Mario Kart 8 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 - Test

Beitrag von Culgan »

Christoph W. hat geschrieben:Der Kritikpunkt, dass sich das Fahren an Wänden oder Unterwasser nur leicht auf das Handling auswirken, kann ich beileibe nicht verstehen.
Das sind doch nur Streckengimmicks in einem Fun Racer.... Mario Kart ist keine Rennsimulation...
Sonic Racing: Straße, Luft, Wasser, alles ein anderes Fahrverhalten.
Wozu also unterwasser und den anderen Schnickschnack anbieten wenn es spielerisch nichts macht?
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

proglizzard hat geschrieben:Da hier alle den 2-Spieler Grand Prix Modus hervorheben wollen(was für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium ist): Gab es den nicht schon in der N64 Variante? Mir war so, dass ich es damals mit meinem bruder so gezockt hatte. Also wirlich neu ist es dann doch nicht.
Den gab es schon auf dem SNES. :wink:
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sieht schon sehr interessant aus. Aber bis jetzt eine Wii U nur für Mario Kart (und evtl W101) zu holen und dafür rund 500 Euro auszugeben, wenn man es zu 4. Spielen will ist leider etwas viel. Ich hoffe da es kommen noch ein paar Solospiele die mich interessieren, dass sich so ein Preis rechnet irgendwann.

Zum Glück holen wir grade Sonic nach und bis jetzt gefällt es zumindest mir etwas besser als MK Wii. Liegt wohl an dem höheren Schwierigkeitsgrad und den nicht so mächtigen Items.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Masters1984 hat geschrieben:Wäre dem so gewesen und es gäbe den 5 Spielermodus oder einen aufgezwungenen Gamepad-Modus, wo der erste Spieler mit dem Gamepad spielen müsste und der zweite mit dem Controller seiner Wahl, so hätte es keine 60 Frames gegeben. Dass es technische Probleme mitbringt zeigen am besten Lego Marvel und Lego Batman 2, die mit dieser Methode unspielbar wurden (Ruckler ohne Ende und ständig Freezes). Da kann ich das Fehlen des 5. Spieler verschmerzen zugunsten einer deutlich höheren Qualität.
Wieso machst du aus einer rein optionalen Sache eigentlich gleich ein Muss oder Zwang? rockster55 und G34RWH33L reden jeweils von einer Option, also Möglichkeit, einen fünften Spieler einzubinden oder zwei Spieler auf zwei separaten Screens spielen zu lassen. Deine Befürchtungen mögen vielleicht wegen den Lego-Spielen begründet sein, doch muss man bei denen auch bedenken, dass diese meist von mieser technischer Qualität und so schon unter vielen Bugs und Problemen leiden. Ich glaube, Nintendo selbst hätten schon aufgrund ihrer größeren Hardwarekenntnisse da eine sauberere Leistung hinbekommen. ;)
Masters1984 hat geschrieben: Was mich am meisten stört ist die Scheinheiligkeit mancher Leute, die nach fadenscheinigen Gründen suchen, sich bloß das Spiel nicht kaufen zu müssen.
Alles schon recht zwanghaft hier. :D
Hank M. hat geschrieben:
proglizzard hat geschrieben:Da hier alle den 2-Spieler Grand Prix Modus hervorheben wollen(was für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium ist): Gab es den nicht schon in der N64 Variante? Mir war so, dass ich es damals mit meinem bruder so gezockt hatte. Also wirlich neu ist es dann doch nicht.
Den gab es schon auf dem SNES. :wink:
Der war toll. :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Raskir hat geschrieben:Sieht schon sehr interessant aus. Aber bis jetzt eine Wii U nur für Mario Kart (und evtl W101) zu holen und dafür rund 500 Euro auszugeben, wenn man es zu 4. Spielen will ist leider etwas viel. Ich hoffe da es kommen noch ein paar Solospiele die mich interessieren, dass sich so ein Preis rechnet irgendwann.

Zum Glück holen wir grade Sonic nach und bis jetzt gefällt es zumindest mir etwas besser als MK Wii. Liegt wohl an dem höheren Schwierigkeitsgrad und den nicht so mächtigen Items.
Wie kommst du auf 500? - Im Bundle mit Mario Kart 8 kostets nur 299 Euro und Wonderful 101 kannst du dir dann gratis herunterladen zwecks Promotion-Code.
rockster55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockster55 »

Masters1984 hat geschrieben: Wäre dem so gewesen und es gäbe den 5 Spielermodus oder einen aufgezwungenen Gamepad-Modus, wo der erste Spieler mit dem Gamepad spielen müsste und der zweite mit dem Controller seiner Wahl, so hätte es keine 60 Frames gegeben. Dass es technische Probleme mitbringt zeigen am besten Lego Marvel und Lego Batman 2, die mit dieser Methode unspielbar wurden (Ruckler ohne Ende und ständig Freezes). Da kann ich das Fehlen des 5. Spieler verschmerzen zugunsten einer deutlich höheren Qualität.

Was mich am meisten stört ist die Scheinheiligkeit mancher Leute, die nach fadenscheinigen Gründen suchen, sich bloß das Spiel nicht kaufen zu müssen. Das Spiel sieht wunderschön aus und wird sich mit Sicherheit genial spielen, das Spiel sähe nicht mehr so schön aus, wenn man auf beiden Screens das volle Bild hätte aufgrund von Ressourcen, die dann einfach weg wären. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, aber bei zukünftigen Single-Player-Spielen wie Zelda U wird es mit ziemlicher Sicherheit vermehrt zum Einsatz des Gamepads kommen.
Optional ist das Zauberwort. Kein aufgezwungener Gamepadmodus, sondern die Möglichkeit dieses zu tun.
Wieso sollte ein Modus in dem man auf dem Gamepad und auf dem Bildschirm spielt, die Möglichkeit ausschliessen, per Splitscreen auf dem TV spielen. Oder sogar ohne Gamepad zu spielen.
Wenn dies bei anderen Spielen der Fall war, heißt das ja nicht, dass es so sein muss. Das ist ja eher eine Designentscheidung.
Das man bei einem Multiplayer mit 2 Spielern auf 2 Bildschirmen mit einer geringeren Grafikqualität hätte leben müssen, hätte man sicherlich verschmerzen können. Zumindest hätte man die Option gehabt.
Zumal ich irgendwo gelesen habe, dass das Spiel ab 3 Spieler eh von den Details runtergeschraubt wird.
Wieso also nicht auch in diesem Fall auch?
Achja und müssen tue ich garnichts. Zumindest kein Spiel kaufen oder nicht kaufen :-) Daher suche ich mit Sicherheit keine Gründe mit dieses Spiel nicht zu kaufen. Ein sehr seltsame Aussage. Sorry.
Das Spiel sieht in der Tat wunderschön aus. Und ich werds mir auch kaufen. Aber dennoch finde ich die Entscheidung das Gamepad nicht auf diese Art und Weise einzusetzen enttäuschend.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Als Option wäre das ja OK, aber einem Feature nachzuweinen, dass es in Mario Kart nie gegeben hat halte ich persönlich für falsch. Bei Sonic Racing wurde dieses Feature zwar angeboten, dafür wurden aber an anderer Stelle deutliche Abstriche gemacht, der erste Spieler musste leider immer mit dem Gamepad fahren damit und hatte gar keine alternativen Möglichkeiten, einen anderen Controller auszuwählen.

Und wer dieses Feature für elementar wichtig hält und ohne dieses Feature keinen Spaß hat, der kann ja auch zu Sonic Racing greifen. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 15.05.2014 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Masters1984 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Sieht schon sehr interessant aus. Aber bis jetzt eine Wii U nur für Mario Kart (und evtl W101) zu holen und dafür rund 500 Euro auszugeben, wenn man es zu 4. Spielen will ist leider etwas viel. Ich hoffe da es kommen noch ein paar Solospiele die mich interessieren, dass sich so ein Preis rechnet irgendwann.

Wie kommst du auf 500? - Im Bundle mit Mario Kart 8 kostets nur 299 Euro und Wonderful 101 kannst du dir dann gratis herunterladen zwecks Promotion-Code.
300 für das Bundle, 50 Euro pro Pro Controller (Mit dem Tablet und dem Wii Mote will ich nicht spielen aber selbst mit nur 3 Controllern wären es 450)

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das ist natürlich ein Argument, aber das selbe Problem hättest du auch anderweitig. Bei der PS4 wäre es sogar noch teurer, da ein Controller sogar 60 Euro kostet. Ansonsten holst du dir alles nach und nach.
Die Premium-Variante der Wii U enthält zumindest schonmal einen Pro-Controller. Die anderen beiden kannst du dir ja so nach und nach dazu kaufen.
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

Raskir hat geschrieben:Mit dem Tablet und dem Wii Mote will ich nicht spielen aber selbst mit nur 3 Controllern wären es 450
Du kannst es auch mit Wiimote + Nunchuk spielen, das ist doch wie mit Controller?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das ist natürlich nicht ganz falsch. Den Vorteil bei der PS4 hast du natürlich, wenn sich 2 weitere Leute in deinem Freundeskreis eine holen. Dann fehlen dir nur noch maximal ein Controller. Den Vorteil hast du bei der Wii U nicht. Vor allem nicht wenn du der einzige bist mit Interesse an einer. Und versuch mal leute zu überreden sich für 50 Euro einen Controller zu kaufen, den sie nur bei mir nutzen können um bis dato ein Spiel zu kaufen.

Es ist halt das Gesellschaftsspiel schlecht hin. Aber für 1-2 Leute hole ich mir kein MK und für 3-4 Leute ist es noch zu teuer leider. Ich würde aber schon ziemlich gerne

Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

@ Raskir

dann kann man auch mit dem argument kommen, dass viele eine wii haben mit wiimots und nunchucks, die für Mario Kart 8 ebenso kompatibel sind.

Und die wii wurde über 100 millionen male verkauft, da wird sich jemand finden lassen. ich pers. kenne 4 leute mit wii motes im bekanntenkreis, die mir auf anhieb einfallen

Ich pers. kenne auch niemanden, der eine ps4 hat. Vor allem, da die wii u nicht merklich weniger verkaufte exemplare als die ps4 hat. (wikipedia)
Culgan hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Der Kritikpunkt, dass sich das Fahren an Wänden oder Unterwasser nur leicht auf das Handling auswirken, kann ich beileibe nicht verstehen.
Das sind doch nur Streckengimmicks in einem Fun Racer.... Mario Kart ist keine Rennsimulation...
die sich alle gleich miserabel steuern. genau.... ;x

da fand ich diddy kong racing damals besser zu steuern ehrlich gesagt. Sonic allstars ist stellenweise einfach billig aufgemacht was das handling anbelangt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Tonkra04 hat geschrieben:@ Raskir

dann kann man auch mit dem argument kommen, dass viele eine wii haben mit wiimots und nunchucks, die für Mario Kart 8 ebenso kompatibel sind.

Ich pers. kenne auch niemanden, der eine ps4 hat. Vor allem, da die wii u nicht merklich weniger verkaufte exemplare als die ps4 hat. (wikipedia)
Culgan hat geschrieben:

da fand ich diddy kong racing damals besser zu steuern ehrlich gesagt. Sonic allstars ist stellenweise einfach billig aufgemacht was das handling anbelangt.
Das war jetzt nicht angreifend gemeint oder sonst irgendwas. Es bezieht sich allein auf die Situation in meinem Freundeskreis und das ich es mir gerne holen würd es sich aber für mich persönlich nicht lohnt. Es gibt sicher einige die bereits jetzt genügend Controller auftrebein können um es zu spielen. Bei mir ist es leider nicht der Fall. Wenn ich mir eine PS4 holen würde hätte ich halt schon 2 andere im Bekanntenkreis die eine haben und somit auch 3 potenzielle Controller.
Eine Wii haben wir zwar auch aber Mario Kart und Smash haben wir noch mit den Gamecubecontrollern gespielt(deswegen habe ich mir die Wii auch geholt, da wir keine Controller gebraucht haben).
Für Singleplayer-Spiele hatte ich einen Classic Controller, der jetzt aber schon Wackler hat und nicht mehr wirklich funktionsfähig ist. Wir haben also keinen Controller auf den wir zurückgreifen könnten, das ist aber wie gesagt ein persönliches Gespräch und ich will hier niemanden die Wii U madig machen. Denn das Angebot für 300 Euro mit 2 Spielen ist super

Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Tonkra04 hat geschrieben:@ Raskir

Und die wii wurde über 100 millionen male verkauft, da wird sich jemand finden lassen. ich pers. kenne 4 leute mit wii motes im bekanntenkreis, die mir auf anhieb einfallen

Culgan hat geschrieben:

Ich weiß nicht was du mit billig meinst aber keiner in meinem Freundeskreis hatte je probleme mit der Steuerung. In keinem Funracer ist es geiler über weite Strecken präzise in hoher Geschwindigkeit zu driften.
Jedem das seine aber SR braucht sich ganz bestimmt nicht vor MK zu verstecken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Culgan hat geschrieben:In keinem Funracer ist es geiler über weite Strecken präzise in hoher Geschwindigkeit zu driften.
Jedem das seine aber SR braucht sich ganz bestimmt nicht vor MK zu verstecken.
Ist bei mir und im Freundeskreis genauso. Jeder kommt mit Transformed zurecht.
Luft nach oben ist technisch natürlich schon noch. Es ist auch ein Multiplattformtitel der für eine 8 Jahre alte Hardware erschienen ist und schon länger auf dem Markt. Wenn die Wii U ein exklusives MK8 nicht etwas besser darstellt wäre es schon eine Überraschung. Konkurrenz kommt dann eher bei PS4 und Xbox One Versionen von Sonic.

Was die Menge an Spielmodi betrifft hab ich ja zwei Seite zuvor ausführlich erklärt warum es wohl im Test erwähnt wurde.
Menge Spielspaß verspicht MK8 dennoch.
Witzig wäre es mal Nintendo All-Stars reinzubringen. Link, Samus und Co wären mal eine Abwechslung.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten