was stimmt nicht mit meinem rechner

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

was stimmt nicht mit meinem rechner

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich hab gestern guild wars 2 gespielt, als mein rechner sich von selbst runtergefahren hat. das hat er bei gw2 schön öfters gemacht, ließ sich danach aber immer wieder neu starten. jetzt erscheint das windows-logo, aber vor dem anmeldebildschirm kommt für den bruchteil einer sekunde ein bluescreen und der rechner ist aus. beim booten von der windows-dvd kann ich auch weder systemreparatur, noch neuinstallation starten. nach kurzer recherche im netz sollte es das Mainboard oder das Netzteil sein. würde noch was anderes infrage kommen oder könnte es doch ein softwareseitiges problem sein?

Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: was stimmt nicht mit meinem rechner

Beitrag von Feralus »

So wie das klingt wird der entweder Opfer ner Stromschwankung geworden sein oder über längeren Zeitraum zu heiß...
Ich würde auch sagen es ist Mainboard oder Netzteil
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Am besten einfach zum nächsten PC-Händler bringen, die können sich dann die Hardware näher angucken. Aber frag vorher besser nach dem Preis, mancher Laden stellt das überprüfen an sich ordentlich in Rechnung.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Lad dir mal HWMonitor oder Speccy runter und poste mal deine Idle Temperaturen nach einigen Minuten. Dann starte ein Spiel im Fenstermodus, warte ein wenig und schau die Temperaturen an und poste die.
Am besten Screenshots.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:das hat er bei gw2 schön öfters gemacht
Mein alter Rechner hat das bei den Borderlands-Titeln gemacht und nur bei denen.
Stellte sich raus: Die Festplatte lag im Sterben. Rechner wollte manchmal gar nicht mehr hochfahren. Wenn sie bei dir keine klackenden Geräusche macht, ist es wohl was anderes.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

oppenheimer hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:das hat er bei gw2 schön öfters gemacht
Mein alter Rechner hat das bei den Borderlands-Titeln gemacht und nur bei denen.
Stellte sich raus: Die Festplatte lag im Sterben. Rechner wollte manchmal gar nicht mehr hochfahren. Wenn sie bei dir keine klackenden Geräusche macht, ist es wohl was anderes.
also geklackert hat bis jetzt nichts, aber das macht mich jetzt echt nervös. bin momentan auf der suche nach einem pc-laden.

@captainkennway
das geht irgendwie schlecht, wenn der rechner nicht hochfährt.

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Könnte natürlich auch sein dass sich irgendwas in deinem Windows zerschossen hat.
Schau mal, ob du irgendwie an eine Linux-CD kommst (so eine Version die man komplett von CD starten kann, sind umsonst).
Wenn das geht und der PC damit hochfährt liegt's nicht am Rechner.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

$tranger hat geschrieben:Könnte natürlich auch sein dass sich irgendwas in deinem Windows zerschossen hat.
Schau mal, ob du irgendwie an eine Linux-CD kommst (so eine Version die man komplett von CD starten kann, sind umsonst).
Wenn das geht und der PC damit hochfährt liegt's nicht am Rechner.
es liegt schon am Rechner, nur genauer gesagt an der Software und nicht an der Hardware, wenn er mit der Linux CD startet. ^^
Linux startet im Übrigen auch vom USB Stick.

>Topic

wieso geht die Windows neuinstallation nicht?
verabschiedet er sich da auch mit nem Blue-Screen?

das verhalten was du da beschriebst, erinnert mich irgendwie an meinen Rechner, als ich Mainboard und CPU getauscht habe und mit der alten Windows-Installation starten wollte, da hat der sich auch in etwa an der selben beschriebenen Stelle verabschiedet.
Kannst du denn die Windows-Partition formatieren und dann neu installieren, oder geht wirklich garnichts?
Würde nämlich auch vermuten das der Rechner sich durch das ganze Herunterfahren das Dateisystem auf der HDD zerschossen hat.
Wenn er Rechner wieder läuft kann man dann vllt untersuchen warum der immer plötzlich runterfährt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

ich kann von der windows-dvd booten und komme bis zum "hauptmenü", aber wenn ich auf installation oder reparatur gehe, dann habe ich nach dem laden, installationshintergrund mit dem ladekreis als mauszeiger, nurnoch einen schwarzen bildschirm mit dem normalen mauszeiger. danach passiert nichts mehr. also zumindest nicht nach 40 minuten.

edit: mir fällt gerade ein, dass ich 2 festplatten im rechner hab. wäre es eine option die erste zu entfernen und dann zu versuchen eine installation auf der zweiten zu starten?

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wäre sogar eine ziemlich gute Idee. Würde persönlich auch auf platte tippen. Wahrscheinlich hängt er bei der Installation dort, wo er die platte auslesen möchte, um Partitionen und vorhandene Installationen zu finden. Nen Versuch wäre es auf jedem Fall wert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

ich konnte heute ein anderres mainboard testen und da wurde mir die ertse platte in der bootpriorität nichtmal angezeigt. die platte hab ich jetzt abgeschlossen und kann auf die zweite ein os installieren. wenn das fertig ist, kann ich dann die erste wieder anschliessen, von der zweiten booten und dann auf die inhalte dr ersten zugreifen, um wichtige sachen zu retten?

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wenn sie vom rechner als hdd erkannt wird, ja. wenn sie nicht erkannt wird wird sie entweder nicht angezeigt oder er bootet nich mal
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

oder schmiert beim zugreifen einfach ab oder aber findest nur datenmüll vor ... oder oder oder ^^; ... einfach ausprobieren.
Aber ansonstne: gut für den PC, schlecht für deine Daten :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Zero Enna hat geschrieben:wenn sie vom rechner als hdd erkannt wird, ja. wenn sie nicht erkannt wird wird sie entweder nicht angezeigt oder er bootet nich mal
also erkannt wurde sie im bios. ich hätte ihr eine boot-priorität geben können, aber bei den verfügbaren boot-möglichkeiten war sie nicht aufgeführt.

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich würde sie auch eig. eher in ein usb-gehäuse setzen und versuchen darüber drauf zuzugreifen. gehäuse mit elektronik oder ein usb-sata-adapter mit stromanschluss sollte glaube nicht so teuer sein
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten