Tropico 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 5 - Test

Beitrag von Tonkra04 »

Ich frage mich langsam ob bei 4players nurnoch irgendwelche schlecht gelaunten pessimisten arbeiten, denen ihr hobby scheinbar kein spaß mehr zu machen scheint.

Auch wenn es zu seicht ist, rechtfertigt das doch nicht gleich eine "ausreichend" wertung.. boa... wie hier nur krass schwarz/weiß gesehen wird
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

GAZ Vodnik hat geschrieben: Gibt es endlich mehr Möglichkeiten, das Straßennetz auszubauen? In T4 waren ständig die Straßen verstopft und die Parkhäuser überlastet, sodass man regelrechte "Parkhaussiedlungen" bauen musste, damit die Leute überhaupt noch rechtzeitig zu ihrem Ziel kamen. Platz, den man für Wohnhäuser und Ähnlichem hätte verwenden können.
Wos? Wir beschweren uns alle laufend, dass Tropico viel zu leicht is, und Du willst es noch einfacher? Das Verkehrsmanagement war doch eine der wenigen Herausforderungen (naja bis die Subways kamen), welche man uebrigens mit guter Planung und Aufteilung gut managen konnte.
Um Staus zu vermeiden, musst Du Pendler vermeiden. Also nicht ein riesen Wohngebiet in die Mitte, wo dann alle durch eine Strasse muessen. Mehrere Docks an verschiedenen Seiten helfen auch. Entertainment,Kirche usw.. direkt beim Arbeitsplatz. Gibt ne Menge, was unnoetigen Verkehr verursacht.
Pyoro-2 hat geschrieben: Keine Ahnung wer das ist und wie der spielt, aber wenn das Ding normal als T4 Veteran spielst ist die Chance, dass in so'ne Situation kommst, quasi null. Die allermeiste Zeit hängt's einfach an Entertainment, Health Care oder sowas, und das über alle Fraktionen. Da kannst dann auch bei den Militaristen 80% Zustimmung ham', und die können auch die größte Bevölkerungsgruppe stellen, wirste die Wahl trotzdem verlieren.
Andersrum gewinnst praktisch automatisch solange die Grundbedürfnisse gestillt sind.
Haeh das widerspricht ja komplett dem was ich gesehen hab. tomdotio is quasi professioneller Tropico letsplayer.
Pyoro-2 hat geschrieben: Dazu scheint das ganze in ziemlich undurchsichtigerweise an die Zufriedenheit in der Karibik insgesamt gekoppelt zu sein (das einfach 'n Wert, der mit der Zeit steigt), dh selbst wenn alle eigentlich einigermaßen zufrieden sind, könnte es theoretisch sein, dass man die Wahl verliert, weil man halt zu lahm gespielt hat, quasi.
Find ich nicht schlecht, gabs ja vorher auch mit dem Gehalt. Zufriedenheit is eben relativ. :mrgreen:
Pyoro-2 hat geschrieben: Aber das wieder so'ne Sache, die man nur auf hard merkt, die grottig gebalanced ist, die einen sinnlos einschränkt, und va für die's kein vernünftiges Feedback gibt, weil die Stadt selbst ja einwandfrei funktioniert; nur hat man eben diesen aus der Luft gegriffenen Wert, gegen den man quasi spielt. ^^
Na wenns eh zu einfach is,seh ich das Problem nich...
Pyoro-2 hat geschrieben: Ob's schwerer als T4 ist oder nid sei mal dahingestellt, aber beide Spiele sind so einfach, dass man da wirklich nid sortieren muss. T5 hat ja bspw. dieses Handelssystem, und da kannste unglaublich Kohle scheffeln ohne iwas sonderlich tiefsinniges tun zu müssen, außer halt immer wieder zu guggn, was es gerade für Handelsangebote gibt (was auch wieder ziemlich sinnloses Micro ist, weil wer will alle 3 Minuten in den Reiter glotzen, nur um zu sehen, ob's gerade 'n besseres Exportangebot gibt? ^^)
Wuerd ich schon machen, aber wenns wieder viel zu einfach is, wuerd mich das auch nicht ueberraschen, dann muss ichs mir halt wieder selber schwerer machen.
Pyoro-2 hat geschrieben: Nein, die sind für Öko Touris. Die für Reiche Touris sind pro Familie runtergerechnet auch nid teurer. Glaub sogar billiger, je nachdem, welches davon man baut. Müsste ich aber nochmal nachguggn.
€: 2 Familiens sind's für 'ne Hütte. Family Hotel für 12 Familien Touri Familien kostet 17k im Vgl zu 7k. Kann mir doch keiner erzählen, dass das ausgeglichen ist... ^^
Na und? War doch immer so, das soll halt kein perfekt balanciertes Turnierspiel sein, sondern ne lustige Aufbausim. Gab doch schon immer die teuren eigentlich unnuetzen Bungalows usw..
Pyoro-2 hat geschrieben: Tourismus per se ist ziemlich für'n Arsch. Ist einfach Hotel hinstellen und warten, bis es die Kohle reinbringt. Hätte man nid viel langweiliger umsetzen können.
Ja isses wieder so wie bei T1? Bei T4 konnte man ja rund 3-4 mal mehr aus den Entertainments scheffeln als aus den Hotels. (nur das dusselige Touristenlimit nervt)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Armin hat geschrieben:Haeh das widerspricht ja komplett dem was ich gesehen hab. tomdotio is quasi professioneller Tropico letsplayer.
Soso. ^^
Find ich nicht schlecht, gabs ja vorher auch mit dem Gehalt. Zufriedenheit is eben relativ. :mrgreen:
Ein Konzept, dass Tropico gefließlich mit Einführung der Epochen ignoriert - die Leute ham' in der Kolonialära genau die selben Ansprüche wie in der Moderne, was absolut bescheuert ist.

Sorry, aber so langsam redest dir hier alles nur noch schön. Du brauchst nid nur aus Prinzip zu widersprechen ;)
Na wenns eh zu einfach is,seh ich das Problem nich...
Schlechtes Spieldesign? Das macht's doch nid besser. Ist einfach 'n zum Fenster rausgeworfenes Feature.
Und va wenn Sandbox mal was anderes machen willst (was nix mit der Schwierigkeit des games per se zu tun hat) biste halt doch eingeschränkt, weil abstellen oder beeinflussen oder so darfste das Ding halt auch nid.
Wuerd ich schon machen, aber wenns wieder viel zu einfach is, wuerd mich das auch nicht ueberraschen, dann muss ichs mir halt wieder selber schwerer machen.
Genau da ist doch die große Schwäche gegenüber Tropico 4, man ist da viel mehr eingeschränkt. Bspw. kannst Tavernen nid mehr nur Reichen verfügbar machen - Preise darfst nid mehr einstellen ;)
Na und? War doch immer so, das soll halt kein perfekt balanciertes Turnierspiel sein, sondern ne lustige Aufbausim. Gab doch schon immer die teuren eigentlich unnuetzen Bungalows usw..
Vllt hat's deswegen auch nie Knallerwertungen bekommen, sondern immer nur mittelmäßige, mh? "War schon immer so (schlecht)" ist einfach kein Argument. Wär's jezz 'n Nachteil, wären die Touriklassen vernünftig gebalanced?
Außerdem gibt's diesesmal multiplayer.

Ja isses wieder so wie bei T1? Bei T4 konnte man ja rund 3-4 mal mehr aus den Entertainments scheffeln als aus den Hotels. (nur das dusselige Touristenlimit nervt)
Natürlich machst mit dem Entertainmentkram auch Geld, aber es fehlt einfach Tiefe; dass man für Öko Touris vllt wirklich auch 'ne Ökoinsel bauen muss. Kannst die Hotels für die ruhig neben Minen und Industrie hinstellen, dass juckt die nid, solange mit 'nem Park die negativen Effekte ausgleichst. Billig. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Armin hat geschrieben:Wos? Wir beschweren uns alle laufend, dass Tropico viel zu leicht is, und Du willst es noch einfacher? Das Verkehrsmanagement war doch eine der wenigen Herausforderungen (naja bis die Subways kamen), welche man uebrigens mit guter Planung und Aufteilung gut managen konnte.
Um Staus zu vermeiden, musst Du Pendler vermeiden. Also nicht ein riesen Wohngebiet in die Mitte, wo dann alle durch eine Strasse muessen. Mehrere Docks an verschiedenen Seiten helfen auch. Entertainment,Kirche usw.. direkt beim Arbeitsplatz. Gibt ne Menge, was unnoetigen Verkehr verursacht.
Also soll ich das Versäumnis der Entwickler ausbügeln, dass sie keine mehrspurigen Straßen und größere Parkgaragen (beides als separate Bauoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen) implementiert haben? ;)
Modern Times habe ich leider nicht.

Das ist derselbe Driss wie die nicht enden wollende Diskussion bei Anno 1503, ob das 150-Tonnen-Lagerlimit (glaube ich zumindest) pro Ware auf jeder Insel ein unfassbar von den Entwicklern in die Hecke gepisster Scheißdreck ist oder absichtlich eingestellt wurde, um eine Herausforderung zu bieten. Ich hingegen denke Ersteres. :)

Als jemand, der sich im Regelfall mit WiSims schwer tut (Mit Port Royale 3 komme ich überhaupt nicht zurecht), ist dieser leichte bis moderate (Glaub es oder nicht, aber in der T4-Kampagne geriet ich ab und an doch in Not) Schwierigkeitsgrad genau richtig für mich.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 29.05.2014 13:57, insgesamt 7-mal geändert.
Tholix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tholix »

Ich habe nun noch ein paar Stunden hinter mir und ich kann es nur wieder sagen:

Es macht spaß!!!!
Ein Spiel muss nicht schwer sein um Spaß zu machen!!!

Ich kann das Spiel jedem empfehlen, wie auch die Vorgänger.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Jarnus hat geschrieben:4players ist wirklich nur noch lächerlig! bestes Tropico seit teil 1 und wertungsdurchschnitt von 80-85% auf allen anderen dt. seiten!

fast genauso lächerlig wir die Watch Dogs "kolumne"...euch nimmt doch keiner mehr ernst!
Solange jeder Indie Schmonzes mit 80 + bewertet wird, ist hier alles ok ;)
Ne, stimmt schon, die Wertungen sind tatsächlich lächerlich .. Auffallen um jeden Preis ist irgendwann auch nur noch öde..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Tonkra04 hat geschrieben:Ich frage mich langsam ob bei 4players nurnoch irgendwelche schlecht gelaunten pessimisten arbeiten, denen ihr hobby scheinbar kein spaß mehr zu machen scheint.

Auch wenn es zu seicht ist, rechtfertigt das doch nicht gleich eine "ausreichend" wertung.. boa... wie hier nur krass schwarz/weiß gesehen wird
Ich habe mir einige Hervorhebungen gestattet, anstatt einer direkten Antwort. Es sei hinzugefügt, dass, sucht man nach diesem Artikel, das nimmermüde Google die Wertung in 3/5 Sternen übersetzt - grauer geht's nicht, und ich finde, passender auch nicht. So gesehen ist es noch ziemlich milde, wenn man das mal mit den vollmundingen Versprechungen und Ankündigungen auf der Homepage oder auch in den Shops vergleicht.

Es gibt weniger Gebäude als im ersten Teil, und die sind größtenteils auch noch, meist jenseits aller Logik, für spätere "Epochen" reserviert. Mit "jenseits aller Logik" meine ich, dass Rum oder Zigarren erst nach den Weltkriegen Einzug auf auf diesem Planeten gehalten haben. Und was man natürlich auch beim ersten Aufklappen des Baumenüs sieht, ist der Platz. Der dann in den nächsten Monaten mit DLC gefüllt wird. Ich nehme an, nicht mal durch Zusatzkäufe wird man allerdings mehr Charaktermodelle freischalten, auch etwas, wo dieser Teil hinter den Urvater zurückfällt.

Gleichzeitig ist die politisch-wirtschaftliche Komponente weiter ausgeschliffen worden, so dass es nicht mal mehr die Möglichkeit gibt, Experimente zu starten: Wie sehr kann ich meine Eliten brüskieren, wie ungerecht kann ich es für den gemeinen Farmer machen, kann dies die erste kirchenfreie Republik auf Erden werden? Wo Du vorher einen Sandkasten hattest, gibt es jetzt völlig unabhängig vom Szenario nur noch einen linearen Weg. Und von den Epochen als solchen will ich gar nicht reden. Begleite Dein Inselreich durch die Jahrzehnte! .... sehr witzig. In der Kolonialzeit gibt es ja nicht mal Jahreszahlen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Auch wenn sich einige darueber aufregen, aber ich finde die Wertung passt in etwa.

Wer die frueheren Tropico's gespielt hat, wird sich sehr schnell langweilen. Die Mechanik mit den Epochen funktioniert ueberhaupt nicht und Logik wird nur selten angewandt. Die einzigen echten Neuerungen sind die Dynastie und eben diese Epochen. Leider ist beides ganz schlecht umgesetzt, gewollt, aber nicht gekonnt.

Trotz Epochen hat das Spiel einen recht ueberschaubaren Inhalt und ganz klar weniger als T4. Wozu also kaufen, wenn man T4 besitzt? Eben nicht tun. Fuer 10 Euro, aber nicht mehr, wie eigtl. fast alle Kalypso Spiele.

Spielspass bietet dieser Teil nicht sehr lange. Allerdings wird er sicher mit DLC zugemuellt.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Mir gehen diese "antifanboys" hier bei jedem Test auf den Sack.

Wenn euch die Art und Weise, wie auf 4Players Spiele bewertet werden, nicht gefällt und ihr mit der Bewertungen anderer Seiten/Magazine mehr anfangen könnt, dann nehmt doch einfach diese und verschwendet nicht eure Zeit hier stehts niederzuschreiben, wie schlecht bewertet hier doch alles sei.

Warum nicht einfach jedem das seine?

Ich bin froh, dass es nicht nur noch den Publishern in den Arsch kriechende Magazine a la PC Games gibt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ein mittelmäßiges Spiel, meiner Meinung nach...und ob es nun paar Punkte mehr oder weniger bekommt ist eigentlich egal. Mit Tropico 4 hatte ich noch einige Zeit Spaß, der Teil weiß mich leider nicht zu begeistern. Der Funke springt einfach nicht über. Die Stunden die ich bisher in der Kampagne verbracht habe, waren nur vom Humor her wirklich unterhaltsam...das war es aber leider schon auch =/
Bild
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Der Test ist traurig aber wahr.
Und meine letzte Vorbestellung dieses Jahr, reicht mir schon wieder :ugly:

Wenn ich die lächerlichen "Fan"-Kommentare hier lese frage ich mich, ob die tollen Tropico-Fans die Spiele davor nicht gespielt haben, oder wirklich so hohl sind wie sie scheinen.

Tropico 5 ist genau das, was Jörg hier schreibt, ein Blender, nichts weiter.

-Die grundsätzlich gute Idee der Epochen ist absolut konfus und unlogisch umgesetzt.
-Das Trait-System von Tropico 4 ist bestenfalls noch marginal vorhanden, und das bisschen was noch da ist, ist durch...
-Das merkwürdige Familienmitgliedersystem irgendwie auch egal. Auch hier sieht man, dass man mit der Epochentechnik in der Kampagne überhaupt nicht klargekommen ist, keine Zeit hatte es fertigzustellen oder einfach absichtlich so unkonsequent war, dass man es sich auch gleich hätte sparen können
- etc... keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen, der Frust in den 26 Stunden Spielzeit hat gereicht, muss ich hier nicht noch weiterführen...

Vielleicht wird das ganze noch irgendwie mit Patches in ein paar Monaten besser (oder mit DLCs, haha), momentan ist die miese Wertung jedenfalls gerechtfertigt, im Vergleich zu T 4 ist T 5 ein Rückschritt.

Dabei ist völlig egal wieviele Leute, ob Spieler oder Magazine "toll, super, neu" schreien, weil sie Panzer durch die Gegend fahren sehen können.

Alles in allem ist das Spiel entweder an seinen Ambitionen gescheitert, weil man nicht genug Zeit hatte, selbige adäquat umzusetzen oder weil man einfach nicht dazu in der Lage war.

Viele gute Ideen, mies umgesetzt, dabei die Grundqualität von Tropico 4 nicht erreicht.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

So ein Simples Spiel passt doch zu vielen 4players user. Schön simpel und gemächlich nach dem Feierabend Zocken. Nein, danke.
SMB3!
Tobias S.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobias S. »

Dachte erst bei der Überschrift "Hui, der Autor meint sich selbst, sehr ehrlich." - aber war dann doch nicht so. Aber egal. :wink:
Bruddler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bruddler »

Okay, jetzt hab ich mich doch mal angemeldet hier, um mal mitzureden (lesen tu ich schon seit Monaten mit viel Vergnügen :) ).

Was bedeutet "ausreichend"? Eigentlich sowas wie, "Der Hersteller hat ein Produkt abgeliefert, dem man zugestehen muss, dass es die Mindestanforderungen erfüllt: Es funktioniert, es macht keine groben Fehler, es erfüllt seinen Zweck - und ist grade noch so sein Geld wert". (In der Schule kam man mit "ausreichend" zumindest zu meiner Zeit durch.)

Ist das jetzt wirklich eine schlechte Wertung?

Eigentlich nicht. Man könnte es vermutlich auch mit "Durchschnitt" übersetzen - gemessen an ALLEN Spielen, die so veröffentlicht werden. Nicht nur an den Mehr-oder-weniger-Ausnahmetiteln, die in irgend einem Bereich neue Maßstäbe setzen. Die Wertung sagt: Für Leute, die diese Art Spiel gern spielen, ist es okay. Erwartet Euch nichts bahnbrechendes - aber Ihr macht auch nicht wirklich was falsch, wenn Ihr es kauft. Ob ein ausreichendes Spiel dem einzelnen 50 Euro wert sind - tja, das muss jeder für sich entscheiden. :)

Das deckt sich bislang mit meinen Spieleindrücken von T5. Teil 4 hat irgendwie mehr Sucht erzeugt (ich gehöre übrigens zu der Minderheit, die mit Teil 2 tatsächlich RICHTIG viel Spaß hatte) - aber ich sitze gern abends mit T5 da und verbringe gern Zeit damit. Also "ausreichend". ;)

Weiter oben meinte einer, all das, was der Tester als fehlend bezeichne, könne man auch als Pluspunkt sehen. Schreibt aber im gleichen Absatz, dass er die ganzen Optionen eh nicht genutzt habe bei T4. Genau das ist der Trick - in T4 konnte ICH entscheiden, ob ich das will oder nicht. T5 nimmt mir die Entscheidung ab - weil die Sachen gar nicht mehr optional zur Verfügung stehen. Das ist ein Rückschritt. (Genauso wie es einer wäre, wenn die ganzen Features drin wären - und jetzt zwingend notwendig wären, um Erfolg zu haben.) T4 hat mir für mein Gefühl tatsächlich mehr Freiheit gelassen - T5 schränkt mich ein.

Gemessen an T4 dürfte T5 tatsächlich das schlechtere Gesamtprodukt sein zum jetzigen Zeitpunkt. Ein Spiel wird ja nicht dadurch zwangsläufig besser, dass irgendwelche neue Features dazu kommen. Einer hats weiter oben geschrieben - sie müssen durchdacht sein. Grade was die vier Epochen angeht, hab ich bislang tatsächlich nicht den Eindruck, dass dieses Element konsequent zu Ende gedacht wurde - vielleicht in Teil 6 dann.

Aber es wäre glaub allen schon sehr geholfen, wenn zumindest hier auf der Seite klar wäre, dass ein "ausreichend" eben genau das ist - und nicht "schlecht" bedeutet. :)

(Die Powerplay hatte das Problem damals auch - weil sie die 100 Punkte komplett ausgenutzt hat. )

Ganz ehrlich - ich finde das Ausnutzen des kompletten Spektrums wesentlich sinnvoller als beispielsweise das Gamestarsystem, wo ein Spiel schon dann automatisch 50 + x bekommt, wenns einigermaßen zeitgemäß aussieht und sich keine allzu groben Schnitzer leistet - die wirklich spielenswerten Titel aber in der Regel erst bei Mitte 70 anfangen, wenn überhaupt schon.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Ich hab zwar noch nie Tropico gespielt - mit Dikaturen und Karibik hab ichs nid so - aber der Trend zum Vereinfachen ist ja leider in Strategie-Spielen allgegenwärtig. Siehe Civ 5 oder Total War Rome II.

Ich empfinde 59 aber nicht als krass; das ist 6 von 10, also "gutes Mittelmaß". Leider ist eben das subjektive Empfinden vieler Leser durch den Trend zur Lobhudelei in anderen Zeitungen dahin gekommen, dass alles unter 80% als negativ empfunden wird, weil andere Magazine mit Wertungen viel zu großzügig sind. Bei IGN oder USAGamer usw liest man ja dauernd 90er und 100er Wertung, egal was für ein Dreck rauskommt. Klar, für jeden Mist findet sich ein Fan; aber letztlich brauchen Spiele-Hersteller auch mal die Klatsche und deutliche Worte. Insofern: gut so. Wenn dem Tester das Spiel nicht gefällt, sollte er das auch so bewerten. Das ist immer subjektiv, aber durch den Text kann man gut nachvollziehen wieso.
Bild
Antworten