Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Dass Hass ein mehr als vager Begriff ist und nicht jede innere Überzeugung automatisch Hass sein muss; dass jedweder -ismus dementsprechend durch ein Überlegenheitsgefühl, nicht aber automatisch durch "Hass" gekennzeichnet ist.

Klar liegt der Benutzung irgendeines sexistischen Klischees erst einmal die Überzeugung zugrunde "das porträtiert die Wirklichkeit/das ist unbedenklich". Aber es wäre doch arg an den Haaren herbeigezogen, dass automatisch und in allen Fällen als Hass zu bezeichnen.
Ein Überlegenheitsgefühl ist eine (wenn auch schwache) Hassform.

Wenn man aber nicht aus Hass oder Überlegenheitsgefühl heraus ein solches Klischee benutzt, ist es auch nicht sexistisch oder wieauchimmeristisch.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

Oh, jetzt findet die feministische Propaganda mit ihren Lügen schon Einzug in das 4Players Forum. Wer tatsächlich noch ernsthaft behauptet, Frauen verdienen bei gleicher Arbeit weniger als Männer ist entweder ein dreister Lügner oder eine hohle Frucht, die nur nachplappert, was sie in der Emma liest. Was stimmt ist, das Männer im SCHNITT mehr verdienen als Frauen, weil Sie zum einen die besser bezahlten Jobs wählen, mehr Vollzeit arbeiten und mehr Überstunden machen. Für den gleichen Job mit gleicher Arbeitsleistung verdienen aber beide Geschlechter das gleiche Gehalt. Lügen werden eben auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer, auch wenn es Feministen immer wieder versuchen.

Aber ich kann die Feministen ja verstehen: Gleichberechtigung ist seit Jahrzehnten erreicht, da muss man sich eben neues an den Haaren herbeiziehen, um seine Daseinsberechtigung zu haben. Und weil es nichts weltbewegendes gibt, werden Dinge wie der Paygap eben entsprechend propagandistisch aufgebauscht, ausgeschmückt und umgedeutet, um den falschen Anschein zu erwecken, Frauen würden für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen. Armselig!

Oder man schaut sich eben die bösen Computerspiele an und sucht nach dem Haar in der Suppe über das man sich lauthals echauffieren kann. Vorschlag liebe Emanzen: Werdet Programmierer und machte Eure Spiele so wie Ihr es für richtig haltet. Aber nein, das wäre ja mit Aufwand verbunden und zum Programmieren habt Ihr natürlich auch keine Lust. Da verwirklicht Ihr Euch lieber als Friseuse und motzt rum, warum Ihr so wenig verdient (wusste man ja vorher nicht :roll: ) und Computerspiele nicht euren Vorstellungen entsprechen. Jammerläppinnen!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fiddlejam hat geschrieben:und wie ich ja schon sagte, findet man beispielsweise in MMOs eine enorme Menge an weiblichen Charakteren, die von Männern gespielt werden.
Als weiblicher Charakter kriegt man mehr Gratiszeug in den Arsch geschoben von den "offenen" Männern.

Nachtrag:
Achmedtheanimal hat geschrieben:is euch eigentlich langweilig, wenn mal als Kerl über Frauenrechte diskutiert
Ich musste sehr lachen :D

Nachtrag 2:
Raksoris hat geschrieben: Stimmt jedesmal wenn ich Mario spiele denke ich mir:
"Scheiße wieso muss ich nen fetten Italianer spielen? ;("
Der Spruch hat mich als Italiener extrem amüsiert :D
Zuletzt geändert von Nuracus am 12.06.2014 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Nuracus hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:und wie ich ja schon sagte, findet man beispielsweise in MMOs eine enorme Menge an weiblichen Charakteren, die von Männern gespielt werden.
Als weiblicher Charakter kriegt man mehr Gratiszeug in den Arsch geschoben von den "offenen" Männern.
kann ich so nicht bezeugen. ich spiele seit einigen jahren weibliche chars und weder hab ich irgendwas geschenkt bekommen noch kenne ich andere die was geschenkt bekommen haben. die chance ist also eher gering.
mMn ist das kein grund um nen weiblichen char zu spielen bzw die anzahl der leute auf die das zutrifft dürfte eher gering sein
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Zero, damit mein ich, wenn man aktiv "betteln" geht ;)

Bild

Und dass man - gerade zum Start - über Jahre hinweg nichts von anderen geschenkt bekommt, halte ich für ne dreiste Lüge :D
ich selbst hab jetzt nicht die riesige Erfahrung mit MMOs, ich mag das Genre an sich nichtmal wirklich.

Habe über einen gewissen Zeitraum einige F2Ps gespielt (Priston Tale, Silkroad Online, Granado Espada und noch 1-2 andere) und es gab immer mal Geschenke, selbst wenn man nicht danach fragt kommt zuweilen ein High Class vorbei und schmeißt einem nen Helm hin oder nen dicken Heiltrank.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Zur aktuellen Assassins Creed Thematik empfehle ich auch einmal diesen Artikel [hier](http://www.polygon.com/2014/6/11/580046 ... -animation).
Lykaner77 hat geschrieben:Oh, jetzt findet die feministische Propaganda mit ihren Lügen schon Einzug in das 4Players Forum. Wer tatsächlich noch ernsthaft behauptet, Frauen verdienen bei gleicher Arbeit weniger als Männer ist entweder ein dreister Lügner oder eine hohle Frucht, die nur nachplappert, was sie in der Emma liest. Was stimmt ist, das Männer im SCHNITT mehr verdienen als Frauen, weil Sie zum einen die besser bezahlten Jobs wählen, mehr Vollzeit arbeiten und mehr Überstunden machen. Für den gleichen Job mit gleicher Arbeitsleistung verdienen aber beide Geschlechter das gleiche Gehalt. Lügen werden eben auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer, auch wenn es Feministen immer wieder versuchen.
Jeder, der sich einmal vernünftig mit dem Thema beschäftigt hat, kommt am Ende zu diesem Schluss: Der Pay Gap existiert. Er ist kleiner als oft behauptet, aber er existiert. Selbst wenn man all die Faktoren wie unterschiedlicher Bildungsgrad, unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und so weiter und so fort anpassen, bleibt am Ende eine kleine, aber signifikante Differenz übrig, die allein durch Geschlecht bestimmt wird.

Das Problem ist, dass alle immer nur in Dualismen denken. Wenn Information a falsch ist, muss das komplette Gegenteil von a richtig sein. Dass eine abgeschwächte Version wahr sein könnte, interessiert keinen.
Bestes Beispiel Vergewaltigungsstatistik in den USA. Ja, 1 von 4 Frauen ist Unsinn. Es sind eigentlich 1 von 5 oder 6, je nach Statistik. Dass das Problem aber nicht plötzlich verschwindet, nur weil es kleiner ist, sollte allerdings klar sein.
Vorschlag liebe Emanzen: Werdet Programmierer und machte Eure Spiele so wie Ihr es für richtig haltet.
Das zeigt ein erstaunliches Unverständnis für das Verhältnis von Konsument und Schaffendem. Wenn ich konsumieren will, konsumiere ich. Wenn ich schaffen will, schaffe ich. Jeder entsprechend seinen Möglichkeiten und Interessen. Wenn die einzige Antwort einer riesigen Maße exklusiver Konsumenten auf den Wunsch einer Minderheit an Konsumenten darin besteht, sie in die Rolle des Schaffenden zwingen zu wollen, ist das Heuchelei hoch zehn.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das hat aber nichts mit dem geschlecht zu tun. ich kenn auch einen der aus spaß an der freude sich in STO hin und wieder mal irgendwelche lowis, bevorzugt komplette newbs, krallt und mit denen missionen fliegt und denen alles loot lässt.
oder im anfängergebiet in ein offenes pve-event fliegt, mit den lowis da in gruppe geht und da kurzerhand alles wegschnetzelt und die looten lässt. da is ihm das geschlecht aber egal.
genauso wie in eve hin und wieder mal freigegebene kisten (im highsec wohlgemerkt, vor stationen oder an toren) mit irgendwelchem zeug auftauchen die halt jemand abgeworfen hat der zum einen genügend kohle hat und das zeug nicht braucht. den leuten ist egal welches geschlecht der spieler hat, im fall eve sind sie oftmals nicht mal da wenn jemand das zeug findet/holt

ich würde "hilfe für noobs" durch kleine geschenke jetzt nicht unbedingt am geschlecht festmachen.

und leute die betteln...naja... unwürdiges gekröse... kann ich mich jetzt auch nicht dran erinnern ob ich sowas schon mal gesehen hab. wenn dann hab ichs wohl sofort wieder vergessen ^^
Bild

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fiddlejam hat geschrieben: Jeder, der sich einmal vernünftig mit dem Thema beschäftigt hat, kommt am Ende zu diesem Schluss: Der Pay Gap existiert. Er ist kleiner als oft behauptet, aber er existiert. Selbst wenn man all die Faktoren wie unterschiedlicher Bildungsgrad, unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und so weiter und so fort anpassen, bleibt am Ende eine kleine, aber signifikante Differenz übrig, die allein durch Geschlecht bestimmt wird.
Da sind wir wieder bei dem Punkt, den hier schonmal jemand angesprochen hat:
"Du bist nicht meiner Meinung, also bist du nicht informiert." -> denn "JEDER", der sich damit beschäftigt hat, muss dieser Meinung sein. Weiß nicht. Das klingt schon sehr drastisch, oder?
Noch drastischer: Die einzig mögliche Erklärung für die Differenz ist das Geschlecht. Andere Faktoren wie Zufall, statistische Abweichungen oder meinetwegen auch sowas wie Vitamin B sind nicht entscheidend, sondern es MUSS dann das Geschlecht sein.

Nachtrag: Zero, hier der Zeugenbericht einer weiblichen Online-Spielerin:
1. In Metin ist der Umgangston ja nun unter aller Sau. Völlig Fremde wollen dir dein Equipment abnehmen und so weiter. Kaum sagst du aber, du seist ein Mädchen und benimmst dich auch entsprechend, wirst du nurnoch selten beleidigt und sollte das doch vorkommen, kann es durchaus passieren, dass umstehende denjenigen für dich zusammenpfeifen.
Auch kriegen Mädchen (grade die, die auch noch weibliche Chars spielen) gern mal Geschenke. Ich hab von nem Wildfremden ne Waffe im Wert von über 38 Millionen bekommen, das ist auf unserem Server noch eine Menge Knete.

2. LoL: Hab gesagt, dass ich ein Noob bin, im Nebensatz erwähnt, dass ich weiblich bin, zack wurde ich nicht als Depp beschimpft, sondern mit mir is freiwillig einer auf der selben Lane gewesen und hat mir noch erklärt, wie ich meinen Char zu spielen habe, damit ich nicht immer sterbe. Andere Anfänger wurden aber im selben Match von den selben Personen runtergemacht.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Fiddlejam hat geschrieben: Das sinnlose an dieser Aussage ist, das hier immer unterstellt wird, dass es im Feminismus urplötzlich einen Bruch gab: Alles davor war ganz toll und da stehen wir ja voll dahinter, aber danach, oh Gott, alles Unsinn.
Das habe ich nicht gesagt. Der Feminismus hat einen wichtigen Lebensstandard erkämpft. Alles was jetzt kommt ist Zusatz der unwichtig ist. Wir brauchen keinen Feminismus in Deutschland oder den Staaten. Indien könnte davon profitieren.
Fiddlejam hat geschrieben: Damit erklärst du gar nichts, du stellst nur wieder ein abstraktes "Feminismus sagt"-Konzept auf gegen das du argumentierst. Was ich ja, wie ich vorher schon gesagt habe nicht besser ist als "Ich bin kein Atheist weil ich bin gegen Sex mit Tieren, und ich sage Atheismus befürwortet Sex mit Tieren, weil Gründe".
Man man man. Merkst du eigentlich das du immer wieder die selbe Art von Argument benutzt? "Feminismus sagt".Konzept. Natürlich tut er das, ich nehme das was mir da ins Ohr fällt. Wenn du der Meinung bist, dass du jetzt nur bestimmte Dinge diskutieren musst, sprich alle die dir passen, dann habe ich da kein Bock drauf. Ich rede über die Sachen, die mich am Feminismus nerfen.

Fiddlejam hat geschrieben: Konkrete Beispiele. Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel, in dem die Argumentationskette impliziert, dass Frauen nicht in der Lage wären, rationale Entscheidungen zu treffen.
Alle.

Fiddlejam hat geschrieben: Ich finde es ganz ehrlich erschreckend, wie eure Logik im Endeffekt auf "Wenn das halt so ist ist das gut und muss darum so bleiben" hinausläuft. Ich komm mir hier vor wie am CSU-Stammtisch.
Oh man. So eine falsch Interpretierung von allen Kommentaren in diesem Thread ist schon ganz schön krass.

Fiddlejam hat geschrieben:"Wenn wir ihnen nicht alle Möglichkeiten und Antriebe geben, die Rolle anzunehmen und sie sie dann trotzdem nicht wollen, dann können wir auch nicht feststellen ob der Unwille, die Rolle einzunehmen, inhärent ist."
Ja eben. Anstatt die Frau aus eigener Überzeugung handeln zu lassen, wird gedrängt. Feminismus spinnt genauso ein Netz voller Erwartungen und Forcierungen auf Anpassung, wie jede andere (Soziale)Rechtsgruppe auch.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Gibt es schon Beschwerden, dass es in The Witcher 3 Bordelle gibt?
Bild
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Nuracus hat geschrieben:"Du bist nicht meiner Meinung, also bist du nicht informiert." -> denn "JEDER", der sich damit beschäftigt hat, muss dieser Meinung sein. Weiß nicht. Das klingt schon sehr drastisch, oder?
Fakten sind Fakten. Fakten zu diskutieren ist Unsinn. Die Konsequenzen, die man daraus zu ziehen hat, sind eine ganz andere, und diskussionswürdige Angelegenheit, aber es kann nicht Sinn der Sache sein, den Gegenüber erst einmal diskutieren zu müssen dass Statistiken keine Magie oder wild zusammengewürfeltes Zeug sind.
Noch drastischer: Die einzig mögliche Erklärung für die Differenz ist das Geschlecht. Andere Faktoren wie Zufall, statistische Abweichungen oder meinetwegen auch sowas wie Vitamin B sind nicht entscheidend, sondern es MUSS dann das Geschlecht sein.
...wenn man für alle anderen Faktoren kontrolliert und am Ende rauskommt, ja, bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen verdienen Frauen immer noch weniger, dann ist Geschlecht nunmal die Antwort. So funktionieren Statistiken. Man sieht nicht "Oh, da issn Unterschied, jetzt würfeln wir mal woran das liegt", man gleicht die Statistik solange an bis eben nur noch ein Faktor übrigbleibt, und wenn bei diesem die Diskrepanz immer noch da ist, muss der Faktor offensichtlich Einfluss besitzen.
Obstdieb hat geschrieben:Das habe ich nicht gesagt. Der Feminismus hat einen wichtigen Lebensstandard erkämpft. Alles was jetzt kommt ist Zusatz der unwichtig ist. Wir brauchen keinen Feminismus in Deutschland oder den Staaten. Indien könnte davon profitieren.
Nur das es eben kein unwichtiger Zusatz ist, sondern die logische Konsequenz des vorher durchgesetzten Ziele. Die Forderungen von heute basieren auf den selben Grundwerten wie die von gestern.
Man man man. Merkst du eigentlich das du immer wieder die selbe Art von Argument benutzt? "Feminismus sagt".Konzept. Natürlich tut er das, ich nehme das was mir da ins Ohr fällt. Wenn du der Meinung bist, dass du jetzt nur bestimmte Dinge diskutieren musst, sprich alle die dir passen, dann habe ich da kein Bock drauf. Ich rede über die Sachen, die mich am Feminismus nerfen.
Nur dass Feminismus nicht einfach alles ist, was du gerne als Feminismus bezeichnest. Du argumentierst gegen deine persönliche Vorstellung von Feminismus. Ebenso wie eben ein Religiöser gegen seine Vorstellung von Atheismus argumentiert, die einschließt, dass er zum Sex mit Tieren aufruft. Und hey, niemand verbietet dir diese Argumentation, aber du wirst wohl zugeben müssen, dass sie nicht sonderlich viel zum Thema beiträgt.
Alle.
Uh, ein ganz Schlauer. :roll:
Anstatt die Frau aus eigener Überzeugung handeln zu lassen, wird gedrängt.
Nur dass Überzeugung eben nicht rein freier Wille ist, sondern von gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst wird.
Niemand soll in eine Rolle gedrängt werden, es geht darum, überhaupt erst mal die Möglichkeit, die Rolle weitgehend vorurteilsfrei einzunehmen zu schaffen. Genau das meine ich mit "Es ist so, also muss es gut sein": Wenn Frau von heute nicht will, will Frau allgemein nicht. Dass man damit mal eben so sämtliche repressive Regimes, an die sich die Unterdrückten gewöhnt haben, legitimiert, scheint man damit wohlweislich zu ignorieren.
Raksoris hat geschrieben:Gibt es schon Beschwerden, dass es in The Witcher 3 Bordelle gibt?
Nicht das ich wüsste, warum auch?
Ich sehe nur regelmäßig männliche Journalisten, die sich über den Sex im Spiel aufregen, warum auch immer.
Zuletzt geändert von Fiddlejam am 12.06.2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

"Metin" sagt mir nix, dass da welche geschenke geben nur weil der spieler weiblich ist (oder gesagt hat dass ers ist) find ich äußerst... fragwürdig. dass man andere spieler zusammenstaucht weil sie ein mädel blöde anmachen kann ich aber halbwegs verstehen. ich finde in den spielen (zumindest die, die ich bis jetzt gespielt hab) sind viel zu wenig mädels unterwegs und wenn man zeigt dass nicht alle solche vollhorste sind bleiben die wenigen die da sind vllt auch und gehen nich wieder nach kurzer zeit weil die community scheiße is

und in LOL hab ichs glaub noch garnicht gehabt dass geflamed wurde. allerdings hab ich das letzte mal mit randoms gegen randoms gespielt in season 1 oder so (oder sogar davor?). später nur noch gegen bots und da sind die spieler alle lieb ^^
Bild

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fiddlejam hat geschrieben: ...wenn man für alle anderen Faktoren kontrolliert und am Ende rauskommt, ja, bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen verdienen Frauen immer noch weniger, dann ist Geschlecht nunmal die Antwort. So funktionieren Statistiken. (...) man gleicht die Statistik solange an bis eben nur noch ein Faktor übrigbleibt, und wenn bei diesem die Diskrepanz immer noch da ist, muss der Faktor offensichtlich Einfluss besitzen.
Tja, und dabei lässt du leider sämtliche nicht messbaren, aber unbestreitbar vorhandenen Faktoren kategorisch weg. Das mag zwar statistisch funktionieren, hat mit der Praxis aber leider überhaupt nichts mehr dann zu tun.
Der Jäger schießt links daneben, der Jäger schießt rechts daneben. Im Durchschnitt ist der Hase tot.

Wie schon erwähnt: Eine mögliche Differenz könnte am Geschlecht liegen - oder aber auch in den "Einzelfällen" am Zufall, an Vitamin B, an statistischen Ungenauigkeiten ...
mach das Ganze mal in kleinem Rahmen.
Herr Friedrich hat zwei Mitarbeiter, die Zwillinge Hans und Paul. Beide haben gleichzeitig angefangen und machen den gleichen Job. Während Hans seinen Ohrring links trägt, hat Paul seinen rechts - letzteres gefällt Herrn Friedrich viel besser. Also schneidet Paul bei Gehaltsverhandlungen besser ab.

Und sowas kann in keiner Statistik erfasst werden ... sorry.
Von daher funktioniert das "Alles andere fällt weg, also MUSS es am Geschlecht liegen" leider nicht.

Zero Enna: Ernsthaft? Gilt LoL nicht als das Spiel mit der furchtbarsten Community der Welt?? :D
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Nuracus hat geschrieben:Ernsthaft? Gilt LoL nicht als das Spiel mit der furchtbarsten Community der Welt?? :D
Meint man, bis man Heroes of Newerth kennen gelernt hat. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=bNf0C2722mE
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

LePie hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ernsthaft? Gilt LoL nicht als das Spiel mit der furchtbarsten Community der Welt?? :D
Meint man, bis man Heroes of Newerth kennen gelernt hat. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=bNf0C2722mE
Da hat wohl einer noch nicht die Sonic Community gesehen....
Bild
Antworten