Borderlands 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich weiss ja net wo Du herkommst, hier haben die Kids Handys in der Tasche, die mehr gekostet haben als mein gesamtes PS4 Equip, ausserdem, achtung spoiler: sie zocken alle GTA.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Vita keine ernsthafte Option für erwachsene Zocker ist - und dann kann man ja wenigstens so tun als würde man das Angebot an diese Zielgruppe ausrichten. Muss ja net unbedingt sein, dass ein 12-jähriger abends im Bett am metzeln ist.
Also prinziepiell komme ich mit meinen 37 Lenzen aus einer Zeit, in der man im Kindergarten noch mit Holz-Spielzeug nach anderen geworfen hat und maximal ein Atari 2600 Zuhause stand :D

Und da wo ich herkomme, ging ein 12-Jähriger auch nicht mehr in den Kindergarten...
Keine Ahnung, wo Du herkommst :wink:


Aber Stichelei beiseite - Du hast natürlich schon Recht, dass diese Hosenscheißer Heute Hardware mit sich herumschleppen, die mehr kostet als eine aktuelle Konsole...

Trotzdem - warum glaubst Du, dass eine Vita keine "ernsthafte" Option für erwachsene Zocker sein soll?
Nur weil die Kiddies Heute mit sündhaft teurern Mobiltelefonen herumlaufen?
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun :Kratz:
Handy - Handheld = zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ein Handy ist in meinen Augen keine ernsthafte Option für erwachsene Zocker!


Ich arbeite knapp 50 Stunden die Woche und bin verheiratet.
Dass da eines meiner größten Hobbies, Videospiele, sehr kurz tritt, ist für alle nachvollziehbar.
Und die PS Vita bietet mir z. B. auf meinem täglichen 2-stündigen Arbeitsweg technischen und spielerischen Hochgenuss, wie es kein anderer Handheld vermag.

Und Abends, nach einem langen Arbeitstag möchte ich eben nicht allein im Zocker-Zimmer verschwinden, sondern wenigstens noch etwas Zeit mit/neben meiner Frau auf der Couch verbringen.
Das muss doch aber nicht bedeuten, dass ich deshalb auf mein Hobby verzichten muss.

So gesehen ist in meinen Augen die PS Vita die ernsthafteste Option (Option = Möglichkeit = Alternative!), die es für für erwachsene Zocker gibt, oder etwa nicht? :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von SG1984 »

Todesglubsch hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Mir machts auch auf der Vita Spaß - und da bin ich nicht der einzige.
Tja. Überraschung: 4Players ist nicht das einzige Mag, das die technische Umsetzung für miserabel hält. Einige andere Mags und Spieler sind auch der Meinung. Wer hat wohl recht, mh? :)

Wobei kurioserweise andere Spieler auch noch von Dauerfreezes und Abstürzen berichten, das fehlt im Review hier zum Beispiel völlig und ist für mich, bei nem Konsolenspiel, ein KO-Kriterium.
Mir sind die Berichte sehr wohl bekannt, wobei man aber die positiven nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.
Da ich das Spiel bereits ausgiebig selbst getestet habe, erlaube ich mir eine eigene Meinung: Grafik und Gameplay haben mich wirklich positiv überrascht. Die Ruckler sind zwar da, aber auf nem PC wäre das ganz klar im spielbaren Bereich, so zwischen grün und gelb ala PC Games. Da beschwert sich ja auch keiner, gell. ;.-) Also Spiel ist sein Geld wert, gerade im Mobilbereich, von mir gib's 8/10, ohne Ruckler und sporadische Abstürze wären's satte 9/10.
Dank Cross Save (sehr praktisch) spiele ich quasi parallel die PS3 Fassung - die Unterschiede sind zwar zu bemerken aber nicht so groß wie manche glauben. Ich kann nur sagen: Bitte mehr davon, mehr große Konsolenspiele auf Vita bitte: Half Life 2, Motorstorm 1&2, Portal etc. wären der Hammer.

Bild
Bild
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer »

nach einigen positiven kommentaren hier in diesem thread von leuten die es schon selbst auf der vita gespielt haben, bin ich am überlegen...

@spud bencer & sg1984: im vergleich zu anderen spielen (bsp. killzone:mercenary) - empfindet ihr diese "slow-downs" als störend betreffend spielfluss?
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von SG1984 »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:nach einigen positiven kommentaren hier in diesem thread von leuten die es schon selbst auf der vita gespielt haben, bin ich am überlegen...

@spud bencer & sg1984: im vergleich zu anderen spielen (bsp. killzone:mercenary) - empfindet ihr diese "slow-downs" als störend betreffend spielfluss?
Schau dir am besten ein paar Videos auf youtube an. Die Grafik sieht übrigens auf dem Oled nochmal deutlich besser aus - war überrascht wie gut die Comicgrafik auf die Vita übertragen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=XUFbOcUBd9o

Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von Xris »

Ein Handy ist in meinen Augen keine ernsthafte Option für erwachsene Zocker!
Warum? Wegen der Eingabe? Gibt doch schon lange Möglichkeiten ein Game Pad an ein Smart Phone anzuschliessen. Aus meiner Sicht ist ein Handheld für unterwegs (Buss, Bahn, Urlaub etc.). Früher machte das Sinn. Da Handys einfach nicht die erforderliche Hardware für halbwegs brauchbare Spiele hatten. Aber das hat sich mit den Smart Phones geändert. Warum also nicht eine Platform für Spiele nutzen die wesentlich mehr Leute bereits haben? Zumal Sony ja bereits Smart Phones auf den Markt gebracht haben die neben dem Tochscreen auch noch über eine direkte Eingabe verfügten.
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von johndoe1633711 »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:nach einigen positiven kommentaren hier in diesem thread von leuten die es schon selbst auf der vita gespielt haben, bin ich am überlegen...

@spud bencer & sg1984: im vergleich zu anderen spielen (bsp. killzone:mercenary) - empfindet ihr diese "slow-downs" als störend betreffend spielfluss?
Nein, sie stören den Spielfluß mMn nicht.
Ich kann Dir das aber nur aus meiner Sichtweise zusagen d.h. ich spiele als Sniper, bin also meist eh etwas auf Distanz.
Mir macht es mehr Spaß auf der Vita als auf dem PC :)
btw ist die Sichtweite (insbesondere der Gegner) wirklich sehr gut - ich schieße meist schon aus ein paar hundert Meter Entfernung welche ab :mrgreen:
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

30fps (und stellenweise wahrscheinlich noch weniger) sind für mich inakzeptabel. Für einen Bruchteil des Preises kann ich eine deutlich überlegene PC-Fassung bekommen. Mobilität ist im Fall von Borderlands eher zu vernachlässigen und abends auf der Couch möchte ich meiner Vita auch keinen technischen Mist andrehen.

Kommt sicher mal irgendwann in das Plus-Angebot und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob ich die Speicherkarte dafür belasten möchte.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von johndoe1633711 »

DasGraueAuge hat geschrieben:30fps (und stellenweise wahrscheinlich noch weniger) sind für mich inakzeptabel. Für einen Bruchteil des Preises kann ich eine deutlich überlegene PC-Fassung bekommen. Mobilität ist im Fall von Borderlands eher zu vernachlässigen und abends auf der Couch möchte ich meiner Vita auch keinen technischen Mist andrehen.
Jeder wie er mag, nicht wahr?
Ich persönlich spiele es lieber auf der Vita, obwohl ich die allumfassende/almighty PC Version habe :wink:
Ikr
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von Ikr »

Ich finde gerade die Beurteilung der Steuerung mit den Rückseitentouchpad übetrieben schlecht... schon nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man das problemlos und präzise bedienen und dabei das Gerät noch fest in Händen halten... und Ich bin auch kein Feinmechaniker... Ich finde das ist zu sehr pauschalisiert... nur weil der Herr Gametester das nicht auf die Reihe bekommt, ist das Spiel gleich schlecht... ja es hat technische mängel, aber nichts das sich nicht durch einen Patch beheben ließe und anders sind wir das heutzutage ja nicht gewöhnt :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben:
Ein Handy ist in meinen Augen keine ernsthafte Option für erwachsene Zocker!
Warum? Wegen der Eingabe? Gibt doch schon lange Möglichkeiten ein Game Pad an ein Smart Phone anzuschliessen. Aus meiner Sicht ist ein Handheld für unterwegs (Buss, Bahn, Urlaub etc.). Früher machte das Sinn. Da Handys einfach nicht die erforderliche Hardware für halbwegs brauchbare Spiele hatten. Aber das hat sich mit den Smart Phones geändert. Warum also nicht eine Platform für Spiele nutzen die wesentlich mehr Leute bereits haben? Zumal Sony ja bereits Smart Phones auf den Markt gebracht haben die neben dem Tochscreen auch noch über eine direkte Eingabe verfügten.
Tja, was soll ich sagen - ich habe mich genau so zu einer blödsinnigen Aussagen hinreissen lassen, die ich im gleichen Atemzug noch bei einem anderen kritisierte...

Asche auf mein Haupt :Blauesauge:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer »

@spud bencer & sg1984: nochmals danke für eure rückmeldungen. das wird wohl ein spiel für das spielerische "sommerloch" betreffend releases ;-)
stay hungry. stay foolish.
BFZToXiD
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2013 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von BFZToXiD »

Ich muss 4players leider recht geben und verstehe die hier positiven Meinungen zu der Umsetzung in keinster Weise. Im Gegenteil: 4players war mit der Wertung noch sehr gnädig. Vermutlich weil das eigentliche Spiel ja kein schlechtes ist...

Ich kann von der Vita-Umsetzung jedoch nur abraten. Dabei hatte ich mich echt gefreut: Das volle Borderlands-Paket für die Hosentasche.

Am übelsten ist die instabile Framerate. 30fps waren versprochen, gefühlt sackt die Action immer wieder in Richtung 20fps. In Verbindung mit dem eigentlich schnellen Gameplay ist das sprichwörtlich tödlich: bei grösseren Gegneransammlungen ist es kaum möglich, diese gezielt und vor allem schnell auszuschalten. So beisst die eigene Spielfigur nur deshalb regelmässig in das virtuelle Gras, weil die Kämpfe zu einer ungemütlichen Zuckelei ausarten. Dabei bin ich Shootererprobt und habe mit Pad von Halo über Killzone alles auf Konsole gespielt, was irgendwie nach Shooter aussieht.
Verschlimmert wird die Situation im Kampf dadurch, das etliche Waffen in Borderlands etwas tricky sein können: Rückstoss, Zoomfuntion, Flugbahn der Geschosse... Fans und Veteranen wissen was ich meine. Das muss man bei der Ruckelzuckellei auch noch mit berücksichtigen. Spielfrust statt Spiellust.

Der nächste Punkt auf der Liste "Wir hatten ehrlich gesagt kein Bock auf eine vernünftige Portierung" ist das Menü im Spiel. Ist die Performance im Spiel schon grotte, sackte diese beim Aufruf des InGame-Menüs völlig in den Keller. Nein, eure Vita hat sich nicht aufgehangen, liebe Freunde des entspannten Kaffeekonsums. Trinkt noch einen, es dauert hier noch etwas... Wo ihr schon dabei seid: Lupe oder Lesebrille nicht vergessen. Das 1:1 portierte Menü der grossen Fassung ist nämlich etwas klein geraten. Klein im Sinne von winzig oder Alternativ: Scheisse, wer soll das denn lesen? Kleiner Trost: Immerhin habt ihr genug Zeit, die miniwinzigkleinen Buchstaben und Zahlen zu entziffern, da es wie gesagt etwas dauert, bis auf Eingaben reagiert wird. Falls ihr nicht bei dem Versuch, eure Ausrüstung im Spiel anzupassen nicht schon VORHER eingeschlafen seid.

Fazit: Es war ein Fehlkauf. Rausgeworfenes Geld.
Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von ChiliChief »

Balla-Balla hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Popeliger Kindergarten-Handheld *pfüh*

Blasphemie :D
Dich sollte man teeren und federn für diese Unverfrorenheit!

Nein, ernsthaft, Dein Name steht bei Dir wohl für das Konzept, oder?

Abgesehen davon - wer seinem Kind, welches noch im Kindergarten ist, ein 200-Euro-Gerät in die Hand drückt, der ist wahrscheinlich Balla-Balla...
Ich weiss ja net wo Du herkommst, hier haben die Kids Handys in der Tasche, die mehr gekostet haben als mein gesamtes PS4 Equip, ausserdem, achtung spoiler: sie zocken alle GTA.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Vita keine ernsthafte Option für erwachsene Zocker ist - und dann kann man ja wenigstens so tun als würde man das Angebot an diese Zielgruppe ausrichten. Muss ja net unbedingt sein, dass ein 12-jähriger abends im Bett am metzeln ist.
Ich weiss ja net wo Du herkommst, hier haben sehr viele Erwachsene eine Vita.

Ansonsten passt dein Post super zu deinem Alias.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von SG1984 »

BFZToXiD hat geschrieben:Ich muss 4players leider recht geben und verstehe die hier positiven Meinungen zu der Umsetzung in keinster Weise. Im Gegenteil: 4players war mit der Wertung noch sehr gnädig. Vermutlich weil das eigentliche Spiel ja kein schlechtes ist...

Ich kann von der Vita-Umsetzung jedoch nur abraten. Dabei hatte ich mich echt gefreut: Das volle Borderlands-Paket für die Hosentasche.

Am übelsten ist die instabile Framerate. 30fps waren versprochen, gefühlt sackt die Action immer wieder in Richtung 20fps. In Verbindung mit dem eigentlich schnellen Gameplay ist das sprichwörtlich tödlich: bei grösseren Gegneransammlungen ist es kaum möglich, diese gezielt und vor allem schnell auszuschalten. So beisst die eigene Spielfigur nur deshalb regelmässig in das virtuelle Gras, weil die Kämpfe zu einer ungemütlichen Zuckelei ausarten. Dabei bin ich Shootererprobt und habe mit Pad von Halo über Killzone alles auf Konsole gespielt, was irgendwie nach Shooter aussieht.
Verschlimmert wird die Situation im Kampf dadurch, das etliche Waffen in Borderlands etwas tricky sein können: Rückstoss, Zoomfuntion, Flugbahn der Geschosse... Fans und Veteranen wissen was ich meine. Das muss man bei der Ruckelzuckellei auch noch mit berücksichtigen. Spielfrust statt Spiellust.

Der nächste Punkt auf der Liste "Wir hatten ehrlich gesagt kein Bock auf eine vernünftige Portierung" ist das Menü im Spiel. Ist die Performance im Spiel schon grotte, sackte diese beim Aufruf des InGame-Menüs völlig in den Keller. Nein, eure Vita hat sich nicht aufgehangen, liebe Freunde des entspannten Kaffeekonsums. Trinkt noch einen, es dauert hier noch etwas... Wo ihr schon dabei seid: Lupe oder Lesebrille nicht vergessen. Das 1:1 portierte Menü der grossen Fassung ist nämlich etwas klein geraten. Klein im Sinne von winzig oder Alternativ: Scheisse, wer soll das denn lesen? Kleiner Trost: Immerhin habt ihr genug Zeit, die miniwinzigkleinen Buchstaben und Zahlen zu entziffern, da es wie gesagt etwas dauert, bis auf Eingaben reagiert wird. Falls ihr nicht bei dem Versuch, eure Ausrüstung im Spiel anzupassen nicht schon VORHER eingeschlafen seid.

Fazit: Es war ein Fehlkauf. Rausgeworfenes Geld.
Ich bin jetzt schon recht weit im Spiel und kann deine Probleme überhaupt nicht teilen. 25 fps sind IMO auch immer noch gut spielbar - viele PS3 Spiele laufen übrigens auch nicht viel besser und haben immer mal wieder mit Einbrüchen der Bildwiederholrate zu kämpfen - auch tolle Spiele wie etwa The Last of Us. Ich persönlich würd's von der Performance her auf eine Stufe mit Half Life 2 auf der PS3 stellen. Auf der Vita gibt es übrigens auch kein Tearing.
Ich habe weiterhin viel Spaß mit dem Spiel und bin begeistert sowas auf einem Handheld spielen zu können! MM ist der Test von 4players völlig verzerrt.
Insgesamt wirkt es eher so als hätte der Tester keine Lust auf die Vita Version gehabt und nörgelt aus Prinzip. Eine Fassung auf dem Niveau der Konsolen zu erwarten ist einfach unrealistisch und das sollte eigentlich jedem irgendwie klar sein. Überzogene Erwartungen führen dann halt zu solchen Tests.
Wer dagegen ne gute Portierung für ein Handheld (!!) erwartet, wird wohl nicht enttäuscht werden.

PS: 4players hat sich noch nicht mal Mühe gemacht eigene Screenshots von dem Spiel zu erstellen, obwohl das mit der Vita ein Kinderspiel ist. Als Vita Besitzer sind Tests auf dieser Seite eigentlich kaum noch ernst zu nehmen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
4P_1446561548_6926A
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2014 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2 - Test

Beitrag von 4P_1446561548_6926A »

Ach der PS3-Test erhält über 80 und die PS Vita nur gerade einmal 57 Pkt.

Ist die Grafik für euch den so wichtig dass ihr bei einem Test gleich mal einen Drittel der Punkte abzieht?

Zu der teils negativen Meinung hier:
Hört ENDLICH auf die PC Version mit der PS Vita Version zu vergleichen, man hat ja bei IGN gesehen dass das nichts bringt!
Mir persönlich reicht die technische Umsetzung - sicher sie ist nicht perfekt, aber sie reicht mir. Ausserdem bin ich noch nie wegen jener gestorben das die Bildrate im wichtigsten Moment (also dem Kämpfen) stabil bei 30 bleibt.
Antworten