Ich hab's mir jetzt tatsächlich auch für PC gekauft (uPlay Key kriegt man ja verhältnismäßig günstig) und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.
Klar merkt man hier und da ein paar Kinderkrankheiten im Gameplay aber die sind locker zu verschmerzen. Am meisten freut mich, dass es auf meinem betagten Rechner auf mittleren Details ausgesprochen gut läuft. Die grafische Offenbarung ist es dadurch natürlich nicht aber es läuft für einen Releasetitel von der Größenordnung extrem gut. Ich hab' noch KEINEN einzigen Bug entdeckt, Respekt an die Entwickler, die Releaseverschiebung hat sich wohl tatsächlich mal gelohnt. Insgesamt spielt es sich für mich eher wie Mafia 2, nur in anderem Setting und weniger wie ein GTA.
Im Vergleich zu sämtlichen GTAs macht es mir übrigens bei WD auch mehr Spaß zu Fuß die Stadt zu erkunden anstatt mit dem Auto herumzuheizen. Klar, da spielt auch die nicht besonders gute Fahrphysik mit rein aber trotzdem, das hat bisher noch kein anderes Open World Spiel bei mir geschafft. Dieses Chicago fühlt sich authentisch an und es ist immer wieder witzig durch die Hackerei etwas Chaos zu verursachen.
Die taktischen Spielereien, wenn man gegen Gegner vorgehen muss, gefallen mir auch richtig gut. Da war man wirklich kreativ. Am witzigsten finde ich es Granaten von den Wachleuten zu hacken. Vor Panik fällt einem die Granate runter und er ruft noch: "I got this, I got this, don't freak out!" *BOMM*
Wobei die KI bei Autounfällen besser sein könnte. Zuletzt hab' ich mal bei einer großen Kreuzung die Ampeln gehackt und die Autos sind plötzlich losgedonnert wie nie und der Crash war dann so hart, dass ein Auto mittendrin explodiert ist was dann noch gleich drei andere mitgerissen hat. Da vermisst man dann auch Krankenwagen und Feuerwehr.
Was das "einfache" Hacken angeht: Für den Spielfluss ist es definitiv die beste Lösung. Sonst wären die ganzen taktischen Aktionen gar nicht möglich. Am ehesten hätte man das vielleicht noch komplexer lösen können, dass man sich nicht einfach in ein System hackt sondern dann noch die Bereiche für Verkehr, Infrastruktur, Kommunikation usw. separat hacken muss was dann vielleicht auch einen Sicherheitsschlüssel erfordert den man erst über eine Mission bekommt usw. Das ganze dann vielleicht auch etwas komplizierter als mit den ewig gleichen Schalterrätselchen.
Was den Onlinekram angeht hab' ich mich noch nicht da dran versucht. Will erstmal den SP weitestgehend durch zocken.