Monument Vally - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von Plor »

...und schon wieder eine Mobile App als Spiel des Monats. :Häschen:

Schön, dass ihr Monument Vally noch getestet habt. Habe mich davon auch bereits verzaubern lassen. Und mit Candy Crush Saga hat das ungefähr genau so viel gemein wie Civ mit nem Landwirtschaftssimulator (nämlich die Plattform).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von casanoffi »

Solange es keine hundsvermaledeite In-App-Abzocke gibt, muss ich es mir zumindest mal anschauen :)

Das ist definitiv einer der Vorteile von iOS-Spielen - die Kosten dafür unterschreiten für gewöhnlich den Betrag, den ich morgens beim Bäcker für ein paar Brezen und Gebäck liegen lasse ^^

Da sind selbst Fehlkäufe leicht zu verschmerzen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
visurox
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2014 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von visurox »

Klingt vielversprechend, sieht ansprechend aus, wird gekauft. Ohne 4p hätte ich dieses Schätzchen wohlmöglich nie entdeckt. :)
(Wehe dem die haben IA Käufe...)

EDIT: Augen auf! :roll:
Bezahlinhalte Nein
Zuletzt geändert von visurox am 03.06.2014 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von LeKwas »

visurox hat geschrieben:Klingt vielversprechend, sieht ansprechend aus, wird gekauft. Ohne 4p hätte ich dieses Schätzchen wohlmöglich nie entdeckt. :)
(Wehe dem die haben IA Käufe...)
Darauf weist der Test glücklicherweise hin (Pro & Kontro Seite, rechts unten):
Kopierschutz & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Bezahlinhalte Nein
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
visurox
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2014 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von visurox »

LePie hat geschrieben:
visurox hat geschrieben:Klingt vielversprechend, sieht ansprechend aus, wird gekauft. Ohne 4p hätte ich dieses Schätzchen wohlmöglich nie entdeckt. :)
(Wehe dem die haben IA Käufe...)
Darauf weist der Test glücklicherweise hin (Pro & Kontro Seite, rechts unten):
Kopierschutz & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Bezahlinhalte Nein

Ich habe es 2 Minuten zuvor auch entdeckt. Wurde editiert. Nächstes mal sollte ich wieder genauer lesen! :roll:

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von LeKwas »

visurox hat geschrieben:Ich habe es 2 Minuten zuvor auch entdeckt. Wurde editiert. Nächstes mal sollte ich wieder genauer lesen! :roll:
np :wink:
Bin gerade so darauf gestoßen, weil bei einigen anderen Spielen, in denen nachträglich MTAs und IAPs eingefügt wurden (z.B. eben Battlefield 4), der Infokasten dafür auch aktualisiert werden sollte.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
neogil
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Wie schön es wär

Beitrag von neogil »

wenn sich mehr Liebhaber der kleinen Indie Produkte austauschen würden, anstatt dieses penetrante Genöle über subjektiven Spielkonsum. Mir ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wieso Candy Crush scheiße sein soll.

Ich zock's grad neben Farmville 2 auf meinem Retina Mini und find' beide Titel klasse und habe bis jetzt keinen Groschen investiert. Entweder warte ich bis ich weiter spielen kann oder Spiele irgendwann etwas anderes. Wieso sich immer wieder abheben von der Masse und wieso sind Käufe innerhalb einer Applikation unisono scheiße? Es zwingt doch niemand etwas zu kaufen oder ist der einzelne Leidensdruck so groß, dass man sein Suchtverhalten nicht regulieren kann?

Daneben zock ich Threes! und FTL und finde Threes! klasse und in FTL, obwohl der Überflieger, bekomme ich null Flow und das für fast 10 Tacken. Inner World ist ein reizendes Adventure, The Room Two fantastisch animiert und ein großartiger Puzzler.

Davor verbrachte ich Stunden mit Hotline Miami und Spelunky, brutal schwer, aber super motivierend.

Und daneben ist jetzt bald die E3, wo es nicht um Small Budget Projekte geht, sondern um eine Schwemme "großer" Spieletitel. Die Menge an Games hat sich doch nur vervielfacht und dadurch die Auswahl vergrößert, wieso also jammern?

Oder im Gegenteil: auf meinen Apple Geräten kann ich endlich zocken, was auf Konsole selten oder gar nicht erscheint: Point'n'Klick und Jump'n'Run Spiele.

Monument Valley schaut bezaubernd aus. 5 Euro für 3 Stunden mag sich viel anhören, im Verhältnis zu 10 Stunden und 59,- Euro relativiert sich jedoch der Kaufpreis.

Der Abgesang des Abendlandes sind die Indies aber nicht und in meinen Augen, eher eine große Bereicherung der Spieleindustrie.
Journalist/Pro Fotograf

photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de

Kopfgrippe.wordpress.com
Huhamamba
Beiträge: 100
Registriert: 18.09.2006 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schön es wär

Beitrag von Huhamamba »

neogil hat geschrieben:Monument Valley schaut bezaubernd aus. 5 Euro für 3 Stunden mag sich viel anhören, im Verhältnis zu 10 Stunden und 59,- Euro relativiert sich jedoch der Kaufpreis.
Es sind aber leider keine 3 Stunden sondern bestenfalls eine volle.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=hltcmGAW0Kg
Der Kerl spielt's blind und stellt sich mitunter recht deppert an, wenn ich das so sagen darf. ;) Wenn man es im geistig ausgeruhten Zustand spielt, ist es beim ersten Durchgang wohl locker in einer Dreiviertelstunde zu schaffen.

Und bedenke: Es besitzt keine Inszenierung, keine (vertonten) Dialoge, keine Scriptsequenzen, keine Videosequenzen, kein "richtiges" Gameplay wie Kampfsystem, Stealth, KI, Physik, Quests..., nicht eine im Ansatz frei begehbare Welt und zu guter Letzt null Wiederspielwert / Multiplayer. Das alles zu erschaffen kostet viel Zeit und Geld, was man sich hier gespart hat. Und das "Kernstück", nämlich die Rätsel, laufen stets nach dem gleichen Muster ab. In Anbetracht dessen sind 5€ für dieses Produkt auch nicht so der Brüller.
Benutzeravatar
neogil
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schön es wär

Beitrag von neogil »

Huhamamba hat geschrieben:
neogil hat geschrieben:Monument Valley schaut bezaubernd aus. 5 Euro für 3 Stunden mag sich viel anhören, im Verhältnis zu 10 Stunden und 59,- Euro relativiert sich jedoch der Kaufpreis.
Es sind aber leider keine 3 Stunden sondern bestenfalls eine volle.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=hltcmGAW0Kg
Der Kerl spielt's blind und stellt sich mitunter recht deppert an, wenn ich das so sagen darf. ;) Wenn man es im geistig ausgeruhten Zustand spielt, ist es beim ersten Durchgang wohl locker in einer Dreiviertelstunde zu schaffen.

Und bedenke: Es besitzt keine Inszenierung, keine (vertonten) Dialoge, keine Scriptsequenzen, keine Videosequenzen, kein "richtiges" Gameplay wie Kampfsystem, Stealth, KI, Physik, Quests..., nicht eine im Ansatz frei begehbare Welt und zu guter Letzt null Wiederspielwert / Multiplayer. Das alles zu erschaffen kostet viel Zeit und Geld, was man sich hier gespart hat. Und das "Kernstück", nämlich die Rätsel, laufen stets nach dem gleichen Muster ab. In Anbetracht dessen sind 5€ für dieses Produkt auch nicht so der Brüller.
Kostet ja auch nur dreifufzich. Ich hab's mir eben geholt, aber noch nicht gestartet. Natürlich hast du Recht. Die Entwicklungskosten stehen in keinem Verhältnis zu einem GTA oder aktuell Watchdogs.

Mir ging es eher um die Möglichkeit der Vielfalt und dies hatten wir Zocker doch noch nie, zumindest die "Konsolenfraktion". Ich bin dankbar, dass gerade in Flautemonaten so einige Perlen programmiert werden und wie LePie ja schon richtig sagte:

Bei den hunderten von "Indies", sind bestimmt 90% keine großartige Empfehlung wert.
Journalist/Pro Fotograf

photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de

Kopfgrippe.wordpress.com
Lyrtanis
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2011 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von Lyrtanis »

Ich verstehe granicht, warum immer mit der angeblichen Indie-Bevorzugung bei 4Players gehadert wird. Man kann das ja auch als kleine Marotte der Redakteure abwinken und muss das nicht immer so wahnsinnig aufbauschen. Das ist wie mit der Freundin, die beim Essen immer die Schnute hochzieht. Da kann man sich drüber wie verrückt ärgern und lässt sich nach 20 Jahren deshalb scheiden oder man sieht das als kleine, liebenswerte Angewohnheit und ist nach 20 Jahren immer noch glücklich verheiratet.
Was ich sagen will: wie wichtig einem irgendeine Bewertung ist, hängt auch stark von einem selber ab. Da frag ich mich auch, warum so oft die Bewertung Thema ist in diesen Foren und nicht viel mehr der Text der Kritik selber. Denn das muss man doch auch mal sagen, der hier vorliegende Test ist richtig gut geschrieben, da ich mich ohne das Spiel selber gespielt zu haben, gut in die Mechanik und in die Atmosphäre des Spiel reindenken konnte.

Oder kurz gesagt: schöner Test!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von LeKwas »

Lyrtanis hat geschrieben:Ich verstehe granicht, warum immer mit der angeblichen Indie-Bevorzugung bei 4Players gehadert wird.
Das liegt daran, dass 4p nur eine sehr kleine Auswahl an Indiegames testet, genauer diejenigen, die auch vielversprechend genug dafür aussehen - entweder um eine Empfehlung auszuschreiben (wie hier) oder dringlichst davor zu warnen (wie bei Dungeon Keeper). Von den ganzen Indietiteln, die ich z.B. im Testtermine-Thread vorschlage, werden viele schlicht nicht getestet, dafür fehlt einfach die Zeit.
Von den "größeren" Spielen (also den klassischen Retailtiteln) wird fast alles durch die Bank weg reviewt, denn diese kennt der Leser meist schon vorher und ist deshalb auf das Review gespannt.
Und dadurch kommt eben diese nach außen hin verzerrte Darstellung, Indiegames würden automatisch einen Wertungsbonus einfahren, zustande. Oder kurz gesagt: Der x-te Flappy Birds Klon, der nichts anders macht als die anderen Flappy Birds Klone, ist keinen Test wert, vom x-ten Gears Klon wird aber ein Test erwartet.

Natürlich gibt es dabei auch manchmal Unstimmigkeiten:
@ 4p: Warum wurde Natural Selection 2 immer noch nicht getestet? :Häschen:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
neogil
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Erfahrungs Quickie

Beitrag von neogil »

Keine Lust länger zu schreiben, aber Monument Valley ist Liebe Pur. Wundervoll animiert in einem Rausch aus Vintage Farben und opulenter Level Architektur, dazu ein betörender Score und eine unglaublich liebevolle Levelauswahl.

Jeder Abschnitt ist einzigartig und für entschleunigte Zocker, die gerne "abseits des Weges" verweilen, ein Genuss.

Wer die Welt von Escher kennt und schon in ihr spielte, für den sind die Rätsel simpel. Jedoch passte nie besser die Aussage "Der Weg ist das Ziel".

Großartiges Kleinod!
Journalist/Pro Fotograf

photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de

Kopfgrippe.wordpress.com
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von grisu_de »

Mir gefiel das Spiel auch sehr gut. Stimmungsvoll ist es tatsächlich. Ein wenig mager waren die Rätsel allerdings schon. Auch die Spielzeit ist mir 2h nicht gerade sehr üppig bemessen. Dafür habe ich es, weil es so schön war, einfach 2x durchgespielt. Von mir gibts ein Award, aber kein Platin :wink:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von Oynox »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Etwa drei Stunden...
Wow... da hast du dir aber ordentlich Zeit gelassen ;)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Vally - Test

Beitrag von Sevulon »

Also reden wir von einem viel zu einfachen Rätselspiel mit einer viel zu kurzen Spieldauer von etwa einer Stunde. Und die 90% gab es jetzt wofür? Weil die Darstellung wie ein Kunstwerk von M.C. Escher wirkt?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten