Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von LeKwas »

Smurfocide hat geschrieben:Klar, kann man das als Generalvollmacht bezeichnen. Und genau das sollte jedem Leser hier bewusst sein. Dann kann man entscheiden ob man damit zurecht kommt oder halt nicht und dementsprechend das Weite suchen. Gibt doch genug Seiten die von sich behaupten, Spielspaß objektiv testen zu können...
Am besten dann auch noch mit so professionellen Hilfsmitteln wie Spaß-Spielzeit-Kurven o.ä.
Spoiler
Show
Bild
Yay, Objektivität. :ugly:

Ein paar andere Reviews wurden jüngst ja auch noch veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/spiele/wolfenste ... 58387.html
(Die GS-Tester behaupten von sich ja auch noch, objektiv zu sein ...)
http://www.destructoid.com/review-wolfe ... 4633.phtml
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... order-test
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.05.2014 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Also es gibt schon einige Lüftungschächte etc. über die du dich leichter an Kommandanten anschleichen kannst und der Raum ist manchmal etwas begrenzt aber in diesem kannst du dich anschleichen wie du möchtest.
Ahh das ist doch schön zu hören.
Danke für die Antwort :D
Wir haben nicht genügend Holz!
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Hab die ersten 3 Kapitel gespielt (X360) und bin wertungstechnisch ungefähr im gleichen Bereich.

Es erinnert mich an einige Titel in bestimmten Aspekten z. B. die Engine / Grafik (RAGE), sehr viele Cutscenes (Max Payne 3) oder das viel zu simple Gunplay gemischt mit hirntoter KI (Call of Duty). Jedem bleibt es selbst überlassen, ob das gut oder schlecht ist.

Die Qualität der Cutscenes ist meistens sehr gut, nie zu lang aber viel zu frequent. Die Story kommt etwas ungewöhnlich "anders" rüber, als man es von Shootern sonst gewohnt ist.

Die abwechslungsreichen Schauplätze und gelungene Stealthpassagen (trotz einiger T&E Momente) überzeugen, aber die Lowres-Texturen ziehen das Gesamtbild etwas runter, wenn man sich einzelne Gegenstände ansieht oder die Plakate an den Wänden näher betrachtet, zumindest auf der Last-Gen (werde zum Vergleich demnächst die PC Version anspielen) Geht wahrscheinlich alles auf Kosten der 60-FPS-Performance, genauso wie die Größe des Spiels selbst (4 DVD's!!!). Die Engine hat man bereits in RAGE gesehen, nur war sie dort einen Tick knackiger. So sieht es noch hässlicher aus als 007 Legends, wer es gespielt hat, wird es verstehen.

Das Waffenverhalten erinnert sehr stark an Call of Duty, absolut Null Rückstoß. Die Gegner-KI rennt meistens sinnlos durch die Gegend und geht sehr ungeschickt mit dem Deckungswechsel und den Granatenwürfen um. Das Dual-Wielding ist ganz nett, wenn auch nur bei größeren Gegnern nötig.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr, sehr niedrig, es liegen an jeder möglichen Ecke Medkits, Rüstung und Munition rum und das ohne die Holzkisten mit noch mehr Items mitzuzählen, spiele es vom Anfang an auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Über) und es ist leichter als Modern Warfare 2 auf Regular. Möglicherweise kommt die richtige "Challenge" ja noch, aber bis jetzt war es einfach nur lächerlich.

Also wo genau kommt hier Oldschool-Feeling auf? Doch nicht etwa in aufhebbaren Medkits und Rüstungspickups? Nicht in der Anzahl.

Auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, weiß ich jetzt schon, dass es den Vorgänger wenn überhaupt nur bedingt toppen können wird.
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Was ist jetzt eigentlich mit diesem Ominösen Day One Patch von 7.5 GB auf Xbox One?

Bei der Deutschen Version habe ich noch kein Update bekommen und Spiele schon seit Freitag, wie es bei der UK aussieht kann ich erst sagen wenn sie denn mal bei mir ankommt, schätzungweise Morgen.
Bild

ConnyPausenbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ConnyPausenbrot »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Unabhängig davon macht man sich einen simplen Trick zu Nutze, bei dem es darum geht, eine Erfülllung durch das erschießen von markierten Bösewichten zu erfahren die durch falsche Geschichtsschreibung definiert wurden. Problem ist, das kaum noch jemand Interesse an ihnen hegt, also muss man etwas erzwungenermaßen dazuerfinden, um den Hass erneut zu entfachen und Angst zu schüren. Fertig ist das Mondgesicht.
Laut deinem Zitat sind die Verbrecher des 3. Reiches, auf die in Wolfenstein angespielt wird, also lediglich die Produkte falscher Geschichtsschreibung? Ich halte diese Ansicht nicht nur für revisionistisch, sondern für absolut fragwürdig, falsch und entwürdigend. Vielleicht solltest du dich von dieser mehr als unglücklichen Formulierung distanzieren oder aber deinen braunen Schafspelz abnehmen und dich als 'Wolf' zu erkennen geben!
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

ConnyPausenbrot hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Unabhängig davon macht man sich einen simplen Trick zu Nutze, bei dem es darum geht, eine Erfülllung durch das erschießen von markierten Bösewichten zu erfahren die durch falsche Geschichtsschreibung definiert wurden. Problem ist, das kaum noch jemand Interesse an ihnen hegt, also muss man etwas erzwungenermaßen dazuerfinden, um den Hass erneut zu entfachen und Angst zu schüren. Fertig ist das Mondgesicht.
Laut deinem Zitat sind die Verbrecher des 3. Reiches, auf die in Wolfenstein angespielt wird, also lediglich die Produkte falscher Geschichtsschreibung? Ich halte diese Ansicht nicht nur für revisionistisch, sondern für absolut fragwürdig, falsch und entwürdigend. Vielleicht solltest du dich von dieser mehr als unglücklichen Formulierung distanzieren oder aber deinen braunen Schafspelz abnehmen und dich als 'Wolf' zu erkennen geben!
Willkommen im 4playersforum ... :D
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Es mag schlüssig klingen, wenn man das Spiel nicht kennt. Aber Kontrapunkte, wie:
- manuelles Aufsammeln nervt
- meist dämliche KI (was nicht stimmt)
- einzelne langatmige Abschnitte (gibts auch in COD, Half Life 2, und überall)
- mächtiger Nahkampangriff (???)
- fummeliges Hantieren mit dem Schneidegerät
- Checkpunkte liegen ZUM TEIL ETWAS ungünstig (zum Teil etwas... entschärft sich von selbst, dieses Argument)
- Inszenierung schwankt zwischen Trash, Humor und Erntshaftigkeit (Könnte genauso gut ein Pro-Argument sein)

...sind teilweise schon stark der Kategorie "Wenn ich das Haar in der Suppe lange genug suche, finde ich es auch" zuzuordnen. Dass diese Kritikpunkte bestehen will ich gar nicht abstreiten. Aber im Umkehrschluss müsste es auch bedeuten, dass ohne die Punkte die Wertung deutlich höher ausfallen müsste. Und von solcher Schwere sind die genannten Punkte sicherlich nicht, zumal die Behauptung, die KI sei dämlich, einfach falsch ist. Womit auch das einzig schwerwiegende Argument aus dem Spiel ist.

Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Absicht.
Da hast Du wohl Recht. Wobei Punkte wie:

- manuelles Aufsammeln nervt
- einzelne langatmige Abschnitte
- Inszenierung schwankt zwischen Trash, Humor und Ernsthaftigkeit

durchaus subjektiv sind (wie Du beim letzten Punkt schon vollkommen richtig sagtest). "Langatmige Abschnitte" sind für den einen ein Fluch, für den anderen eine willkommene Verschnaufpause.

Allerdings muss ich sagen, dass die Inszenierung, sofern sie nicht genau den Nerv des Testers trifft, durchaus schon ein wertungsrelevantes Kriterium darstellt. Entweder man mag es, oder eben nicht. Und in letzterem Falle kann es das Spielerlebnis massiv beeinflussen (siehe Lollipop Chainsaw - Herzchen statt Blutfontänen. Für mich absolut genial.).
Zuletzt geändert von MrLetiso am 20.05.2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Hermann Phrodit hat geschrieben:
[...]...sind teilweise schon stark der Kategorie "Wenn ich das Haar in der Suppe lange genug suche, finde ich es auch" zuzuordnen. Dass diese Kritikpunkte bestehen will ich gar nicht abstreiten. Aber im Umkehrschluss müsste es auch bedeuten, dass ohne die Punkte die Wertung deutlich höher ausfallen müsste.[...]
Wo hast du hier auf 4Players die Information gefunden, wie sehr sich ein Pro/Kontrapunkt auf die Wertung auswirkt? Was ist daran so schwer zu begreifen, dass die Pro/Kontra- Tabelle eine Übersicht ist und dass Punkte, die DICH PERSÖNLICH nicht stören du einfach ignorieren kannst?

Objektivität ist doch spätestens Beim Punkt: schlechte/gute KI im Eimer. Du behauptest die KI sei gut, im Test und von mindestens einem Eindruck hier im Thread hört man die KI sei schlecht... wer hat den nun "recht"?
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Einige Negativpunkte kann man 1:1 auf Bioshock übertragen: Item-Sammelwut, schlechte/fehlerhafte Savepoints, dürftige KI, zu leise Stimmen/Tonaufnahmen usw. Bei Bioshock nennt man das Ganze Kunst, bei Wolfenstein ist es Mist. Ich für meinen Teil habe bislang sehr viel Spaß mit dem Spiel. Die letzten COD´s und BF´s haben eigentlich nurnoch gelangweilt. Wolfenstein bietet hingegen einige sehr interessante Seiten (schnelle unkomplizierte Action, interessante Story, abgedrehtes Design, flüssiges (bislang bugfreies) Gameplay, makaberen Humor). Schade, dass der Tester das nicht zu schätzen weiß.
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Wirklich ne tolle KI. :ugly:
http://a.pomf.se/jjvpaf.mp4
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Ryujin01 hat geschrieben: Bei Bioshock nennt man das Ganze Kunst, bei Wolfenstein ist es Mist.
Bioshock Test: Benjamin Schmädig
Wolfenstein Test: Michael Krosta

Seit 2008 hier und trotzdem verstehst du nicht wie getestet wird.
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Aquetas hat geschrieben:Wirklich ne tolle KI. :ugly:
Das tut weh.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Aquetas hat geschrieben:Wirklich ne tolle KI. :ugly:

:Blauesauge:
Da trifft der Terminus "dummer Nazi" ja dann mal wirklich tausendprozentig. Und für die Pappkameraden müssen sie trotzdem noch ein Checkpoint-System implementieren, um sie per Einheitstrigger an und aus zu schalten? F.E.A.R. war 2005 offensichtlich reine Hexerei. Wahrscheinlich verfügte Monolith über geheime Nazi-Technologie.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Obstdieb hat geschrieben:
Ryujin01 hat geschrieben: Bei Bioshock nennt man das Ganze Kunst, bei Wolfenstein ist es Mist.

Und was genau soll mir das jetzt sagen?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Ryujin01 hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:

Und was genau soll mir das jetzt sagen?
Andere Tester, andere Meinungen? :roll:
Zuletzt geändert von 5Finger am 20.05.2014 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten