realistischen Überblick über den zu zahlenden Gesamtbetrag. Ein effektives F2P weiß genau dies zu VERSCHLEIERN, so dass der Spieler erst nach einer Weile merkt, dass das ein Fass ohne Boden ist. Dann steckt er aber bereits in einer psychischen Zwickmühle, weil er unter Umständen schon viel Geld in das Spiel gesteckt hat, was ihn dazu animiert, das weiterhin zu tun. Denn wenn er aufhört, ist wieder kein befriedigendes Spielerlebnis gegeben. Auch das gehört zum Konzept.
Zweitens, und das ist in Kombination mit den überzogenen Preisen besonders bitter: Der Content ist ausschließlich darauf ausgelegt, dass du blechen musst. Du musst ein schnelleres Auto kaufen, oder eine bessere Waffe, sonst kommst du nicht weiter. Übung oder Nachdenken hilft hier nicht wirklich viel. Interessante Inhalte, kreative Quests und Aufgaben, anspruchsvolles Leveldesign sind bei solchen Modellen absolute Fremdworte. Es gibt nur die Paywall, die dich am Weiterkommen hindert. Der spielerische Inhalt, der ein hochwertiges Spiel nunmal definiert, tendiert hier gegen Null!
Es ist ein absolut infames Geschäftsmodell.
Grüße
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.