Dragon Age: Was habt ihr mit Morrigan gemacht? (Spoiler!)

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was habt ihr mit Morrigan gemacht?

Ich habe ihr Angebot akzeptiert und sie begleitet (Romance)
10
50%
Ich habe ihr Angebot akzeptiert, sie aber nicht begleitet
2
10%
Ich habe ihr Angebot nicht akzeptiert, sie aber gehen lassen
4
20%
Ich habe ihr Angebot nicht akzeptiert und sie niedergestochen
2
10%
Ich habe ihr Angebot akzeptiert und sie niedergestochen (äh..okay...)
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Was habt ihr mit Morrigan gemacht? (Spoiler!)

Beitrag von johndoe827318 »

Hallo zusammen.

Momentan freue ich mich sehr auf das (planmäßig) im Herbst erscheinende Dragon Age: Inquisition (ja, ich gehöre zu den Typen, die Bioware nach dem verkorksten zweiten Teil noch nicht ganz abgeschrieben haben) und befasse mich gerade wieder mit den ganzen Chars und Thematiken rund um Thedas.

Mit meinen Gedanken bzgl. einer recht interessanten Figur stehe ich glaube ziemlich alleine da und würde zu selbiger gerne mal eure Meinungen einholen, nämlich zu Morrigan.

Man hat ja im Hauptspiel + Hexenjagd DLC einige Möglichkeiten mit ihr zu verfahren und ich würde nun gerne wissen, was ihr warum mit ihr gemacht habt.

Ich selbst habe ihr Kindesangebot (selbstverständlich!) abgelehnt, weil sie eine unberechenbare Abtrünnige mit betont starken magischen Fähigkeiten ist, die sich nicht in die Karten schauen lässt.
Warum zur Hölle also sollte man solch einer Person ein Kind mit gottgleichen Mächten anvertrauen, wenn sie einem nicht mal verrät, was sie vor hat? Ihre Persönlichkeit gepaart mit ihrem hohen Machtpotential finde ich so schon riskant genug, wie kann man also so unverantwortlich sein, auf dieses Angebot einzugehen, wenn es deutlich transparentere Wege für die Erledigung des Erzdämons gibt (ich habe z.B. Loghain geopfert)?
Natürlich lässt sich vermuten, dass sie damit irgendeinem größeren Übel vorbeugen will (was ich mir sogar gut als Handlungsstrang für Inquisition vorstellen kann), aber eine solch launische Person kann ihre Pläne auch leicht ändern oder im Zuge ihrer mehr als fraglichen Moralvorstellungen unangemessene Opfer bringen.

Kurz: Ich halte die Frau für eine tickende Zeitbombe und habe deshalb ihr Angebot abgelehnt und sie vor dem Spiegel niedergestochen (könnte meinem Wächter immer noch eine klatschen, dafür dass er den Angriff so unfassbar schlampig ausgeführt hat). Romantisch war ich natürlich auch nicht mit ihr involviert (eine Romanze, durch die man sie schließlich begleitet, wäre für mich die einzige Rechtfertigung ihr Angebot zu akzeptieren, da man dann schließlich persönlich konstant ein Auge auf sie haben kann).

Die Frage also:

Was habt IHR mit Morrigan gemacht und warum habt ihr euch so entschieden? Stimmt ihr mir zu oder denkt ihr anders (und wenn ja, warum?).

Mich würden eure Gedankengänge diesbezüglich wirklich sehr interessieren. =)

Falls tatsächlich rege Beteiligung entsteht, bitte beim Thema bleiben und nicht ins momentan sehr populäre "Bioware kann's nicht mehr VS Bioware kann's noch" abschweifen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Was habt ihr mit Morrigan gemacht? (Spoiler!

Beitrag von Bedameister »

Was das für ne Frage. Natürlich hab ich sie geknallt und somit mein Leben (oder das von wem anderen gerettet)
Allerdings ist das schon ne Weile her, kann mich nichtmehr so genau an alles erinnern.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Ich habe DA:O zweimal durchgespielt und will es möglichst noch einmal in Angriff nehmen, bevor Inquisition erscheint. Das Angebot habe ich beide Male abgelehnt. Meine Gründe waren ähnlich wie bei Dir, ihr so viel Macht in die Hand zu geben, ohne zu wissen was sie damit anfangen will, kam für mich nicht in Frage. Mit dem ersten Charakter konnte ich den Hexenjagd-DLC nicht spielen, denn er hatte sich heldenhaft im Kampf gegen den Erzdämon geopfert. Mit meiner Zauberin im zweiten Durchlauf habe ich Morrigan dann ziehen lassen. Zwar blieben ihre Ziele und Motive undurchsichtig, aber immerhin hatte sie mich auf meiner Reise begleitet und mit mir gegen die Verderbnis gekämpft. Da erschien es mir nur gerecht, hier der weisen Worte von Gandalf zu gedenken und nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand zu sein. :wink:
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Euthydemos hat geschrieben:Ich habe DA:O zweimal durchgespielt und will es möglichst noch einmal in Angriff nehmen, bevor Inquisition erscheint. Das Angebot habe ich beide Male abgelehnt. Meine Gründe waren ähnlich wie bei Dir, ihr so viel Macht in die Hand zu geben, ohne zu wissen was sie damit anfangen will, kam für mich nicht in Frage. Mit dem ersten Charakter konnte ich den Hexenjagd-DLC nicht spielen, denn er hatte sich heldenhaft im Kampf gegen den Erzdämon geopfert. Mit meiner Zauberin im zweiten Durchlauf habe ich Morrigan dann ziehen lassen. Zwar blieben ihre Ziele und Motive undurchsichtig, aber immerhin hatte sie mich auf meiner Reise begleitet und mit mir gegen die Verderbnis gekämpft. Da erschien es mir nur gerecht, hier der weisen Worte von Gandalf zu gedenken und nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand zu sein. :wink:
Ich habe Dragon Age auch mehrfach durchgespielt (5 oder 6 mal müssten es gewesen sein) und bei dieser Entscheidung dann natürlich auch mal etwas experimentiert. Aber die oben genannte Entscheidung von mir ist natürlich die von mir als kanonisch betrachtete, die ich in Inquisition übernehmen werde.

Die Gandalf-Mentalität ist natürlich ein schöner Einwand, aber Morrigans Begleitung erfolgt ja genau genommen (wenn man keine ernste Romanze mit ihr eingeht) aus nahezu rein egozentrischen Motiven (sie spannt einen ja sogar zum Töten ihrer für sie gefährlich werdenden Ziehmutter ein und verlässt die Gruppe, wenn man sich der Aufgabe nicht annimmt + sie lässt einen im Stich, wenn man ihr Angebot im Finale ablehnt), was ich dann wieder mit einem zu leicht auftreten könnenden Machtstreben in Verbindung bringe, das bei so einer gesellschaftsablehnenden Frau einfach zu schnell eskalieren kann.
Da erscheint es mir einfach auf langfristige Sicht am vernünftigsten, solche potenziellen Risiken direkt zu unterbinden, indem man sie tötet (aus einem ähnlichen Gedankengang heraus habe ich Anora auch Alistair exekutieren lassen: weil mir nach meiner Heirat mit ihr die Gefahr zu groß gewesen wäre, dass sich Aufstände in Alistairs Namen ereignen könnten, wie sie ja selbst richtig angemerkt hat).

@Beda

Kurzsichtiger Nymphomane. :o
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bedameister hat geschrieben:Was das für ne Frage. Natürlich hab ich sie geknallt und somit mein Leben (oder das von wem anderen gerettet)
Plus 1 :mrgreen:
Bild

Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

@Blood-Beryl
Lord Tywin wäre stolz auf dich, was die proaktive Bekämpfung möglicher Gefahren angeht (Das soll jetzt keine Fundamentalkritik sein, ich sehe ihn durchaus als einen der effektivsten Politiker von Westeros.) :mrgreen: . Da aber letztlich alle Magier ständig durch die Dämonen der Fade gefährdet sind ist es schwierig, hier eine Grenze zu ziehen, wenn man nicht alle zu Besänftigten machen will. Wie man Morrigans Verhalten in Bezug auf Flemeth bewertet hängt letztlich davon ab, wie glaubwürdig man ihre Theorie findet, dass sie als Gefäß zur Lebensverlängerung ihrer Ziehmutter dienen sollte. In jedem Fall war das die einzige Gelegenheit, wo sie die Gruppe in Gefahr gebracht hat und ansonsten zieht sie sich schlimmstenfalls zurück, wendet sich aber nicht gegen den Wächter. Da ich sie zudem einmal getäuscht hatte, was die Ausführung ihres Auftrages angeht, kann ich ihr schlecht mangelnde Loyalität vorwerfen :wink: . Das Problem mit Alistair stellte sich bei mir nicht. Ich habe ihn beide Male auf den Thron gebracht, einmal auch mit der harmonischen Lösung, bei der er Anora heiratet.

An sich hatte ich vor einen Durchlauf mit jedem Origin spielen, aber nach Patch 1.03 ist DA auf meinem Rechner instabil geworden und den braucht man ja leider für Awakening. Im englischen Biowareforum gab es etliche Betroffene, also habe ich es erst einmal liegen lassen, nachdem ich mich einmal durch die Erweiterung durchgekämpft hatte. Und dann kamen eben andere Spiele dazwischen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Damn it, schon wieder eine Ice and Fire Referenz, die ich noch nicht beurteilen kann. Muss endlich mal über Seite 30 von Game of Thrones hinaus kommen. xD

Die Magierthematik ist in der Tat heikel, generell bin ich aber eher gegen die totalitäre Überwachung seitens der Templer oder gar eine Ausrottung bzw. Massenbesänftigung und zwar nicht nur, weil ich in DA2 eine Magierin gespielt habe und in Inquisition als erstes eine Qunari-Magierin spielen möchte. :wink:
Überwachungsmaßnahmen sollten schon vorhanden sein und auch als Magier(in) bin ich nicht auf der Seite von Robespierre-Anders, sondern möchte ein vernünftiges Maß individueller Auslebung von Magie, bei dem Praktiken wie Blutmagie tabu sind. Den richtigen Grad zwischen den beiden Extremen zu finden, ist in der Tat schwierig. Hoffentlich gibt uns Bioware diesbezüglich in Inquisition tiefsinnigere Optionen als die platte Fraktionswahl in DA2.
In jedem Fall war das die einzige Gelegenheit, wo sie die Gruppe in Gefahr gebracht hat und ansonsten zieht sie sich schlimmstenfalls zurück, wendet sich aber nicht gegen den Wächter.
Noch nicht! :!:
Ich meine gut, ich habe ihr bei der Flemeth-Angelegenheit letzten Endes auch (in jedem Durchgang) geholfen, wenn auch bloß, weil ich Flemeth ebenfalls als Bedrohung ansehe (die man ja leider nicht so leicht los wird...), aber hier hätte ich schon Sorge, dass sich in der Zukunft eine Situation a'la Mufasa hängt an der Klippe und wird von Scar runtergeschmissen ergibt. Ich halte Morrigan für recht nachtragend und emotional (auch wenn sie das gerne mal abstreitet).
Generell machen mir auch nicht ihre unmittelbaren Aktionen in oder nach Origins Sorgen, sondern ihre langfristigen (ihre Position in Inquisition als Beraterin der Kaiserin will mir z.B. gar nicht gefallen).
Da ich sie zudem einmal getäuscht hatte, was die Ausführung ihres Auftrages angeht, kann ich ihr schlecht mangelnde Loyalität vorwerfen
Hilf meinem Gedächtnis auf die Sprünge.
Auf welche Stelle beziehst du dich dabei genau?
An sich hatte ich vor einen Durchlauf mit jedem Origin spielen, aber nach Patch 1.03 ist DA auf meinem Rechner instabil geworden und den braucht man ja leider für Awakening. Im englischen Biowareforum gab es etliche Betroffene, also habe ich es erst einmal liegen lassen, nachdem ich mich einmal durch die Erweiterung durchgekämpft hatte. Und dann kamen eben andere Spiele dazwischen.
Ich habe tatsächlich mit einigen Origin-Geschichten mehrere Komplettdurchgänge gemacht (Menschlicher Adliger, Magier) und dafür andere nur angespielt (beide Zwergenherkünfte und Stadtelfin). Was mich nach 4 (?) Durchgängen noch zu weiteren angetrieben hat, war die wirklich starke Mod-Community, die ich erst dann entdeckt habe (schicke Rüstungen und Waffen, komplett neue Gebiete, ein Meer aus richtig tollen Frisuren, welche die schnöde Auswahl des Hauptspiels um Längen ausstechen...).
Leider scheine ich mir mit einer dieser Mods meine Ultimate Edition etwas zerschossen zu haben, denn die ganzen DLC-Pakete plus Awakening waren plötzlich weg. Erstere habe ich recht leicht durch Tipps im Netz zurück bekommen, Awakening leider nicht (was jetzt aber nicht soo schlimm ist, da ich das Addon sowieso nicht so toll finde; zu viel Gekloppe und zu wenig Erzählung für mich).

Kann man in Inquisition überhaupt noch Spielstände importieren? Bioware benutzt doch jetzt dieses Keep-Modul zum Übertragen von Entscheidungen, das fürchte ich nicht optional ist (und durch die Einbindung der neuen Konsolengeneration begründet wird).
Da die Entscheidungen festlegen zu können, ohne nochmal extra Origins durchspielen zu müssen, ist ja erstmal keine schlechte Sache, aber ich fände es sehr schade, wenn der Wächter und Hawke dann bei ihrem Gastauftritt in Inquisition optisch nicht meine Figuren sind, sondern Prototypen, die alle Spieler sehen.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Nun, in Bezug auf die Magier sind wir uns anscheinend weitgehend einig. Anders war ein Charakter, den auch ich zu gefährlich fand, um ihn davonkommen zu lassen. Allerdings gab es gegen ihn ja auch handfeste Beweise und ein Geständnis. Bei DA 2 war es mMn nicht schlecht, dass Hawke die große Linie der Entwicklung nicht so stark beeinflussen konnte, wie es in DA:O möglich war, dass er/sie nicht so übermenschlich angelegt war. Allerdings hätten dann eben Entscheidungen außerhalb der großen Politik mehr Relevanz haben müssen. Im Hinblick auf das Weltgeschehen wird Inquisition anscheinend wieder an den ersten Teil anknüpfen, aber das schließt ja Komplexität im Kleinen nicht aus. Ich hoffe das Beste.

Bei der Flemeth-Mission gab es die Möglichkeit sich mit ihr zu einigen, so dass ein Kampf vermieden wird, aber gegenüber Morrigan Vollzug zu melden. In einem Durchgang habe ich das so gemacht.

Ihre Rolle in Inquisition wird wohl so wichtig, sein, dass Bioware sie in jedem Fall auftreten lässt, egal wie wir uns in DA:O entschieden hatten. Irgendwie haben sie ihre magischen Kräfte eben nötigenfalls gerettet. Aber das konnte der Held in DA:O selbstverständlich nicht wissen. Ob Bioware bereit ist einen Teil der Fanbase zu verärgern, indem man sie (alternativlos) zur Antagonistin macht? Ich habe da meine Zweifel, obwohl ich Mut zum Verzicht auf Fanservice durchaus schätze, wenn es der Handlung dient.

Wie Dragon Age Keep genau funktionieren wird muss man abwarten. Es soll auf alle Fälle möglich sein die wichtigen Entscheidungen einzugeben, die man getroffen hat. Ich denke ich bekäme auch noch alle zusammen, die spielübergreifend relevant sein können. Ob man sich die Arbeit erleichtern und vielleicht auch das Aussehen eigener Charaktere übernehmen kann, indem man alte Speicherstände in die Cloud hochlädt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, Flemeth ist mir auch viel zu gefährlich, da kam ihr Angebot für mich zu keiner Sekunde in Frage.

Morrigans Rolle als Beraterin der Kaiserin wurde ja schon bestätigt; man kann davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall auftreten wird, egal wie man mit ihr verfahren hat (ich schrieb ja schon, dass ich mich sehr über den schlampigen Angriff meines Wächters ärgere: anstatt ihr souverän in die Kehle oder einen ähnlich kritischen Punkt zu stechen UND DANN VON DEM VERDAMMTEN PORTAL WEGZUZIEHEN, sticht er sie einfach in selbiges hinein!!!! Kein Wunder, dass sie da überlebt -_-).

Morrigan als alternativlose Antagonistin kann man denke ich getrost ausschließen, das würde Biowares Charakterzeichnung von ihrem auf eher tiefsinnig getrimmten Profil einfach nicht gerecht werden (und falls der Spieler sie in Origins mit seinem Wächter geromanced hat, müsste man diesen in Inquisition entweder auch als Antagonisten an Morrigans Seite stellen oder seine langwierig aufgebaute Beziehung mit ihr ohne Einfluss des Spielers beenden; und das würde wohl wirklich einen Shitstorm seitens vieler Fans auslösen).

Hier mal der Text von der Inquisition-Webseite über Morrigans Rolle:

Ob die dunkelhaarige Zauberin danach strebt, Einfluss auf den kaiserlichen Thron zu nehmen, oder finsterere Motive hat, kann niemand mit Gewissheit sagen. Diese Hexe der Wildnis tauchte vor drei Jahren unvermittelt als neu ernannte "arkane Beraterin" von Kaiserin Celene in Orlais auf. In dieser Funktion stellt Morrigan eine Quelle für, nicht von religiösen Dogmen gefilterte, Informationen dar und befriedigt Celenes schon immer vorhandenes Interesse an der Magie. Es gibt jedoch geflüsterte Bedenken, Morrigan habe Celene um den Finger gewickelt und unterrichte die Kaiserin insgeheim in verbotenen, dunklen Künsten.

Klingt für mich sehr nach: Ominöses Image und unsaubere Methoden, die aber letzten Endes einem guten (dämonenabwehrenden) Zweck dienen.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Wer möchte kein Halbgott-Kind?

Natürlich beim DLC dann mit, jemand muss ja auf Morrigan aufpassen :roll:

Ich hab DA so oft durchgezockt und trotzdem lief es immer bei Morrigan auf das selbe Ende hinaus - kp warum. Ist halt ein interessanter Charakter.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Morrigan war der Charakter mit dem ich von Anfang bis Ende die schlechteste Beziehung hatte. Die hatte irgendwie komische Ansichten ^^
War dann ziemlich überrascht als sie plötzlich im Zimmer stand, hab das Angebot nicht angenommen aber sie gehen lassen. Ausserdem hab ich verfügt, dass Alistair König werden soll und mich selbst geopfert. Das schien mir irgendwie das coolste Ende zu sein :Häschen:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

1. und 2. wahlmöglichkeit.
hab mir das eine mal morrigan geschnappt (romanze) un beim 2. durchspielen leliana.
obwohl ich bei ihr (leliana) nie diese zufallsbegegnung hatte die ihre persönliche quest vorantreibt, k.a. ob ich da was falsch gemacht hatte.
zumindest hab ich mich da im "katzenkampf" :wink: für sie (leliana) entschieden gehabt.
der charakter von morrigan hat mir sehr gefallen, obwohl wir bei einigen entscheidungen unterschiedlicher meinung waren, ihren zynismus fand ich einfach toll un geschenke haben die beziehung doch immer wieder gerettet :bussi:
schon wegen einiger unterhaltungen zwischen ihr un alistair oder sten mochte ich sie einfach un hab sie eig. immer in der party gehabt.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

In meiner Party war sie auch meistens dabei (wenn auch primär wegen ihrer spielerischen Nützlichkeit als Magierin) und schmunzeln musste ich über ihren Zynismus zugegebenermaßen auch manchmal.

Ändert aber nichts daran, dass sie eine unberechenbare Abtrünnige und damit mehr als gefährlich ist, weshalb ich sehr darauf hoffe, dass Bioware meinem Inquisitor bzw. meiner Inquisitorin die Möglichkeit geben wird, den Patzer auszumerzen, den mein Wächter mit seinem schlampigen Angriff vor dem Spiegel begangen hat. :!:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass sie eine unberechenbare Abtrünnige und damit mehr als gefährlich ist, weshalb ich sehr darauf hoffe, dass Bioware meinem Inquisitor bzw. meiner Inquisitorin die Möglichkeit geben wird, den Patzer auszumerzen, den mein Wächter mit seinem schlampigen Angriff vor dem Spiegel begangen hat. :!:
wobei ja gerade da:o zeigt es es nich unbedingt die abtrünnigen sind die für gefahr sorgen.
soweit ich mich erinner war der urheber der probleme im magierturm kein abtrünniger, leider komm ich nich mehr auf den namen...
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Meinst du Uldred?
Klar, der war schon ein wesentlich kritischeres Problem als Morrigan es bisher ist, aber bei letzterer sehe ich leicht die Option, schnell zu einer noch deutlich größeren Bedrohung zu werden.

Abtrünnige sind für mich auch nicht per se "böse" oder "schlecht", aber bei einer solch undurchsichtigen Persönlichkeit wie Morrigan...da ist mir einfach das Risiko viel zu groß, dass sie auf kurz oder lang zur neuen Flemeth wird, selbst wenn sie das ursprünglich gar nicht im Sinn hatte.
Antworten