Wenn jemand sagt, dass das Fahrverhalten zu arcadig oder allgemein nicht gut wäre, heißt das doch nicht automatisch, dass er ein Gran Turismo erwartet. Genau wie wenn ich mich immer wieder über den laschen Schwierigkeitsgrad von Ubi-Titeln beschwere, das noch lange kein Schrei nach einem DarkSouls ist.Usul hat geschrieben: Um das Ganze zusammenzufassen:
AAA-Titel, die eine möglichst große Menge an Spielern ansprechen wollen, haben zwangsläufig Nachteile gegenüber Titeln, die speziellere sind und auch weniger Spieler ansprechen können. Es wird andere Spiele geben, die das Hacken, das Fahren, das Schleichen, das Interagieren mit der Umwelt, das Herumschießen usw. jeweils besser umsetzen als Watch_Dogs. Aber Watch_Dogs bietet das alles in einem Paket an und vereinfacht es entsprechend, damit alle zumindest etwas Spaß daran haben können. Würde das Hacken realistischer sein und die Hacker unter uns ansprechen, würden sich vermutlich viele daran stören, die nichts mit dem Hacken am Hut haben. Dasselbe trifft auf das Fahren zu. Wenn ich einen Rennsimulator spielen will, spiele ich einen Rennsimulator mit realistischem Fahrmodell, Schadenssystem usw. Wenn ich ein Action-Spiele spiele, ist es mir recht, daß das Fahren simpler vonstatten geht. Nur mal so als Beispiel.
Damit will ich Watch_Dogs nicht besser machen, als es ist. Aber teilweise ist die Kritik hier und anderswo daran und auch anderen sog. massenkompatiblen AAA-Spielen doch sehr elitär/elitistisch.
Das Problem ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen Zugänglichkeit und etwas auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterzublöden. Anstatt weniger erfahrende Gamer an ein schlüssiges Konzept heranzuführen und sie eine Lernkurve absolvieren zu lassen, ballert man den Spieler nur so zu mit Automatismen, One-Button-Mechaniken und Fallnetzen.
Es gibt einfach eine Grenze und wenn ich dann schon wieder sowas sehe, wie Züge die einen Bremsweg von 1cm haben, damit sie auch um Gottes Willen nie den Spieler anfahren, dann läuft mMn etwas mächtig falsch in den Köpfen der Designer.