Watch Dogs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
iapetus
Beiträge: 372
Registriert: 12.11.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von iapetus »

also ich werde diese seite hier nicht mehr zu rate ziehen wenns um spiele geht. habe das spiel seit letzten samstag und bin total begeistert. für mich ist es der lang gesuchte gta killer. was mach ich in den gta missionen? ballern, ballern, ballern. die wd misssionen sind doch sehr viel geiler gemacht. hier habe ich 3 elemente. schleichen, hacken und schießen. ist das kein mehrwert? anscheinend nicht.
grafisch bläst es auf der ps4 mal locker gta weg. aber nachdem ihr ja auch mit infamous nix anfangen konntet wundert mich auch nichts. euch kann man ein gutes spiel an den kopf werfen, ihr würdet es nicht erkennen.
gamepro gibt komischerweise 88 (gold). heutzutage gehen testwertungen soweit auseinander das es einfach keinen sinn macht sie zu beachten.
kann wd nur weiter empfehlen. ein openworld spiel mit mörder umfang, geiler grafik und interessanten charakteren.
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Nekropolis »

Mich stört daran eigentlich nur, warum man das Spiel als etwas bewertet, was es nicht sein will. Wenn der Anspruch beim Hacken fehlt und es schnell repetitiv wird, hatte man u.U. die falschen Anforderungen, denn das Spiel liefert im Grunde genau das, was es im ersten Trailer anbot. Man kritisierte damals schon, dass das Hacken zu einfach aussieht, aber hier handelt es sich immerhin um ein Open World Action Game und nicht um eine Hacking-Simulation.

Klar, das Hacken ist wirklich sehr simpel, aber ist nicht genau das diese Dystopie, die man mit Watch_Dogs in Spielform rüberbringen wollte? Dass man in der heutigen Zeit mit Smartphones, Facebook und dem ganzen Kram völlig transparent und leicht austricks- und attackierbar ist? Natürlich klingt das nach Verschwörungstheorien und Illuminaten, aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass jemand eine Software entwickelt, mit der er auf Knopfdruck aufgebaute Existenzen, Konten und derlei zerstören kann. Eher gruselig.

Was aber stimmt, ist, dass es keinerlei Konsequenzen hat. Andererseits ist das eben auch eine "unsichtbare" Gefahr. Und so wirklich überzeichnet erscheint mir persönlich das nicht, sorry. Kann da aber auch andere Meinungen verstehen, das Spiel bietet bzgl. des Themas Plus- und Kritikpunkte schon einen gewissen Interpretationsspielraum, der sich nicht leugnen lässt.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich finde den Test so wirklich in Ordnung. Je nach persönlichem Geschmack kann man für sich seine Punkte hinzufügen oder abziehen, das kann man so aber unterschreiben.

Mir macht Watch Dogs soweit aber Spaß, ob ich es aber je durchspielen werde weiß ich nicht. Es verschleißt vom Gameplay her recht schnell, so wie AC auch und was anfangs toll und bezaubernd wirkt, ist nach paar Stunden meistens ermüdend. Dennoch beileibe kein schlechtes Spiel.
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

iapetus hat geschrieben: euch kann man ein gutes spiel an den kopf werfen, ihr würdet es nicht erkennen.
Und all die Spiele die hier Gold/Platin abräumen, sind dann deiner Meinung nach keinen guten Spiele?
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Obstdieb »

Dråpsnatt hat geschrieben: Klar, das Hacken ist wirklich sehr simpel, aber ist nicht genau das diese Dystopie, die man mit Watch_Dogs in Spielform rüberbringen wollte? Dass man in der heutigen Zeit mit Smartphones, Facebook und dem ganzen Kram völlig transparent und leicht austricks- und attackierbar ist?
Klar. Wer in Nolan Filmen nen tieferen Sinn erkennen kann, wird hier bestimmt auch was finden. :ugly:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von LeKwas »

iapetus hat geschrieben:gamepro gibt komischerweise 88 (gold).
Und Eurogamer gibt komischerweise 7/10.
iapetus hat geschrieben:heutzutage gehen testwertungen soweit auseinander das es einfach keinen sinn macht sie zu beachten.
Richtig. Warum henkst du dich also so stark an den ollen Zahlen auf, auch wenn die jeweiligen Maßstäbe je nach Tester meilenweit auseinanderdriften können?
Ich erinnere mich da an eine kleine Wertungs-Grundsatzdiskussion auf krawall.de mit der Fragestellung "Wann ist die Vergabe von 90+ Wertungen am Ende gerechtfertigt?" (im besagten Fall ging es, glaube ich, um Gears of War 3). Die eine Fraktion meinte "wenn besagtes Game im jeweiligen Genre alles richtig macht und sich keine groben Schnitzer erlaubt", die andere "nur, wenn es das Zeug zu einem zeitlosen Meisterwerk hat (wie bei Shadow of the Colossus, Ocarina of Time, Noone Lives Forever, FFVII etc.)" - joar, wer von denen soll nun Recht behalten?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

iapetus hat geschrieben:was mach ich in den gta missionen? ballern, ballern, ballern.
Ich glaube, du verwechselst die GTA-Reihe hier mit irgendeinem Ego-Shooter. Die Behauptung, man würde in den GTA-Spielen nur rumballern und nichts anderes, ist ja mal der größte Schwachsinn überhaupt und zeigt, dass du keinen einzigen Teil länger als 10 Minuten gespielt hast (wenn überhaupt).
iapetus hat geschrieben: grafisch bläst es auf der ps4 mal locker gta weg.


Wäre ja auch peinlich, wenn nicht. Auf der PS4 gibt es nämlich noch gar kein GTA.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Alter Sack »

Das hab ich mir schon so gedacht.

Was ich mich nur frage, ist das genau die Wertung des Testers die er auch so empfindet oder ist das eine Wertung um keinem auf die Füsse zu treten. Weder den Hatern noch den Liebhabern des Spiels, weder dem Ruf von 4P noch dem Publisher. Macht für mich irgendwie so einen weichgespülten Eindruck.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von |Chris| »

Wertung Hin oder Her, das Fazit spiegelt meine Erfahrungen gut wieder: Dem Spiel fehlt es an Identität.

Watch_Dogs fühlt sich an wie das Ergebnis eines Flowcharts in den von Fokusgruppentests bis Zielgruppenanlyse so ziemlich alles mit drin steckt. Heraus kommt ein gutes Produkt dem es aber an jeglichem Charme fehlt.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von IEP »

Liegt es daran, dass ich mit Maus und Tastatur zocke, dass das Fahrverhalten so mies ist? Fahrzeuge lenken sich wie Gleiter und das Gas bleibt nach dem Loslassen so gedrückt, als wäre ein Tempomat an. Also damit werde ich nicht warm.

Beim Herumlaufen, Hacken und Schießen geht die Steuerung aber gut von der Hand.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von onaccdesaster »

ColdFever hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die PC-Version gleich gut mit den Konsolenversionen abgeschnitten hat?

Auf Konsole finde ich die Steuerung per Controller absolut in Ordnung, dagegen ist auf PC die Steuerung mit Tastatur/Maus stellenweise eine Qual. Mal mit, mal ohne Mausbeschleunigung, in manchen PC-Menüs gibt es noch nicht einmal einen Mauszeiger. Insgesamt ist die Konsolen-Benutzeroberfläche auf dem PC mit Tastatur/Maus eine kleine Katastrophe. Warum gibt es dafür keinen Abzug?
Ganz genau ColdFever!
Ich verstehe auch nicht warum die PC-Version genausoviel Prozente kommt wie die Konsolen-Versionen. Man braucht nur mal Rezensionen auf Amazon lesen und da ist Watch Dogs für Konsolen überwiegend positiv bewertet aber für PC NEGATIV. Auch Ubisoft hat schon bekannt gegeben das sie an einem Patch arbeiten wegen der Performance und Steuerungs-Problemen.

Doch sehe ich das auch so das wenn in einer Release-Version es auf einer Plattform nicht ordentlich läuft gehört da Punktabzug rein. wie bei Bayonetta:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... netta.html

4Players hat eine gute und kritische Bewertung abgegeben aber die PC-Version ist SCHLECHTER also müssen sie daran wieder arbeiten und der Beweis ist Bayonetta den nwenn es auf einer Plattform technische Schwierigkeiten gibt ist das ein Abzug. Punkt!

Ich werde Watch Dogs eh nicht spielen wenn dann GTA 5 das ich noch nicht habe!
crowleyy
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2013 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von crowleyy »

neogil hat geschrieben:Das ist er nu, der Watch Dogs Test.

Wobei mir dein Kniff von 65% zu 73% in keiner Weise logisch erscheint oder in irgendeinen Zusammenhang passend.
Die 65% sind wohl eher eine Prognose gewesen, sonst wäre der Test ja schon am Release erschienen.
Wie sollte sich eine Stadt verändern? Ich kann mich irren, aber da fällt mir vielleicht spontan nur Fable ein, wo die Bevölkerung sehr auf die eigenen Handlungen reagiert. Weder GTA noch Sleeping Dogs, noch Saints Row, zumindest die Teile welche ich spielte, haben eine pulsierende Welt, die sich dem Protagonisten anpasst und so eine direkte Rückmeldung gibt.
Zumindest soviel wie mit der Veränderung geworben wird :)
Du vergleichst immer einzelne Spielelemente, mit vorhandenen Vorgängern. Jedoch, warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn es schon rund ist? Wieso etwas auf Teufel komm raus verändern, nur weil es vielleicht Hip oder Anders wäre? Ich persönlich denke, die Zeit an innovativen Steuerungselementen in nicht innovativen Genren ist vorbei.
Aber sie waren ja experimentell und schmeißen einen Jump Button raus, der mir jedoch persönlich fehlt.
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden aber vlt. aus Gummi machen statt aus Holz etc. Fortschritt hört niemals auf. Und, dass weniger weltbewegende Erfindungen gemacht werden können als früher ist auch Humbug. Es gibt viel mehr davon, gerade deshalb sind sie eben nicht mehr weltbewegend :).
Wobei ich auch nicht auf erzwungene "Innovationen" stehe. Ein The last of us zeigt, dass ohne weltbewegende Neuheiten ein tolles Erlebnis geschaffen werden kann.
Das Wegfliegen vom Jumpbutton ist ja nun wirklich kein Experiment. Sondern eine Vereinfachung für was auch immer. Bei AC zum Beispiel kann man auch fast behaupten dass der Jump button nicht existiert. Springt er doch eh nur wenn er will...
Die Kritik aus der Redaktion, man legt einfach alles um, kann ich in keinster Weise teilen. Bis jetzt habe ich nach über 15 Stunden vielleicht 6 Passanten unabsichtlich ins Grab geschickt, da es sich negativ auf meine Bewertung auswirkt.
In den meisten Missionen, die sich nunmal oft wiederholen, wird die grobe Waffengewalt immer verführender. Klar macht das schleichen spass aber nur solange man die Geduld dafür aufbringt. eine echte Motivation dafür fehlt. Bei Last of us zb. gabs die Motivation zu schleichen weil die Gegner ja doch irgendwie bedrohlich waren. Hier sind sie vielmehr kanonenfutter. Dass du (und ich)kaum Passanten umgebracht hast liegt an dem Perfektionismus. Da finde ich die Kritik der Herren trotzdem ungerechtfertigt. Mehr als eben die privaten Details die ausploppen wenn man sie scannt, kann man nicht erwarten um den Passanten Persönlichkeit zu verleihen. Es wird zum Beispiel im Video gesagt dass die Passanten dem Tester egal sind. Wie kann man sie denn weniger entbehrlich machen? Die Familien der Spieler einscannen und die Gesichter auf die Passanten kopieren? Diese Kritik finde ich auch ungerechtfertigt.
Mir persönlich, bezieht sich auch auf das Video, ist nicht klar was ihr unter komplexerem hacken versteht? Während der Fahrt bei 100 Meilen noch einen Quicktime Event oder einen Mensa Vortest bei jedem Telefonat in das ich mich einlogge?
Einen Verbesserungsvorschlag für dies zu machen ist sauschwer. Aber jetzt stelle dir vor ich verspreche dir eine Welt wo du dich hin und her hacken kannst und rede es richtig schön. Am Ende stellt sich raus, du kannst mit dem Drücken von einem Knopf menschen explodieren lassen, ihre konten hacken oder kommunikation stören. Und das nur wenn das Spiel es vorsieht. Klingt irgendwie langweilig oder? Das wurde ja so als Zentrales element angepriesen. Und klar es ist hin und wieder echt cool. Aber es ist im Prinzip nichts anderes als ein Gimmick um den ein GTA vlt erweitert wird. Während eben andere Punkte in diesem Spiel vernachlässigt werden. Also ich weiss zwar nicht wie es sonst hätte aussehen können, aber irgendwie mehr hätte ich schon erwartet in punkto Hacken. Vlt eine einfache "Programmiersprache" in die man während des Spiels eingeführt wird. Und zumindest mehr als nur eine Interaktion mit den Ampeln, oder den Häusern. Gerade beim Hacken von Handys könnte ein Menü aufploppen wo ich mehrere sachen auswählen kann oder sowas. Sonst bleibts ja recht oberflächlich. Die haben einfach 1000 Sätze zu möglichen Privatsphären aufgeschrieben und lassen es zufällig aufploppen mit dem dazugehörigen gesicht. Das ist einfach zu wenig.
Also gut finde ich das Spiel trotzdem. Ebenso merke ich, dass hier viel Arbeit reingesteckt wurde. Aber gerade deswegen frage ich mich warum man es immer wieder so banal sein lassen muss. Drücke Viereck und gut ist
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Mareike B. hat geschrieben:Ich finde eigentlich am schlimmsten das 4P nicht versteht, dass es ohne Publisher nicht geht. Ich kann auch keine Bäckerei führen ohne Backwaren zu verkaufen.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Um bei Deinem Bäcker-Beispiel zu bleiben: der Publisher ist in diesem Fall die marktbeherrschende Supermarktkette mit Billig-billig-Preisdruck die immer gleich große, gleich braune, gleich knackige und gleich hohle geschmacksfreie Brötchen vom Zulieferer verlangt (weil die Kunden das ja angeblich so wollen) - und nicht die Bäckerei die sich vor der Backstube des Bäckers befindet. :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von LeKwas »

IEP hat geschrieben:Liegt es daran, dass ich mit Maus und Tastatur zocke, dass das Fahrverhalten so mies ist? Fahrzeuge lenken sich wie Gleiter und das Gas bleibt nach dem Loslassen so gedrückt, als wäre ein Tempomat an. Also damit werde ich nicht warm.
Nein, es sieht so aus, als wäre das mit dem Fahrverhalten platformübergreifend:
http://www.youtube.com/watch?v=4R2mA7-EFp8
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mitose
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2014 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Mitose »

Ubisoft legt ja in den letzten Jahren ein regelrechtes Sperrfeuer an OpenWorld-Titeln hin, die alle für sich genommen sicher unterhaltsame Spiele sind aber sich in dieser Masse einfach unfassbar schnell totlaufen.

Ubisoft hat inzwischen wohl seine OpenWorld-Formel perfektioniert und wirft alle Jahre wieder seine zwei bis drei Assassin's Creeds, Far Crys und nun scheinbar auch Watchdog(s?) mit einem neuen Anstrich in Form von anderem Setting und kleineren Gameplay-Änderungen, damit die Ähnlichkeiten nicht zu frappierend werden. Mal sehen ob sich irgendwann die Übersättigung einstellt.

Dabei fand und finde ich das Setting immer noch ansprechend, aber dass das Hacken wohl so viel Potential verschwendet wie befürchtet, lass ich das Teil wohl links liegen, zumindest zu dem Preis. Vielleicht in einem bis zwei Jahren mal als Budget-Titel.
Spielt gerade: Dark Souls II, Mass Effect Trilogy, Ys: Memories of Celceta
Meist erwartet: Zero Escape 3, The Witcher 3, Persona 5, Danganronpa 2
Antworten