Watch Dogs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von ColdFever »

NiceStyle86 hat geschrieben:dämlichen KI der Cops
Bis auf den Fehler, dass die Polizeit nicht aufs Wasser folgen kann, halte ich die KI für gelungen.
NiceStyle86 hat geschrieben:dämliche KI der Passanten
Was meinst Du damit? Die Passanten laufen weg, wenn Du eine Waffe zückst. Was sollten die sonst tun?
NiceStyle86 hat geschrieben:Aiden bleibt viel zu oft irgendwo hängen beim laufen oder fahren
Da muss auf Deinem System ein Bug sein, so ein Problem habe ich bisher nur 1x gehabt. Aber vielleicht spielst Du die PC-Version? Ohne Controller ist die Steuerung dort tatsächlich eine mittlere Katastrophe.
NiceStyle86 hat geschrieben:Zudem gibt es sehr viele unsichtbare Barrieren.
Wo zum Beispiel? Dass Du nicht alle 1 Mio. Türen in der riesigen Stadt öffnen kannst?
NiceStyle86 hat geschrieben:Bisher die persönliche Enttäuschung des Jahres.
Nach dem schrecklichen Hype bisher die persönlich positive Überraschung des Jahres.

WD ist aber wohl tatsächlich nur auf der "NextGen" ein Genuss.
Auf der "LastGen" ist die Grafik nicht gut, auf dem PC ist die Steuerung nicht gut.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

ColdFever hat geschrieben:auf dem PC ist die Steuerung nicht gut.
Finde ich nicht. Mit dem Controller mag es evtl. etwas feinfühliger machbar sein aber ansonsten komme ich mittlerweile mit Maus und Tastatur problemlos zurecht. Sie ist jedenfalls nicht wesentlich schlechter als bei anderen 3rd Person Spielen auch. Das Autofahren geht mit etwas Übung locker von der Hand. Das einzige was da stört ist die logische Tatsache, dass man nur Vollgas geben kann. Allerdings gefällt es mir dass es bei den LKWs ein bisschen dauert bis Aiden das Lenkrad herumgerissen hat und sich die Kisten dadurch wirklich schwerfällig anfühlen. Das einzige was ich vermisse ist die Möglichkeit aus dem Fenster schießen zu können wie bei GTA. Würde die Takedowns nicht auf teils merkwürdige Hacking Manöver beschränken.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:auf dem PC ist die Steuerung nicht gut.
Elderbunnie hat geschrieben:Finde ich nicht. Mit dem Controller mag es evtl. etwas feinfühliger machbar sein aber ansonsten komme ich mittlerweile mit Maus und Tastatur problemlos zurecht.
Freut mich, dass Du gut zurecht kommst, aber auch TotalBiscuit bemängelt in seinem Test, dass bei der Maus mit unterschiedlichen Beschleunigungen gearbeitet wird und in den meisten Menüs (wie auf den Konsolen) kein Mauszeiger zu sehen ist und die Maus quasi blind wie ein Analogstick genutzt werden muss. Mich nerven die Konsolenmenüs schon auf der Konsole, weil sie nicht mit dem digitalem Steuerkreuz nutzbar sind, aber auf dem PC sind sie mangels richtiger Mausunterstützung gar ein echtes "pain in the arse", wie TB es ausdrückt.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Ok, das mit den Menüs stimmt. Speziell im Kampf ist die schnelle Auswahl von egal was ziemlich knifflig aber wie du auch schon sagst: Das ist grundsätzlich murks. Ich würde wahrscheinlich mit Blick auf mein beschränktes Talent mit dem Stick gescheit zu zielen auf der Konsole nicht minder große Schwierigkeiten haben. Bin ja bei GTA 5 auch sehr für die Zeitverlangsamung dankbar sonst würde ich wahrscheinlich regelmäßig von der Pistole zur zerbrochenen Flasche anstatt zum Sturmgewehr wechseln. :lol:

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Watch Dogs, spielt das eigentlich noch wer? :)
Also ich weiß nicht, kommt nur mir es so vor oder ist die Halbwertzeit der meisten Spiele mittlerweile so gering, dass man schon beim Release gelangweilt ist?

Könnte was mit der Qualität des Spiels zu tun haben oder inwiefern sich eine Onlinecommunity bildet, die die Präzens eines Titels aufrecht erhält. Ich glaube ja das es ein gutes Stück am Hype liegt, der mittlerweile schon so enorme Ausmaße annimmt, dass man schon zu Release übersättigt ist mit Trailer und Gameplayvideos?

Ich meine, wann habt ihr zuletzt ein Spiel angefangen zu zocken was euch wirklich überrascht hat oder erfrischend neu vorkam? Es ist fast so als würden einem soviel kleine Häppchen zum probieren im Vorfeld gereicht, dass, wenn man dann das ganze Gericht vorgesetzt kriegt, alles irgendwie schon fad schmeckt.

Vielleicht liegts auch daran das moderne Spiele einen Drang zur Oberflächkeit haben und zu glatt gebügelt sind. Wenn ich bedenke wie mich Cheats und Glitches schon motiviert haben einzelne Level in Singleplayerspielen stundenlang zu spielen nur um Blödsinn zu machen oder Dinge auszuprobieren. Heutzutage ist das meiste irgendwie zu straightforward, von A nach B und das wars, kein Spielraum.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Christoph W. hat geschrieben:Watch Dogs, spielt das eigentlich noch wer?
Ja, sehr gern. Watch Dogs überhaupt schon gespielt?

Mehr als einmal werde ich es aber wohl auch nicht durchspielen, denn auf Dauer ist das Programm doch etwas überraschungsarm. Unerwartet Spannung bringen eigentlich nur die interessanten Hacks anderer Spieler. Ubi sollte deshalb bei Erweiterungen oder einem Nachfolger vielleicht noch mehr auf die Online-Komponente setzen, um andere Spieler öfters unerwartet in Spiel zu bringen, z.B. über dynamische Autodiebstähle oder Banküberfälle, die es entweder auszuüben oder zu verhindern gilt.

Das stört mich inzwischen an fast allen Open World-Spielen: Feste Punkte auf der Karte für Missionen finde ich auf Dauer zu statisch. Ich möchte gern öfters unerwartet auf Zwischenfälle und Missionen stoßen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

ColdFever hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Watch Dogs, spielt das eigentlich noch wer?
Ja, sehr gern. Watch Dogs überhaupt schon gespielt?
Nein, aber mit diesem Spruch ging es mir jetzt auch nicht darum gezielt WD zu kritisieren. Für mich hat es nur schwer den Anschein das WD, von dem, was ich gesehen habe in Trailern und Lets Plays, ein Musterbeispiel für dieses Phänoment ist, was ich angesprochen habe.

Die Onlinekomponente war nach Release tatsächlich das einzige was sich interessant und innovativ angehört hat, das soll sich ja ein wenig an den Multiplayer in Dark Souls 1 und 2 orientieren.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Christoph W. hat geschrieben:
Die Onlinekomponente war nach Release tatsächlich das einzige was sich interessant und innovativ angehört hat, das soll sich ja ein wenig an den Multiplayer in Dark Souls 1 und 2 orientieren.
Nicht unbedingt. So wie ich es bisher beobachtet habe, findet das Eindringen nur auf Anfrage statt. Ohne Erlaubnis landet niemand in deiner Version von Chigago.

Und sonst... sehr durchschnittliches Spiel. Kann man, muss man aber nicht gespielt haben.
#PESTOUNDBIER

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ok, dann habe ich da wohl versehentlich den automatischen Beitritt deaktiviert. Sonderlich spannend finde ich es aber trotzdem nicht^^
#PESTOUNDBIER

Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Christoph W. hat geschrieben:Die Onlinekomponente war nach Release tatsächlich das einzige was sich interessant und innovativ angehört hat, das soll sich ja ein wenig an den Multiplayer in Dark Souls 1 und 2 orientieren.
Richtig, die innovative Onlinekomponente bringt die Würze. Andere Spieler werden aber nur dann im Spiel aktiv, wenn man gerade nicht in einer Mission steckt. Wer das in den Optionen ausstellt oder selber nicht einmal versucht, einen anderen Spieler zu hacken, bringt sich m.E. um die besten Überraschungsmomente im Spiel.
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainer Zufall! »

Das Spiel is Gut!

Was hier bemängelt wird ist Nonsens!
Denn wer sich noch an GTA 4 erinnert,wird noch wissen,daß es im Grunde erst nach über einem Jahr halbwegs gut spielbar war,nach zahlreichen Patches!
Und trotzdem hat sich das Game Millionen mal Verkauft!Komisch,oder?

Und dann noch der Registrierungsmarathon alla Social Club/Windows Live und Passwortabfrage und dann lief es noch nichtmal rund!

Und dann meckern viele über Ubisoft/Uplay!
Ich bin davon auch kein Fan,aber was sich Rockstar so leistet und leistete war schon der Hammer!

Auch GTA wird derbe Überbewertet,hab alle Teile bisher gezockt,auf Konsole und PC und GTA5 hab ich noch nicht mal durchgezockt.War eine große Spielwelt,aber so leer,gerade im Umland!Die Story totaler Schwachsinn,aber war noch die Stärke von Rockstar außer vielleicht noch La Noire!

Da macht es Irrational Games/2K Games schon viel besser mit Bioshock 1/ Infinity oder die Fallout Reihe(Bethesda),nur mal als Beispiel!
Und die Spiele sind auch noch in Deutsch vertont,nicht nur die Untertitel!

Und GTA 5 wird auf dem PC noch ein größeres Performance und Bug Desaster als Watch Dogs!

Denn Watch Dogs läuft mit kleineren Eingriffen(wenn man sich auskennt mit Ini/XML (PC)) schon ohne Patch erstaunlich Gut und Absturzfrei,hatte noch keinen Freeze oder Absturz und das nach 110 Stunden Spielzeit(2 mal durchgezockt)!
Die kleinen Ruckler beim Autofahren stören mich nicht gravierend solange sich das Game ansonsten Störfrei spielen läßt und das mit fast Max Out Grafik!
Das konnte ich mit GTA4 leider nicht bestätigen!Nur als Beispiel!

Und von dem Nebenmissionenumfang kann sich GTA ne Scheibe von abschneiden,alleine schon das man die Umwelt(Ampeln/Brücken/Poller usw...)noch zum Nutzen machen kann.Fast alles läßt sich Manipulieren!
Selbst mit der Bahn läßt sich in Echtzeit fahren.In oder auf dem fahrendem Zug!

Und manche Schreiben,daß Hackerthema ist ziemlich Heikel,mag sein,aber wer hat heutzutage kein Smartphone????
Alle fluchen übers Abhören,aber keiner kann sich gleichzeitig davon trennen!
Und auf Moralapostel kann ich gut verzichten,denn die nutzen die Technik wie jeder andere!Telefoniert hat bestimmt jeder schonmal!

Fazit:

Das Spiel ist wirklich Gut und wer von kleineren Details absieht wird bestens Unterhalten.Für GTA Veteranen vielleicht zu Kompliziert durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt!
Da wirkt die GTA Serie schon richtig bescheiden dagegen!
Aber für Leute die gerne mit etwas Hirn an die Sache gehen und gerne ausprobieren,kommen an diesem Titel nicht vorbei!
Ich kenne auch keinen Titel in dem man "Schach" spielen kann,nur mal so am Rande!

Da kann die New Generation natürlich nix mit anfangen :wink: ,aber eine nette Beigabe!!

Die Story ist nicht Bahnbrechend und es wurde viel abgekupfert!
Aber die COD Reihe wurde auch nie neu erfunden und verkauft sich Wunderbar!

Aber wenn man sich auf dieses Spiel einläßt und zwischendurch mal ein anders Leben führt als nur vor der Spielekonsole zu sitzen...der wird auch mehr als nur Spaß am Spielen haben!!! :wink: :D
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Die Kritik bzw. Meinung des Testers als Nonsens abzustempeln halte ich nicht für fair aber ich stimme dir zu, dass das Spiel gut ist und durchaus eine gelungene Abwechslung zu GTA bietet. Dass man in GTA allerdings nicht die technischen Manipluationsmöglichkeiten hat kann man schlecht als negativ bewerten da man in GTA nun mal nicht hacken kann.

Was ich aber zur PC Version mal sagen muss: Ich bin beeindruckt wie schnell ein Spiel von diesem Format lädt. Klingt jetzt wie eine Bagatelle aber Watch_Dogs kann ich (Phenom 2 X6 3,3GHz, Radeon HD 6850 1GB, 8GB RAM) auch einfach mal zwischendurch spielen da ich in knapp einer Minute im Spiel bin. Es gibt auch keine nervigen Videos vorher die man schlimmstenfalls nicht mal wegklicken kann. Da hat Ubisoft wirklich mal gut gearbeitet wenn ich bedenke wie lange mein PC bei vielen anderen älteren Games (und erst Recht Portierungen) laden muss. Klingt komisch aber das ist für mich manchmal ausschlaggebend ob ich grade mal das eine oder andere Spiel zocken will. Es wird immer so auf Portierungen geschimpft, diese ist meiner Meinung nach gelungen.

otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Elderbunnie hat geschrieben:Was ich aber zur PC Version mal sagen muss: Ich bin beeindruckt wie schnell ein Spiel von diesem Format lädt. Klingt jetzt wie eine Bagatelle aber Watch_Dogs kann ich (Phenom 2 X6 3,3GHz, Radeon HD 6850 1GB, 8GB RAM) auch einfach mal zwischendurch spielen da ich in knapp einer Minute im Spiel bin. Es gibt auch keine nervigen Videos vorher die man schlimmstenfalls nicht mal wegklicken kann. Da hat Ubisoft wirklich mal gut gearbeitet wenn ich bedenke wie lange mein PC bei vielen anderen älteren Games (und erst Recht Portierungen) laden muss. Klingt komisch aber das ist für mich manchmal ausschlaggebend ob ich grade mal das eine oder andere Spiel zocken will. Es wird immer so auf Portierungen geschimpft, diese ist meiner Meinung nach gelungen.
Wenn dir Ladezeiten (wie mir persönlich!) wichtig sind, dann kaufe dir eine SSD. Das gute Stück will ich nicht mehr missen, alleine FIFA 14. Habs auch auf der PS3 und wenn man ein Spiel startet kommt man ja kurz in die "Spiel-Arena". In dieser komm ich am PC nicht einmal dazu einer Aktion nachzugehen, weil sofort die START-Meldung erscheint. :)
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainer Zufall! »

@Elderbunnie:

Meine Kritik war nicht persönlich an 4Players addressiert!Nur an das mancher User hier.

Vielleicht habe ich das zu sehr verallgemeinert,ich wollte aber nicht jeden einzelnen User darauf ansprechen!
Damit wäre ich überfordert gewesen! :wink:

Aber danke das du den Punkt angesprochen hast!

Ansonsten habe ich gegen dein Kommentar keine Einwende.Du hast noch die Dinge ergänzt die ich vergessen habe zu schreiben! :)

Und natürlich hast du recht wenn du schreibst,daß ein Spiel nicht gleich durch die Interaktionsmöglichkeiten zum Ausnahmetitel wird,aber es war ja auch nur meine persönliche Ansicht,weil viele das Spiel mit GTA vergleichen!
GTA ist ein Klasse für sich und sollte auch so behandelt werden.Und natürlich sind immer Paralelen zu anderen Spielen vorhanden.Aber wenn man so empfindlich darauf reagiert sollte man die Finger davon lassen und die Klassiker zocken!

Aber als eigenständiger Open World Titel macht es Watch Dogs sehr gut und manchmal werden schon Spiele so dermaßen in den Boden kritisiert,bevor sie erscheinen und viele lassen sich dann direkt davon beeindrucken!

Denn wenn man etwas schlecht sehen will,wird es auch schlecht aussehen! :wink:

Viele Reden das Spiel schlecht weil es viele andere vorgelegt haben,nur um Anschluß zu finden!

Das ist nur meine Meinung!

Man sollte diesem Titel eine Chance geben und abwarten wie es sich weiterentwickelt,denn die Glühbirne wurde auch nicht in 2 Tagen erfunden! :D

@otothegoglu:

Eine SSD ist schon ein Leistungsplus,da gebe ich vollkommen recht.Habe selber eine Kingston SSD und grade für Spiele die viel Nachladen müssen(von HDD),wie z.B. Skyrim oder in dem Fall Watch Dogs ist sie Unschlagbar!Das Laden der Spiele geht schneller,Nachladeruckler werden beseitigt,weil eine SSD direkt ohne Verzögerungen auf die Daten zugreifen kann.Aber nicht alle Spiele lassen sich von einer SSD beeindrucken!

Eine SSd ist vorallem für Windows selbst ein kleiner Ferrari und Open World Titel wissen sie zu schätzen,also Titel oder Programme wo viel von der Festplatte nachgeladen werden muß!.Bals ein Must Have!

Ich möchte die auch nicht mehr vermissen :D

Aber wie auch mein Vorredner schon schrieb @Elderbunnie,Watch Dogs startet und lädt so schon verdammt schnell,auch an meiner Stelle Respekt an Ubisoft.
Und die Spiele von denen sind auch immer in Deutsch vertont,daß nur zum Vergleich zu den Mühen von Rockstar(GTA),dann muß man beim Autofahren oder im Feuergefecht nicht auf die Untertitel schauen!Hab kein Problem mit Englisch,aber die eigene Sprache ist schon Komfortabler,in vielen Situation!

Man darf sie ja auch nicht immer so in die Pfanne hauen,oder? :)
Asxas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asxas »

Ich bin mit der bewertung voll auf der seite von 4players. ich kann die bewertungen anderer seiten im 80-90 bereich absolut nicht verstehen. Nach ein paar stunden ist jede mission im grunde immer das gleiche. Die spielwelt ist meiner meinung nach nicht mal annähernd so lebendig wie die eines GTA 5. Und die deutsche syncro finde ich schrecklich. Kaum emotionen, teilweise kommen syncrosprecher die man seit jahren aus film und fernsehen aus rollen für jugendlichen kennt bei alten herrn zum einsatz was für mich den kompletten charakter zerstört. Die story reißt mich auch nicht wirklich mit und wird meiner meinung nach nicht wirklich gut erzählt. Das deckungssystem und die hackereinlagen sind sehr gelungen aber zweites verliert schnell an fazination da man fast alles nach 2 stunden schon gesehen hat. die weit verbreitete meinung das das fahrverhalten gewöhnungsbedürftig ist und gar als minuspunkt gewertet wird kann ich nicht teilen. mir persönlich macht es spaß mit den autos rumzufahren da sich jedes fahrzeug anders anfühlt. ich finde eine bewertung im hohen 70er bereich gerechtfertig da da spiel wirklich spaß aber der angekündigte GTA-killer ist es in meinen augen bei weiten nicht. GTA hat meiner meinung nach bessere charaktere, bessere syncrosprecher, eine bessere, unterhaltsamere story, eine lebendigere interessantere spielwelt mit mehr abwechslung, mehr umfang, mehr witz und der momentane vorteil in sachen grafik ist spätestens zum release von gta 5 auf der ps 4 auch nicht mehr zu finden. zu guter letzt bietet GTA 5 mehr spielspaß. und wenn GTA 5 im durchschnitt eine 90 bekommt sehe ich watch dogs nicht im hohen 80er bereich
Antworten