Tropico 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tropico 5 - Test
Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Eben, darauf wollte ich hinaus.greenelve hat geschrieben:Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
Und das in Banished nid so? ^^BourbonKidD hat geschrieben:najut, im Großen und Ganzen hat man auch so eine gewisse Baureihenfolge ,kommt aber auch auf die Insel und verfügbaren Startressourcen an
-
- Persönliche Nachricht:
hm? Ich dachte , ich zocke Games, um daran "Spass" zu haben ? :pPhips7 hat geschrieben:Banished ist das erste spiel der "reihe" und zudem von einem 1 mann team gemacht und kostet 15 euro als indie. desssen leistung wird nach deren liga bewertet. der tester hat einfach das was viele hier nicht mehr haben, ansprüche. die meisten sind schon glücklich wenns "spass" macht und nett ausschaut. mehr als ausreichend und knapp befriedigend ist sowas nicht.BourbonKidD hat geschrieben:Wieso bekommt ein Banished 83 % ?
Ich finde die 4Players Tests nicht schlecht, aber oftmals wirkt es so, dass der Tester persönlich enttäuscht ist und das Spiel unnötig "schlechter" macht, als es letztendlich ist.
Natürlich ist Banished gut geworden, aber das ist Tropico 5 auch. Und das Team dahinter ist auch sehr klein, sofern der Artikel stimmt, den ich irgendwann mal lesen durfte.
Seitwann werden Spiele bewertet mit dem Hintergrund, wie groß das Budget war , oder das Team?
Für mich geht es in erster Linie um die Qualität, Performance und Spielspaß.
Ich will mich jetzt auch nicht an die Wertung "festnageln", da Tropico 5 auch einige zu hohe Wertungen bekommen hat, aber ich sehe keine 24 % Unterschied zwischen Banished und Tropico.
-
- Persönliche Nachricht:
hartnäckiger Kerl :>Pyoro-2 hat geschrieben:Und das in Banished nid so? ^^BourbonKidD hat geschrieben:najut, im Großen und Ganzen hat man auch so eine gewisse Baureihenfolge ,kommt aber auch auf die Insel und verfügbaren Startressourcen an
Psssht. Ich war am Überlegen wie ich es am besten formuliere und du hast dich dazwischen gemogelt. Hab es gesehen aber wollt meinen Post dann doch noch abschicken.SpookyNooky hat geschrieben:Eben, darauf wollte ich hinaus.greenelve hat geschrieben:Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
du spielst auch nintendo mehr als "spass" kann deine konsole gar ned leisten. ist wahrscheinlich erträglicher nicht zu wissen was die anderen so machen.greenelve hat geschrieben:Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
---
Tropico 4 macht auch spass warum sollte man sich T5 dann für 50 euro holen?
was ein spiel ausser spass noch bieten muss? vieles!
wie wärs mit verbesserungen im vergleich zum vorgänger? fortschritt in irgend einem sinn? T5 hat nur verschlimmbesserungen und veränderungen, aber ne verbesserung konnte ich noch nicht entdecken. nen nicht wirklich funktionierenden mp könnte man jetzt drum argumentieren aber das lasse ich mal, den hab ich noch nicht ausprobiert.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Ich will hier jetzt keinen Konsolen/Nintendo-whatever-Kram aufmachen, aber was soll ein Spiel denn sonst machen außer Spaß?Phips7 hat geschrieben:du spielst auch nintendo mehr als "spass" kann deine konsole gar ned leisten. ist wahrscheinlich erträglicher nicht zu wissen was die anderen so machen.greenelve hat geschrieben:Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
Abgesehen davon, ich spiele auch Computer. Und ich hab Freunde mit Konsolen anderer Hersteller.
Ansonsten was Wulgaru sagt.
Das liest sich dann schon besser. Das ist mal konstruktive Kritik, wie ein Spiel "besser sein kann - "mehr Spaß machen". Auch wenn es mehr in Richtung "Grund zum Kaufen der Fortsetzung geht". Ein Punkt mit dem vor allem jährliche Fortsetzungen zu kämpfen haben und erstmal weniger damit zusammenhängt, wieviel Spaß ein Spiel macht. (von wegen "nur wenige Änderungen, aber wer seit Jahren nicht zugegriffen hat, bekommt ein ordentliches Upgrade der Reihe")
Ansonsten was Wulgaru sagt.
Warum überhaupt mehr als 1 Spiel holen, wenn man schon eines hat, das Spaß macht? Ja warum eigentlich? *feix*Phips7 hat geschrieben: Tropico 4 macht auch spass warum sollte man sich T5 dann für 50 euro holen?
wie wärs mit verbesserungen im vergleich zum vorgänger? fortschritt in irgend einem sinn? T5 hat nur verschlimmbesserungen und veränderungen, aber ne verbesserung konnte ich noch nicht entdecken. nen nicht wirklich funktionierenden mp könnte man jetzt drum argumentieren aber das lasse ich mal, den hab ich noch nicht ausprobiert.
Das liest sich dann schon besser. Das ist mal konstruktive Kritik, wie ein Spiel "besser sein kann - "mehr Spaß machen". Auch wenn es mehr in Richtung "Grund zum Kaufen der Fortsetzung geht". Ein Punkt mit dem vor allem jährliche Fortsetzungen zu kämpfen haben und erstmal weniger damit zusammenhängt, wieviel Spaß ein Spiel macht. (von wegen "nur wenige Änderungen, aber wer seit Jahren nicht zugegriffen hat, bekommt ein ordentliches Upgrade der Reihe")
Zuletzt geändert von greenelve am 29.05.2014 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
junge du zahlst 50 euro für das dingens da darfste auch ne gewisse erwartung an das spiel haben.Wulgaru hat geschrieben:Ich will hier jetzt keinen Konsolen/Nintendo-whatever-Kram aufmachen, aber was soll ein Spiel denn sonst machen außer Spaß?Phips7 hat geschrieben:du spielst auch nintendo mehr als "spass" kann deine konsole gar ned leisten. ist wahrscheinlich erträglicher nicht zu wissen was die anderen so machen.greenelve hat geschrieben:Da bin ich ziemlich anspruchslos...ich wüsste noch nicht einmal, was ein Spiel neben Spaß machen noch haben muss. :/
wenn du spass daran hast für das gebotene soviel zu bezahlen dann bitte kauf es dir. wenn ich mir anschaue was T4 alles bot und nun für das wo T5 macht nochmals soviel zu zahlen + dlc ne danke ist es mir ned wert.
Ne Wii U macht auch "spass" wenn man ein spassiges spiel spielt. Macht sie einem aber insgesammt auch spass? sicherlich nicht wenn du dir ne dvd oder blu-ray anschauen willst.
ein tester darf niemals nach spass bewerten, das ist subjektiv und muss der spieler selbst entscheiden obs ihm spass macht.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Meine Kaffeemaschine macht mir auch Spaß, aber wenn ich damit Musik machen will, hab ich auch keinen Spaß... was sind das denn für Vergleiche?!Phips7 hat geschrieben:Ne Wii U macht auch "spass" wenn man ein spassiges spiel spielt. Macht sie einem aber insgesammt auch spass? sicherlich nicht wenn du dir ne dvd oder blu-ray anschauen willst.
Nein? Sondern? Nach Wechselmedienkompatibilität?Phips7 hat geschrieben:ein tester darf niemals nach spass bewerten
Phips7...ich glaube du solltest deine Wortwahl überdenken, wie du deine Gedanken anderen mitteilst... "mit nem spassigem Spiel macht die Konsole Spaß, aber macht sie auch insgesamt Spass?..." ist so ein Beispiel, das überhaupt keinen Sinn macht. Nicht so wie es dasteht. :/
@Phips
Keine Ahnung ob die U insgesamt Spaß macht oder nicht, das ist doch eine total subjektive Empfindung.
Und da ich wie gesagt dieses Fass nicht aufmachen will...das ganze ist bei Tropico 5 genauso.
Ich habe Tropico 4 mit diversen Erweiterungen gezockt und es hat mir Spaß gebracht, nun zocke ich Tropico 5 und es bringt mir auch Spaß. Bei nem Fifa verändert sich imho weniger und das bringt auch ziemlich vielen Leuten jedes Jahr Spaß.
Keine Ahnung ob die U insgesamt Spaß macht oder nicht, das ist doch eine total subjektive Empfindung.
Und da ich wie gesagt dieses Fass nicht aufmachen will...das ganze ist bei Tropico 5 genauso.
Ich habe Tropico 4 mit diversen Erweiterungen gezockt und es hat mir Spaß gebracht, nun zocke ich Tropico 5 und es bringt mir auch Spaß. Bei nem Fifa verändert sich imho weniger und das bringt auch ziemlich vielen Leuten jedes Jahr Spaß.
Wieso lobt er dann Tropico 1 in den Himmel, was das selbe in gruen is...Phips7 hat geschrieben: der tester hat einfach das was viele hier nicht mehr haben, ansprüche.
Fuer 50 Eu hab ich mir T4 auch nicht geholt, sondern fuer 15 in der collection, wie jedes andere Spiel auch. Aber ich muss zugeben, das neue reizt mich schon, denn T4 hab ich jetzt 3 Wochen bis zum Abwinken durchgenudelt.Phips7 hat geschrieben: Tropico 4 macht auch spass warum sollte man sich T5 dann für 50 euro holen?
Also mich reizen die Zeitalter, der neue Handel, die Manager, die Dynastie, die Wahlprobleme mit der neuen Zustimmung, die neuen Gebaeude,ne neue Kampagne,neue Aufgaben.Phips7 hat geschrieben: wie wärs mit verbesserungen im vergleich zum vorgänger? fortschritt in irgend einem sinn? T5 hat nur verschlimmbesserungen und veränderungen, aber ne verbesserung konnte ich noch nicht entdecken. nen nicht wirklich funktionierenden mp könnte man jetzt drum argumentieren aber das lasse ich mal, den hab ich noch nicht ausprobiert.
Ja ich sprach ja auch von T4, T5 hat ja erstmals seit T2 Aenderungen.Pyoro-2 hat geschrieben: Das aber kein Remake sondern ein als Titel mit Neuerungen verkauftes Vollpreisspiel. Die zitieren ja auf Steam ja nid umsonst "Tropico 5 is a revolution!" - was'n schlechter Scherz ist, weil DAS isses mal garantiert nid.
Echt? Ich dachte die spielen jetzt extra ne groessere Rolle, da das Wahlergebnis nicht mehr nur an die Zufriedenheit gekoppelt ist, sondern an die Fraktionen. tomdotio zum Beispiel hatte in seinem Spiel ueber 70 Zufriedenheit, aber nur 49% Zustimmung, und die Wahl fast verloren.Pyoro-2 hat geschrieben: Nur, dass die Fraktionen kaum mehr 'ne Rolle spielen, was diese politischen Spielereien, um 'ne bestimmte Fraktion für einen zu gewinnen halt total sinnlos macht ...
Bin nicht davon ueberzeugt, der Tester scheint nur einmal auf mittel gezockt zu haben. Leicht isses bestimmt immernoch (wie so ziemlich jedes Spiel heutzutage), aber schwerer als die Vorgaenger, vor allem wegen der obigen Entkopplung.Pyoro-2 hat geschrieben: Ned wirklich. Schlechtes Balancing ist keine Schwierigkeit, und solange man normal spielt wird man davon eh auch nix merken, weswegen in sämtlichen Tests zurecht steht, dass das Spiel einfach ist...
Ich nehm an, die sind dazu da, besonders Reiche anzuziehen, die die Kohle dann in Luxus Amusements verbraten.Pyoro-2 hat geschrieben: Nimm bspw. diese Hütten für Touris. Da kostet 1 für 1 Familie 8000$ ('n normales Haus kostet 1500$). Was denkste wie lange das dauert, bis die profitabel sind? Totaler Quatsch. Aber auch total wurschd, weil man eh so viel Kohle macht, dass es vollkommen irrelevant sind, dass das total grottige Investitionen sind ... ^^
Keine Ahnung wer das ist und wie der spielt, aber wenn das Ding normal als T4 Veteran spielst ist die Chance, dass in so'ne Situation kommst, quasi null. Die allermeiste Zeit hängt's einfach an Entertainment, Health Care oder sowas, und das über alle Fraktionen. Da kannst dann auch bei den Militaristen 80% Zustimmung ham', und die können auch die größte Bevölkerungsgruppe stellen, wirste die Wahl trotzdem verlieren.Echt? Ich dachte die spielen jetzt extra ne groessere Rolle, da das Wahlergebnis nicht mehr nur an die Zufriedenheit gekoppelt ist, sondern an die Fraktionen. tomdotio zum Beispiel hatte in seinem Spiel ueber 70 Zufriedenheit, aber nur 49% Zustimmung, und die Wahl fast verloren.
Andersrum gewinnst praktisch automatisch solange die Grundbedürfnisse gestillt sind.
Dazu scheint das ganze in ziemlich undurchsichtigerweise an die Zufriedenheit in der Karibik insgesamt gekoppelt zu sein (das einfach 'n Wert, der mit der Zeit steigt), dh selbst wenn alle eigentlich einigermaßen zufrieden sind, könnte es theoretisch sein, dass man die Wahl verliert, weil man halt zu lahm gespielt hat, quasi.
Aber das wieder so'ne Sache, die man nur auf hard merkt, die grottig gebalanced ist, die einen sinnlos einschränkt, und va für die's kein vernünftiges Feedback gibt, weil die Stadt selbst ja einwandfrei funktioniert; nur hat man eben diesen aus der Luft gegriffenen Wert, gegen den man quasi spielt. ^^
Ob's schwerer als T4 ist oder nid sei mal dahingestellt, aber beide Spiele sind so einfach, dass man da wirklich nid sortieren muss. T5 hat ja bspw. dieses Handelssystem, und da kannste unglaublich Kohle scheffeln ohne iwas sonderlich tiefsinniges tun zu müssen, außer halt immer wieder zu guggn, was es gerade für Handelsangebote gibt (was auch wieder ziemlich sinnloses Micro ist, weil wer will alle 3 Minuten in den Reiter glotzen, nur um zu sehen, ob's gerade 'n besseres Exportangebot gibt? ^^)Bin nicht davon ueberzeugt, der Tester scheint nur einmal auf mittel gezockt zu haben. Leicht isses bestimmt immernoch (wie so ziemlich jedes Spiel heutzutage), aber schwerer als die Vorgaenger, vor allem wegen der obigen Entkopplung.
Nein, die sind für Öko Touris. Die für Reiche Touris sind pro Familie runtergerechnet auch nid teurer. Glaub sogar billiger, je nachdem, welches davon man baut. Müsste ich aber nochmal nachguggn.Ich nehm an, die sind dazu da, besonders Reiche anzuziehen, die die Kohle dann in Luxus Amusements verbraten.
€: 2 Familiens sind's für 'ne Hütte. Family Hotel für 12 Familien Touri Familien kostet 17k im Vgl zu 7k. Kann mir doch keiner erzählen, dass das ausgeglichen ist... ^^
Tourismus per se ist ziemlich für'n Arsch. Ist einfach Hotel hinstellen und warten, bis es die Kohle reinbringt. Hätte man nid viel langweiliger umsetzen können.
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 29.05.2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.