Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben:...bisher auch echt mein einziger Kritikpunkt ...(
Also ich hab noch einen, die KI ist ja wirklich unter aller Kanone :)
Habs gleich auf "Uber" gestartet und es spielt sich etwa so wie CoD oder meinetwegen Killzone auf mittel.
Ich wage gar nicht daran zu denken, dass es da noch 4 Stufen nach unten geht, wie spielt sich denn da wohl "sehr leicht"?? One-Hit-Kills und unbesiegbar?

Aber von der Atmo ists geil finde ich, man entdeckt durchaus, dass die Entwickler die alten Teile gespielt haben
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab's grad durchgespielt. Hat mir ausgesprochen gut gefallen aus bereits genannten Gründen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Eirulan hat geschrieben:
Habs gleich auf "Uber" gestartet und es spielt sich etwa so wie CoD oder meinetwegen Killzone auf mittel.
Ich wage gar nicht daran zu denken, dass es da noch 4 Stufen nach unten geht, wie spielt sich denn da wohl "sehr leicht"?? One-Hit-Kills und unbesiegbar?
Dann spielst du wohl was anderes als ich. Ich finde die KI ziemlich ordentlich... greift aus der Deckung an, wirft Granaten, flankiert, versucht einen einzukreisen, stürmt die Position unter Deckungsfeuer wenn man sich irgendwo verschanzt und ist generell verdammt zielsicher!
Ich bin jetzt fast durch auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und es ist eine gute Herausforderung, auf Uber hab ich es nur bis zu einem gewissen Punkt versucht, dann aber runtergedreht weil man zu schnell in offenen Gefechten umkippt... und die Schleichmechanik ist ja wirklich nicht mehr als ein Gimmick, wenn ich nen Taktik Shooter hätte haben woll, wo ich die Gegner entweder leise oder nur aus der Deckung ausschalte, dann hätte ich mir nicht Wolfenstein gekauft :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Christoph W. hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Dann spielst du wohl was anderes als ich. Ich finde die KI ziemlich ordentlich... greift aus der Deckung an, wirft Granaten, flankiert, versucht einen einzukreisen, stürmt die Position unter Deckungsfeuer wenn man sich irgendwo verschanzt und ist generell verdammt zielsicher!
Ich bin jetzt fast durch auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und es ist eine gute Herausforderung, auf Uber hab ich es nur bis zu einem gewissen Punkt versucht, dann aber runtergedreht weil man zu schnell in offenen Gefechten umkippt... und die Schleichmechanik ist ja wirklich nicht mehr als ein Gimmick, wenn ich nen Taktik Shooter hätte haben woll, wo ich die Gegner entweder leise oder nur aus der Deckung ausschalte, dann hätte ich mir nicht Wolfenstein gekauft :)
Ich spiel auf Stealth und hatte in den jetzt ersten 5 Kapiteln schon ettliche Situationen, wo man sich wirklich fragt, was die KI denn da macht?!
Da töte ich von hinten einen, der liegt dann 5m (!!) vor dem anderen und der läuft seelenruhig an dem Toten vorbei, nur um dann 2sek später von mir auch gemessert zu werden. Das wiederholt sich ständig.
Klar, im offenen Gefecht trifft die KI gut, flankiert usw. aber wenn man die leise Vorgehensweise wählt, fällt sie imho komplett durch. Und auch im offenen Gefecht sterbe ich lange nicht so oft wie bspw. in einem CoD auf Veteran.

Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich finde auch, dass die KI in Ordnung geht. Beim Schleichen ist sie zwar praktisch hirntot, aber im Kampf verkauft sie ihre Haut recht teuer. Hab auch eigentlich nie den Klassiker erlebt - man steht im angrenzenden Raum und wartet, bis die Gegner einer nach dem anderen im Türrahmen erscheinen, erschießt sie und steigt am Ende über den Leichenberg in den gesäuberten Raum. Im Gegenteil, die warten brav ab, dass man selbst zu ihnen kommt und haben dann in der Zwischenzeit auch gerne mal die Positionen gewechselt, so dass man dann doch überrascht ist aus welcher Richtung das Feuer kommt. Natürlich macht sie auch mal Unsinn, kommt angestürmt und muss dann nachladen. Andererseits soll sie ja auch Fehler machen. Eine KI die keine Fehler macht ist unbesiegbar. Abgesehen davon bin ich auch ab und an mal ins freie Feld gestürmt und hab erst dann gemerkt, dass ich nachladen musste ;)

Das Highlight diesbezüglich war ein Gegner, der durch eine Tür zu mir gestümt kam und dann schrie: "Ich muss nachladen!" und ich dachte mir: Danke für den Hinweis! drücke ab und merke, dass ich selber auch nachladen muss :ugly: Natürlich war er dann früher fertig und hat mir nochmal eine Sekunde lang ordentlich eingeschenkt, bevor ich ihn umlegen konnte :wink:

@ über mir: CoD "cheatet" ja auch und schickt dir so lange neue Gegner bis du über einen unsichtbaren Trigger im Level gelaufen bist. Natürlich stirbst du öfter bei unendlich vielen Gegnern. Ich persönlich empfinde CoD auf Veteran auch als ziemlich unfair, weil man wie gesagt unabhängig davon wie gut man selbst schießt und sich bewegt einen bestimmten Punkt im Level erreichen muss, gegen Gegner die pausenlos nachspawnen und dich oft genug gleich beim ersten Treffer töten.

Davon abgesehen, in einer Unterhaltung über KI ein CoD in den Vergleich zu ziehen finde ich ziemlich seltsam: Die Gegner in CoD haben überhaupt keine KI. Das einzige was die können ist spawnen, zu ihrer gescripteten Deckung laufen und so lange auf den Spieler schießen bis sie getötet werden. Dann spawned der nächste Kollege und tut das Gleiche. Ab und zu Kopf einziehen und das war's. Und wenn sie nicht gerade genau das machen, dann tun sie das, was in ihrem Script steht. Wenn die Gegner den Raum stürmen, in dem man sich befindet, dann tun sie das immer exakt gleich. Du kannst die selbe Stelle so oft spielen wie du willst, sie teilen sich immer exakt gleich auf, gehen immer hinter genau den selben Deckungen in Stellung und so weiter.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

hellyeahxxl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellyeahxxl »

Wollte mal fragen ob irgendjemand hier die PS3 Version gekauft hat und was dazu sagen kann. Hab gehört das die Umsetzung dieser ziemlich mies sein soll.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das letzte Spiel,welches mir in dieser ganz speziellen Art und Weise ähnlichen Spielspaß gebracht hat ,war Call of Juarez - Gunslinger.Das hatte ich seinerzeit mehrmals durchgespielt und auch bei W - TNO ist nach einem Durchgang nicht Schluss.

Sogar das Sammeln der Codes jetzt,oder das auffinden der restlichen Briefe etc.macht mir großen Spaß.Man kommt,wenn man das Sammeln so fokussiert, in ganz andere Bereiche des Spiels,sieht andere Wege im 2.Durchgang,muss hier und da nochmal nachdenken(Wie komme ich da hin,wie bekomme ich das auf?).Zudem MUSS man ja die Kommandanten lautlos killen,damit sich auf der Karte die geheimen Gegenstände überhaupt alle finden lassen,bzw.damit die Fragezeichen auftauchen,die einem auf der Karte anzeigen,wo sich noch Codes ,Briefe und Gold befinden.

All das hält den Spielspaß auch im 2.Durchgang hoch,nachdem man sich im 1.Durchgang eigentlich nur ums weiterkommen bemüht hat und der Story gefolgt ist.

Achso,die ganzen "Vorteile" freizuspielen,die man dadurch erreicht, indem man bestimmte Vorgaben erfüllt, macht efls.Spaß,habe ich im 1.Durchgang total vernachlässigt,einfach nicht darauf geachtet.Hier macht es mal Sinn das Spiel zu komplettieren.

Netter Trailer zum Spiel:
(allerdings mit hier mMn nicht ganz so toller deutscher Synchro,die ja ansonsten wirklich sehr gut ist)
Akimbo-Shotgun...alleine deswegen ist das Game doch schon nen Knaller. :P

http://www.youtube.com/watch?v=A10sCcFHIkY

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

saxxon.de hat geschrieben:Davon abgesehen, in einer Unterhaltung über KI ein CoD in den Vergleich zu ziehen finde ich ziemlich seltsam.
Meine Aussage war, dass ich die KI ziemlich schwach finde (beim stealthen), und dafür hatte ich ein Beispiel genannt, *UND* dann noch angemerkt, dass ich das Spiel sehr leicht finde (mit Vergleich auf CoD). Der CoD Vergleich hatte also nur bedingt mit der KI zu tun. Aber egal...
Vielleicht finde ich die KI in einem zweiten Durchgang (in Rambo Manier) dann ja doch auch noch besser ;)
Bisher komme ich durch die meisten Areale ohne Alarm und falls doch, ist dieser dann auch schnell wieder aus.

Bild
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Der Soundtrack ist ja unglaublich genial, der toppt doch alles was jemals gemacht wurde. Mond Mond ja ja :Hüpf:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

hellyeahxxl hat geschrieben:Wollte mal fragen ob irgendjemand hier die PS3 Version gekauft hat und was dazu sagen kann.
Ja, ich.
Das Gute ist: Sie läuft jederzeit flüssig. Kommt mir teilweise vor wie 60 Bilder/Sekunde.

Aaaaber: Es sieht mitunter scheußlich aus. Die Texturen sind oft grausam schlecht aufgelöst. Bei den Postern im Spiel lässt sich oft nicht entziffern, was da draufsteht. Außerdem kann man den Texturen beim Laden zugucken, und zwar fast jedes Mal, wenn man sich nur umdreht. Das ist noch schlimmer als bei RAGE damals. Hinzu kommen so einige Bugs und Skriptfehler aus der Designerhölle. Nach nicht mal zehn Minuten hatte ich einen Fehler, durch den ein ganzer Levelabschnitt überhaupt nicht geladen wurde. Checkpoint musste neu gestartet werden.
Und das Laden nach dem Ableben dauert etwa 30 Sekunden...

Insgesamt würde ich sagen, das Spiel ist grundsolide... für einen modernen Shooter. Ich kann selbst mit zugedrückten Augen kein oldschool-FPS erkennen. No way. Dafür stampft es die letzten Battlefield of Duty-Singleplayer in Grund und Boden. Allerdings ist es traurig, in einem Spiel wie diesem so viel ungenutztes Potenzial zu sehen. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich muss leider sagen das Spiel hat mir gar nicht mal so gut gefallen, und ich war froh als der Abspann über den Bildschirm geflimmert ist, was wirklich nicht oft vorkommt. Zunächst einmal war es absolut nicht das was ich mir erhofft habe, oder was die Trailer angedeutet haben, aber auch wenn ich meine Erwartungen und den Namen Wolfenstein ausblende und es nur als Shooter X betrachte, empfinde ich es immernoch als enttäuschend. Die einzigen, und wenigen Höhepunkte waren lustigerweise nur die ein oder andere amüsante Cutscene. Und auch nur hier hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass sich die Entwickler etwas Mühe gegeben oder Gedanken gemacht haben, vielleicht sogar etwas Spass hatten. Aber ansonsten, beim Gameplay und so? Eher nicht.
Spoiler
Show
Nehmen wir den Angriff auf die Mondbasis zb. Da dachte ich schon, ok vielleicht kommt jetzt mal was besonderes, coole Gefechte in Schwerelosigkeit oder sowas. Aber nein, nix, es war die gleiche Alltagskost wie in jedem anderen Level. Verschenktes Potenzial.
Ausserdem waren die Level erschreckend leer. Ich hatte nie das Gefühl in irgendwelche Hochsicherheitsbereiche eines übermächtigen, tyrannischen Regimes einzubrechen. Es fühlte sich eher so an, als sei ich ein Dieb, der sich in ein Herrenhaus einschleicht um ein paar Schätze zu stehlen und dabei gegen ein paar unmotivierte Wachen eines privaten Sicherheitsdiensts antreten muss.
Die Meinungen über das letzte Wolfenstein waren ja schon nicht mehr besonders gut, aber ich glaub das war spielerisch sogar noch 2 bis 3 Nummern besser.
Bei der Story hat man diesmal einen etwas anderen Ansatz gewählt, kam mir irgendwie ungewöhnlich melancholisch vor, wenn auch nicht allzu konsequent umgesetzt. Hm, weiss nicht was ich davon halten soll, ist aber jetzt auch schon wurscht ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

So, Abspann flimmerte gerade...

Also im Nachhinein war das jetzt Half Life 2 mit Nazis.
Was jetzt nicht sooo schlecht ist.
Für mich riss das die von Scipione genannte Punkte wieder raus.

Unterm Strich also immer noch meine Meinung: Tut keinem weh.
(Musste beim letzten Kampf dann doch ob des Oneliners schmunzeln)

Das nächste Wolfenstein darf dann aber gerne wieder mehr Okkultes und Bizarres und so haben. Deathsheads Experimente waren dann sogar mit Prey und Quake 4 verglichen irgendwie harmlos.

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ich bin in einem wirklich gemählichen Tempo durchgeganen und habe 10,5 Stunden gebraucht um zum Abspann zu kommen.
Alles in allem hats sich sehr gelohnt. Verglichen mit dem letzten Singleplayer Egoshooter den ich gespielt habe und der ähnlich lang war, Metro: Last Light, war ich wesentlich zufriedener. Last Light ähnelt dem Spiel sehr meiner Meinung nach, hatte aber bei weitem nicht so ein gutes Shootergameplay und ein wesentlich enttäuschendereres Ende.

Ich hatte einfach Unmengen an Spaß, mit den Waffen konnte man gut Rabatz machen, das Feedback ist großartig, die Gegner waren fordernd und ich habe anders als in so manchen Ego Shooter, den ich schon gespielt habe, mal nicht an irgendwelchen Ecken gecampt bis alle Gegner mir nach und nach in die Flinte gelaufen sind.
Außerdem war die Inszenierung und das Erzähltempo sehr charmant und dynamisch gestaltet, sodass nie Langeweile aufkam und man gleichzeitig auch mal die Möglichkeit hatte, sich in ruhigen Momenten umzusehen.
Grafik war zwecksmäßig, der Artstyle klasse, Sound und Synchronisation überdurchschnittlich.

Kritikpunkte für mich sind das fummelige Kreismenü, bei dem man die Akimbo Varianten der Waffen hätte draußen lassen sollen, die so gut wie nicht vorhandene Stealth KI (wobei Stealth selber ohnehin nur ein Gimmick ist in meinen Augen und kein echter alternativer Weg das Spiel zu spielen) und der komplett fehlende Multiplayer...

Man hätte doch wenigstens irgendwas rudimentäres einbauen können mit ein paar Karten und evtl. Mod Support, das hätte schon absolut gereicht!

Ich würde dem Spiel vielleicht ne 85 geben...
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Bin ziemlich zufrieden.

Technisch sicherlich weit unter den Möglichkeiten, wobei die Engine auch einfach für den Eimer ist...aber dafür lief es flüssig.
Was ich gleich am Anfang zu bemängeln habe, sind die nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten beim Sound.
Ich habe am Anfang NICHTS verstanden, weil der Rest so dermaßen laut war, das ich die Untertitel einstellen musste um überhaupt zu Wissen was der von mir will...

Ein weiterer Kritikpunkt ist die kaum vorhandene Einführung, die ganzen Preview Videos und dergleichen waren doch alle wundervoll.
Es war stimmungstechnisch 1A und man wusste was für ein typ Spiel es wird, aber es fehlte im Spiel fast komplett.
Bis auf die Zeitungsschnipsel gab es kaum Informationen, was sich seit Kriegsende getan hat, dort hätte man VIEL mehr aufziehen können und so ne kleine Zeitleiste basteln können mit Videos von der Übernahme der Welt und dem Zerstören von Wahrzeichen etc.
Da fehlte einfach ein wenig der Flair des ganzen, einige Charaktere hatten es, aber die sind nicht repräsentativ für den Rest.

Und auch wenn das Spiel trashig ist, einige Szenen hätte man sich sicherlich schenken können.
Spoiler
Show
Die Sex Szenen waren so dermaßen überflüssig.

Von diesen Punkten abgesehen wurde ich wunderbar unterhalten.
Die Mechanik funktionierte einwandfrei und das Spiel war schon ziemlich fordernd hin und wieder, was auch daran lag, dass man nicht automatisch hochgeheilt wurde.
Und wenn dann der Autosave ziemlich beschissen liegt und kein Medikit in Sicht, dann musste man sich durchbeißen.

Auch das Skill System war sehr gelungen, es hat sich dem Spieler sehr gut angepasst und ich hab genau die Verbesserungen bekommen, die ich wollte.
Soweit es möglich war, bin ich überall durchgeschlichen und hab mich dementsprechend entwickelt.

Die Charaktere waren sehr gut, passten sich dem Spiel an und verliehen dem ganzen auch etwas.
Das letzte Wolfenstein war diesbezüglich nämlich etwas sehr langatmig.

Außerdem war es schön das man viele kleine Erinnerungen an das Original hinterlassen hat wie z.B. die goldenen Gegenstände als Bonus oder der Albtraum Modus, indem man das Original noch mal spielen kann etc.

Die Deutsche Vertonung war gut, es gab aber auch ein paar Ausnahmen.

Generell bin ich sehr zufrieden, mal sehen, ob es noch einen Teil von diesem Studio gibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Überflüssig umgesetzt würde ich sagen.
Grundsätzlich haben die in dem Kontext der Geschichte schon ihren Sinn.
Da ich kein Geschichtenschreiber bin weiß ich aber auch nicht, wie man die sinnvoll hätte einbauen können.
Ich meine, ich für meinen Teil kann das Verhalten der Figuren nachvollziehen, was aber nicht bedeutet, dass ich das jetzt unbedingt geschickt umgesetzt finde.

Ich habe aber schon deutlich Schlechteres gesehen und damit meine ich nicht Dead to Rights: Retribution.
Je mehr ich das Erlebte Revue passieren lasse, desto mehr würde ich gerne noch ein Spiel von den Jungs und Mädels sehen - losgelöst vom Wolfenstein Universum.

Ein Spiel, in dem die etwas mehr Zeit bekommen, die Figuren zu beschreiben.
Denn wenn man mal davon absieht, dass die vieles halt mit dem Holzhammer klar machen mussten, so finde ich doch die Figuren zu sehr großen Teilen extrem gut in Szene gesetzt.
(Hauptsächlich die auf der "guten" Seite - Die Antagonisten sind leider eher blass. Oder sie wirken auf mich so. Oder es reicht mit halt nicht, dass jemand Deutsch spricht, um als Charakter durchzugehen.)
Außerdem war es schön das man viele kleine Erinnerungen an das Original hinterlassen hat wie z.B. die goldenen Gegenstände
Hmm, ich habe da eine Goldene Maske gefunden. Hast du auch so eine gefunden? Irgendwas sagt mir nämlich, dass die in der de_de Version NICHT so aussieht. ;)

Was sagt Deathshead (wo kommt das s eigentlich her?), Verzeihung, ich meine natürlich General Totenkopf (Das führt in der Englischen Version zu einem (versucht) dramatischen "Wortwitz", der in einer komplett Deutschen Vertonung nicht funktionieren kann - muss mir mal let's plays angucken, was die dann draus gemacht haben) eigentlich am Ende zu/über Blazkowicz? Hat es das jedenfalls in die Deutsche Version geschafft?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.05.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten