Ich ignorier mal den absolut blödsinnigen Teil des Textes der "Die PS4 ist praktischer" und gehe mal auf die Leistung ein: Der verwendete Grafikchip der PS4 ist eine minimale Weiterentwicklung der Chips in der One.Allerdings sind sie beide aber auch keine PC-Grafikkarte die seperat eingebraut sind und eine eigene Kühlung haben sondern Teil der CPU.Wie heiß dieser Teil wird hängt mit der Bauweise der Kühlung zusammen.Wenn dann noch das Gehäuse so dünn ist das es fast keine Geräuschdämmug geben kann (und sie haben bei der PS4 wirklich sämtliche Kosten und Mühen gespart...erinnert an die Superslim PS3)EvilReaper hat geschrieben: Dafür ist die PS4 dann halt die praktischere Konsole. Bei normalen Abstand zum TV hört man die Konsole auch nicht mehr, ist in etwa so laut wie meine in die Tage gekommene PS3-Slim, deutlich leiser als meine 360, wobei mir auch aufgefallen ist, dass sie bei Infamous und Killzone etwas lauter wird als z.B. bei Battlefield, CoD oder Watch Dogs. Wenn man allerdings die 30FPS-Cap-Funktionen der erst genannten nutzt, laufen die Lüfter auf dem Niveau der anderen Spiele.
Abgesehen davon muss man einfach sagen, dass die PS4 auch die hungrigere Hardware hat, weil leistungsfähiger. Eine TITAN ist auch lauter als eine GTX660, da sie mehr Kühlung benötigt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Lüfter-Sound der PS4 natürlicher klingt, also so, als würde Luft durch ein Rohr geblasen werden, während es bei der XBone mechanische, hochfrequente Töne sind und das Netzteil zusätzlich seine eigene Geräuschekulisse produziert.
EDIT: Ach ja, wenn man sie senkrecht aufstellt scheint die PS4 auch lauter zu sein als waagrecht.
und nur das Minimum an Belüftungsraum gelassen wird wäre das locker zu verhindern gewesen,aber soetwas verursacht natürlich kosten.
Die Idee hinter der One und der PS4 sind aber auch leicht unterschiedlich - die One wurde auf Dauerbetrieb ausgerichtet,weil der Plan ist das die TV-Funktion ein Teil des Haushalts sein soll und dort kann man sich keine störend laute Hardware leisten.
Okay,zu dem Teil mit dem "Natürlichen Klang der durch ein Rohr geblasen wird" fällt mir aber ernsthaft nichts mehr ein.Nur soviel: Ein Lauter Klang durch ein Rohr oder ein kaum wahrnehmbarer aber dafür "mechanisch"...da kann sich jeder ein eigenes Bild machen was einem mehr auf den Keks geht.
Die One wurde fürs Liegen konzipiert weil sich unmöglich ein korrekter Luftstrom berechnen lässt der vernünftig im Liegen und Stehen gut genug funktioniert um eine optimale Belüftung zu garantieren (die nunmal zwingend notwendig ist damit die Konsole eine längere Lebensdauer hat) ohne die Konsole noch größer zu machen.Spätestens wenn die ersten Spiele kommen die die Hardware anfangen richtig auszunutzen wird sich das wohl noch rächen.
Allein deshalb werde ich,wenn ich mir noch eine PS4 in 2-3 Jahren danebenstelle, wohl ein Nachfolgemodell sein...in der Finalfassung.Aus Erfahrung.Egal was man von Sony hält,man sollte nie zur Erstvariante greifen sie brauchen meistens 2-3 Modelle der gleichen Baureihe bis sie akzeptabel sind.Das ist seit der PS1 so und hat sich konsequent so durchgezogen.Allerdings haben sie auch mit den Modellen die auch optisch unterschiedlich aussahen immer mehr Material und Kosten gespart...schaun wa mal.