Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Beitrag von gracjanski »

Armin hat geschrieben:Alle Frauen, die in der Geschichte in Watch Dogs vorkommen sind Opfer! Entweder werden sie missbraucht, geschlagen oder gleich getoetet. Als haette es Anitas Videos gar nicht gegeben!

Wer es noch nicht gespielt hat, hier gibts Spoiler (is ja eigentlich eh egal bei der tollen Story :roll: ): https://www.youtube.com/watch?v=c8QL_AJ ... FGsOseDYNg

Ungefaehr ab der Mitte gehts mit den Frauenopfern los, davor gehts um die unkritische Darstellung der Ueberwachungsgesellschaft. Typisch ubi oder was?
Skandal !! die welt geht unter !! Die Spielebranche ist vom Feminismus noch nicht so infiziert, wie der Rest der Welt, oh no... Wo ist die Gendergestapo? Wo ist Alice Schwarzer?

Wobei, wenn ich es mir überlege, eigentlich zeigt Watch Dogs deiner Argumentation nach die Wahrheit: Frauen sind immer nur Opfer !!11!!1elfundso
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wo das Problem ist, aber was ich mich frage... wie sollte es andersherum aussehen wenn die männlichen Charaktere Opfer sind und die Frauen die Superheros?

Ziemlich bescheuert, der Mann ist einfach immer stärker als die Frau (und kommt mir jetzt nicht mit diesen Elite Soldatinnen und blablabla weil verglichen mit männlichen Elitesoldaten können die wieder einpacken)

Genauso hatten Frauen schon immer diese Rollen, dass man ihnen als Charaktere einfach nicht trauen kann, egal ob Film oder Spiel. Veräter sind meistens Frauen. Diesen Ruf haben sie sich selbst zu verdanken nebenbei bemerkt.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

geht das immernoch weiter?
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

In dem Spiel soll halt zur Geltung kommen, dass in der Realität immer noch weitaus mehr Frauen als Männer Opfer von sexueller Gewalt und Gewalt in Beziehungen sind. Aber wie man's macht ist es verkehrt.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Eigentlich hatte ich den Thread ja mittlerweile abgeschrieben, aber mittlerweile haben sich hier schon wieder so viele kleine argumentative Diamanten angesammelt, dass man einfach darauf anspringen muss. :lol:
Scorcher24 hat geschrieben:Nach den Logiken hier ist Tomb Raider dann männerfeindlich, weil es gibt keinen männlichen Lars Croft zum spielen.. :roll:
Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor, dass es aufzuklären gilt: Das Problem, dass viele mit der aktuellen Geschichte um Assassins Creed haben ist nicht, dass man einfach keinen weiblichen Protagonisten hat. Niemand verlangt dass plötzlich jedes Spiel ausschließlich weibliche Protagonisten, oder die Möglichkeit, solche zu spielen bieten sollte - die Leute, die bei charakterfixierten RPGs wie The Witcher gleich schreien "find ich scheiße, ich will meinen Charakter selbst erstellen" sind selten Feministen und wenn, hat es nichts miteinander zu tun.
Das Problem ist folgendes: a) Die Entwickler designen vier Charaktere, aber kommen nicht auf die Idee, einen einzigen davon weiblich zu machen. Also nicht "Warum muss der Hauptcharakter männlich sein?" sondern "Warum müssen auch diese gesichtslosen Nebencharaktere männlich sein, wenn es absolut kein Problem wäre, eine Frau einzubauen?" und damit auch b) Die Ausreden, warum keine Frau eingebaut wurde ("Millionen neue Animationen nötig") wurde bereits als Lüge/Fehlinformation offenbart.
Obscura_Nox hat geschrieben:Von dem Thread hier bekommt man ja Kopfschmerzen...Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber gehe ich Recht in der Annahme das eine gewisse Gruppe von Leuten den Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Sonderrechten nicht kennt?
Meine Damen und Herren, das Bedürfnis von 50% der menschlichen Bevölkerung, in einem Medium repräsentiert zu werden, und nicht nur als Hintergrunddeko und Pappaufsteller mit integriertem Plot device zählt jetzt offiziell als "Sonderrecht".
Courage Wolf hat geschrieben:Ziemlich bescheuert, der Mann ist einfach immer stärker als die Frau (und kommt mir jetzt nicht mit diesen Elite Soldatinnen und blablabla weil verglichen mit männlichen Elitesoldaten können die wieder einpacken)

Genauso hatten Frauen schon immer diese Rollen, dass man ihnen als Charaktere einfach nicht trauen kann, egal ob Film oder Spiel. Veräter sind meistens Frauen. Diesen Ruf haben sie sich selbst zu verdanken nebenbei bemerkt.
Und jetzt lesen wir das alle nochmal und wiederholen unser Lieblingsmantra: "Ich habe keine Ahnung, wozu wir den Feminismus eigentlich noch brauchen." :roll:
Billie_the_man hat geschrieben:In dem Spiel soll halt zur Geltung kommen, dass in der Realität immer noch weitaus mehr Frauen als Männer Opfer von sexueller Gewalt und Gewalt in Beziehungen sind. Aber wie man's macht ist es verkehrt.
Kann man es so einfach abtun?
Die ganze Geschichte "Wir töten Frauencharaktere, bevorzugt die potenzielle Geliebte des Helden, um ihm eine Motivation zu geben" ist ein abgegriffenes und viel kritisiertes Klischee.
Das meine ich, es ist einfach feige, das Problem Sexismus in Videospielen lösen zu wollen indem man genau die selbe Scheiße macht wie vorher und einfach sagt "Ne, das soll eigentlich das komplette Gegenteil zeigen! Weil Gleichberechtigung und Dekonstruktion und blabla."
Das ist das Problem, wir sehen keine Veränderungen, wir sehen genau das selbe wie vorher, nur wird uns plötzlich eingeredet, dass wir das völlig falsch verstehen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Fiddlejam hat geschrieben:Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor, dass es aufzuklären gilt: Das Problem, dass viele mit der aktuellen Geschichte um Assassins Creed haben
gehts hier nich um watchdogs :?: :wink:
Fiddlejam hat geschrieben:
Courage Wolf hat geschrieben:Ziemlich bescheuert, der Mann ist einfach immer stärker als die Frau
Und jetzt lesen wir das alle nochmal und wiederholen unser Lieblingsmantra: "Ich habe keine Ahnung, wozu wir den Feminismus eigentlich noch brauchen." :roll:
also rein biologisch betrachtet und auf körperliche kraft beschränkt is es nunmal genauso so, ein mann hat mehr muskelmasse als ein frau. wobei es da sicher auch ausnahmen gibt.
Fiddlejam hat geschrieben:Die ganze Geschichte "Wir töten Frauencharaktere, bevorzugt die potenzielle Geliebte des Helden, um ihm eine Motivation zu geben" ist ein abgegriffenes und viel kritisiertes Klischee.
Das meine ich, es ist einfach feige, das Problem Sexismus in Videospielen lösen zu wollen indem man genau die selbe Scheiße macht wie vorher und einfach sagt "Ne, das soll eigentlich das komplette Gegenteil zeigen! Weil Gleichberechtigung und Dekonstruktion und blabla."
genau das is der springende punkt.
gibt es überhaupt sexismus in videospielen?
ist jedes märchen sexistisch weil der drache immer die jungfrau entführt und der prinz sie letztendlich retten kommt.
ebenso ein sicher nicht kleiner teil der literatur.
ist die bibel sexistisch weil eva für die verbannung aus dem paradies verantworlich is?
boah die diskussion zwischen religiösen un feministen wär bestimmt spannend.
gibt es überhaupt religiöse feministinnen?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Die ganze Geschichte "Wir töten Frauencharaktere, bevorzugt die potenzielle Geliebte des Helden, um ihm eine Motivation zu geben" ist ein abgegriffenes und viel kritisiertes Klischee.
Und deswegen zwar aus künstlerischer Sicht ziemlich mau, aber noch lange nicht frauenfeindlich. Feindlichkeit=Hass=Vorsätzlich und absichtlich jemanden als minderwertig vermitteln.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

gracjanski hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Alle Frauen, die in der Geschichte in Watch Dogs vorkommen sind Opfer! Entweder werden sie missbraucht, geschlagen oder gleich getoetet. Als haette es Anitas Videos gar nicht gegeben!

Wer es noch nicht gespielt hat, hier gibts Spoiler (is ja eigentlich eh egal bei der tollen Story :roll: ): https://www.youtube.com/watch?v=c8QL_AJ ... FGsOseDYNg

Ungefaehr ab der Mitte gehts mit den Frauenopfern los, davor gehts um die unkritische Darstellung der Ueberwachungsgesellschaft. Typisch ubi oder was?
Skandal !! die welt geht unter !! Die Spielebranche ist vom Feminismus noch nicht so infiziert, wie der Rest der Welt, oh no... Wo ist die Gendergestapo? Wo ist Alice Schwarzer?

Wobei, wenn ich es mir überlege, eigentlich zeigt Watch Dogs deiner Argumentation nach die Wahrheit: Frauen sind immer nur Opfer !!11!!1elfundso
Gerüchtehalber sind schon bei der Entwicklung satanistische Frauenopfer erbracht worden. Es gibt Hinweise darauf, wenn man das Spiel rückwärts spielt.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Assi Assborn hat geschrieben:Gerüchtehalber sind schon bei der Entwicklung satanistische Frauenopfer erbracht worden. Es gibt Hinweise darauf, wenn man das Spiel rückwärts spielt.
Der erste gute beitrag in diesem Thread
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Courage Wolf hat geschrieben: Genauso hatten Frauen schon immer diese Rollen, dass man ihnen als Charaktere einfach nicht trauen kann, egal ob Film oder Spiel. Veräter sind meistens Frauen. Diesen Ruf haben sie sich selbst zu verdanken nebenbei bemerkt.
:lol:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Assi Assborn hat geschrieben: Gerüchtehalber sind schon bei der Entwicklung satanistische Frauenopfer erbracht worden. Es gibt Hinweise darauf, wenn man das Spiel rückwärts spielt.
haha, der ist gut.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Selten einen so sinnlosen Thread gesehen mit so unnötigen Diskussionen.
Und das verlinkte Video auf Teil 1 ... das kann man doch nicht ernst nehmen?
Wenn ich Leute schon OPFER OPFER OPFER sagen höre, weiß ich schon das die nicht viel im Oberstübchen haben können.
Wer nimmt sowas ernst, ausser der TE?

Grausam. Noch grausamer ist das es mir 10 mins meiner Lebenszeit geklaut hat :cry:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Noch schlimmer ist, dass du den Thread wieder hochgeholt hast.
Kannst du nicht in Stille leiden?
Antworten