Drakengard 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Drakengard 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das von Square Enix hierzulande nur als PSN-Download veröffentlichte Action-Rollenspiel Drakengard 3 ist in Japan bereits letztes Jahr als Drag-On Dragoon 3 vom Stapel gelaufen. Wie uns das jüngste Werk des Serienvaters und Nier-Schöpfers Taro Yoko gefallen hat, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Drakengard 3 - Test
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Eirulan »

Danke für den Test ;)
Ich hätte mir gewünscht, man wäre noch ein bisschen mehr auf die Story eingegangen, so wirkt der Test ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack. Aber das allgemeine (Des-)Interesse in Deutschland am Spiel rechtfertigt wohl auch nicht, da mehr Zeit als nötig in einen Test zu stecken.
Die Wertung erscheint mir in Relation zum Test-Text ein bisschen beliebig, hatte nach dem Lesen des Textes eher mit einer niedrigeren Wertung gerechnet. 69 ist ja nicht schlecht, Fans der Serie und/oder Nier dürfen wohl noch 10% draufrechnen, der Rest 10% abziehen ;)

... und meine Disk-Version ist immer noch unterwegs ... :evil:

Edit:
Geil :lol: gerade den Comment abgeschickt, da klingelt die Post an der Tür :lol: So ein Zufall - heute Abend wird losgeschnetzelt!!
Zuletzt geändert von Eirulan am 28.05.2014 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Ich finde die Negativ-Punkte vernachlässigbar. Ich denke das werde ich mir mal anschauen.
addy88
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2010 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von addy88 »

DancingDan hat geschrieben:Ich finde die Negativ-Punkte vernachlässigbar. Ich denke das werde ich mir mal anschauen.
Die Ladezeit ist vernachlässigbar (da lese ich immer wieder kurze Artikel im Netz), die Kamera empfinde ich nicht als so schlimm (liegt wohl daran, dass ich einzelne Gegner nur sehr selten fokussiere) und da ich von Haus aus alle Spiele möglichst auf Englisch spiele kann mir dieser Punkt auch egal sein.

Aber was die holprige Technik angeht, das Begrenzt sich (zumindset bei mir) nicht nur bei der Grafikpracht sondern auch auf nervige Lags. Ich hab es schon mal hier wo anders geschrieben, aber während der Kämpfe fallen die Framerates oft auf gefühlt unter 20 fps und ich persönlich empfinde das als überaus nervig. Die Rates fallen schon stark wenn man einfache Objekte zerlegt ganz zu schweigen von den Kämpfen wo mehr als fünf Gegner in der Gegend rumstehen.

Also wenn du damit zurecht kommst ist Drakengard ansonsten ein (bis jetzt) gutes Spiel (hab es jetzt ca. vier Stunden gespielt), das mir, als Fan von Devil May Cry und Nier sehr gefällt. Nur eben die fps gehen teilweise sehr auf die Nerven.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von HaxOmega »

Das mit den FPS ist ja nicht so erfreulich :(

Trailer hat mich jetzt erstmal voll und ganz angesprochen, negative Punkte im Test stören mich eher nicht sehr groß, auch wenn ich die Sprachausgaben - Politik 0 verstehe. Deutsche Untertitel/Texte stellen keinen riesen Aufwand dar und würden sicher bei manchen dazu beitragen, dass das Interesse hier größer wird.
NIER fand ich absolut überragend und war meiner Meinung nach sehr unterbewertet.
Vom Setting, sprich dunkle Humor, Dialoge und die Charakterzeichnung scheint es ja sehr in die Richtung zu gehn.

Bin echt noch am überlegen, ob das Spiel wirklich den Vollpreis wert ist.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von johndoe774091 »

addy88 hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Ich finde die Negativ-Punkte vernachlässigbar. Ich denke das werde ich mir mal anschauen.
Die Ladezeit ist vernachlässigbar (da lese ich immer wieder kurze Artikel im Netz), die Kamera empfinde ich nicht als so schlimm (liegt wohl daran, dass ich einzelne Gegner nur sehr selten fokussiere) und da ich von Haus aus alle Spiele möglichst auf Englisch spiele kann mir dieser Punkt auch egal sein.

Aber was die holprige Technik angeht, das Begrenzt sich (zumindset bei mir) nicht nur bei der Grafikpracht sondern auch auf nervige Lags. Ich hab es schon mal hier wo anders geschrieben, aber während der Kämpfe fallen die Framerates oft auf gefühlt unter 20 fps und ich persönlich empfinde das als überaus nervig. Die Rates fallen schon stark wenn man einfache Objekte zerlegt ganz zu schweigen von den Kämpfen wo mehr als fünf Gegner in der Gegend rumstehen.

Also wenn du damit zurecht kommst ist Drakengard ansonsten ein (bis jetzt) gutes Spiel (hab es jetzt ca. vier Stunden gespielt), das mir, als Fan von Devil May Cry und Nier sehr gefällt. Nur eben die fps gehen teilweise sehr auf die Nerven.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Danke für die ausführliche Info. Ich bin von Dragon's Dogma abgehärtet. Wenn man dort mit bestimmten Zaubern den Bildschirm mit Effekten überladen hat sind die Frames gerne mal auf unter 10 gefallen. :D
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von HaxOmega »

DancingDan hat geschrieben: Ich bin von Dragon's Dogma abgehärtet. Wenn man dort mit bestimmten Zaubern den Bildschirm mit Effekten überladen hat sind die Frames gerne mal auf unter 10 gefallen. :D
Sicher? Auf der PS 3? Ist mir nie aufgefallen... Unter 10 wäre schon krass bemerkbar. :mrgreen:
Quidac
Beiträge: 75
Registriert: 13.04.2009 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Quidac »

addy88 hat geschrieben: ... Aber was die holprige Technik angeht, das Begrenzt sich (zumindset bei mir) nicht nur bei der Grafikpracht sondern auch auf nervige Lags. Ich hab es schon mal hier wo anders geschrieben, aber während der Kämpfe fallen die Framerates oft auf gefühlt unter 20 fps und ich persönlich empfinde das als überaus nervig. Die Rates fallen schon stark wenn man einfache Objekte zerlegt ganz zu schweigen von den Kämpfen wo mehr als fünf Gegner in der Gegend rumstehen. ...
*spoiler*
die schlimmsten lags hatte ich in branch b oder c - das wüstenlevel mit den gefrorenen kugeln/sonnen, in dem man die zauberer die diese beschwören töten muss; der platz/tempel mit der 3. sonne, dort sind 8 oder 9 zauberer plus 3 oder 4 gargoyles - da hatte ich auf meiner superslim eine diashow, weil die zauberer je dann 6 - 8 lila feuerbälle zauberten und die gargoyles entweder ihren sturmangriff brachten oder ebenfalls lila feuerbälle. insgesamt immer wenn mehr als 4 - 5 zauberer in einem gebiet sind geht das so ein bisschen runter mit der framerate; bei normalen gegner nicht so ... selbst der bosskampf mit four in branch a lief relativ flüssig.

zum spiel selber ... das macht solange spaß bis man den "bosskampf" von branch d erreicht. es sagt schon alles dass die designer selber zugeben, dass sie sich ärgern, wenn leute diesen "kampf" gewinnen. eigentlich ist es ja "nur" ein blödes rhythmisches geklicke - dafür aber die hälfte der knapp 8 mins ohne visuelle hinweise und die letzten beiden noten im schwarzen abspann. daumen nach oben für so schlechtes design, dass man die sequenz (fast) nur schaffen kann, wenn man bestimmte hilfsvideos simultan auf dem pc laufen lässt und das spiel an sich nicht beachtet sondern sich nur nach dem hilfsvideo richtet.

edit.
aso zur jap. sprachausgabe - die funktioniert nicht. glücklicherweise weiss der support bei square schon bescheid und hat so tolle hinweise wie alles löschen und wieder neu laden und installieren - sind ja insgesamt nur knapp 25 gigs; blöd nur wenn man nur ne 6000er leitung hat wie ich. (dieser "tip" bringt übrigens nichts, außer bandbreite und zeit verschwendet.) na hat glück, da gibts schon ein patch, wie man hört ... der soll auch die framerate-einbrüche begrenzen. hier in der eu wird man dann gnädigerweise auf eine warteliste gesetzt und informiert, "...Sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Situation haben.." (zitat support).
Bild
Bild
Rollo55
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2012 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Rollo55 »

Das Ding ist technisch eine absolute Katastrophe... Griff ins Klo für 50 Euro... normalerweise kann ich dir bei deinen Wertungen zu 100% beistehen, doch hier würde ich gut und gerne 10-20% subtrahieren, um meine Meinung zu diesem Desaster zum Ausdruck zu bringen :cry:
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Gibt es eigentlich eine Romanze im Spiel (womöglich vielleicht sogar eine optionale)?
Quidac
Beiträge: 75
Registriert: 13.04.2009 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Quidac »

Blood-Beryl hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Romanze im Spiel (womöglich vielleicht sogar eine optionale)?
*spoiler*

romanze? kommt darauf an - die intoner füllen ihre kraft mit ihren disciple auf ... per sex. richtig "verliebt" scheinen nur two und cent zu sein, wird in den späteren branches mehrmals angeschnitten. alle anderen intoner scheinen nur am "aufladen der kräfte" interessiert zu sein, zero übrigens auch (die hat ja eigentlich keinen disciple, ausser man zählt den drachen ... )

man selbst kann da nicht viel wählen - nur welche 2 (der 4 nach und nach "freigeschalteten") im kampf ziemlich nutzlosen disciple man in die mission mitnehmen will.
Bild
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Schade, aber danke für die Antwort (ja, ich gehöre zu der aussterbenden Rasse, die tatsächlich Wert auf (gescheite) Romanzen in RPGs legt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Spieletester sich mal angewöhnen, diesbezügliche Infos in einem Halbsatz ihres Tests abzuhandeln^^; ).
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Eirulan »

Quidac hat geschrieben:...na hat glück, da gibts schon ein patch, wie man hört ... der soll auch die framerate-einbrüche begrenzen. ...
Bei mir (US Disc Version) hat das Spiel gleich beim ersten Start einen Patch auf 1.01 gezogen (165 MB) - ist das der Patch, den du ansprichst?
Evtl. erklärt das auch, wieso mir die Framerate bisher nicht wirklich arg negativ aufgefallen ist.
Quidac hat geschrieben: man selbst kann da nicht viel wählen - nur welche 2 (der 4 nach und nach "freigeschalteten") im kampf ziemlich nutzlosen disciple man in die mission mitnehmen will.
Ich sehe die Begleiter denn auch eher als Dialoggeber an, denn als wirkliche Hilfe. Im Kampf sind die tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen :)

Zum Spiel selber:
Ist genau das, was ich erwartet habe: Top Chars, Top Dialoge, Super Soundtrack, durchwachsene Technik, gute Kampfmechanik, Ärger mit der Kamera. Wenn man bereit ist, über die technischen Probleme hinwegzusehen, kann man viel Spass mit dem Game haben
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
tobi19823
Beiträge: 259
Registriert: 30.09.2008 19:57
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von tobi19823 »

Das klingt alles schonmal Interessant. Aber ich würde noch gerne wissen wie lange es ungefähr dauert bis man durch ist und ob es ausreichenden Wiederspielwert gibt. Dabei meine ich aber nicht so Gedöns wie unterschiedliche Storys oder Rollenspielelemente. Nichtmal ein "New Game+" brauche ich (wobei sowas schon oft recht nett sein kann).
Mich interessiert ob das Gameplay noch weitere Durchgänge rechtfertigt. Zum Beispiel habe ich in EA Skate 2 bis jetzt an die 50 Stunden verbracht und spiele es immer wieder gerne. Wobei ich noch nicht die Throwdowns und Hall of Meat Challenges gemacht hab...
Wobei das ja nicht wirklich "durchspielbar", sondern nur abschließbar ist.
Oder Burnout Paradise wo ich bis jetzt zweimal meinen Spielstand gelöscht hab (immer nachdem ich die Platinautos ne Zeit hatte) um nochmal neu anzufangen (PC Version seit Release) und wo mittlerweile weit über 200 Stunden drin stecken.
Oder, was in diesem Fall wohl besser passt, Painkiller (den ersten Teil, auch recht kurz nach Release geholt) das ich immer wieder anwerfe. Da stecken wohl insgesamt noch mehr Stunden drin, hab ich aber ja schon seit ein paar Jahren ;-)
Kurz: Wie lange macht das Spiel Spaß?
Und gibt es eine PC-Version oder ist eventuell eine geplant? Ich hab zwar eine PS3, aber den PC ziehe ich dennoch vor.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Drakengard 3 - Test

Beitrag von Eirulan »

PC Version ist keine geplant...

@4P:
Ein Video-Fazit wird's wahrscheinlich keins geben? ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten