Battlefield 4 Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 Sammelthread

Beitrag von bondKI »

http://battlelog.battlefield.com/bf4/ba ... 300967543/

Am Ende standen alle paar Meter AA-Minen und das halbe gegnerische Team hatte Stinger oder Igla dabei. :lol:
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Littlebird. Nuff said.

Das ding ist nur geil und auf Floodzone durch die Kombination "Geschwindigkeit + Wendigkeit" und "Deckung" fast schon OP.
Ich bin ja auch in BF4 absolut begeisterter ScoutHeli flieger und finde es rückwirkend total grütze, dass das ding in BF3 kaum verwendung auf meinen lieblingsmaps / spielmodi fand.
(Ich erinnere mich gerade nur an nen Scout auf "Damavand Peak", kennt da einer noch mehr?)
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Nach mehrjähriger Abstinenz bin ich jetzt wieder ins PC-online-Lager gewechselt und musste gleich mal kotzen.

Mein brandneuer Rechner sieht etwa so aus:
i5 4590
R9 290 Power Color Turbo Duo 4GB
8 Gigs Ram
Win 7 64 Bit
Neueste Treiber etc.
Mantle wird verwendet.

Das Ding ruckelt permanent, ob Conquest oder TDM, ob 48 oder 64 Spieler, ob "niedrig" oder "ultra", völlig wumpe. Fühlt sich an wie auf Playstation 3. Deutlich unter 20 fps (obwohl der ingame-performance test was anderes sagt) mit konstanten Mikrorucklern als Beigabe.

Um allem die Krone aufzusetzen: Völlig egal, welche 'tickrate'- oder Netzwerkglättungsgrütze ich auch wähle, ich verrecke stets nach (gefühlt) einem Treffer. Ping ist bei 40 ms.

Irgendjemand ne Idee, was da abgeht?
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

ausversehen den Monitoranschluss von der Onbord-Grafik erwischt?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt? (6er/8er stecker vergessen?)
Treiberprobleme? (Gerätemanager?)
Takano's rat klingt ziemlich treffend.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Ha, schön wär's.
Hab jetzt mal DX11 statt Mantle benutzt und es lief (gefühlt) flüssiger.
Trotzdem komm ich nicht ansatzweise an 60 frames heran und es stottert wie Sau, selbst bei TDM mit wenigen Spielern (ca. 10).

Als Vergleich: Metro: Last Light läuft mit sämtlichem Grafikschnickschnack butterweich.
Vielleicht die CPU? Sind angebliche 80 Grad zuviel des Guten?
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

mit was für nem Programm hast denn die Temp gemessen? Speedfan kann ziemlich ungenau sein, das sagt bei mir das die CPU (i5 4570) konstant 124° hat, obwohl es etwa 30° sind, gemessen mit "MSI Intel Extreme Tuning Utility".

Ansonsten sind 80° zu viel des Guten, kann gut sein das der vorher runterregelt, weis nit genau wie Intel CPU's reagieren wenn die zu heiss werden. Ob die sich vorher runterregeln oder gleich in Notabschaltung gehen. Hab bisher nur AMD CPU's überkochen lassen, ein Duron 800 stirbt, ein Athlon 2600+ geht sofort in Notabschaltung (das weis ich weil meine Wakü andauernd ausgelaufen war).

Wenn die 80° stimmen, ist der CPU Fan angeschlossen? Ist die Lüftergeschwindigkeit im Bios ordentlich eingestellt? Ist es der Standartlüfter oder ein anderer? Wenns ein anderer ist, kontrolliert ob die Kontaktfläche zur CPU mit ner Schutzfolie beklebt ist? ggf entfernen. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

edit:
btw, mir fällt ein, du hast ja nen i5 4590.
kann auch sein das die CPU noch zu neu für das Mainboard ist, so wie man das Board aus dem Karton holt. Schonmal ein Bios-Update versucht?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Das Programm war Real Temp. Mein BIOS meldet mir gar ne Temperatur von 95° C.
Kann ich kaum glauben. Verwende zwar den Standardkühler, aber bei offenem Gehäuse meine ich ne Erkältung zu kriegen, wenn der aufdreht. Der Kühler sitzt übrigens bombenfest auf der CPU.
Ich werd das Ding wohl noch mal auseinander nehmen und nen neuen Kühler einbauen müssen.

Edit: Okay, ich hab das H87 Pro 4 Board. An BIOS-Update hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd ich gleich mal testen, danke.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

oppenheimer hat geschrieben:Das Programm war Real Temp. Mein BIOS meldet mir gar ne Temperatur von 95° C.
Kann ich kaum glauben. Verwende zwar den Standardkühler, aber bei offenem Gehäuse meine ich ne Erkältung zu kriegen, wenn der aufdreht. Der Kühler sitzt übrigens bombenfest auf der CPU.
Ich werd das Ding wohl noch mal auseinander nehmen und nen neuen Kühler einbauen müssen.

Edit: Okay, ich hab das H87 Pro 4 Board. An BIOS-Update hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd ich gleich mal testen, danke.
np ^_~ hoffentlich ist das denn auch der Fehler ^^
hab mal von dem board in die CPU-Support Liste geguckt, der i5 4590 wird ab Bios Version 1.90 unterstützt.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pr ... sp?cat=CPU

edit:
ich werd mein pc mal aufmachen, hab grade aus neugier mal bei meinem Mainboard nach der CPU-Support Liste geguckt und dabei in den Unterlagen gemerkt das Sata Anschluss 3 und 4 nur 3gb/sec haben, und meine neue SSD hängt an Sata 4 :ugly:
gleich mal umstecken.
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

oppenheimer hat geschrieben:Das Programm war Real Temp. Mein BIOS meldet mir gar ne Temperatur von 95° C.

Die CPU Temp ist definitiv die Fehlerquelle!!

Bereits 60 Grad sollten das Maximum sein um eine stabile CPU Leistung zu gewährleisten.
Mal als Vergleich: Lt. Speedfan läuft meine CPU im IDLE mit etwa 11 Grad (!!!), so sollte es sein. Immerhin steckt auf der CPU ein Riesenteil von Alpenföhn drauf (genaueres Modell weiß ich jetzt nicht mehr)

Ich verwende die Boxed Kühler von Intel/AMD seit Jahren nicht mehr, das ist einfach Schrott und vor allem jetzt im Sommer kann das die Leistung deiner ganzen Kiste killen.

Dein Rechner ist viel stärker als meiner und ich kann dennoch BF4 auf Ultra mit AA superflüssig spielen. Lediglich auf Shanghai bei den zwei Brücken gehen die FPS bisschen in den Keller, aber das stört dann auch nicht mehr.

Insofern sollte alles passen bei dir.

Was sagt Speedfan übrigens zu den restlichen Temps, vor allem Grafikkarte?
Grundsätzlich sollte im IDLE alles im grünen Bereich sein, im 3D Modus sollte lediglich die Grafikkarte der Heißmacher sein, das lässt sich nun mal nicht vermeiden aber auch hier sollten es nicht mehr als 50 -60 Grad sein.

Es zahlt sich aus in die Kühlung zu investieren. Bei mir werkeln zu zusätzlich noch 2 200mm und 1 120mm Lüfter drin. Man sollte alle Kühlungsoptionen des Gehäuses nutzen.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Courage Wolf hat geschrieben: Mal als Vergleich: Lt. Speedfan läuft meine CPU im IDLE mit etwa 11 Grad (!!!), so sollte es sein.
Dein Zimmer muss dann ja verdammt kalt sein, oder das Programm liest falsch aus , oder du hast nen Kühlkreislauf mit Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Regelventil in deinen PC eingebaut, oder du besprühst die Kühllamellen des CPU Kühlers mit Wasser um die Verdunstungskälte auszunutzen. :ugly:
mit normaler Luftkühlung ist es unmöglich mit dem zu kühlenden Objekt unter die ambient Temperatur zu kommen.

gade wie ich weiter oben geschrieben habe ist Speedfan ziemlich unzuverlässig.
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

Es waren sogar weniger :mrgreen:

Klar ist es unzuverlässig, aber es sagt zumindest aus ob alles passt so wie auf dem Bild, oder die Kacke bereits am Dampfen ist :wink:

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass die CPU Temp verantwortlich ist für die FPS Einbrüche.
Freund von mir hatte das selbe Problem, aktueller Quad-Core von Intel wo bereits Dota 2 geruckelt hat :mrgreen:

Kurzer Blick ins BIOS hat bereits die Ursache gezeigt, die Temps lagen auch irgendwo in dem Bereich wie bei oppenheimer.

Bei ihm hat es aber bereits gereicht, dass die Wärmeleitpaste erneuert bzw. neu aufgetragen wurde. Da gab es fast keine Verbindung mehr zwischen CPU und Kühler 8O

Danach lief alles wieder sauber, es besteht aber natürlich das Risiko, dass die CPU beschädigt wird wenn sie solchen Temps ausgesetzt wird.

Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Danke für die Tipps, gentlemen.
BIOS-Update durchgeführt. Konnte eine Runde Shanghai CQ-Large mit 64 Spielern zocken und auch während der Wolkenkratzer eingestürzt ist, gab es keinen slowdown auf "high"-settings. Trotzdem fing es danach wieder leicht an zu ruckeln.

Mein BIOS zeigt übrigens direkt nach dem Kaltstart eine CPU-Temperatur von 95°C an. Da kann irgendwas nicht stimmen. Hab jetzt auch mal speed fan installiert und das zeigt 24° C für die CPU.
Hmmmm...
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

>Oppenheimer

schonmal gut das es wenigstens etwas gebracht hat.
Speedfan kannste nit trauen, das im Bios wird wohl schon stimmen.
dann doch vllt mal den Lüfter abnehmen und vernünftige Wärmeleitpaste raufmachen, hast du die Paste die Intel unten raufgemacht hat behalten oder deine eigene Paste benutzt?

>Wolf

Bild
hmmm dann kocht bei mir die Kacke ja über, obwohl alles gut ist ^^

das die hohen Temps für die niedrige fps verantwortlich ist, zweifel ich auch nit wirklich an, nur woher die Temps kommen. Kann ja auch am Bios liegen, wenn das mit der CPU nicht wirklich was anfangen kann und dann sonst was für Settings raushaut mit der der Kram überhitzt, deshalb erstmal Bios-update damit das schonmal ausgeschlossen werden kann. Wenn die Temps dann immeroch kacke sind, kann man sich um den Kühler kümmern. Die Box Dinger sind zwar keine Leistungswunder und sind laut, aber die sollten gut genug sein um die CPU innerhalb der Temperaturtoleranz zu halten. Und die Wärmeleitpaste ist bei den Box Dingern schon vorweg rangepappt, den brauch man nurnoch raufsetzen, was ich aber auch nit so pralle finde, hätte ich den Boxed raufgebaut hätte ich die original WLP abgekratzt und meine eigene raufgetan, einfach aus Gewohnheit.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

oppenheimer hat geschrieben:Danke für die Tipps, gentlemen.
BIOS-Update durchgeführt. Konnte eine Runde Shanghai CQ-Large mit 64 Spielern zocken und auch während der Wolkenkratzer eingestürzt ist, gab es keinen slowdown auf "high"-settings. Trotzdem fing es danach wieder leicht an zu ruckeln.

Mein BIOS zeigt übrigens direkt nach dem Kaltstart eine CPU-Temperatur von 95°C an. Da kann irgendwas nicht stimmen. Hab jetzt auch mal speed fan installiert und das zeigt 24° C für die CPU.
Hmmmm...
Nimm lieber CoreTemp um die Temperatur im Auge zu behalten.
Antworten