Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Äh wa? Hast du dir die 43GB nun doch geladen?
Die Neugier war stärker :)

Wenn es denn möglich wäre ohne Probleme ein UK-Version zu importieren, dann würde ich mir schon überlegen, ob so ab 20 € ein Kauf drin wäre. Weil, es ist soooo schlecht jetzt nicht, es ist ein solider Ballerspass. Nervtötend sind die Savepoints zwar weiterhin (ehrlich, ich mag das in einem Shooter überhaupt GAR NICHT), aber je geringer der Kaufpreis, um so eher kann ich sie zähneknrischend akzeptieren.

Aber zumindest am Anfang, in der ersten Stunde komme ich mir vor wie damals bei Medal of Honor - Pacific Assault, wo ich alle Naselang irgendwelche blöden dezent interaktiven Cutscenes über mich ergehen lassen musste, anstatt dass man mich einfach spielen lässt. Weil ... wenn ich einen Action-Film sehen will, dann schaue ich mir einen Action-Film an und gebe nicht zig Euro für ein Spiel aus, welches mich zu weiten Teilen mit einem Kinozuschauer verwechselt, der mal ab und einen Knopf drücken darf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Und von oldschool haben wir nicht gesprochen :P Insofern ist sein Statement nicht fehlerhaft.
Auch wieder wahr :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen.
Wenn man mal davon absieht das es "gewisse" Performance Probleme hat?

http://www.pcgameshardware.de/Wolfenste ... k-1121737/

Da ist dann schon eine Mittelklasse Nvidia wie die GTX 760 vor einer R9 290. Hinzu kommen jene Schwächen die schon aus Rage bekannt sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:PS: Wer sagte das man in dem Spiel alles abtrennen kann?? Seh davon nix ...
Ich hatte das erwähnt - allerdings nur aus den Erfahrungsberichten von meinem Kumpel.
Der meinte, dass das Spiel ein reines Massaker wäre, in dem man den Gegnern wortwörtlich alles wegpusten könne.

Ist dem nicht so?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@ SethSteiner: Ich denke, ein möglicher Grund ist einfach die verwendete Engine. Auch schon in Rage konnte die id Tech 5 nicht wirklich überzeugen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

casanoffi hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:PS: Wer sagte das man in dem Spiel alles abtrennen kann?? Seh davon nix ...
Ich hatte das erwähnt - allerdings nur aus den Erfahrungsberichten von meinem Kumpel.
Der meinte, dass das Spiel ein reines Massaker wäre, in dem man den Gegnern wortwörtlich alles wegpusten könne.

Ist dem nicht so?
Ich weis nicht ob man wirklich alles abtrennen kann, aber zumindest der Shooter Standard (Kopf, Arme, Beine) ist möglich. Es gibt ein Perk das bei Doppelter Waffennutzung die Chance dafür steigert. Man bekommt es aber nicht so wirklich mit.

Ich habe mir das Spiel für 40 Euro geholt und würde sagen es war es wert. Aber ich passe wohl auch exakt in die Zielgruppe hinein, ich kann verstehen das jemandem das Spiel höchstens 20 Wert ist, oder sogar weniger.
Zuletzt geändert von |Chris| am 22.05.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:@ SethSteiner: Ich denke, ein möglicher Grund ist einfach die verwendete Engine. Auch schon in Rage konnte die id Tech 5 nicht wirklich überzeugen.
Das Problem der idTech5 ist, dass sowohl Rage als auch WTNO die größte Stärke dieser Engine gar nicht auspielen: die Möglichkeit unglaublich detaillierte und riesengroße Landschaften zu rendern. Beide spielen aber hauptsächlich in engen, geschlossenen Räumen und begrenzten Arealen mit einer Sichtweite von allenfalls hundert, zweihundert Metern. Wo man sich schon fragen muss, wo denn hier bitte die Vorteile der Megatexture-Technik sein sollen, wenn man solche Spiele damit macht.. Vor allem, wenn die Konkurrenz mit deutlich geringeren Anforderungen an User-Hardware und Entwickler-Aufwand in diesem Bereich deutlich bessere Ergebnisse liefern kann.

Berücksichtig man all das juristische Geraffel um Carmack und Oculus, den Zustand der idTech5 und all die Anzeichen, dass Carmack und Bethesda mit Sicherheit nicht auf freundschaftlicher Basis auseinandergegangen sind ... ich habe das Gefühl, dass Carmack irgendwann volkommen demotiviert idTech5 aufgegeben hat. Das ist eine Engine, der nach meinem Eindruck etwas fehlt. Wenn man mit der idTech5 unglaublich detaillierte, höchstauflösende Charaktere und Waffenmodelle rendern kann, aber ein Großteil der Leveltexturen und Levelobjekte nur mit einer Auflösung rendert, die schon zu Zeiten von Unreal nicht gerade als hochauflösend galt ... dat Teil ist noch gar nicht fertig! Da fehlt noch was!! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Was die Checkpoints angeht, empfinde ich nicht als so schlimm. Ich kann mir vorstellen das freies Speichern zu savescumming führen würde (ICH würde es zumindest tun ;) ), was dassealth system aushebeln würde.
Klar ... wozu frei speichern, wenn ich doch einfach kurz mal in Deckung gehen kann, um mich zu regenieren?

Drecks-Autoheal! Drecks-Savepoints! Drecks-Konsolen-Gameplay-Konventionen! Ich will wieder die Shooter zurück, wo man alles SELBER machen muss! Wo man durchweg SELBER spielen darf und nicht nur Klicksklave eines Skripts ist *heul*

:D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Zitat:

Wolfenstein - TNO ist NICHT oldschool, auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT eigenständig, NIRGENDWO anders. Es ist ein bodenständiger Shooter, der vielen aktuellen Konsolen-Konventionen folgt. Den man auch halbwegs ordentlich auf dem PC spielen kann, ohne zuerst drei Stunden mit Config-Tuning verbringen zu müssen.

Wenn man denn die erste Stunde überlebt, ohne angesichts ständiger Cutscenes und Skriptsequenzen und engst begrenzten Handlungsmöglichkeiten vor lauter Langeweile einzuschlafen. Meiner Meinung nach begeht man hier den selben Fehler wie z.B. bei Max Payne 3. VIEL ZU VIEL GELABER und viel zu wenig Gameplay. Himmel, sogar in einem Adventure will ich nicht so viel Gequatsche, wie ich es gestern Nacht bei TNO erleben durfte :)[/quote]

Antwort:

Das Spiel/Shooter ist doch alleine deshalb schon anders,weil es dem Spieler die Möglichkeit gibt das Erlebte auch mal zu verarbeiten bevor es weitergeht und das funktioniert nur deshalb,weil es eben auch mal zwischendurch eine Auszeit von der Ballerei gibt in welcher darüber "gelabert"wird,welche weiteren Schritte nun notwendig sind. z.B

Wer hat sich denn nicht schonmal in einem CoD gefragt "Scheisse,was mache ich hier eigentlich,wieso bin ich hier"? Immer alles nur zack zack,schnell ,schnell...da finde ich es hier wirklich angenehm ,dass auch mal das Tempo zwischendrin gedrosselt wird.Das dir gerade DAS nicht gefällt,gut,da kann man nichts dran ändern...obwohl...wenn du so wie ich auch auf extrem spielen würdest,dann würdest du die Auszeiten vielleicht zumindest etwas mehr genießen können. Vielleicht.Man weiß es nicht.

Zudem ist auch noch anders,dass es mal erfrischenderweise keine Autoheilung gibt,was dem Absuchen der Locations gleich nochmal mehr Sinn gibt als in anderen Spielen,weil man hofft Medipacks/Panzerungen zu finden...unabhängig von den Briefen oder anderen Sachen ,die man finden kann.

Der Waffensound wirkt in der Tat zu Beginn sehr flach,aber ich finde ,dass sich das recht schnell relativiert.Man nimmt es ,ohne es zu merken ,sehr bald als richtig wahr.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 22.05.2014 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Thief oder Max Payne <3
Statt Autoheal gabs halt Quicksaves.
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

adventureFAN hat geschrieben:http://de.bethblog.com/wolfenstein-the-new-order/

Soviel zum Geo-Lock ;]

Und ich find immer wieder lustig, wie manche hier es immer wieder besser wissen wieviel Arbeit aufgewendet wurde, um ein Spiel (bzw. Lokalisation) zu entwickeln.
Ich wiederhole: Besitz des Spieles ist nicht verboten! Punkt, aus, Ende!

Das Importverbot gilt ebenfalls nur für Händler! Verboten ist weiterhin der Weiterverkauf etc. des Produktes!

Und die Argumentation von Bethesda ist weiterhin völlig idiotisch!
Hätten sie für Deutschland eine Cut - Version rausgebracht, die dann in der Uncut indiziert worden wäre, hätte das völlig ausgereicht!
Ein Geolock wird weder vom Gesetzgeber verlangt, noch von sonst jemanden!

Schiss haben sie die Sesselfurzer!

Das es so machbar ist, haben bereits Wolfenstein (2009), CoD: World at War und diverse andere Spiele gezeigt!

@game:

Hab mir gestern mal n bissle mehr Gameplayvideo angeguckt (WTF is... von Total Buiscuit) und muss sagen, dass es doch verdammt spaßig aussieht. Für ca. 20 € würde ich es mir meinetwegen auch in der Cut kaufen.
Wie gesagt, die Symbolik ist dabei scheiß egal, ich wollte es einfach nur in Englisch spielen.

Aber sieht eben nach anständigem Run & Gun aus. Und die KI - Schwächen sind wohl "nur" im Nahkampf und den Schleichmissionen wirklich erkennbar. Ansonsten ists halt Moorhuhn - KI, die immerhin Deckungen etc. nutzt. Für den Titel mehr als ausreichend!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 22.05.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

NerevarINE2 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:

klingt für mich als Laie nach nachladerucklern und vollem VRAM. Darf ich fragen wie viel gb VRAM deine graka hat und obs weniger einbrüche gibt, wenn du die texturen ganz runter stellst ?
1024.
Is klar das wenn ich es auf niedrig einstelle, es nicht rumzuppt.
Ich find die Technik dennoch merkwürdig. Wenn ein Spiel eine(oder meine) Graka überfordert, sehe ich das meist schon wenn ich nur rumstehe. Bspw. das letzte Metro. Da konnte man auch viel einstellen, dort habe ich immer sofort gesehen wenn es geruckelt hat. Da komme ich ja selbst wenn ich stillstehe nicht auf nen ordentlichen FPS Bereich(wenn alles auf max ist).
Bei Wolfenstein habe ich nicht alles auf max, aber einiges. Wenn ich das Spiel starte, ruckelt schon das Intro :D
Wenn ein Level geladen wird und ich meine Figur bzw. die Knarre sehe, ruckelt es nicht. Es lädt vllt nur mal kurz, aber danach ist es sofort flüssig.
Würde die Grafik also meine Graka überbeanspruchen, wieso hab ich dann 60FPS?

Mir ist natürlich klar das Bewungen jedlicher Art die FPS runterziehen, was ja auch normal ist, da man schlichtweg mehr macht und somit mehr Leistung von der Graka einfordert, aber hier sind die gleichen Stellen, die kurz ruckeln, ne Sekunde später komplett flüssig. Als würde er, wenn er einen teil geladen hat, den solange drin behalten bis irgendeine Grenze erreicht ist.

Schwer zu erklären. Es ist auf jeden Fall kein typisches Ruckeln und die Szenen sind auch nicht immer so unfassbar aufwendig, das man da nen Grund sieht, wieso die FPS kurzfristig so einbrechen.

Bin da etwas ratlos :?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Kajetan hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Was die Checkpoints angeht, empfinde ich nicht als so schlimm. Ich kann mir vorstellen das freies Speichern zu savescumming führen würde (ICH würde es zumindest tun ;) ), was dassealth system aushebeln würde.
Klar ... wozu frei speichern, wenn ich doch einfach kurz mal in Deckung gehen kann, um mich zu regenieren?

Drecks-Autoheal! Drecks-Savepoints! Drecks-Konsolen-Gameplay-Konventionen! Ich will wieder die Shooter zurück, wo man alles SELBER machen muss! Wo man durchweg SELBER spielen darf und nicht nur Klicksklave eines Skripts ist *heul*

:D
In New Order gibt es kein Autoheal. Na ja, von 0 auf 20 bzw 60 auf 80. Aber da dich ohne Panzerung sowieso so ziemlich alles mit einem Schuss erledigt ist das relativ.

Und soweit ich mich erinnern kann, was ich ziemlich gut kann da ich Brutal Doom erst vor kurzem wieder gespielt habe, gab es in Doom auch "checkpoints" Die hießen damals Level ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

DextersKompIIze hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben: klingt für mich als Laie nach nachladerucklern und vollem VRAM. Darf ich fragen wie viel gb VRAM deine graka hat und obs weniger einbrüche gibt, wenn du die texturen ganz runter stellst ?
1024.
Das hat nix mit dem VRAM zu tun, das Spiel läuft einfach unrund. Ich hab die Nachladeruckler auch immer mal wieder mit meiner 770 2GB.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

|Chris| hat geschrieben:Was die Checkpoints angeht, empfinde ich nicht als so schlimm. Ich kann mir vorstellen das freies Speichern zu savescumming führen würde (ICH würde es zumindest tun ;)
Kajetan hat geschrieben: Klar ... wozu frei speichern, wenn ich doch einfach kurz mal in Deckung gehen kann, um mich zu regenieren? Drecks-Autoheal! Drecks-Savepoints! ...
Also ich habe das freie Speichern geliebt.
Schwierigkeitsgrad auf Anschlag und dann alle 10 Meter speichern :D

Ehrlich, das war doch ne geile Mischung!
Selbst wenn ich viele Stellen unzählige Male versuchen musste, bis ich es endlich geschafft hatte.
Aber wenn ich es schaffte, dann war die Dosis Endorphine mehr als befriedigend :mrgreen:

Mit Checkpoints stehe ich die meisten Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad nervlich einfach nicht mehr durch, weil diese dafür 1.: nicht dort sind, wo ich sie bräuchte und 2. viel zu wenige davon vorhanden sind.

Auch wenn ein Quicksave oftmals dazu führte, dass ich mich in eine äußerst prekäre Situation brachte, weil ich mit 5% Health und null Ammo vor dem nächsten Boss stand......
Und im schlimmsten Fall musste ich dann halt einen kompletten Abschnitt von vorne beginnen, wenn der Quicksave-Stand direkt in den Tod führte...
Klar, das war das Risiko und da musste ich dann halt durch :D

Aber diese Situation fand ich um Längen besser als ein Checkpoint-System, in dem ich mich immer wieder an gleichen Stellen erstmal durch eine nervtötende Cutscene quälen muss, um dann unzählige Male die gleiche Welle zu erledigen, bis ich dann endlich zu dem Punkt komme, an dem ich vorher schon unzählige Male versagte (an dem ich es mit einem Quicksave sofort und ohne Umwege nochmal versuchen könnte).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten