Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

jaja, das erinnert mich an das erste mal wo ich selbst neue felle aufgespannt habe...hat mich ganz schön erschreckt, das knacken :lol:

aber das mit dem feste reindrücken ist ein guter tipp, das merk ich mir! habs bisher immer wie oben beschrieben gemacht und quasi 2 oder 3 stimmschritte gebraucht, jeweils mit ruhepause für die felle dazwischen...
Kotstulle mit Senf!
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Jap, als ich davon zum ersten Mal gehört hab, hab ich das auch erstmal mit einem alten Fell probiert, weil ich doch skeptisch war, wie viel so ein Fell denn aushält^^

das Einzige, was schlimmer ist als das Stimmen, ist das (Wieder-)Aufbauen meines Kits, wenn ich es zuvor wegräumen musste, weil die Bühne besetzt war ._. Ich brauch dann bestimmt 5-10 Songs, bis alles wieder richtig steht und ich mich wieder wohl fühle beim Spielen... Das ist der Nachteil, wenn man keinen eigenen Proberaum hat^^
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

insomniac© hat geschrieben:Jap, als ich davon zum ersten Mal gehört hab, hab ich das auch erstmal mit einem alten Fell probiert, weil ich doch skeptisch war, wie viel so ein Fell denn aushält^^
Dito, ich dachte auch "wtf?" :ugly:

Aber wie gesagt hält so ein Fell verdammt viel aus. Mit dem Resofell würd ich nicht ganz so ruppig umgehen, aber ein Schlagfell muss so was eigentlich aushalten. Eigentlich ist das dauernde nachziehen der Spannschrauben letztendlich die selbe Wirkung, nur subtiler und über einen längeren Zeitraum.
Aber um das Ganze zu verdeutlichen: es gibt Leute, die stellen sich sogar mit beiden Füssen auf ihre (Bassdrum-)Felle und wippen 2-3x auf und ab ^^
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Captain Mumpitz hat geschrieben:
insomniac© hat geschrieben:Jap, als ich davon zum ersten Mal gehört hab, hab ich das auch erstmal mit einem alten Fell probiert, weil ich doch skeptisch war, wie viel so ein Fell denn aushält^^
Dito, ich dachte auch "wtf?" :ugly:

Aber wie gesagt hält so ein Fell verdammt viel aus. Mit dem Resofell würd ich nicht ganz so ruppig umgehen, aber ein Schlagfell muss so was eigentlich aushalten. Eigentlich ist das dauernde nachziehen der Spannschrauben letztendlich die selbe Wirkung, nur subtiler und über einen längeren Zeitraum.
Aber um das Ganze zu verdeutlichen: es gibt Leute, die stellen sich sogar mit beiden Füssen auf ihre (Bassdrum-)Felle und wippen 2-3x auf und ab ^^
wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das mit meinen (fast) 100kg wirklich dei beste idee ist :oops:

:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Kotstulle mit Senf!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ist wie beim Gitarrensaiten neu aufziehen. Die zieht man auch erst mal derbe nach oben, nachdem man sie angestimmt hat, damit sie die Stimmung besser halten. ^^ Aber Ihr Trommler seid ja schon noch komplizierter.

Heute im Köln gewesen. Geht recht schnell (A3 rulez)... War mit nem Kumpan im Musicstore. Ich hab meinen Transistorenamp satt. Scheißdrecksding. Als Modelingamp hat der einfach keinen eigenen Charakter. Ich will eh nur Krach machen und brauch vielleicht mal den Cleanchannel. Schönes Ding gefunden, kost' 800 Tacken. :(
Jetzt gilt es, die Moneten zusammenzuhalten, dann werde ich die ganze Nachbarschaft in Schutt und Asche legen.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:
Captain Mumpitz hat geschrieben:es gibt Leute, die stellen sich sogar mit beiden Füssen auf ihre (Bassdrum-)Felle und wippen 2-3x auf und ab ^^
wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das mit meinen (fast) 100kg wirklich dei beste idee ist :oops:
Nein, eher nicht ^^
Bleib lieber bei der Methode mit Armen & Oberkörper :Häschen:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ich mit meinen 88kg (bei entsprechender Körpergröße wohlgemerkt^^) mach das auch so :)

Meine nächste Errungenschaft wird dieses Baby sein:
http://www.thomann.de/de/zildjian_21_av ... illian.htm
https://www.youtube.com/watch?v=kTRJ8UiZfd8

Etwas happiger Preis, aber es wird bei mir auch in praktisch jedem Song zum Einsatz kommen und Zildjian ist (für mich) eh das Nonplusultra. Außerdem suche ich schon seit Jahren nach einem Ridebecken, das ich auch gut crashen kann und nach zahlreichen Fehlkäufen werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen :Blauesauge: Aber wenn ich es erstmal habe, ist erstmal Ruhe im Karton was das angeht^^
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ist jetzt keines was ich mir holen würd, da mir der Klang absolut nicht zusagt - aber ich wünsche viel Spass damit :D
Für neue Becken fehlt mir einfach die Kohle, aber irgendwann muss da auch mal noch was her. Obwohl ich dann auch neue Halterungen und Ständer für mein Rack brauche, das ist bereits voll :ugly:

Meine letzte Anschaffung waren die hier:
http://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm

Ich war nie ein Freund von Triggern, wollte lieber immer alles roh und akustisch halten - aber für die Albumaufnahmen gehts einfach nicht anders. Metal ohne Trigger ist so gut wie unmöglich wenn man ein gescheites Ergebnis haben will :(
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Du spielst ja auch Metal :P Ich spiele eher Sachen wie Green Day, blink-182, Paramore oder Rise Against. also Pop-Rock/Punk^^ Und das Becken benutzen auch sehr viele Drummer, die ich höre, zB Travis Barker von blink :) Ich glaube das Becken passt wunderbar zum Genre und ist auch vielseitig einsetzbar. Ansonsten würde ich mir noch ein Zildjian A Custom Crash gönnen, entweder als 16 oder 18 Zoll. Aber das Ride hat erstmal Vorrang^^
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

ich persönlich bin ein sehr großer fan von den sabian aax becken (für metal)
genau genommen sind fast alle meine becken von sabian...

abgesehen von meinem frisch ersteigerten zildjian ride, hoffentlich kommts bald =O

@BD-trigger: ich finde dass BD-trigger meistens eigentlich nen sehr guten sound haben. ist halt extrem kick-lastig wenn du mit trigger spielst.
hier gibts ne lokale band wo der drummer statt ner base zwei trigger-pads benutzt, auch live. klingt schon geil wenn der dann damit losballert - nur bei "langsamen" parts ist dieser (ausschließliche) kick-sound ein wenig fehl am platz :ugly:
Kotstulle mit Senf!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben: @BD-trigger: ich finde dass BD-trigger meistens eigentlich nen sehr guten sound haben. ist halt extrem kick-lastig wenn du mit trigger spielst.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Der Trigger ansich hat überhaupt keinen Sound, der klingt nach gar nichts. Um per Trigger etwas auszulösen, braucht es erst Samples, die man im besten Falle selber einspielt. Das sollten je nach Trommel sicher 4-5 verschiedene Samples in diversen Schlagstärken sein. Ein gutes Triggermodul wählt dann je nach Schlagstärke das passende Sample aus und gibt es via Mischpult über die Boxen wieder - und das ist im Endeffekt das, was beim Publikum ankommt.

Wenn der von dir erwähnte Drummer in langsamen Parts also keine richtig schöne BD hat, dann liegt das an mangelhaften Samples. Je weniger Samples benutzt werden, desto geringer ist natürlich die Auswahlmöglichkeit des Moduls und desto mehr schwindet die Dynamik dahin. Das führt im Endeffekt dazu, dass sich jeder Schlag genau gleich anhört - und das ist meiner Meinung nach der Tod eines jeden Drummers.

Ein Schlagzeug braucht Dynamik damit es richtig schön klingt, ansonsten kann man sich gleich einen Drumcomputer auf die Bühne stellen.
Das ist auch der Grund weshalb wir pro Trommel wohl um die 10 Samples aufnehmen werden, alles in verschiedenen Schlagstärken; um das Maximum an Dynamik rauszuholen.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Captain Mumpitz hat geschrieben: Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Der Trigger ansich hat überhaupt keinen Sound, der klingt nach gar nichts. Um per Trigger etwas auszulösen, braucht es erst Samples, die man im besten Falle selber einspielt. Das sollten je nach Trommel sicher 4-5 verschiedene Samples in diversen Schlagstärken sein. Ein gutes Triggermodul wählt dann je nach Schlagstärke das passende Sample aus und gibt es via Mischpult über die Boxen wieder - und das ist im Endeffekt das, was beim Publikum ankommt.
ach, wirklich? :roll:
und als nächstes erklärst du mir bitte noch, dass beim telefon keine sprachsignale sondern A/D-gewandelte, modulierte und nach dem OSI-schichten modell (ISDN) oder dem TCP/IP-protokoll (VoIP) verpackte datenströme ankommen...
ich dachte eigentlich, dass das klar ist, dass ich die sample-sounds meine...
Wenn der von dir erwähnte Drummer in langsamen Parts also keine richtig schöne BD hat, dann liegt das an mangelhaften Samples. Je weniger Samples benutzt werden, desto geringer ist natürlich die Auswahlmöglichkeit des Moduls und desto mehr schwindet die Dynamik dahin. Das führt im Endeffekt dazu, dass sich jeder Schlag genau gleich anhört - und das ist meiner Meinung nach der Tod eines jeden Drummers.

Ein Schlagzeug braucht Dynamik damit es richtig schön klingt, ansonsten kann man sich gleich einen Drumcomputer auf die Bühne stellen.
Das ist auch der Grund weshalb wir pro Trommel wohl um die 10 Samples aufnehmen werden, alles in verschiedenen Schlagstärken; um das Maximum an Dynamik rauszuholen.
entweder das, oder er haut halt immer gleich feste drauf, und der trigger-sound ... "trigger-sound" ... ist halt einfach nicht passend dafür.
ist halt quasi nur kick was man da hört - passt halt einfach nicht immer
Kotstulle mit Senf!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:Der Trigger ansich hat überhaupt keinen Sound
Nö, das kam so nicht aus deinem Text hervor. Wenn du schreibst, dass der Trigger toll klingt, dann kann es auch gut sein dass du nicht wirklich weisst wie ein Trigger genau funktioniert, bzw. was er im besten Falle zu tun hat.
Das ist auch nicht bös gemeint - schliesslich ging's mir bis vor wenigen Monaten auch so, bis ich mich erstmals wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Und letztendlich sind in Punkto Trigger viele ziemlich unwissend ^^

Aber beim von dir genannten Beispiel gehe ich demnach wirklich davon aus, dass er nur recht wenige Samples verfügbar hat..
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Captain Mumpitz hat geschrieben:
Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:Der Trigger ansich hat überhaupt keinen Sound
Nö, das kam so nicht aus deinem Text hervor. Wenn du schreibst, dass der Trigger toll klingt, dann kann es auch gut sein dass du nicht wirklich weisst wie ein Trigger genau funktioniert, bzw. was er im besten Falle zu tun hat..
naja, es gibt in der tat ne menge musiker die wirklich erschreckend wenig ahnung haben - und das aus MEINER sicht, der ich eigentlich auch nicht grade der große equipment guru bin...ihm sei verziehen :König:

wobei jedem, der so ein triggermodul schonmal in der hand hatte klar sein sollte dass das teil selbst kein sound produziert - mit nem midi-anschluss und so...
Kotstulle mit Senf!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Hallo Freunde,

kleines Problem. Ich glaube ich brauch nen Audiointerface, damit ich meine Gitarre vernünftig an meinen PC kriege. Hab mir da jetzt so ein nettes Programm besorgt (Guitar Rig 5), das ich als virtuellen Amp nutzen will, um Kram aufzunehmen. Anscheinend kommt die Soundkarte allerdings nicht auf ein "pures" Gitarrensignal klar (Hab die Klampfe per 3.5mm Klinge-Adapter direkt in den Mikroeingang gesteckt). Das ganze klingt einfach nur nach Invasion der Außerirdischen. Ganz merkwürdig. Deshalb jetzt die Schlussfolgerung: Ich brauch nen Interface. Hat da jemand hier Erfahrung mit Geräten, die nicht gleich über 100 Euro kosten? Taugt so'n IRig, Apogee Jam auch am PC?
Antworten