Hermann Phrodit hat geschrieben:
Es mag schlüssig klingen, wenn man das Spiel nicht kennt. Aber Kontrapunkte, wie:
- manuelles Aufsammeln nervt
- meist dämliche KI (was nicht stimmt)
- einzelne langatmige Abschnitte (gibts auch in COD, Half Life 2, und überall)
- mächtiger Nahkampangriff (???)
- fummeliges Hantieren mit dem Schneidegerät
- Checkpunkte liegen ZUM TEIL ETWAS ungünstig (zum Teil etwas... entschärft sich von selbst, dieses Argument)
- Inszenierung schwankt zwischen Trash, Humor und Erntshaftigkeit (Könnte genauso gut ein Pro-Argument sein)
...sind teilweise schon stark der Kategorie "Wenn ich das Haar in der Suppe lange genug suche, finde ich es auch" zuzuordnen. Dass diese Kritikpunkte bestehen will ich gar nicht abstreiten. Aber im Umkehrschluss müsste es auch bedeuten, dass ohne die Punkte die Wertung deutlich höher ausfallen müsste. Und von solcher Schwere sind die genannten Punkte sicherlich nicht, zumal die Behauptung, die KI sei dämlich, einfach falsch ist. Womit auch das einzig schwerwiegende Argument aus dem Spiel ist.
Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Absicht.
Da hast Du wohl Recht. Wobei Punkte wie:
- manuelles Aufsammeln nervt
- einzelne langatmige Abschnitte
- Inszenierung schwankt zwischen Trash, Humor und Ernsthaftigkeit
durchaus subjektiv sind (wie Du beim letzten Punkt schon vollkommen richtig sagtest). "Langatmige Abschnitte" sind für den einen ein Fluch, für den anderen eine willkommene Verschnaufpause.
Allerdings muss ich sagen, dass die Inszenierung, sofern sie nicht genau den Nerv des Testers trifft, durchaus schon ein wertungsrelevantes Kriterium darstellt. Entweder man mag es, oder eben nicht. Und in letzterem Falle kann es das Spielerlebnis massiv beeinflussen (siehe Lollipop Chainsaw - Herzchen statt Blutfontänen. Für mich absolut genial.).