Den Vorwurf der mangelnden Identität finde ich etwas einseitig. Es stimmt zwar, dass sich das Spiel deutlich bei den genannten Kandidaten bedient, aber wird so ein Vorwurf nicht etwas einseitig gebracht? Wie sieht es z.B. mit TLOU aus, welches auf 4p deutlich besser bewertet wurde. Dieses bedient sich offensichtlich bei Spielen wie den letzten Splinter Cell Teilen und anderen games. Noch deutlicheres Beispiel: Uncharted. Abgefeiert bis zum geht nicht mehr, dabei aber bloß eine Zusammensetzung aus TR, Gears und Splinter Cell...
Watch Dogs hat offensichtlich so seine Vorbilder, jedoch schafft es imo eben nicht bloß ein weiteres open world crime Spiel zu sein, sondern aufgrund der gelungenen Mischung und einigen neuen Ideen aus der Masse herauszustechen. Trotzdem ist es nicht perfekt. Es gibt einige Designentscheidungen die ich nicht allzu gelungen finde. Das sind aber eher kleine Dinge, die beim nächsten Teil, wie beim zweiten AC Spiel im Vergleich zum ersten, ausgebügelt werden können.
Sollte der zweite WD-Teil eine ähnliche Entwicklung durchmachen wie das zweite AC, dann sehe ich darin eines der besten Spiele aller Zeiten. Das erste WD ist für mich bisher "lediglich" eines der besten Spiele der letzten Zeit.
holzbursche hat geschrieben:Du fragst dich warum GAT immer hohe Wertungen einfährt? Soll ich es dir erklären? Ok.
GTA macht Spaß. Watch Dogs nicht.
GTA hat eine glaubwürdige Umgebung. Watch Dogs nicht.
GTA hat keine beschissene Fahrphysik. Watsch Dogs schon.
GTA hat keine blassen Charaktäre. Watch Dogs hat sie.
Deine Meinung. Sehe ich nämlich absolut anders.
GTA 5 ist langweilig bis zum Abwinken. In WD habe ich Spaß ohne Ende.
Das Argument "glaubwürdige Umgebung" trifft für mich absolut auf WD zu. GTA5 hat dahingehend stark abgebaut im Vergleich zum Vorgänger.
Die Fahrphysik war in GTA5 so richtig mies, WD macht das nicht schlechter. Es ist sogar besser, da konsequenter auf Arcade ausgerichtet, anstatt irgendwo in der Mitte zu missglücken wie das letzte GTA.
WD hat ebenso wie GTA keine "blassen Charaktäre". Im Vergleich zum letzten GTA sind die Figuren in WD aber überzeugender.
Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt, denen WD gefällt und die GTA nicht für den heiligen Gral halten.
Für mich ist GTA, bis auf Teil 4, absolut overhyped.