Aber genau da liegt wohl das Problem. Jeder Wolfenstein Teil sollte für sich selbst sprechen.
An Wolfenstein NO hat mir Schräge Szenario in den 60ern gefallen. Den Nazis wurde ja allerhand Wahnsinn zugesprochen und das in Verbindung mit der Technologie ist eine prima Grundlage für das Spiel geworden.
Die Schrägen Charaktere fand ich sehr gut umgesetzt und ich kam mir manchmal wie in einen Tarantino Film vor. Zum Beispiel in der Sequenz im Zug nach Berlin, als man im Speisewagen auf Frau Engel trifft.
Der Wahnsinn wurde schon sehr gut im Spiel eingefangen und ich habe mich oftmals gefragt, wie die Welt wohl heute aussehen würde, wäre der Krieg wirklich so ausgegangen.
Die Schauplätze waren allesamt gut gestaltet, aber merklich zu klein.
Die Schlauchlevel haben mich nicht gestört, denn es ist ja ein Shooter und wenn ich an die Open World Shooter in letzter Zeit denke, dann kann ich nur Hallejulia sagen.
Trotzdem finde ich etwas enttäuschend, dass man in Berlin (Germania) nur ein Hof und ein paar Straßen sehen konnte. Da hätte man mehr daraus machen können.
Die Missionen hätten auch ruhig etwas öfter in Freien Stattfinden können.
Das Spielen ging locker und flockig von der Hand und ich konnte mich fast immer entscheiden, ob ich jetzt den Blazkowicz raus hängen lassen möchte oder ob ich es ruhiger angehe. Es gab auch viele Witzige Momente, in denen ich an den Duke erinnert wurde. Diese Elemente konnte man meistens auch nur erleben, wenn man sich etwas mit der Umgebung beschäftigt hat.
Die Grafik reichte von Geil bis Oh Gott und das liegt eindeutig an der Id-Tech Engine, wie man schon bei Rage sehen konnte. Am ehesten sah man es bei den Beschriftungen an Türen und Wänden und an den Schildern und Postern. Das ist eigentlich sehr Schade, denn die Leveldesigner haben sich sehr viel Mühe gegeben Details in den Levels unterzubringen.
Zocker die sich nur Wild Ballernd durch die Schauplätze bewegen wird es wohl weniger auffallen, aber Zocker die sich noch Zeit nehmen und jede Ecke erkunden werden etwas der Immersion beraubt,
Die Klangkulisse fand ich alles in allem In Ordnung. Die gerufenen Befehle klangen sehr gut und haben sich nicht so oft wiederholt, wie ich es Anfangs befürchtet habe. Die Waffen klangen sehr gut und der Soundtrack ist wohl Geschmackssache. Ich finde er passt zu diesen Wolfenstein Teil.
Was mich sehr genervt hat, waren die Aufzusammelnde Munition, Heilpakete und Panzerungen. Besonders wenn ein toter Nazi darauf liegt und man von der Munition nur 2 Pixel sieht. Wenn man nicht darauf angewiesen wäre okay, aber oftmals hat mir doch die eine oder andere Munition gefehlt.
Besser wäre eine Automatische Aufnahme der am Boden liegenden Gegenstände gewesen und den restlichen Loot in Schränken & Co hätte man dann per Tastendruck aufnehmen können.
Dennoch ist Wolfenstein NO für mich ein gelungener Shooter und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Das konnte ich vom letzten Battlefield und CoD jedenfalls nicht behaupten.
Für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder mehr Burgen und alte Gemäuer, mehr Mystik, ein Setting im Krieg und dramatischere Musik.
**Meine Wertung: 80%.
** Achtung!
Das ist meine Wertung! Es gibt viele andere, aber diese ist meine.
(Ähnlichkeiten mit einen Zitat aus den Film "Full Metal Jacket" sind rein Zufällig)
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