Tomodachi Life - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tomodachi Life - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tomodachi Life - Test
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von coding hour »

liebes 4players-team,
ein ernst gemeinter ratschlag:
die spielwelt hat sich in den letzten jahren drastisch verändert und das ist auch super.
vielleicht braucht ihr einfach mal angestellte, die eine vollkommen andere sicht auf die vielfältigen
angebote haben.
vielleicht mal eine frau im team?

es gibt einfach titel - dieser hier ist ein paradebeispiel - die entziehen sich eurer art, wie ihr testet und bewertet.

versteht es nicht als kritik an diesem test. ich spiele das ding seit 30 stunden in unzähligen kleinen sessions - genau dafür ist es gedacht. in meinen augen ein ausnahmetitel, aber nach "normalen" kriterien nicht test- und bewertbar. als spiel bieder, als unterhaltungsprodukt genial!

beste grüße
Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Rutgar »

Nach dem Betrachten des Direct zum Spiel öhhmm

Bild

-> sieht nach einem Must-Have aus, das gesehene kann man ja kaum in Worte kleiden :Häschen:

Ist das Spiel wirklich auch nur ansatzweise so bekloppt wie es im Video aussieht?
Bild
Peeta83
Beiträge: 203
Registriert: 13.11.2009 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Peeta83 »

also mich reizt das spiel ja was mich nur wundert.. 55 euro??? das ist ja das teuerste 3ds spiel allerzeiten.... das war a im eshop sogar güenstiger glaub 40 der so...
Bild

NintendoID: Peeta83
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von straw d berry »

das erste mal dass ich mich zu einem test äußere:
Das waren Momente, in denen ich meinen 3DS einfach zugeklappt und beiseitegelegt habe
genau das ist auch was man unteranderem machen soll, hin und wieder reinschauen - manchmal verbringt man drei stunden am stück mit dem spiel, manchmal aber auch nur 15min.
es gibt mehr als genug zutun, wenn man sich genug miis gemacht hat.
jeden tag gibt es nachrichten, events, probleme zu lösen, träume zu träumen und anderes.
Die vorhandenen Aktivitäten schwanken zwischen ganz nett und völlig überflüssig – wobei letztere dummerweise deutlich überwiegen.
davon ist nichts "überflüssig". wenn man so an die sache rangeht, könnte man alles als übeflüssig betiteln.
warum kann ich meine Bewohner nicht zu ihrem Glück zwingen
weil es darum geht sie zu beeinflussen. es ist eine art tamagotchi. man kümmert sich um sie und freut sich über überraschende und lustige momente (wovon es mehr als genug gibt)
oder einfach etwas mit ihnen unternehmen
es gibt jeden tag was zu unternehmen, die events ändern sich mehrmals täglich (im park und auf der kirmes). du kannst sie sogar "zu ihrem glück zwingen" und ihnen gegenstände geben womit sie sofort interagieren.

ein wirklich unglaublich schlechter test.
ich hoffe niemand hört darauf und betrachtet das wirklich als kaufentscheidung - "spielspaß" überhaupt testen ist schon so sinnlos.
tomodachi ist so beliebt, dass sogar eine englische übersetzung von fans in arbeit war (für den ds teil).

wer animal crossing mag, sollte einen blick darauf werfen - es ist nicht wie animal crossing, jedoch entfaltet es einen fast ebenso großen reiz. ich habe nach 2 wochen noch nicht genug von dem spiel und sehe jeden tag neues.

ich glaube von dir, eike, stammen doch die tests zu den traktor und bus simulationen, oder?
dabei solltest du wirklich bleiben, denn dieser test ist wirklich ganz grausam.
das spiel ist ein sehr umfangreiches tamagotchi, und das hast du eindeutig nicht verstanden.
ich stimme coding hour zu, ihr solltet sowas wirklich eher leute testen lassen, die offen für sowas sind - ob es anders ausgefallen wäre hätte es eine frau getestet, weiß man nicht, aber ihr habt doch eine im team. wieso hat sie das nicht getestet?
Zuletzt geändert von straw d berry am 27.06.2014 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Exedus »

kostet ja auch nur 35
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

ist das spiel nicht von den wario ware machern? die haben eigentlich schon was drauf, aber mindfuck is vorprogrammiert :D
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von straw d berry »

Peeta83 hat geschrieben:also mich reizt das spiel ja was mich nur wundert.. 55 euro??? das ist ja das teuerste 3ds spiel allerzeiten.... das war a im eshop sogar güenstiger glaub 40 der so...
das ist ein drittanbieter bei amazon, der das spiel völlig überteuert verkauft - das ist nicht der normale preis.

klick mal unten auf "6 neu ab EUR 35,00" - dort kannst du es bei amazon direkt bestellen, für nur 35 euro, mit 2-3 tagen lieferzeit.

Ist das Spiel wirklich auch nur ansatzweise so bekloppt wie es im Video aussieht?
ja DURCHGEHEND und gerade das ist das geile. es passiert nonstop so abgedrehtes lustiges zeug.
mein mii, den ich von mir selbst erstellt habe, wurde von der polizei in handschellen abgeführt, weil er eine tube senf unter einen kuchen eines anderen miis gemischt hat - das kam dort in den "mii nachrichten".
du kannst sogar den leuten nachts mit edding im gesicht rumkritzeln XD

dort passiert jeden tag zuhauf sowas lustiges!
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Culgan »

Bild
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von coding hour »

ob es anders ausgefallen wäre hätte es eine frau getestet, weiß man nicht, aber ihr habt doch eine im team. wieso hat sie das nicht getestet?
ich wollte damit nicht sagen, dass es ein spiel für frauen ist (bin selbst ´n kerl). das war nur ein genereller vorschlag. manchmal hat das andere geschlecht ja durchaus einen komplett anderen blick auf bestimmte dinge. kann jeder redaktion nur gut tun, besonders in so einer immer noch testosteron geschwängerten branche.

dem tester dieses spiels will ich das gar nicht ankreiden - nach den maßstäben, die heute in der branche leider immernoch angewandt werden ist es vielleicht ein schlechtes spiel.
mir machen an dem spiel aber ganz andere dinge riesig viel freude als die im fazit abgehakten, typischen wertungskriterien.

wer alternative meinungen lesen möchte: kotaku und destructoid feiern das spiel extrem ab mit sehr interessanten einblicken und ansichten.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Steppenwälder hat geschrieben:ist das spiel nicht von den wario ware machern? die haben eigentlich schon was drauf, aber mindfuck is vorprogrammiert :D
Intelligent Systems kümmert sich um die Wario Ware Spiele.

@Test

Ja das spielt ist auf einer sehr unentspannten Ebene. Die einen sagen so, die anderen so. Einzig allein ein Kauf kann echte Fragen beantworten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
straw d berry
Beiträge: 584
Registriert: 10.06.2014 19:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von straw d berry »

coding hour hat geschrieben:dem tester dieses spiels will ich das gar nicht ankreiden - nach den maßstäben, die heute in der branche leider immernoch angewandt werden ist es vielleicht ein schlechtes spiel.
und die sind dann "richtig"? wie kann man spielspaß, besonders diesen, überhaupt "bewerten"?

hier wurde eindeutig dem falschen das spiel gegeben.

wahrscheinlich feiern kotaku und desctructoid es so ab, weil sie sich auch richtig mit dem spiel beschäftigt haben - wenn ich mir diesen test ansehe, seh ich nämlich das genaue gegenteil.
soviel punkte, die einfach nicht stimmen..

ich würde gerne einen nachfolger irgendwann spielen, der nicht nur in japan rauskommt, von daher hoffe ich, dass sich nicht zuviele an so tests wie diesem orientieren.
selten so einen lieblosen und schlechten test gesehen - da sind so manche amazon rezensionen sogar besser.
Peeta83
Beiträge: 203
Registriert: 13.11.2009 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Peeta83 »

wenigstens service von nintendo... heute im newsletter schicken die von sich aus codes für die willkommensversion so kann man quasi vor kauf die demo mal spielen...
Bild

NintendoID: Peeta83
Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Rutgar »

strawberry mason hat geschrieben: ja DURCHGEHEND und gerade das ist das geile. es passiert nonstop so abgedrehtes lustiges zeug.
mein mii, den ich von mir selbst erstellt habe, wurde von der polizei in handschellen abgeführt, weil er eine tube senf unter einen kuchen eines anderen miis gemischt hat - das kam dort in den "mii nachrichten".
du kannst sogar den leuten nachts mit edding im gesicht rumkritzeln XD

dort passiert jeden tag zuhauf sowas lustiges!
Ok wird gekauft, ist wirklich ein Must-Have :D . Denke ist ein geiler Feierabend-Titel: Mal nach der Arbeit reinschauen was so abgedrehtes passiert ist. Für längere Zugfahrten hat man ja noch Monster Hunter und Co.
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Test

Beitrag von Skabus »

Ich finde die Ansichten meiner Vorposter sind durchaus korrekt, aber wie bei allen anderen Tests auch gilt weiterhin die Aussage:

"Der 4P-Test teste nicht nach pseudo-objektiven Kriterien sondern hauptsächlich danach, ob dem Tester das Spiel gefallen hat und ob er sich gut unterhalten gefühlt hat."

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Spiel wohl dem "Falschen" gegeben wurde, aber das ist nunmal auch Teil der Spielebranche. Besonders Spiele die einen speziellen Reiz ausüben haben es nicht immer leicht. Allerdings finde ich ist 4P hier schon WESENTLICH fortschrittlicher als etwa die Gamestar, die durch ihr System grafisch aufpolierte Spiele automatisch höher bewertet und ständig darüber rumsülzt, dass Spiel XYZ keine gute Grafik hat, egal ob ihnen das Spiel gefällt oder nicht. Diese Grafik-Fixierung hat 4P schonmal nicht, sodass auch "ungewöhnliche" Spielkonzepte trotz schlechter/nicht zeitgemäßer Grafik gut bewertet werden.

Trotzdem kann es passieren, dass Tester eben ein Spiel schlecht bewerten, weil sich ihnen der Sinn nicht erschließt oder ihnen die Art und Weise keinen Spaß macht. Das ist auch absolut legitim und menschlich.

Bei Harvest Moon war das selbst in den 90igern schon so, dass viele westliche Tester nicht wirklich verstanden haben, warum tägliches Felder gießen und ein netter Plausch mit den Nachbarn viele Menschen(wie mich) fasziniert.

Mit "Animal Crossing" ist das genau das selbe. Gibt Leute die sind der Ansicht, dass das nichtmal ein Spiel ist und es gibt Leute die vergöttern Animal Crossing weil es eben so ein ungwöhnliches Spielkonzept hat.

Ich denke mal die 55 wirken so, als wäre Tomodachi Life selbst nach 4P-Standard Mist. Viel mehr ist es aber einfach kontrovers und für einen speziellen Geschmack gedacht, weshalb man eben zwischen denen die es genial finden(80-90) und denen die es schrott finden(20-30) eben einen Mittelwert findet.

Ich weiß natürlich nicht ob der Tester wirklich so gedacht hat, aber das wäre jetzt für mich die Erklärung, die ich auch bei Harvest Moon immer hatte. Da wurden Spiele auch mit teilweise 50-60 "abgestraft" obwohl sie wirklich tolle Spiele sind, wenn man solche Lebenssimulationen eben mag.

Bin mir bei Tomodachi Life aber trotz der Tatsache, dass ich Lebenssimulationen sehr liebe nicht so sicher. Ich mochte diese blöden Mii's von Nintendo noch nie und so richtig ist bei mir der Funke noch net übergesprungen. Trotz dass ich Harvest Moon, Animal Crossing und Persona mein Eigen nenne...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten