Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

Naaaaja so ist Dark Souls eigentlich fast nur ganz zu Beginn. Du kommst vom Startgebiet sofort zu 3 Gebieten und 2 sind einfach zu hart, das ist alles.

Ich rate dir echt dem Spiel eine Chance zu geben und etwas Zeit zu investieren wenn du mal wieder etwas Zeit hast. Im Notfall nimm dir nen Guide und geh die ersten Bosse mit Walkthrough aber versuchs nochmal ;-) Im Nachhinein bin ich der festen Überzeugung, dass die fehlende Map genau das ausmacht, was das Spiel so von anderen Spielen seperiert. Wenn man etwas länger im Spiel ist fängt man an zu begreifen, dass gerade Dinge, die zu Beginn wie "Designfehler" gewirkt haben sich später als "Features" entpuppen, die die Atmosphäre wirklich verbessern.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Wie gesagt, die Bosse und die Taktik sind das reizvolle, aber wenn das nur mim Startgebiet zusammenhängt, dann werd ich mich da mal durchackern und schauen, ob sich das wirklich bessert.
Im Umkehrschluss muss man am Ende dann dohc wieder googeln und irgendwo nachlesen, wo es weiter geht XD
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Habe mir Dark Souls bei Games for Gold für die Xbox gratis geholt. Habe jetzt etwa 30h gespielt und habe meinen Charakter gerade auf Stufe 100 gebracht. Ich bin total angetan vom Spiel. Klar - es gibt Frustmomente (ich sag nur "Katakomben"), aber das Spiel macht echt Laune.

Die Orientierung hast du aber ziemlich schnell. Immer wieder findet man Abkürzungen, welche den Kreis sozusagen schliessen und dann gibts wieder diese "Aha!-Momente", wo man dann weis, wo man ist.
Newo hat geschrieben:Im Umkehrschluss muss man am Ende dann dohc wieder googeln und irgendwo nachlesen, wo es weiter geht XD
Dies ist eigentlich nicht nötig, nein.

Ich nutze eine Komplettlösung insofern, dass ich, nachdem ich ein Gebiet meines Erachtens abgeschlossen habe, mal nachlese, ob ich etwas wichtiges übersehen habe. Zur Orientierung ist eine Themenübersicht in einer Komplettlösung sehr hilfreich, in der man einfach die Namen der Gebiete sieht. So verpasst du ganz sicher keines (z.B. "Die grosse Leere", "Aschesee" oder "Die Gemalte Welt von xy", welche grosses Potential haben, übersehen zu werden).

Wenn man zudem gut skillt, hält sich die Schwierigkeit auch in Grenzen. Ich empfehle dazu, vor allem auf Stärke zu skillen und starke Waffen zu benutzen, dann hast du die meisten Gegner mit 1-4 Hits besiegt.

So bekommst du das Drachenschwert:
Spoiler
Show
Wenn du im Gebiet bist, wo der rote Drache auf der Brücke sitzt, hast du die Chance, das zu Beginn sehr starke Drachenschwert zu erhalten. Dazu musst du dem Drachen, wenn du unter der Brücke bist, ein paar Pfeile in den Schwanz schiessen. nach 10-30 Treffern erhälst du automatisch das Drachenschwert.
Noch ein guter Hinweis zu starken Waffen:
Spoiler
Show
Es ist sehr empfehlenswert, jedem kleinen oder grossen Boss, welcher einen Schwanz hat, diesen abzuschlagen. Bei vielen fällt dieser tatsächlich ab und man erhält eine starke Waffe.
Es ist immer wieder schön, gute Gebiete zu finden, wo das Farmen sehr einfach ist, hier ein paar gute:
Spoiler
Show
Das beste, welche ich bis jetzt gefunden habe, ist in der gemalten Welt von xy (Namen vergessen). Da hast du eine sehr einfache Möglichkeit, innert 40s jeweils etwa 8400 Seelen zu ergattern.

Aber auch die grossen Kämpfer in Anor Londo sind einfach zu besiegen und geben insgesamt 9000 Seelen in ca. 1-2 min.

Zu Beginn habe ich mein erstes Farmgebiet auf der Burg gehabt (wo man nach dem Leuchtfeuer rechts einen Armbrustschützen sieht und von links 3 Typen Feuer auf einen werfen).
Im Allgemeinen empfehle ich dir, bei jedem Gebiet ein bisschen zu farmen und als 1. Priorität immer deine Seelen zurückzuholen, falls du mal stirbst.
Zuletzt geändert von smuke am 30.06.2014 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Zu spät. Der Drache ist weggeflogen, als ich mich ihm genähert hab, falls du noch immer vom Anfangsgebiet nach dem Tutorial sprichst.
Hätte es aber auch so nicht geschafft, da mir der Bogen dazu fehlt^^.

smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Nein, er ist nun eben auf die erwähnte Brücke geflogen ;). Du wirst ihn dann schon auf der Brücke sehen und dann wirst du sicher auch einen Bogen haben.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Alles klar, dann kann sich mien Krieger schonmal auf ein Drachenschwert freuen.
Skilltechnisch soll ich anfangs nur auf Stärke gehen? Wie siehts mit Vitälität oder Kondition aus?^^. Könnte auch erstmal net schaden, aber da können mich die Experten ja gleich verbessern^^.

smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

8) Also ich habs so gemacht: Zuerst hab ich mal alles auf 13 gebracht (ist jedoch nicht zwingend), danach Stärke auf 20-30, dann mit Kondition und Beweglichkeit nachgezogen und noch ein bisschen Vitalität geskillt (ca. 5 Stufen). Resistenz kannst du vergessen, Wille und Intelligenz als Krieger sowieso. Die letzten Stufen (80-95) habe ich dann nur noch Vitalität geskillt, dort habe ich jetzt 8 TP-Balken.

Die Stärke habe ich auf 45 (Ziel 50), Kondition und Beweglichkeit solltest du auf 40 bringen (die Ausdauer steigt nach 40 nicht mehr), danach kannst du ruhig alles auf Vitalität skillen (bis 99 theoretisch). Soweit meine Ziele und ich denke so fährt man ganz gut.

Ach ja, Stärke auf 50 habe ich als Ziel, da man dann ein mächtigeres (sehr mächtiges!^^) Drachenschwert benutzen kann ;)

Ach ja: Ein guter "Fundort" für gute Waffen sind übrigens die schwarzen Krieger (die, die etwa 3m gross sind). Dort habe ich meine Axt her (+2 verbessert macht die 500 Schaden), mein Bruder hat ein Schwert erhalten (ca. 450 Schaden). Das topt dann wirklich nur noch das Drachengrossschwert (nach aktuellem Stand bei mir).

Falls du noch mehr Tipps willst, einfach nachhaken. 8)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab noch keinen einzigen Stärke-Char gemacht in mittlerweile mehreren hundert Stunden mit dem Spiel. Ist nicht der einzige Weg zu skillen. Nur als Denkanstoß, an einem Stärke-Build gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen.

Vitality und Endurance irgendwann spät zu skillen halte ich für einen gefährlichen Tipp für Anfänger. Es gibt Situationen im Spiel, in denen es sich nur vermeiden lässt, große Mengen an Schaden zu bekommen, wenn man vorher weiß was kommt. In solchen Fällen bist du mit wenig Vit einfach instant tot. Ein spontanes Beispiel wäre, wenn man zu Nito kommt. Dort muss man sich zuerst mal in ein Loch fallen lassen und nimmt bei der Landung gut und gerne um die 600 Schaden. Wenn man Pech hat, zaubert Nito dann sofort einen Angriffszauber hinterher, der nochmal um die 300 Schaden macht. Mit weniger als 25 Vit bist du dann sofort tot und hast den Boss noch nichtmal gesehen.

Endurance ist auch so ein Thema. Da man damit nicht nur seine Ausdauer skilled und damit festlegt, wie oft man z.B. hintereinander ausweichen, zuschlagen oder blocken kann, sondern auch wieviel Ausrüstungslast man mich sich herumschleppen kann, ist das ebenfalls ein absolutes Kernstat. Je weiter man im Spiel kommt, je besser die Items werden, die man findet - gerade als Stärke-Char - desto schwerer wird man in der Regel auch. Und ohne Ausdauer bedeutet das auch, dass man umso langsamer wird. Gerade die großen Stärke-Waffen kosten vergleichsweise viel Ausdauer, wenn man sie schwingt. Ich denke da spontan an die Four Kings, bei denen man in so kurzer Zeit soviel Schaden wie möglich austeilen muss, um eine Chance zu haben. Sicher ist es nett, wenn man dann mit einem einzelnen Schlag sehr hohen Schaden macht. Das relativiert sich aber sofort wieder, wenn man dafür nur 2x zuschlagen kann und dann darauf wartet, dass die Ausdauer sich regeneriert.

Ich empfehle Anfängern immer, im normalen ersten Durchgang (also ohne NG+), 25 Vitalität und 25 Kondition anzupeilen und gleichmäßig das eigene Kernstat mit zu skillen (also z.B. Str oder Dex als Melee, Int als Magier usw) und sobald man Vit und End auf 25 hat, das Kernstat soweit zu maxen wie man möchte.

Wobei auch das nicht in Stein gemeißelt ist. Auch als Dex-Char möchte man vielleicht die 34 Str haben, die man braucht um Artorias' Greatshield benutzen zu können. Oder man möchte in der Lage sein, mal ein Wunder zu wirken und muss daher ein bisschen Faith mitskillen. Solange man das Spiel noch nicht kennt sind Vit und Endurance aber praktisch unverzichtbar. Wenn man dann mal durch ist, weiß was einen wo erwartet und sich auskennt, hat man genug Duchblick um das zu variieren. Aber im ersten Durchgang sind das die beiden wichtigsten Stats überhaupt. Da kann man eher auf Damagestats wie Str und Dex verzichten und stattdessen einfach nur die Waffen aufleveln als andersrum.

Drachenwaffen skalieren übrigens nicht mit Stats (einzige Ausnahme sind die Faustwaffen soweit ich weiß). Wenn man also z.B. eine Drachenwaffe hat die 35 Stärke voraussetzt, kann man sie führen, sobald man die 35 Stärke hat und dann upgraden. Sobald die Waffe komplett upgraded ist, ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht, was Schaden angeht. Wenn man dagegen eine normale Waffe hat, die 35 Stärke vorraussetzt und zusätzlich z.B. A mit Stärke skaliert, bringt jeder einzelne Punkt über 35 den man in Stärke setzt weiteren zusätzlichen Schaden, auch wenn die Waffe schon komplett upgraded ist. Im Endeffekt sind Drachenwaffen daher eher eine nette Zwischenlösung, empfehlenswert sind sie aber eher nicht.

Tipps zu Skillungen gibt es in diesem Thread jedenfalls haufenweise, vielleicht einfach mal mit "Thema durchsuchen" danach schauen, bevor man "als Einäugiger dem Blinden hilft" ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ausdauer und Vitalität sind so ziemloich für jeden Charakter (und besonders für Anfänger) die wichtigsten Stats. Der dritte oder auch vierte "Hauptstat" legt darüber hinaus wohin die "Reise geht" aber mit den zweien kann man NIE etwas falsch machen (Ausdauer erstmal nur bis 40 bringen, danach erhöht sich der Ausdauerbalken nicht mehr). Mit knapp 25 Vit und 30 Ausdauer kann man schon schön was aushalten und wegblocken und das ist als Anfänger erstmal das fundamentalste, da das Ausdauer-Managment noch nicht so richtig funktioniert zu Beginn.
Ebenso empfehle ich jedem Anfänger ein gutes 100% Physisch Schild mit möglichst hoher Stabilität. Hierzu eignen sich vor Allem
Spoiler
Show
Heater shield - bekommt man vom Händler in Undead Burg fast direkt zu Beginn zum kleinen Preis
und dann
Silver Knight Shield wenn man in Anor Londo ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

smuke hat geschrieben:8) Also ich habs so gemacht: Zuerst hab ich mal alles auf 13 gebracht (ist jedoch nicht zwingend), danach Stärke auf 20-30, dann mit Kondition und Beweglichkeit nachgezogen und noch ein bisschen Vitalität geskillt (ca. 5 Stufen). Resistenz kannst du vergessen, Wille und Intelligenz als Krieger sowieso. Die letzten Stufen (80-95) habe ich dann nur noch Vitalität geskillt, dort habe ich jetzt 8 TP-Balken.

Die Stärke habe ich auf 45 (Ziel 50), Kondition und Beweglichkeit solltest du auf 40 bringen (die Ausdauer steigt nach 40 nicht mehr), danach kannst du ruhig alles auf Vitalität skillen (bis 99 theoretisch). Soweit meine Ziele und ich denke so fährt man ganz gut.

Ach ja, Stärke auf 50 habe ich als Ziel, da man dann ein mächtigeres (sehr mächtiges!^^) Drachenschwert benutzen kann ;)

Ach ja: Ein guter "Fundort" für gute Waffen sind übrigens die schwarzen Krieger (die, die etwa 3m gross sind). Dort habe ich meine Axt her (+2 verbessert macht die 500 Schaden), mein Bruder hat ein Schwert erhalten (ca. 450 Schaden). Das topt dann wirklich nur noch das Drachengrossschwert (nach aktuellem Stand bei mir).

Falls du noch mehr Tipps willst, einfach nachhaken. 8)
Super. Das reicht ja erstmal dicke. Werd mich dann wohl wieder melden wenn ne andere Klasse dran ist, aber das kann ja bei dS dauern^^. Insbesondere wenn man nicht nur am Pc sondern der Vita und der 4er zockt^^

smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

@ Saxxon & Thommy: Ich bin Anfänger (ist meine erste Runde bei Dark Souls, Demon's Souls habe ich nie gespielt und auch sonst ist das eigentlich nicht mein Genre) und hatte kaum Probleme mit meiner Taktik ;). (Ich hatte bis Stufe 80 nur 5 TP-Balken, erst dann brauchte ich langsam mal ein bisschen mehr TP)

@ Newo: Na dann, frohes zocken 8)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Noch etwas Abseits von Stats-Prioritäten "Kon>Vit>Str/Dex/Int/Fai"
Wenn man eine Waffe zweihändig hält kriegt man +50% mehr Str. Also sollte man wenn möglich bei 27(41)Str. oder bei 34(51)Str. aufhören seine Punkte reinzustecken, es sei den man will eine Waffe auch mit 1 Hand nutzen können oder das Havels Großschild mit sich führen. Leider gibt es nicht alzu viele Stärke-Waffen im 1. Teil, deswegen wäre es nicht verkehrt eher auf Str/Dex zu leveln, um mehr Schaden mit einer/m Hellebarde/Claymore/Zweihänder zu machen. Oder aber man erfüllt nur die Mindestanforderungen einer Waffe um sie dann zu einer Elementarwaffe umzuwandeln. Das kann aber etwas dauern wenn man nicht weiß wo der Feuer-Schmied und die Feuerglut sind. Und den Schmied der die Waffen zu Boss/Blitzwaffen umwandeln kann trifft man sehr spät.
Vitalität lässt nach 30-50 auch schon sehr stark nach, da wurd ich nur mit einem Drachenbuild auf max 70 Vit hochgehen (weil er keine Def hat). ;)
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Nicht genug gute Stärke Waffen? :-O
Spoiler
Show
18 Claymore
24 Man Serpant Greatsword
16-28 Great/Large Clubs
28 dieses Mahamuso-Dingens ^^ Gebogenes Riesenschwert
und 50 dann Dark Knight Greataxe
Und in dieser Liste fehlen eine Menge guter STR Waffen, die mir auf Anhieb gerade nicht eingefallen sind.
Ich persönlich würde auch niemals eine Waffe tragen, weil ich die Zweihandkriterien erfülle. Dazu benutze ich jede Waffe zu oft einhändig um schneller zu blocken.

@smuke

Das mag sein aber generell gilt: Mehr Ausdauer erspart dir viel Stress. Es geht ja nicht nur ums Angreifen, sondern auch ums Blocken und Laufen. Natürlich kann es sehr gut sein, dass du mit wenig Ausdauer zurecht kamst, weil du kleinere Waffen trägst aber aus knapp 600 Seiten Spieldiskussion kann ich dir versichern: FAST jeder hat lieber zuviel Ausdauer als zu wenig.
Ausserdem vergrößert in diesem Teil Kondition (also der Stat) nicht nur deinen Ausdauerbalken, sondern bestimmt auch wieviel du tragen kannst. Ergo: Wie leicht du mit besserer Rüstung bist, ergo wie schnell du ausweichen kannst. Da ich maximal eine schnelle Rolle empfehlen würde (dh. Ausrüstungslast < 50% Traglast) gibt es keinen Grund nicht gegen Ende 30-40 Kondition zu haben. Man macht sich das Spiel auf Dauer ohne diesen Stat noch deutlich schwerer als ohne Vitalität ;-)
Zuletzt geändert von Thommy741 am 30.06.2014 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Da stimm ich zu^^. SIch zurückziehen, weil die Ausdauer fehlt bzw. das MAnagemnt noch net stimmt ist net lustig^^.
Ich werd die Capgrenzen für HP und Ausdauer im Kopf behalten und mitskillen. Schaden wirds net, aber zum Großteil wird dann immer erstmal ein Punkt auf Stärke gepackt. Damit dürfte ich dann ganz gut fahren.
Sitze jetzt erstmal am Taurus-Dämon. Ich will einfach zu viel und dann kann ich net mehr ausweichen XD.

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Newo hat geschrieben:Da stimm ich zu^^. SIch zurückziehen, weil die Ausdauer fehlt bzw. das MAnagemnt noch net stimmt ist net lustig^^.
Ich werd die Capgrenzen für HP und Ausdauer im Kopf behalten und mitskillen. Schaden wirds net, aber zum Großteil wird dann immer erstmal ein Punkt auf Stärke gepackt. Damit dürfte ich dann ganz gut fahren.
Sitze jetzt erstmal am Taurus-Dämon. Ich will einfach zu viel und dann kann ich net mehr ausweichen XD.
Wenn ich mal wieder so meinen typischen Dark Souls Build fahre (dh. Ritter mit Großschwert und evtl. viel später die Dreierarmbrust), dann verteile ich meine Punkte generell so:
Stärke schnell bis 18 (Claymore, denn die macht irre Spaß durch große Variation der Moves) und dann erstmal immer 1 in Vitalität (so bis 20) und Kondition so schnell wie möglich auf 25-30. Dann etwas mehr in Stärke (direkt 6 Level nacheinander) um das Serpant Greatsword zu tragen und danach erstmal wieder Vitalität auf 30 und Kondition auf 40.
Das kombiniere ich dann immer mit Havels Ring (schneller ausweichen weil ich nicht mehr über 25% Traglast gehe) und sehr oft "Ring of Favor and Protection".

Ja der Taurus Dämon :-)

Sollte es auf Dauer zu schwer sein machs wie es von den Entwicklern so halb geplant wurde
Spoiler
Show
Vor ihm herlaufen, den Turm rauf und schnell beim Runterfallen R1 um ihn wie den ersten Boss im Asylum zu durchbohren. Über den Wehrgang weglaufen, umdrehen und unter seinen Schwingen/Beinen durch wieder auf den Turm hochklettern, Fallattacke und repeat ... das machste so vielleicht 4 mal dann ist er Geschichte.
Antworten