Er spielt aus diesem Grund lieber mit dem Gamepad! Das kann man nicht mehr Kritisieren nennen!Kajetan hat geschrieben:Und DAS kann man kritisieren.
Wolfenstein: The New Order - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wolfenstein: The New Order - Test
Was der Umstand, wie er auf einen Mangel reagiert, mit dem Mangel an sich zu tun?Usul hat geschrieben:Er spielt aus diesem Grund lieber mit dem Gamepad! Das kann man nicht mehr Kritisieren nennen!Kajetan hat geschrieben:Und DAS kann man kritisieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Der ursprüngliche lachen-oder-weinen-Kommentar von casanoffi bezog sich aber nicht auf den Mangel an sich, sondern auf die Reaktion auf den Mangel. Nämlich daß lieber mit dem Gamepad gespielt wird, weil die Standard-Belegung der Tasten einem nicht gefällt. Und DAS ist wirklich nicht wirklich ernstzunehmen.Kajetan hat geschrieben:Was der Umstand, wie er auf einen Mangel reagiert, mit dem Mangel an sich zu tun?Usul hat geschrieben:Er spielt aus diesem Grund lieber mit dem Gamepad! Das kann man nicht mehr Kritisieren nennen!Kajetan hat geschrieben:Und DAS kann man kritisieren.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Mangel! Das ist nur Faulheit sich nicht ausreichend die Option anzusehen bevor man das Spiel startet oder während man spielt. Das wäre genauso als würde man die Grafik kritisieren, die Mausempfindlichkeit, die Helligkeit oder das Fehlen von Untertiteln, nur weil die Default Einstellungen nicht so sind wie man sie haben möchte!Kajetan hat geschrieben:Was der Umstand, wie er auf einen Mangel reagiert, mit dem Mangel an sich zu tun?Usul hat geschrieben:Er spielt aus diesem Grund lieber mit dem Gamepad! Das kann man nicht mehr Kritisieren nennen!Kajetan hat geschrieben:Und DAS kann man kritisieren.
Ein M A N G E L wäre es, wenn diese Einstellung fehlen würde....
Nein, nein... damit machst du es Kajetan zu einfach. Denn es ist tatsächlich mangelhaft - so, wie es standardmäßig ist. Das kann man gerne kritisieren.Christoph W. hat geschrieben:Ein M A N G E L wäre es, wenn diese Einstellung fehlen würde....
Aber wie gesagt: Aus diesem Grund dann aber das Gamedpad zu nutzen, nun ja, das ist schwach.
Ein Mangel und berechtigter Kritikpunkt wäre es für mich, wenn man die Tastenbelegung nicht ändern können würde. Aber so, ich bitte Dich, KajetanKajetan hat geschrieben:Was hat der Umstand, wie er auf einen Mangel reagiert, mit dem Mangel an sich zu tun?
Danke, exakt so ich es meinte.Usul hat geschrieben:Der ursprüngliche lachen-oder-weinen-Kommentar von casanoffi bezog sich aber nicht auf den Mangel an sich, sondern auf die Reaktion auf den Mangel. Nämlich daß lieber mit dem Gamepad gespielt wird, weil die Standard-Belegung der Tasten einem nicht gefällt. Und DAS ist wirklich nicht wirklich ernstzunehmen.
Wir reden hier immerhin über einen professionellen und hauptberuflichen Spieletester.
Und wenn von einer ausgewiesenen Fachkraft so ein Ding dahergeflogen kommt, dann muss ich dessen Fähigkeiten und Motivationen als Spieletester schon hinterfragen...
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - aber er suggeriert damit doch pure Verweichlichung und Bequemlichkeit.
Ist das nicht eine Sache, für die "wir" PC-Freaks uns gerne brüsten, alles so konfigurieren zu können, wie es um am besten gefällt?
Und dann greift er lieber zu einem Gamepad, nur weil er zu faul dazu ist, 2 Minuten dafür aufzuwenden, die Tastenbelegung zu optimieren???
Und dieser Umstand ist sogar das Leitmotto auf der PC-Update-Seite. "Auch auf dem PC sind die Feuergefechte unterhaltsam - vor allem mit einem Controller."
Und sowas aus einer Redaktion, die eben genau diese Verweichlichung und Bequemlichkeit der heutigen Zocker-Generation anprangert...
Ja, es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich rege mich jetzt gerne künstlich auf
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Die Default-Einstellung ist scheisse. Das ist ein valider Kritikpunkt. Und wie man dann auf diesen Umstand reagiert (Optionen absuchen, Tastaturbelegung abändern, Gamepad benutzen) das ist wiederum eine ganz andere Sache. Bitte das nicht vermischencasanoffi hat geschrieben:Ein Mangel und berechtigter Kritikpunkt wäre es für mich, wenn man die Tastenbelegung nicht ändern können würde.
https://seniorgamer.blog/
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Em.... und wo genau spielt das jetzt irgendeine Rolle Rolle ob jemand einen Singleplayer Shooter mit M+T oder gamepad spielt? Am Ende des Tages habens beide durchgespielt und alle sind glücklichcasanoffi hat geschrieben:Wir reden hier immerhin über einen professionellen und hauptberuflichen Spieletester.
Und wenn von einer ausgewiesenen Fachkraft so ein Ding dahergeflogen kommt, dann muss ich dessen Fähigkeiten und Motivationen als Spieletester schon hinterfragen...
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - aber er suggeriert damit doch pure Verweichlichung und Bequemlichkeit.
Ist das nicht eine Sache, für die "wir" PC-Freaks uns gerne brüsten, alles so konfigurieren zu können, wie es um am besten gefällt?
Und dann greift er lieber zu einem Gamepad, nur weil er zu faul dazu ist, 2 Minuten dafür aufzuwenden, die Tastenbelegung zu optimieren???
Und dieser Umstand ist sogar das Leitmotto auf der PC-Update-Seite. "Auch auf dem PC sind die Feuergefechte unterhaltsam - vor allem mit einem Controller."
Und sowas aus einer Redaktion, die eben genau diese Verweichlichung und Bequemlichkeit der heutigen Zocker-Generation anprangert...
Ja, es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich rege mich jetzt gerne künstlich auf
Und mal im Ernst..warum ist ein Spieletester plötzlich unprofessionell wenn er einen Singleplayer Shooter mit dem Gamepad spielt? Vor allen..wo ist das verweichtlicht? Ist es nicht vielmehr aufgrund des schlechteren aimings die größere Herausforderung?
Mal im Ernst...Civilisation oder Shadowrun Returns Zocke ich mit M+T..aber wenn mir ein Singleplayer Shooter anbietet mit gamepad zu spielen...dam dam dam...dann wirst angeschlossen und ich lehne mich zurück! (schockschwerenot )
Wenn die Default Einstellungen Grütze sind kann sich jeder selbst helfen.... entweder umstellen oder gamepad..allerdings kann man sehr wohl kritisieren daß die Entwickler offensichtlich bei der Tastenbelegung kein bisschen an die M+T Spieler gedacht haben...und DAS kann man sehr wohl bei ne PC Spiel bemängeln...
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Keinen, aber darum ging es mir auch nicht.Kuttentroll hat geschrieben:Em.... und wo genau spielt das jetzt irgendeine Rolle Rolle ob jemand einen Singleplayer Shooter mit M+T oder gamepad spielt? Am Ende des Tages habens beide durchgespielt und alle sind glücklich
Es ging mir darum, dass es der Tester es zum Kernmotto seines "Tests" macht, dass W:TNO Spaß macht, solange man ein Gamepad in der Hand hat...
In meinen Augen ist es die pure Bequemlichkeit, sich nichtmal 2 Minuten mit einer simplen Tastenkonfiguration auseinandersetzen zu wollen und stattdessen zum Gamepad zu greifen und dann auch noch zu schreiben, dass die M/T-Steuerung versaut wurde.Kuttentroll hat geschrieben:Und mal im Ernst..warum ist ein Spieletester plötzlich unprofessionell wenn er einen Singleplayer Shooter mit dem Gamepad spielt? Vor allen..wo ist das verweichtlicht? Ist es nicht vielmehr aufgrund des schlechteren aimings die größere Herausforderung?
Du nennst es eine größere Herausforderung, ich nenne es einen Krampf
Aber das ist halt Geschmackssache - ich kritisiere es ja auch garnicht, wenn jemand mit einem Gamepad lieber und besser umgeht, als mit M/T, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich finde es halt unprofessionell, wenn ein Tester so leicht und locker subjektiven Unsinn verbreitet.
Jep, eine beschissene Default-Einstellung für M/T kann man kritisieren, definitiv.Kuttentroll hat geschrieben:Wenn die Default Einstellungen Grütze sind kann sich jeder selbst helfen.... entweder umstellen oder gamepad..allerdings kann man sehr wohl kritisieren daß die Entwickler offensichtlich bei der Tastenbelegung kein bisschen an die M+T Spieler gedacht haben...und DAS kann man sehr wohl bei ne PC Spiel bemängeln...
Und dagegen sage ich ja auch nix - ist ja auch nicht der einzige Punkt, der bei W:TNO versaut wurde.
Wobei dieser Umstand ohne weiteres gelöst werden kann, wenn man sich 2 Minuten an die Konfiguration setzt. Andere Punkte, die versaut wurden (wie z. B. die grottige Soundabmischung) kann man nicht ändern, was für mich ein deutlich gravierender Mangel ist.
Aber ich wiederhole mich gerne - in meinen Augen ist es fast schon verwerflich, dass der Tester ohne Zweifel sagt, dass das Spiel nur mit Gamepad wirklich Spaß macht, obwohl er selbst sagt, dass es zu M/T bei Shootern eigentlich keine gleichwerige Alternative gibt.
Und das nur weil er zu faul war, sich die Optionen anzuschauen (was er ja offensichltich nicht getan hat, weil ihm sonst so gewisse Dinge wie ein Sprint/Crouch-Toggle aufgefallen wäre)...
Ist ja nicht so, dass man bei W:TNO im Optionsmenü direkt mit einer Flut an Einstellungsmöglichkeiten erschlagen wird
Naja, ich denke, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner, ist halt Geschmackssache...
Abgesehen davon, warum reg ich mich eignetlich auf? Dass die 4P-Tester selbstgebastelte Scheuklappen tragen, ist ja nix Neues...
Ich selbst sage ja immer wieder, dass man das wissen muss
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan hat geschrieben:Die Default-Einstellung ist scheisse. Das ist ein valider Kritikpunkt. Und wie man dann auf diesen Umstand reagiert (Optionen absuchen, Tastaturbelegung abändern, Gamepad benutzen) das ist wiederum eine ganz andere Sache. Bitte das nicht vermischen
Da wir uns alle munter wiederholen, mache ich das auch mal:Kuttentroll hat geschrieben:Wenn die Default Einstellungen Grütze sind kann sich jeder selbst helfen.... entweder umstellen oder gamepad..allerdings kann man sehr wohl kritisieren daß die Entwickler offensichtlich bei der Tastenbelegung kein bisschen an die M+T Spieler gedacht haben...und DAS kann man sehr wohl bei ne PC Spiel bemängeln...
Der Tester sagt, daß die Default-Einstellungen Scheiße sind, und wechselt dann zum Gamepad - obwohl er nach eigener Aussage am PC lieber mit Maus+Tastatur spielt.
DAS ist das Problem! Und nicht, ob jetzt nur Loser das Gamepad vorziehen oder nicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht so recht, ob das Klein-Klein über Pad jetzt besser ist als die sonstigen Nebenkriegsschauplätze.
Das mag aber daran liegen, dass ich hitzige Diskussionen weniger unterhaltsam finde, wenn ich kein Teil davon bin.
Das mag aber daran liegen, dass ich hitzige Diskussionen weniger unterhaltsam finde, wenn ich kein Teil davon bin.
Also ich bekam schon einen Krampf, als ich meinem Kumpel nur dabei zusehen musste, wie er mit Pad versuchte, jedes herumliegende Zeuch zielgenau aufzuhebenSir Richfield hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, ob das Klein-Klein über Pad jetzt besser ist als die sonstigen Nebenkriegsschauplätze.
Alleine dieser Umstand wäre für mich ein Grund, das Pad in die Ecke zu pfeffern...
Ich bin ja gar kein Gegner von Gamepads, ganz im Gegenteil.
Auch ich spiele oftmals am PC lieber mit dem 360-Pad, weil man sich damit "smoother" bewegen kann.
Man hat halt Analogsticks und nicht nur Tasten, mit denen man entweder läuft oder steht...
Das macht gerade bei langsamen Schleichern wie Dishonored und Thief einen riesen Atmosphäre-Unterschied (obwohl man diese in der Ego-Perspektive spielt).
Aber gut, ist halt alles Geschmackssache.
Mich ärgert einfach diese motivationslose Einstellung des Testers, weil dieser nicht gewillt oder fähig ist, einen der größten Vorteile des PCs zu nutzen (nämlich die freie Konfiguration der Tastenbelegung bei nahezu allen existierenden Spielen) bzw. diese einfach zu ignorieren...
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Puh, Casanoffi - also das mit dem künstlichen Aufregen hast du echt voll drauf
Meine Güte, das scheint ja schon eine Todsünde zu sein, wenn man nur mit dem Gedanken spielt, einen Controller an den PC anzuschließen. Und wenn man dann als völlig unqualifizierter, verweichlichter Tester auch noch schreibt, dass einem das Spielen mit dem Pad tatsächlich mehr Spaß macht als mit Maus und Tastatur...und das bei einem Shooter... SAKRILEG!!!
Aber mal im Ernst: Ich habe explizit geschrieben, dass für mich die Standardbelegung einfach Mist ist. Und ich kann dir auch sagen, dass ich persönlich(!) auch nach der Umbelegung der Tasten bei Wolfenstein immer noch lieber zum Controller greife, weil ich die Bedienung des Deckungssystems damit einfach als angenehmer empfinde. Vielleicht auch, weil ich das Ding vorher an der PS4 durchgespielt und mich schon so an die Pad-Steuerung gewöhnt habe. Du kannst das anders sehen. Und im Gegensatz zu dir kann ich das auch akzeptieren, wenn du nichts mit einem Controller anfangen kannst. Schreibe ich irgendwo, dass generell niemand Spaß mit Wolfenstein haben kann, wenn man mit Maus und Tastatur spielt anstatt des Controllers? Nö! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ICH die Pad-Steuerung aus den genannten Gründen bevorzuge. Und das werde ich ja wohl so schreiben dürfen, oder?! Du tust hier so, als würde ich die Maus-/Tastatursteuerung am PC generell verteufeln...
Meine Güte, das scheint ja schon eine Todsünde zu sein, wenn man nur mit dem Gedanken spielt, einen Controller an den PC anzuschließen. Und wenn man dann als völlig unqualifizierter, verweichlichter Tester auch noch schreibt, dass einem das Spielen mit dem Pad tatsächlich mehr Spaß macht als mit Maus und Tastatur...und das bei einem Shooter... SAKRILEG!!!
Aber mal im Ernst: Ich habe explizit geschrieben, dass für mich die Standardbelegung einfach Mist ist. Und ich kann dir auch sagen, dass ich persönlich(!) auch nach der Umbelegung der Tasten bei Wolfenstein immer noch lieber zum Controller greife, weil ich die Bedienung des Deckungssystems damit einfach als angenehmer empfinde. Vielleicht auch, weil ich das Ding vorher an der PS4 durchgespielt und mich schon so an die Pad-Steuerung gewöhnt habe. Du kannst das anders sehen. Und im Gegensatz zu dir kann ich das auch akzeptieren, wenn du nichts mit einem Controller anfangen kannst. Schreibe ich irgendwo, dass generell niemand Spaß mit Wolfenstein haben kann, wenn man mit Maus und Tastatur spielt anstatt des Controllers? Nö! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ICH die Pad-Steuerung aus den genannten Gründen bevorzuge. Und das werde ich ja wohl so schreiben dürfen, oder?! Du tust hier so, als würde ich die Maus-/Tastatursteuerung am PC generell verteufeln...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hier gibts so einige die aus der Hose springen wenn etwas nicht so läuft (bewertet wird) wie sie es für richtig halten =D
Das musst du doch als langjähriger 4P-Tester wissen x]
Das musst du doch als langjähriger 4P-Tester wissen x]
Und der Satz "Zwar kann man dem durch manuelle Belegungen leicht entgegen wirken, doch ist die Spielmechanik vornehmlich auf die Nutzung eines Controllers optimiert" war von Anfang schon in dem Artikel drin und bilde ich mir nur ein, daß er neu ist?