Echo of the Wilds - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Echo of the Wilds - Test
Absolut richtig. Ich persönlich die Wortwahl etwas zu hart und zu polemisch, im Kern wird die Sache aber getroffen. Der Unsinn, den man hier lesen muss, ist haarsträubend. Einerseits, weil jedes Genre wohl anders getestet wird, andererseits weil auch Indiespiele durchaus abgestraft werden können, wie mein gebliebtes Valiant Hearts. Da find ich persönlich (!) sogar den Text zu streng, aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Aber zu behaupten, dass Indies automatisch bessere Wertungen kriegen ist natürlich Unsinn. Wenn überhaupt, liegt es an der Tatsasche, dass hier Konzepte unverbrauchter und auch mutiger angegangen werdne, was natürlich mit entsprechendem finanziellem Hintergrund leichter fällt. Heute kosten Spiele mehr und ein Versagen kann Firmen natürlich übel zusetzen, insofern ist Vorsicht nachvollziehbar.
Nicht verzeihbar sind aber seelenlose Spiele, die nur kalte Statistiken und den Massenmarkt zufrieden stellen sollen. Und nein, nur weil es viele gut finden, ist es noch lange nicht gut. RTL hat auch hohe Einschaltquoten, trotzdem ist es kein guter Sender.
Wenn überhaupt wird nur der frische Wind belohnt,der bei Indies immer sanft zu vernehmen ist. Dass auch Blockbuster überzeugen können, hat ja beispielsweise The last of Us gezeigt, was ich persönlich aufgrund des langweiligen Gameplays und der nur zögerlich aufbauenden Story am Anfang eher ermüdend finde. Aber so sind Geschmäcker.
Subjektivität kann man den Testern durchaus vorwerfen, jedoch nicht automatisierte Wertungen. Das ist Unsinn.
Aber zu behaupten, dass Indies automatisch bessere Wertungen kriegen ist natürlich Unsinn. Wenn überhaupt, liegt es an der Tatsasche, dass hier Konzepte unverbrauchter und auch mutiger angegangen werdne, was natürlich mit entsprechendem finanziellem Hintergrund leichter fällt. Heute kosten Spiele mehr und ein Versagen kann Firmen natürlich übel zusetzen, insofern ist Vorsicht nachvollziehbar.
Nicht verzeihbar sind aber seelenlose Spiele, die nur kalte Statistiken und den Massenmarkt zufrieden stellen sollen. Und nein, nur weil es viele gut finden, ist es noch lange nicht gut. RTL hat auch hohe Einschaltquoten, trotzdem ist es kein guter Sender.
Wenn überhaupt wird nur der frische Wind belohnt,der bei Indies immer sanft zu vernehmen ist. Dass auch Blockbuster überzeugen können, hat ja beispielsweise The last of Us gezeigt, was ich persönlich aufgrund des langweiligen Gameplays und der nur zögerlich aufbauenden Story am Anfang eher ermüdend finde. Aber so sind Geschmäcker.
Subjektivität kann man den Testern durchaus vorwerfen, jedoch nicht automatisierte Wertungen. Das ist Unsinn.
Ouchiewowchie hat geschrieben:Fixed that for you.Odhin hat geschrieben:Echo of the wilds IST meiner Meinung nach ein traumhaft schönes Spiel.
Wenn eine Person eine Aussage macht, brauchst du also immer ein "meiner Meinung nach", um zu verstehen, dass der Inhalt der Aussage subjektiven Charakter hat und es sich nicht um eine Aussage mit Anspruch auf Universalität handelt? Bist du irgendwie Autist oder so?
Ouchiewowchie hat geschrieben:Da wirft wieder einmal jemand mit Worten um sich, deren Definition er offensichtlich nicht kennt. Bevor du hier jemandem unterstellst, er/sie wäre zurückgeblieben, fasse dich bitte an die eigene Nase und schlage doch bitte noch einmal das Wort Faschismus nach. Einem aufgeweckten Männchen wie dir, sollte das doch nicht so schwer fallen. :wink:Schwachsinnig oder einfach nur zurückgeblieben? Ausser Kontrolle oder chemisch verwirrt? Die hier zu Tage tretenden faschistischen Gedankenmuster sind das letzte, und ich glaube, die betroffenen merken es noch nicht einmal...
Wie peinlich bist du eigentlich? Faschistische Gedankenmuster. Na, was kann das bedeuten? Was ist Faschismus denn? Genau: Antidemokratisch zum Beispiel. Und was ist antidemokratisch? Ja richtig - andere Meinungen zu unterdrücken bspw.
Er hat das Wort ja auch als Adjektiv verwendet. Das untermalt doch wohl eindeutig, dass er hier einfach nur einen Vergleich anstellen wollte...
Ouchiewowchie hat geschrieben:Interessanter Ansatz. Wenn man anderer Meinung ist und aufgrund dessen eine kritische Diskussion startet, ist das dem Männchen also nicht genehm? Dann wirst du an Foren generell wenig Freude haben. Natürlich gibt es einige Vollpfosten, die ihre Meinung hier mit Beschimpfungen/ haltlosen Unterstellungen und an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen vehement versuchen durchzudrücken. Oh wait!Es ist ein Spiel! Check? Niemand muss es kaufen, niemand spielen, niemand mögen, und schon garnicht muss man etwas kommentieren mit dem man nichts anfangen kann. Ich meine, ich poste ja auch nicht in irgendwelchen Mädchenforen und lasse mich über roten Lippenstift aus!
Ich glaube er hat nichts gegen kritische Diskussionen, sondern etwas dagegen, wie manche hier auftreten und einfach nur flamen. Die von dir betitelten Vollpfosten eben. Was drehst du ihm denn das Wort im Mund um?
Ohne Worte...Ouchiewowchie hat geschrieben:Dann besuch du doch noch einmal die Schule und hol ein wenig Geschichte und Begriffsdefinitionen nach. Frag zudem deine Eltern, ob sie dir nochmal die Grundzüge der guten Erziehung beibringen. Was soziale Kompetenzen und den allgemeinen Bildungsgrad angeht, scheinst du auch nicht gerade oben oder im Mittelfeld mitzuspielen.Hier jedenfalls sind schon ein paar wirklich unterentwickelte Menschen unterwegs die mal die Schule des Lebens besuchen sollten...
Zuletzt geändert von grisu_de am 29.06.2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
also, benehmen ist glücksache manchmal...Ouchiewowchie hat geschrieben:Dann besuch du doch noch einmal die Schule und hol ein wenig Geschichte und Begriffsdefinitionen nach. Frag zudem deine Eltern, ob sie dir nochmal die Grundzüge der guten Erziehung beibringen. Was soziale Kompetenzen und den allgemeinen Bildungsgrad angeht, scheinst du auch nicht gerade oben oder im Mittelfeld mitzuspielen.
@Ouchiewowchie: es macht es allerdings nicht besser, wenn man - argumentation hin oder her - im ähnlichen tonfall zurückschlägt. von der argumentation her zerlegst du an sich auch nur aussagen von odhin, die andere hier persönlich angehen und übergehst auf dem weg sogar eine nicht ganz unberechtigte kritik.
denn wenn in diesem thread eines über allem steht, dann ist es das geschimpfe darüber, wie denn ein 'inkompetentes magazin einem kleinen spiel überhaupt eine gute wertung geben könnte' (der meinung kann man ja durchaus sein, obwohl bekanntermaßen technik, aufwand und umfang bei 4p eher eine nebenrolle spielt). das hatte über weite strecken hier auch nichts mehr mit sachlichen argumenten zu tun, sondern weil man sich lieber in der aufregung immer weiter treiben lässt.
denn wenn in diesem thread eines über allem steht, dann ist es das geschimpfe darüber, wie denn ein 'inkompetentes magazin einem kleinen spiel überhaupt eine gute wertung geben könnte' (der meinung kann man ja durchaus sein, obwohl bekanntermaßen technik, aufwand und umfang bei 4p eher eine nebenrolle spielt). das hatte über weite strecken hier auch nichts mehr mit sachlichen argumenten zu tun, sondern weil man sich lieber in der aufregung immer weiter treiben lässt.
Da schreibt man eine Seite vorher, wie schön es wäre, wenn sich jeder hier tolerieren könnte... aber das interessiert ja keinen, weil wohl zu lang. Also nochmal in kurz:Odhin hat geschrieben:...
Zu den Leuten hier die NUR über die Grafik und die Wertung ablästern, Dinge den 4Players-Testern unterstellen, und das ganze ohne das Spiel gespielt zu haben: Schwachsinnig oder einfach nur zurückgeblieben? Ausser Kontrolle oder chemisch verwirrt? Die hier zu Tage tretenden faschistischen Gedankenmuster sind das letzte, und ich glaube, die betroffenen merken es noch nicht einmal...
Hier jedenfalls sind schon ein paar wirklich unterentwickelte Menschen unterwegs die mal die Schule des Lebens besuchen sollten...
:!:
Ist das ernsthaft das Niveau von den super erfahrenen, reifen, gebildeten/kunstkennenden und toleranten Indie-Spielern? Ihr, die ihr immer wieder die ach so teuflischen CoD Spieler belächelt, stimmt dem Beitrag von Odhin zu bzw. verteidigt sogar diese krasse Wortwahl? Ernsthaft? Selbst die ätzendsten CS Spieler haben nie mit solchem Dreck um sich geworfen. Nennt uns doch gleich Anti-Semiten oder Nazis wenn ihr unsere Meinung einfach nur in den Boden drücken wollt.
Nazis benutzen btw. auch sehr sehr gerne den Begriff "unterentwickelt".
Merci Odhin, das war der derbste Dreck den ich bisher im 4Players Forum lesen durfte! Und es wirft ein sooooooo tolles Licht auf die Indiegamer! Ihr wisst ja, nicht alle, aber dass ihn dafür keiner von "euch" zumindest etwas zurechtweist, ist schon traurig.
@junko: da vergreift sich einer massiv im ton und du verallgemeinerst. muss das sein?
Das ist ja alles gut und schön aber wenn man sich mal ein bisschen die Kritiken bei 4P durchliest und vor allem auf die Wertung achtet dann fällt auf, dass 4P sich systematisch meist gegen den Strom positioniert. Da werden AAA Titel abgestraft, weil sie Dinge beinhalten die bei Indie Games wieder keine Rolle spielen. Man kann also sagen, dass 4P genau andersrum denkt als von dir beschrieben. Und DAS nervt viele User und nicht die Tatsache, dass der Redakteur das Indiespiel mag.Abe81 hat geschrieben:So oft wie sich hier ostentativ über den "Pixelbrei" beschwert wird, könnte man meinen, Geschmäcker seien alles andere als verschieden.
Viele setzen hier implizit den Produktionsaufwand mit dem Resultat gleich: Tripple-A sei per Produktionsaufwand schon das 'professionellere' Spiel, hat also by default schon eine bessere Position, kann der Tendenz nach nur noch abgewertet werden. Indie-Titel haben by default eine schlechte Wertung, müssen außerordentliches bieten, um eine gute Wertung zu bekommen. Das ist die Art Denke, die hier so regelmäßig zu dem Abwerten von Indie in den Kommentarspalten führt.
Was konsequent an dieser Art von Wertung ist, dass man auf 4P 'deduktiv' vorgeht. Der Rezensent hatte Spass und denkt dann darüber nach, welche Elemente diesen Spass erzeugt oder getrübt haben, darauf basiert dann die Wertung.
Es funktioniert eben nicht 'induktiv' nach Baukastenprinzip: Gute Grafik, gute KI, Level okay = gute Wertung.
das liegt doch, wie bereits gesagt, nunmal am Marketing der AAAs. wenn ein Hersteller vor Veröffentlichung großspurig ankündigt "ultrarealistisches survivalabenteuer" und dann holz nicht brennt = Abstrafung wegen falschinformation UND eben auch weil ein Budget für AAA sowas hergibt und gerade die großen Produktionen den spieleinhalt in hinsicht Technik (nichts anderes sind brennbare gegenstände) weiterentwickeln könnte, es aber nicht tun.Da werden AAA Titel abgestraft, weil sie Dinge beinhalten die bei Indie Games wieder keine Rolle spielen. Man kann also sagen, dass 4P genau andersrum denkt als von dir beschrieben. Und DAS nervt viele User und nicht die Tatsache, dass der Redakteur das Indiespiel mag.
Indies machen meist gar keine Werbung, d.h. da wird gar keine Erwartungshaltung geweckt = keine Abwertung weil keine vorangegangenen versprechen (und eben auch nicht die mittel/engines um sämtliches holz brennen zu lassen ). stattdessen fokusieren sich Indies mehr auf gewisse (oft neue) Aspekte des spielens oder designs. aussedem sind die Indies oft kürzer und verbrauchen sich dadurch nicht, während AAAs den Anspruch der spiellänge haben (vom Publikum als auch durch die Entwickler). würden die AAA-Entwickler sich mehr aufs entwickeln als aufs vermarkten und groß ankündigen und dann nicht halten konzentrieren, gäbs auch nicht solche Abwertungen.
ich finde es gut dass 4pl hier (ab und an) als kritikmotor fungieren will, würden das mehr Magazine machen sähen games heute nicht nur in Ausnahmefällen ganz anders aus vom Inhalt her. von daher muss man sich nicht schützend vor "sein spiel" stellen, denn wenn es einer (inhaltlichen, nicht wertungstechnischen) Verteidigung gegen ein indie bedarf ist es wohl nicht viel wert.
insgesamt wohl wieder: schafft endlich die doofen wertungszahlen ab ... aber dann beschweren sich eben auch wieder diejenigen "Leser" die die Artikel nicht lesen wollen.^^
Das Problem ist: Was den Redakteuren subjektiv gefällt oder nicht gefällt ist bei einem Test Nebensache. Denn hier soll (so gut es geht) objektiv bewertet werden. Und genau dies scheint den Redakteuren zunehmend schwer zu fallen wenn sich mal einige Bewertungen von AAA- und Indie-Titeln anschaut, vor Allem wenn man sich die Pro- und Contra-Seiten ansieht; Denn aus was für Gründen manche Spiele gute oder eben auch schlechte Bewertungen erhalten ist teilweise, vorsichtig ausgedrückt, fragwürdig.
Man kann ja eine persönliche Fußnote einfließen lassen, so nach dem Motto: "Dieses Spiel macht alles richtig aber aus diesen und jenen Gründen bin ich nicht damit warm geworden" oder eben "Trotz deutlicher Mängel, finde ich dieses Spiel klasse weil...."
Solche Sätze finden sich zwar auch in den Fazits aber bei der Wertung wird immer weniger darauf geachtet was objektiv einfach klargestellt werden muss und subjektiv für ein Eindruck entsteht.
Ich habe 4Players immer sehr geschätzt weil sie eben nicht jeden AAA Titel mit Platin versehen und auch mal Indie Titel die einfach toll sind testen und auch gut bewerten aber in der letzten Zeit schießen sie etwas über das Ziel hinaus.
Man kann ja eine persönliche Fußnote einfließen lassen, so nach dem Motto: "Dieses Spiel macht alles richtig aber aus diesen und jenen Gründen bin ich nicht damit warm geworden" oder eben "Trotz deutlicher Mängel, finde ich dieses Spiel klasse weil...."
Solche Sätze finden sich zwar auch in den Fazits aber bei der Wertung wird immer weniger darauf geachtet was objektiv einfach klargestellt werden muss und subjektiv für ein Eindruck entsteht.
Ich habe 4Players immer sehr geschätzt weil sie eben nicht jeden AAA Titel mit Platin versehen und auch mal Indie Titel die einfach toll sind testen und auch gut bewerten aber in der letzten Zeit schießen sie etwas über das Ziel hinaus.
Buh, was geht denn hier ab ? Leute, kommt mal alle wieder runter, das ist doch nur ein Indiespielchen ...
Ich zitiere mal einen der es wissen muß:
"Faschismus ist die Einheit von Staatsmacht (=Regierung) und Großkapital."
Das Thema ist reichlich OT und gehört hier nicht hin. Wenn ihr beide mehr wissen wollt: Google und Geschichtsbücher sind eure besten Kumpels.
Sich hier gegenseitig als Nazi oder Fascho anzupöbeln ist einfach nur *facepalm*.
Ihr redet beide von Autokratie, Diktatur bzw. Despotentum. Was hat das hier im Thread mit Faschismus zu tun ?Ouchiewowchie hat geschrieben:Faschismus ist antidemokratisch. Soweit korrekt. Er zeichnet sich allerdings noch durch viele andere Eigenschaften aus - und ich kann beim besten Willen hier im Forum kein totalitäres Regime mit einer einzelnen herrschenden Person entdecken, das eine große Anzahl Mitglieder hinter sich stehen hat und im höchsten Maße ihre Ideologie mit Gewalt anderen aufzwingt. Das ist Faschismus und ich beharre weiterhin auf meiner Meinung: Dieser "Vergleich" ist absurd und absolut unangebracht.golgi hat geschrieben: Wie peinlich bist du eigentlich? Faschistische Gedankenmuster. Na, was kann das bedeuten? Was ist Faschismus denn? Genau: Antidemokratisch zum Beispiel. Und was ist antidemokratisch? Ja richtig - andere Meinungen zu unterdrücken bspw.
Er hat das Wort ja auch als Adjektiv verwendet. Das untermalt doch wohl eindeutig, dass er hier einfach nur einen Vergleich anstellen wollte...
Ich zitiere mal einen der es wissen muß:
"Faschismus ist die Einheit von Staatsmacht (=Regierung) und Großkapital."
Das Thema ist reichlich OT und gehört hier nicht hin. Wenn ihr beide mehr wissen wollt: Google und Geschichtsbücher sind eure besten Kumpels.
Sich hier gegenseitig als Nazi oder Fascho anzupöbeln ist einfach nur *facepalm*.
@mwolve: subjektivität ist die grundphilosophie von 4players. davon mal ab, hat die form der bewertung eigentlich eine genauso lange tradition wie objektive tests. so klassische mags wie asm, amiga/pc joker, playtime, 64er, game on usw - setzten durch die bank weg auf einzelmeinungen.
und wenn man es genau nimmt, hat objektive betrachtungsweise auch gewisse tücken. an stelle ein spiel erstmal nach spaß, bzw ob es einen wirklich anspricht, zu bewerten, wird da viel was-wäre-wenn-ich-ein-0815-normalspieler-wäre runtergemischt. sowas funktioniert ja ganz gut, wenn es eine art redaktionswertung bleibt, nur ist das seit jahren auf dem rückzug. andererseits wird dieser durchschnittsgamer mehr und mehr in die richtung eines dauerbegeisterten genre-liebhabers definiert. das ist ja sehr publisher-freundlich, aber als kunden verwässert es die aussagekraft der wertungen doch erheblich.
imo ist die beste mischung - gesamtwertung subjektiv aus sicht von mindestens zwei redakteuren, einzeldisziplinen (präsentation, umfang, story, bedienung, spielbarkeit, bugs!!!, etc.) nach objektiven gesichtspunkten...
und wenn man es genau nimmt, hat objektive betrachtungsweise auch gewisse tücken. an stelle ein spiel erstmal nach spaß, bzw ob es einen wirklich anspricht, zu bewerten, wird da viel was-wäre-wenn-ich-ein-0815-normalspieler-wäre runtergemischt. sowas funktioniert ja ganz gut, wenn es eine art redaktionswertung bleibt, nur ist das seit jahren auf dem rückzug. andererseits wird dieser durchschnittsgamer mehr und mehr in die richtung eines dauerbegeisterten genre-liebhabers definiert. das ist ja sehr publisher-freundlich, aber als kunden verwässert es die aussagekraft der wertungen doch erheblich.
imo ist die beste mischung - gesamtwertung subjektiv aus sicht von mindestens zwei redakteuren, einzeldisziplinen (präsentation, umfang, story, bedienung, spielbarkeit, bugs!!!, etc.) nach objektiven gesichtspunkten...
ja aber was wird denn getestet, das spiel du die glaubhaftigkeit der informationen bzw. der wahrheitsgehalt von werbung.maho76 hat geschrieben:das liegt doch, wie bereits gesagt, nunmal am Marketing der AAAs. wenn ein Hersteller vor Veröffentlichung großspurig ankündigt "ultrarealistisches survivalabenteuer" und dann holz nicht brennt = Abstrafung wegen falschinformation
Ich zitiere:Ouchiewowchie hat geschrieben:Hättest du meinen Post mal genau gelesen, hättest du gecheckt, dass ich ausschließlich darauf hingewiesen habe, dass so ein Begriff hier nichts verloren hat. Damit hättest du dir wiederum deinen Post komplett sparen können.
Nein, ist es nicht ! Das was Du hier beschreibst ist Diktatur, Autokratie ! Und wenn Du Dich "zur Genüge" damit beschäftigt hast, was schreibst Du dann so einen Quatsch ?Ouchiewowchie hat geschrieben:- und ich kann beim besten Willen hier im Forum kein totalitäres Regime mit einer einzelnen herrschenden Person entdecken, das eine große Anzahl Mitglieder hinter sich stehen hat und im höchsten Maße ihre Ideologie mit Gewalt anderen aufzwingt. Das ist Faschismus ...
Autokratien sind guter Nährboden für Faschismus. Aber das eine bedingt nicht das andere.
Bist Du immer so dünnhäutig wenn Dich jemand auf einen Fehler hinweist ? Atme mal locker durch die Hose, ist auch besser für den Blutdruck. :wink:
v3to hat geschrieben:@junko: da vergreift sich einer massiv im ton und du verallgemeinerst. muss das sein?
Nicht alle sollte die Verallgemeinerung normalerweise aufheben, wenn es in dem Fall nicht funktioniert hat, tut mir das Leid. Ehrlich.Und es wirft ein sooooooo tolles Licht auf die Indiegamer! Ihr wisst ja, nicht alle, aber dass ihn dafür keiner von "euch" zumindest etwas zurechtweist, ist schon traurig.
Ich meine natürlich nicht jeden Indie-Gamer. Wie gesagt schockt es mich nur, dass keiner von euch ihn darauf aufgemerksam gemacht hat, dass seine Wortwahl hier unterste Schublade ist. Und Gex hat die Sache auch noch verniedlicht: "Absolut richtig. Ich persönlich die Wortwahl etwas zu hart und zu polemisch, im Kern wird die Sache aber getroffen."
Das ist doch kein Ton in dem man miteinander reden sollte - egal obs von einem CoDler oder einem Indie kommt.
Wow. Das hier auf den letzten Seiten ist selbst für einen 4players-Indietest-Thread nur noch wow.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com