Mario Kart 8 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Joah Mario Kart...das FIFA der der rennspiele...alle jahre wieder kommt eins, alle jahre wieder exakt das gleiche...seit 15 Jahren. Bei EA oder Activision erzeugt das riesen aufschreie bei ninendo ist das alles super. Okay, Mario Kart kommt zwar nicht jedes Jahr neu raus ist aber trotzdem seit 15 Jahren unverändert, was dazu führt das ich immer noch das SNES spiel am liebsten spiele.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Hans Hansemann hat geschrieben:Joah Mario Kart...das FIFA der der rennspiele...alle jahre wieder kommt eins, alle jahre wieder exakt das gleiche...seit 15 Jahren. Bei EA oder Activision erzeugt das riesen aufschreie bei ninendo ist das alles super. Okay, Mario Kart kommt zwar nicht jedes Jahr neu raus ist aber trotzdem seit 15 Jahren unverändert, was dazu führt das ich immer noch das SNES spiel am liebsten spiele.
ein mario kart pro konsole. was für ein inflationärer mist. :roll: das fifa der rennspiele ... von nfs hast du wohl noch nie was gehört. dieser vergleich ist wirklich mehr als dämlich.

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ich habe beide Sonic All-Star Racing Teile. Während mir das erste richtig gut gefallen hat, so empfand ich den 2. als sehr innovativ, aber von den Strecken und dem Roster im Gegensatz zum Vorgänger ohne Charme und dem Spiel hat ungefähr 2 Monate Feinschliff gefehlt. Zum Teil bleibt man auf der Strecke an Kanten hängen.
Auch sind die Items und die All-Stars im Gegensatz zum 1. unglaublich langweilig.
Der erste Teil hat vieles besser gemacht, auch wenn der 2. ein spaßigeres Spielprinzip und ein besseres Geschwindigkeitsgefühl hat.

Würde dem 1. Sonic Racing 8.25 Pkt geben, dem 2. Sonic Racing 7.75 und Mario Kart Wii 8.5.

MK 8 hebt sich von den Spielen klar ab. :Hüpf:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Hans Hansemann hat geschrieben:Joah Mario Kart...das FIFA der der rennspiele...alle jahre wieder kommt eins, alle jahre wieder exakt das gleiche...seit 15 Jahren. Bei EA oder Activision erzeugt das riesen aufschreie bei ninendo ist das alles super. Okay, Mario Kart kommt zwar nicht jedes Jahr neu raus ist aber trotzdem seit 15 Jahren unverändert, was dazu führt das ich immer noch das SNES spiel am liebsten spiele.
Mit dem gewaltigen Unterschied, dass FIFA jedes Jahr als Vollpreisspiel verkauft wird, während man gleichzeitig a) auf manchen Plattformen, die EA scheißegal zu sein scheinen, eine beschämende Qualität abliefert (Stichwort: Vollpreis-Update) und b) bewusst Spielmodi streicht, um ein Kaufargument für ein DLC zum Preis eines vollwertigen Spiels zu schüren. Ähnliches lässt sich auf fast jede jährliche Franchise übertragen.

Zum Vergleich: Im Schnitt gibt es alle 3 Jahre EIN Mario Kart PRO Konsole/Handheld, an dem nichts gepatcht oder zusätzlich verscherbelt wird, sondern durch und durch großartige Spielbarkeit für einmal bezahlen liefert.

Ja, man kann auch mit älteren Mario Karts ohne Frage noch Spaß haben und würde es jedes Jahr einen neuen Ableger geben, dann wäre dein Vergleich sicher berechtigter. Unter den realen Umständen ist er allerdings sehr... bemüht, um diplomatisch zu bleiben.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Harhar, seeeehr gut.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es keine Gamebreaker-Kombinationen und - Fahrtechniken gibt. Einmal entdeckt und geteilt, nutzen es online dann die meisten. :?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Unverändert ist einfach Blödsinn - im Rahmen wo sich ein Fun-Racer bewegen kann und noch Fun-Racer bleibt, hat sich doch einiges getan.

Und zum Rest wurde dir eh schon was gesagt. Mario Kart gibt es ja seit 22 Jahren nicht "erst" seit 15. Und pro Plattform ein Mario Kart ist eigentlich die ideale Menge. Imho sollte MArio Kart ein Standard-Starttitel sein, genauso wie Smash Bros.

Ich hab zb den 3DS Teil ausgelassen obwohl ich einen 3DS habe - das heißt mein letztes Mario Kart hab ich vor 5 Jahren gekauft (vor 6 kam es raus). Ist doch ein guter Zyklus.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Masters1984 hat geschrieben:Einige Neuerungen seit Mario Kart Wii gibt es dann doch noch:
Anti Gravitation
Neue Items
Anpassbare Fahrzeugteile
Gleitschirm
Unterwasserfahrten
Echte HD-Grafik in butterweichen 60 FPS
Ein vorraussichtlich richtig guter Onlinemodus
Den Gleitschirm und das unter Wasser fahren gab es schon bei dem 3DS teil, so wirklich neu ist das dann doch nicht. Oder zählt MK 7, der Vorgänger von 8 nicht?
Der Online Modus ist auch nur eine Mutmaßung.

Noch eine kleine Bemerkung zum Thema HD Grafik. Das als Argument für ein Nintendo Spiel zu nehmen ist schon ein bisschen ironisch nicht? Als PC/PS4/One Spieler wird man regelrecht von Nintendo Spielern zerrissen sobald man Grafik erwähnt. Ansonsten, wilkommen in 2006 Nintendo.
Zuletzt geändert von Culgan am 16.05.2014 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Chibiterasu hat geschrieben:
Unverändert ist einfach Blödsinn - im Rahmen wo sich ein Fun-Racer bewegen kann und noch Fun-Racer bleibt, hat sich doch einiges getan.

Und zum Rest wurde dir eh schon was gesagt. Mario Kart gibt es ja seit 22 Jahren nicht "erst" seit 15. Und pro Plattform ein Mario Kart ist eigentlich die ideale Menge. Imho sollte MArio Kart ein Standard-Starttitel sein, genauso wie Smash Bros.

Ich hab zb den 3DS Teil ausgelassen obwohl ich einen 3DS habe - das heißt mein letztes Mario Kart hab ich vor 5 Jahren gekauft (vor 6 kam es raus). Ist doch ein guter Zyklus.
Kann mich dem Gesagten nur anschließen. Und von fehlenden Neuerungen weiß ich auch nicht wie man auf die Idee kommt. Der Sprung von MK64 auf Double Dash war enorm. Von dem dann auf die Wii Version dann nochmals, zudem wurden dort auch Motorräder eingeführt mit komplett anderen Fahrverhalten. Den 3DS Teil habe ich auch nicht gespielt aber für die Heimkonsolen hat sich bei den Spielen auch immer spielerisch viel getan. Keines hat sich gespielt wie der Vorgänger, aber es war dennoch irgendwie vertraut. Wie es mit dem neuen Teil ist, werde ich wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr erfahren aber ich bin dennoch gespannt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Culgan hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Einige Neuerungen seit Mario Kart Wii gibt es dann doch noch:
Anti Gravitation
Neue Items
Anpassbare Fahrzeugteile
Gleitschirm
Unterwasserfahrten
Den Gleitschirm und das unter Wasser fahren gab es schon bei dem 3DS teil, so wirklich neu ist das dann doch nicht. Oder zählt MK 7, der Vorgänger von 8 nicht?

Noch eine kleine Bemerkung zum Thema HD Grafik. Das als Argument für ein Nintendo Spiel zu nehmen ist schon ein bisschen ironisch nicht? Als PC/PS4/One Spieler wird man regelrecht von Nintendo Spielern zerrissen sobald man Grafik erwähnt.
Nunja bei Nintendo geht es viel mehr um das Design und das Aussehen, als die Auflösung und wie realistisch die Beleuchtung ist ;)
Wenn man sich die Retro Strecken der Wii anschaut und die Retro Strecken der Wii U, so kommt man nicht drumherum die Grafik zu bestaunen.

Und ein Mario Kart 7 ist zwar der Vorgänger, aber ich ziehe auch keine Vergleiche mit Uncharted: Golden Abbys und Uncharted 3. Mario Kart auf dem Handhelden war für mich persönlich immer eine Nebenserie und bekam nie so viel Aufmerksamkeit wie ein MK auf der stationären Konsole.
Die Zielgruppe ist z.T. auch eine andere.

Wenn man nur die relevanten MKs sich anschaut (SNES, N64, GC, Wii, Wii U), so hat wohl MK8 nach MK64 die meisten Neuerungen.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Xyt4n hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:
Anti Gravitation
Neue Items
Anpassbare Fahrzeugteile
Gleitschirm
Unterwasserfahrten

Noch eine kleine Bemerkung zum Thema HD Grafik. Das als Argument für ein Nintendo Spiel zu nehmen ist schon ein bisschen ironisch nicht? Als PC/PS4/One Spieler wird man regelrecht von Nintendo Spielern zerrissen sobald man Grafik erwähnt.
Nunja bei Nintendo geht es viel mehr um das Design und das Aussehen, als die Auflösung und wie realistisch die Beleuchtung ist ;)
Wenn man sich die Retro Strecken der Wii anschaut und die Retro Strecken der Wii U, so kommt man nicht drumherum die Grafik zu bestaunen.

Und ein Mario Kart 7 ist zwar der Vorgänger, aber ich ziehe auch keine Vergleiche mit Uncharted: Golden Abbys und Uncharted 3. Mario Kart auf dem Handhelden war für mich persönlich immer eine Nebenserie und bekam nie so viel Aufmerksamkeit wie ein MK auf der stationären Konsole.
Die Zielgruppe ist z.T. auch eine andere.

Wenn man nur die relevanten MKs sich anschaut (SNES, N64, GC, Wii, Wii U), so hat wohl MK8 nach MK64 die meisten Neuerungen.
Gerade die Handheld-Titel hatten zum Teil nette Zusätze. Auf dem GBA wurden die Retro-Strecken eingeführt und auf dem DS gab es einen Missions-Modus. Von daher ist das alles andere als eine Nebenserie. Mario Kart ist Mario Kart, egal ob auf Handheld oder Konsole.

Anpassbare Fahrzeugteile gab's btw auch schon in MK7.
Got a problem? Salt and burn it.

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Muss da doch Xyt4n recht geben. Die Handheld Spiele mögen noch so gut sein, ohne lokalen Multiplayer sind sie für mich auch einfach nur Nebensache. Klar kann man es per Adhoc oder Online spielen aber das ist beileibe nicht das selbe. Mindern tut es die Qualität zwar nicht aber das volle Potenzial entfaltet es einfach auf dem Sofa mit 3 "Freunden"
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Gibts den ätzenden Gummiband-Effekt noch ? Dann kann man das Spiel mMn direkt vergessen, ist doch nervtötend
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich hab die Wertung 2-3 Punkte höher eingeschätzt, aber gut... meine Meinung ;)

Vorweg: Die Diskussion der Auflösung versteh ich aber nicht, egal was ich google, es steht immer 1080p und 60fps :oops: :?:

z.b. hier
http://mynintendonews.com/2014/05/05/eu ... it-screen/

Außer bei 3-4 Spieler, da gehen die fps auf 30 runter....

Naja, das soll aber nicht den Spielspaß an sich trüben, denke ich :wink: Das die Ballonschlachten in keinen Arenen stattfinden sondern auf Streckenabschnitten, finde ich persönlich ein wenig schade. Warum man hier nicht die Arenen beibehalten hat, obwohl die Community seit dem SNES die Arenen in den Himmel lobt, bleibt mir leider ein Rätsel. Einen Story-Modus (ähnlich wie Diddy Kong Racing 64) brauche ich ehrlich gesagt nicht, Mario Kart hat sich schon immer durch die 50/100/150ccm Cups gedreht, der Multiplayer war dann das Herzstück! Ich besitze jedes Mario Kart außer das auf dem GBA, empfinde den Wii Teil auch trotz Neuerungen mit Motorrädern als schwächsten, empfand das Balancing des GC Teils am stärksten und liebe es immer noch, auf den N64 zu spielen. Der DS Teil war für mich zu snaking-lastig, der 3DS Teil hat mich hingegen sehr positiv überrascht, da die Streckendetails enorm zu den direkten Vorgänger auf dem DS und der Wii zugenommen haben und im Grunde ist MK8 eventuell sogar ein MK7 WiiU mit aufgemotzter Grafik und zusätzlichen Motorrädern.

Was ich früher beim SNES und (glaube ich auch beim N64?) geschätzt habe: Ich konnte zu zweit die normalen Cups fahren und mich dadurch zu zweit an den Pokalen rankämpfen, ich meine mich zu erinnern, dass dies beim Wii-Teil nicht ging, sondern dass man zu zweit gegen die KI keine Cups ergattern konnte und nur frei wählbare Strecken fahren konnte. Das wurde hier im Test leider nicht erläutert und ich empfand es immer als den besten Modus, wenn man nur zu zweit ist, sich den Cups zu messen.

Und ich bin auf den Schwierigkeitsgrad/Gummibandeffekt gespannt, der mir bei allen Mario Karts zu grob war. 50ccm ist reine Zeitverschwendung, blindes fahren auch wenn man die Strecken zum ersten Mal fährt. Beim 3DS hab ich keinen einzigen Gegner entdeckt, höchstens beim Überrunden. Den könnte man sich sparen bzw. etwas anheben. Auch für Neulinge ist dieser Schwierigkeitsgrad zu einfach!
Bei 100ccm hab ich das ein oder andere Mal Gegner gesehen, wenn 2-3 Mal pro Kurs ein blauer Panzer auf mich knallte, anspruchsvoller war es dann doch eher nicht. Im Prinzip hätte man den als 50ccm machen können, die Spanne zwischen 100ccm und 150ccm war dann schon wiederum phasenweise ziemlich "assig" :P
Seit Einführung der 3 Sterne (bzw. früher war es noch A,B,C...), die man sich noch extra zu einem Gold-Pokal verdienen konnte, ist es meist mit Glück und jeder Menge Frust (letztes Rennen, und kurz vor Schluss wirst du dann doch nur zweiter...) verbunden. Der Gummibandeffekt ist zum einen nützlich aber kann aber auch oft tierisch nerven, wenn z.b. das restliche Feld mit doppelter Geschwindigkeit auf dich aufschließt. Ich bin also gespannt, wie Nintendo dieses Mal das Problem mit der KI gelöst hat, auch wenn die menschlichen Gegner bei mir auf der Couch wohl überwiegen werden.

Hier war das ein oder andere Mal negativ angedeutet, dass Nintendo keine Speak-Funktionen im Online-MP besitzt. Und ja, bei Mario Kart wird zu Hause geflucht bis sich die Balken biegen, das Spiel kann mitunter agressiver als FIFA oder ein Ego-Shooter machen :twisted: , aber sind wir hier doch bei Nintendo. Na klar gibt es da keinen Voice-Chat! Nintendo würde es hier nie zulassen, dass sich die Leute im Online-Modus bis aufs Blut beleidigen, immerhin ist das Spiel nicht erst ab 18+. Find ich persönlich auch gut so, will nicht von irgendwelchen vor/nachpubertierenden Spielern angeschissen werden. Sowas gehört zu Hause auf die Couch bei Gleichgesinnten, da weiß man auch meist, wie der gegenüber das meint bzw. dass sie es nicht so meinen. Bin also eigentlich ganz happy, dass Nintendo sowas in einem Spiel erst gar nicht zulässt.

Im Grunde freue ich mich wie immer auf Mario Kart, egal zu welcher Konsole, ich hatte immer meinen Spaß, jede meiner Konsolen aus dem Hause Nintendo hat wohl bis auf ein paar wenige Ausnahmen "sein" Mario Kart am längsten von allen Spielen im Gehäuse gehabt und ich habe nicht die Befürchtung, dass es in dieser Generation anders sein wird :wink: Das Spiel wird mich und einige unsere Gäste zu Hause lange erfreuen und viele Stunden Spaß garantieren und das ist doch die Hauptsache! Grafik, Auflösung, Modi, Kantenflimmern hin oder her....

Edit: Achja, vergessen! Danke für den wirklich guten Test :!:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die Leute geben sch nicht einmal mehr Mühe ihre Unwissenheit in Worte zu verpacken.
Der Test bei 4players ist gut auch wenn ein wenig zu kritisch geschrieben.
Und um noch in die Ferne zu schauen, dass Spiel selbst wird besser bewertet als Mario Kart Wii.

Fazit:
Muss geholt werden .
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Ich hab die Wertung 2-3 Punkte höher eingeschätzt, aber gut... meine Meinung ;)

Vorweg: Die Diskussion der Auflösung versteh ich aber nicht, egal was ich google, es steht immer 1080p und 60fps :oops: :?:

z.b. hier
http://mynintendonews.com/2014/05/05/eu ... it-screen/
Weil sie sich alle auf den Eurogamerbericht stürzen die nur vermuten dass es in 1080p läuft. Wirklich wissen tut man es wohl erst wenn DigitalFoundry einen ernsten Test macht.
Auch die Aussage vom Entwickler war nur dass die Wii U das Spiel in der Auflösung ausspuckt. Was aber auch hochscaliert heißen kann.
Ich geh bei dem gezeigten eher von 720p aus.

Trotzdem sieht es für die Wii U ordentlich aus und Nintendo hat gute Arbeit geleistet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten