Watch Dogs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Primerp12 »

Auch ich finde die GTA Vergleiche nicht in allen belangen passend, besonders in Sachen Gameplay nicht.

Watch Dogs ist unterm Strich eine simplifiziertes Deus Ex im Open World Still. Die RPG Elemente sind simpler gehalten, es gibt kein Dialog System und nicht ganz so viele "versteckte" Gänge und Wege zum schleichen. Trotzdem erinnert die grundsätzliche Herangehensweise in Missionen sehr an De3, zumindest wenn man sich darauf einlässt. Man muss sich also schon selbst zum Ziel machen, nicht wie Rambo durch die Gegend zu laufen und die gegebenen Elemente nutzen. Man analysiert also die Gegebenheiten und sucht sich seinen Weg durch die Areale, dazu gibts zahlreiche Ablenkungen, leises Ausschalten und allerhand Deckungsmöglichkeiten. Gestützt durch Open World, man kann sogar teilweise entscheiden aus welcher Richtung man sich in ein Areal bewegt.

Gerade diese Elemente sind es doch, die das Spiel deutlich von einem GTA abheben. Man hat die Wahl des Spielens und das beim elementaren Gameplay. Auch die vielfach kritisierte Fahrphysik geht doch gut von der Hand, ich weiß echt nicht was man da jetzt groß kritisieren kann, außer natürlich die extrem schwachem Motorsounds. Die Nebenmissionen (Fixer Aufträge, CTOS freischalten, Konvoi, etc.) streuen mit vielleicht insgesamt 10-15 Varianten und bieten genügend Anspruch und Abwechslung um zu unterhalten. Die KI tut ihren Dienst, ohne besonders zu glänzen, allerdings wirkt die Umwelt tatsächlich recht authentisch. Passanten agieren mit netten Details auf die Umgebung. Bei Unfällen werden Fotos geschossen, gestritten, der Notruf gewählt und auch das übliche Gruppen/Smalltalk/"Tu irgendwas" Dekowerk passt.

Technisch präsentiert sich Watch Dogs gemischt. Zum einen gibts da die Nacht bei Regen, die Sonnen Auf/Unter -gänge und zum anderen den Tag. Letzterer Wirkt einfach zu blass und Kontrastarm. Da hat man sich zwar bei der Realität bedient (gutes Tageslicht), aber eben das lässt die Computergrafik (wie überall auch) altbacken wirken. Hier hätte man sich mehr einfallen lassen sollen. Bezüglich der E32012 Grafik zeigt sich natürlich ein "downgrade", vor allem das fehlende parallax occlusion mapping missfällt mir am meisten, hätte ich zu gern drinnen gehabt. Auch die fehlende Schlagschatten der Fahrzeugscheinwerfern stechen sofort ins Auge oder fehlende Echtzeit Reflektionen an Gebäudefenstern. Dazu gibt es noch allerhand weitere Kleinigkeiten. Unterm Strich jedoch hat es bisher keine Open World Spiel besser gemacht, vor allem HBAO+ (@High) bewirkt so einiges, da es dem oben angesprochenen blassen Tagesszenen entgegenwirkt und etwas mehr Kontrast ins Bild bringt. ...also Unbedingt einschalteten!

Für mich hat Watch Dogs vor allem ein Problem, es wirkt noch nicht feingeschliffen und richtig rund. Man hat an vielen Ecken und Kanten irgendwie das Gefühl das etwas fehlt und nicht bis zu Ende gedacht wurde. Es fühlt sich nicht wie aus "einem Guss" an. Hier etwas mehr Verknüpfung zwischen Nebenmissionen und Hauptplot/Umwelt, da etwas intelligentere Areale mit ein paar mehr Möglichkeiten und technisch mehr Feingefühl bei den Details. Zum Glück hält mich jedoch das Abwechslungsreiche Gameplay bei der Stange, es ist eben nicht nur ödes "renne von Deckung zu Deckung rumgeballer", sondern man kann die Level auch gänzlich anders angehen.

Mich erinnert das Ganze hier ein wenig an Crysis(1-3). Die einen sehen einen simplen Technikdemo Shooter, die anderen freuen sich über verschiedene Herangehensweisen und die Möglichkeit des Schleichens, was eine angenehme Abwechslung zu den üblichen 0815 FPS darstellt.

Ich kann Watch Dogs jedem Empfehlen, der eben nicht nur wild herumballern will, sondern seinen Spaß an subtilerem Gameplay hat. Die Welt drumherum bietet genügend Abwechslung, auch wenn sie sicher nicht an die bis zum Ende durchdachten Welten eines GTA heran reicht und die Missionen nicht so originell verpackt sind wie in letzterem. Das soll aber nicht heißen das WD besonders schlecht ist, eher überdurchschnittlich. Dafür ist man jedoch nicht dazu gezwungen alles und jeden niedermähen, sondern kommt auch mit Schlichen oft ans Ziel.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 31.05.2014 13:10, insgesamt 4-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Ok, du musst mir jetzt den Satz mit subtilerem Gameplay erklären!
Was hat [ ] für alles und Standard 3rd Person Geballer + schlechte Fahreinlagen, mit subtilem Gameplay zu tun? Can't believe...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Um es auf den Punkt zu bringen: Ubsisoft produziert bis auf wenige Ausnahmen nur noch massenkompatible, auf Hochglanz polierte Spielesoftware.
Und genau da setzt bei mir das Unverständnis bei so vielen Leuten ein: Was ist daran so verwerflich? Warum wird so sehr gegen Ubisoft gewettert, nur weil sie es wagen massenkompatible Spiele auf den Markt zu bringen? Der Spielemarkt ist größer denn je, da ist es doch klar, daß es auch Blockbuster für die Masse geben muß... alles andere wäre zum einen nicht realistisch, zum anderen auch nicht erfreulich - schließlich herrscht weiterhin die Wahlfreiheit hinsichtlich der Spiele, die man spielt. Und wenn man mit großen Mainstream-Produkten keinen Spaß hat, muß man sich eben andere suchen.
Das Film-Beispiel ist wirklich überstrapaziert, aber was ist so schlimm daran, daß jetzt z.B. ein neuer Transformers von Michael Bay rauskommt? Geiles Popcorn-Kino, kann man sich anschauen. Und die Woche darauf geht dann von mir aus in Kathedralen der Kultur.
M.age
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.age »

Spoiler
Show
Scipione hat geschrieben: Sir, ich habe nur noch eine Frage, Sir...
Bild

Sehen Sie, ich verstehe da etwas nicht. Ich habe mir immer und immer wieder mein Hirn zermartert, aber ich komme einfach nicht drauf.
Bild

Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen...
Bild

Woher wussten Sie eigentlich, dass der Einmal-Poster *RioSunshine* eine Frau ist?
Bild
Göttlich ! :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Dafuh hat geschrieben:Ok, du musst mir jetzt den Satz mit subtilerem Gameplay erklären!
Was hat [ ] für alles und Standard 3rd Person Geballer + schlechte Fahreinlagen, mit subtilem Gameplay zu tun? Can't believe...
Du kannst Dich entscheiden, Watch_Dogs als reinen Covershooter zu spielen und alles umzumähen. Ich habe mich dazu entschieden, mich auf die Hackingtools und den eher schleichenden Ansatz zu fokussieren und dann spielt es sich eher wie eine Mischung aus Metal Gear und den alten Splinter Cell Teilen. Bislang habe ich wohl weniger als ein Magazin durchgeballert, bei zahlreichen Konflikten, die man so bis ca. 40% der Story hatte.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und hier nochmal, da dieses Video einfach fantastisch dieses Spiel zusammenfasst was es (leider) soviel "unglaubwürdiger" macht als GTA5:
https://www.youtube.com/watch?v=idA9BEA4Hxs
Das ist doch echt Lachhaft was ubi hier abgeliefert hat.
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

Die meisten verteidigen nicht das Spiel sondern ihr Geld das sie dafür ausgegeben haben....ging mir auch bei SimCity so...ja und es ist ein MMO!!! :wink:

Die Wertung triffts zu 100%...wenn man sich die anderen Wertungen anschaut...die fast alle in Paris waren :roll: ;)

Mit Ubi hatte ich bis Siedler 7 rauskam keine probleme....
Mit EA bis Battlefield 3...*wiedermitBF4aufdiefressgeflogen*
Mit Relic bis COH2...*nichtgekauft*
Mit EarlyAccess bis DayzSA*gekauft*
...mehr fällt mir grad net ein...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Exedus hat geschrieben:
Und hier nochmal, da dieses Video einfach fantastisch dieses Spiel zusammenfasst was es (leider) soviel "unglaubwürdiger" macht als GTA5:
https://www.youtube.com/watch?v=idA9BEA4Hxs
Das ist doch echt Lachhaft was ubi hier abgeliefert hat.
Lachhaft ist doch viel eher, was der Typ in dem Video da abzieht. Es dient nur einem Zweck: Das Spiel ins Lächerliche ziehen. Videos dieser Machart kannst Du von jedem einzelnen Spiel erstellen. Stell Dich einfach nur so dämlich an wie möglich, finde ein paar Bugs und Glitches im Spiel, mach ein Video im Zeitraffer davon und unterlege es am besten noch mit Benny Hill Musik und schon sieht jedes noch so gute und ernsthafte Spiel aus wie eine lächerliche Klamaukveranstaltung von Fips Asmussen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die PS4 Version sieht an einigen Stellen auf jeden Fall schlechter aus, als angekündigt. Aber GTA5 auf der Last Gen als hübscher zu bezeichnen? Detailreicher auf jeden Fall, aber die höhere Auflösung in Verbindung mit der flüssigeren Bildrate reichen imo schon aus um diese Aussage zu widerlegen. Vor allem bei Nacht oder Regen finde ich die Kulisse stellenweise schon recht hübsch.

Gehe eigentlich sonst mit dem Test überein. Ist doch ne relativ gute Wertung, auch wenn ich sie im Vergleich mit z. B. Black Flag nicht verstehen kann. Diese Spiele hätten m. E. n. viel besser miteinander verglichen werden können. Bei AC wurde doch gemeckert, warum das Klettern so einfach ist und die Kämpfe so leicht sind. Spielt doch Watch Dogs mal auf realistisch. Aiden kann weder viel einstecken, noch einfach überall hochklettern und man muss sich z. B. bei einigen Nebenaktivitäten schon umschauen und nachdenken wie man am besten zum Ziel kommt.

Ebenfalls widersprechen würde ich der Aussage, dass WD dem Spieler zu wenig den "kritischen" Spiegel vor die Nase hält. Im Vergleich mit GTA (was ich als komplette Satire verstehe) wird einem das Verhalten der NPCs halt nicht direkt aufs Brot geschmiert. Szenen in denen sich eine Dame auf der Motorhaube selbst fotografiert um die Fotos mit ihren Internetbekanntschaften zu teilen oder Aussagen wie "Wow, diese Dame hat aber nen ganz schönen digitalen Fußabdruck" lassen doch klar erkennen, das die Kritik an der digitalen Überwachung durchaus vorhanden ist. (und das waren nur zwei Beispiele)

Das die Figuren (im Vergleich mit GTA5 - oh je, jetzt mach ich es ja auch schon) mir nicht ständig vorjammern, was in ihrem Leben schief gelaufen ist, empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm und bessere Lösung. Die Geschichten im letzten Ableger von GTA empfand ich ebenfalls als sehr Klischeehaft, aber dennoch gut umgesetzt. Da mich die Thematik in Watch Dogs noch etwas mehr anspricht, würde ich WD hier eher noch vorn sehen.

Wie auch immer, eine 7-9 von 10 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch geben. So begeistert wie bei GTA bin ich nicht, sollte Ubisoft seine Sandboxformel aber weiter so zum guten Entwickeln, darf nächstes Jahr meinetwegen ein neuer Teil erscheinen.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Nanimonai hat geschrieben:Lachhaft ist doch viel eher, was der Typ in dem Video da abzieht. Es dient nur einem Zweck: Das Spiel ins Lächerliche ziehen. Videos dieser Machart kannst Du von jedem einzelnen Spiel erstellen. Stell Dich einfach nur so dämlich an wie möglich, finde ein paar Bugs und Glitches im Spiel, mach ein Video im Zeitraffer davon und unterlege es am besten noch mit Benny Hill Musik und schon sieht jedes noch so gute und ernsthafte Spiel aus wie eine lächerliche Klamaukveranstaltung von Fips Asmussen.
Richtig. Mit passender Videobearbeitung könnte man sogar Glanzstücke wie Portal 2 in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Was nichts daran ändert das WD einen ziemlichen downgrade bekommen hat. Und viele dinge die im video gezeigt wurden sollte 2014 nicht mehr passieren.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Der Typ kann sich erstmal hinsetzen und Videos bearbeiten lernen. Ganz schön Lame.

Was ich noch ergänzen muss:

Die Auswahl an sogenannten "Rockmusik" ist einfach nur lächerlich. Aiden würde sich doch nie im Leben so ein Highshoolpoprockshit reinziehen. Jeder männliche Sänger klingt so, als hätte er grade nen saftigen Tritt in die Weichteile bekommen. Gott sei Dank kann man die Playlist anpassen. :)
Hier muss Ubi aber auf jeden Fall ausbessern. Warum kein düsterer Trip Hop im Stile von Massive Attack und co?

Die Hintergrundmusik in der Story finde ich aber durchweg gelungen. Erzeugt ähnlich wie bei GTA ne sehr coole Atmo.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Dafuh hat geschrieben:Ok, du musst mir jetzt den Satz mit subtilerem Gameplay erklären!
Genau das ist es ja, man kann es über weite Strecken als 3rd Person cover shooter Spielen oder man nutzt die Möglichkeiten des Hacking und lenkt Wachen ab, beobachtet Laufwege und schaltet (wenn überhaupt) nur gezielt aus. Wie gesagt muss man sich aber darauf einlassen. Das Spiel jedenfalls unterstützt beide Vorgehensweisen.

Außerdem was soll nun eigentlich an den Fahreinlagen so schlecht sein? Die Fahrphysik ist halt typisch Arcadelastig, ich fand übrigens auch die von den neueren GTA ganz gut, weil das Fahrzeug eben doch gefühlt etwas Masse hat. Lediglich das Kollisionsmodell ist darauf ausgelegt nicht sofort überall hängen zu bleiben. Wenn man also mit der vollen Breite des Scheinwerfers in ein anders Auto kracht, "rutscht" man quasi ab und schrammt nur vorbei. Es ist so als ob die Fahrzeuge einen Keil vor sich haben und nur Frontale Kollisionen einen stoppen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Primerp12 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Auch ich finde die GTA Vergleiche nicht in allen belangen passend, besonders in Sachen Gameplay nicht.

Watch Dogs ist unterm Strich eine simplifiziertes Deus Ex im Open World Still. Die RPG Elemente sind simpler gehalten, es gibt kein Dialog System und nicht ganz so viele "versteckte" Gänge und Wege zum schleichen. Trotzdem erinnert die grundsätzliche Herangehensweise in Missionen sehr an De3, zumindest wenn man sich darauf einlässt. Man muss sich also schon selbst zum Ziel machen, nicht wie Rambo durch die Gegend zu laufen und die gegebenen Elemente nutzen. Man analysiert also die Gegebenheiten und sucht sich seinen Weg durch die Areale, dazu gibts zahlreiche Ablenkungen, leises Ausschalten und allerhand Deckungsmöglichkeiten. Gestützt durch Open World, man kann sogar teilweise entscheiden aus welcher Richtung man sich in ein Areal bewegt.

Gerade diese Elemente sind es doch, die das Spiel deutlich von einem GTA abheben. Man hat die Wahl des Spielens und das beim elementaren Gameplay. Auch die vielfach kritisierte Fahrphysik geht doch gut von der Hand, ich weiß echt nicht was man da jetzt groß kritisieren kann, außer natürlich die extrem schwachem Motorsounds. Die Nebenmissionen (Fixer Aufträge, CTOS freischalten, Konvoi, etc.) streuen mit vielleicht insgesamt 10-15 Varianten und bieten genügend Anspruch und Abwechslung um zu unterhalten. Die KI tut ihren Dienst, ohne besonders zu glänzen, allerdings wirkt die Umwelt tatsächlich recht authentisch. Passanten agieren mit netten Details auf die Umgebung. Bei Unfällen werden Fotos geschossen, gestritten, der Notruf gewählt und auch das übliche Gruppen/Smalltalk/"Tu irgendwas" Dekowerk passt.

Technisch präsentiert sich Watch Dogs gemischt. Zum einen gibts da die Nacht bei Regen, die Sonnen Auf/Unter -gänge und zum anderen den Tag. Letzterer Wirkt einfach zu blass und Kontrastarm. Da hat man sich zwar bei der Realität bedient (gutes Tageslicht), aber eben das lässt die Computergrafik (wie überall auch) altbacken wirken. Hier hätte man sich mehr einfallen lassen sollen. Bezüglich der E32012 Grafik zeigt sich natürlich ein "downgrade", vor allem das fehlende parallax occlusion mapping missfällt mir am meisten, hätte ich zu gern drinnen gehabt. Auch die fehlende Schlagschatten der Fahrzeugscheinwerfern stechen sofort ins Auge oder fehlende Echtzeit Reflektionen an Gebäudefenstern. Dazu gibt es noch allerhand weitere Kleinigkeiten. Unterm Strich jedoch hat es bisher keine Open World Spiel besser gemacht, vor allem HBAO+ (@High) bewirkt so einiges, da es dem oben angesprochenen blassen Tagesszenen entgegenwirkt und etwas mehr Kontrast ins Bild bringt. ...also Unbedingt einschalteten!

Für mich hat Watch Dogs vor allem ein Problem, es wirkt noch nicht Fein geschliffen und richtig Rund. Man hat an vielen Ecken und Kanten irgendwie das Gefühl das etwas fehlt und nicht bis zu Ende gedacht wurde. Es fühlt sich nicht wie aus "einem Guss" an. Hier etwas mehr Verknüpfung zwischen Nebenmissionen und Hauptplot/Umwelt, da etwas intelligentere Areale mit ein paar mehr Möglichkeiten und technisch mehr Feingefühl bei den Details. Zum Glück hält mich jedoch das Abwechslungsreiche Gameplay bei der Stange, es ist eben nicht nur ödes "renne von Deckung zu Deckung rumgeballer", sondern man kann die Level auch gänzlich anders angehen.

Mich erinnert das Ganze hier ein wenig an Crysis(1-3). Die einen sehen einen simplen Technik Demo Shooter, die anderen freuen sich über verschiedene Herangehensweisen und Schleichen, was eine angenehme Abwechslung zu den üblichen 0815 FPS darstellt.

Ich kann Watch Dogs jedem Empfehlen, der eben nicht nur wild herumballern will, sondern seinen Spaß an subtilerem Gameplay hat. Die Welt drumherum bietet genügend Abwechslung, auch wenn sie sicher nicht an die bis zum Ende durchdachten Welten eines GTA heran reicht und die Missionen nicht so originell verpackt sind wie in letzterem. Das soll aber nicht heißen das WD besonders schlecht ist, eher überdurchschnittlich. Dafür ist man jedoch nicht dazu gezwungen alles und jeden niedermähen, sondern kommt auch mit Schlichen oft ans Ziel.
Dankeschön, das sind genau die Infos, die ich brauchte, um WD auf meine Einkaufsliste zu setzen :)
Wenn WD der kleine Bruder von Deus Ex mit einer etwas größeren Prise Open World ist, dann bin ich vollkommen zufrieden.

Für die ultimativen Einstellungen sollte mein Rechner nicht mehr ganz ausreichen, weil ich einen leicht schwächeren Prozessor habe und meine GPU nur 2 GB VRAM hergibt.
Mal guggn, was ich da am ehesten reduzieren kann - AA, Texturen oder Auflösung.

Allerdings werde ich hier (mal wieder) auf eine Retail zurückgreifen müssen - bei knapp 20 GB brauche ich mit meiner 6000er-Leitung gar nicht erst anfangen...
Zuletzt geändert von casanoffi am 31.05.2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

casanoffi hat geschrieben:
Dankeschön, das sind genau die Infos, die ich brauchte, um WD auf meine Einkaufsliste zu setzen :)
Wenn WD der kleine Bruder von Deus Ex mit einer etwas größeren Prise Open World ist, dann bin ich vollkommen zufrieden.

Für die maximalen Einstellungen sollte mein Rechner schon noch ausreichen, auch wenn ich einen ganz leicht schwächeren Prozessor habe, als empfohlen. RAM und GraKa reichen locker.
Allerdings werde ich hier (mal wieder) auf eine Retail zurückgreifen müssen - bei knapp 20 GB brauche ich mit meiner 6000er-Leitung gar nicht erst anfangen...
Warte doch einfach auf den Steam Summer Sale und schlage dann zu^^
Vielleicht sind da schon 34.99 drinnen...vielleicht. Ansonsten sollten spätestens zu Weihnachten 24.99 machbar sein. Das Spiel ist übrigens "nur" 14,XX GB Groß. Dauerst also gute 5h....
Wie gesagt ist das Spiel gut, aber es läuft einem sicher nichts davon.

Wie schauts denn in Sachen Hardware bei dir aus? Da kann ich dir auch ne Aussage zu geben.
Antworten