Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

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4P|BOT2
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Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test
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Umimatsu
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Umimatsu »

Muss sehr schwer sein, die Reihe auch für den PC umzusetzen...
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Drake Junior
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Drake Junior »

Umimatsu hat geschrieben:Muss sehr schwer sein, die Reihe auch für den PC umzusetzen...
Warum sollten sie? Sie würden sich dadurch lediglich den Score ruinieren, weil sie sich mit ganz anderen Kalibern messen müssten. Generell denke ich, dass es für Apples Mobile-Games viel zu einfach ist, 90er Wertungen abzustauben. Die Ansprüche scheinen da etwas ... "gnädiger" zu sein - wenn das Design stimmt! :twisted:

z. B. ein Spiel, über das ich als PC-Stratege nur müde lächeln kann:
http://www.metacritic.com/game/ios/skulls-of-the-shogun
http://www.metacritic.com/game/pc/skulls-of-the-shogun

Seltsam, nicht? Nun, nicht unter dem Licht des oben Geschriebenen. :wink:

Aber selbst ich muss zugeben, dass die Oberfläche dieses Spiels sehr elegant wirkt - und dass es nett wäre, seine Grand-Strategy auf der Couch erledigen zu können.
Beim nächsten Serien-Update (war ja für Apple ungewöhnlich lange nix) werd ich mir wohl auch ein iPad zulegen müssen. Luibl scheint ja jede Menge Spaß mit seinem zu haben :wink:
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Nesta92
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Nesta92 »

Spiele Rundenstrategie sehr gerne, aber leider habe ich kein iPad mehr. Zum zocken hab ich Konsole, PC oder Handheld und für das was ich studiere brauche ich fast täglich meinen Laptop. Daher ist die Frage berechtigt warum es nicht auch für PC kommt. Kann natürlich sein das es neben anderen Rundenstrategie-Spielen auf dem PC alt aussieht, aber ein Versuch wäre es ja wert ^^ wenn sich Simulatoren lohnen, dann auch bestimmt Rundenstrategiespiele.
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Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
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Usul
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Usul »

Drake Junior hat geschrieben:z. B. ein Spiel, über das ich als PC-Stratege nur müde lächeln kann:
http://www.metacritic.com/game/ios/skulls-of-the-shogun
http://www.metacritic.com/game/pc/skulls-of-the-shogun

Seltsam, nicht? Nun, nicht unter dem Licht des oben Geschriebenen. :wink:
Bei dem Beispiel sieht es allerdings beim Userscore schon wieder anders aus... da hat die PC-Version leicht die Nase vorne, und der Unterschied zwischen den beiden Fassungen ist nicht so groß wie bei dem Metascore.

Aber abgesehen davon finde ich es naheliegend, daß von System zu System unterschiedlich bewertet werden kann... zumindest wenn es krass unterschiedliche Systeme wie ein Tablet und ein PC ist. Bei PS4/X1 dürften solche Unterschiede eher die Ausnahme sein.
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Alter Sack
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Alter Sack »

Drake Junior hat geschrieben: Beim nächsten Serien-Update (war ja für Apple ungewöhnlich lange nix) werd ich mir wohl auch ein iPad zulegen müssen. Luibl scheint ja jede Menge Spaß mit seinem zu haben :wink:
Ganz ehrlich ... spar dir die 600-700 Euro. Zum zocken ist es da einfach nicht wert. 99% der Spiele sind Müll (is auch auf Android so) und die paar die was taugen sind auch nur Durchschnitt. Außerdem lackst du dann noch bei Apple jeden Scheiß extra was du woanders für Umme bekommst. Hinzu kommt wenn du keine homogene Appleumgebung hast eierst du ständig mit dem beknackten iTunes rum ... wir sind komplett weg von Apple da ich keine Lust hatte alles auf die umzustellen. Hab mir jetzt ein relativ günstiges Android-Tablet geholt in das ich wenigstens auch noch meine SD-Card der Kamera schieben kann um mir Bilder anzugucken ohne das ich erst dieses fucking iTunes anschmeißen muss.
Und dann warte ich auf die ersten Unbuntu-Tablets und löse mich komplett von diesen datensaugenden Cloudherstellern. Dann kann mich Apple, Google, MS mal kreuzweise.

Gib dein Geld lieber für richtige Spiele aus :wink:
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Jörg Luibl
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Man muss als Spieler einfach wissen, was man will. Für große Leinwand-Abenteuer und Echtzeit-Action brauche ich PC oder Konsole.

Aber für manche Genre ist das Tablet eine klare Bereicherung: Für Rundentaktiker, Storytelling-Freunde, Knobler und Erkunder gibt es auf iPad & Co mittlerweile ausgezeichnete Spiele. Klar sind 95% aus dem AppStore klickibunter Casualkram, aber die anderen 5% haben es in sich.

Es geht auch gar nicht mehr um mithalten: Desert Fox ist für militärische Rundentaktik systemübergreifend eine kreative Speerspitze. Auf dem iPad wird gerade eine neue Art der Wargames etabliert, die wesentlich innovativere Spielmechaniken anbietet als die klassische Hexfeld-Taktik auf dem PC. Ja, die kann dort wesentlich umfangreicher sein, aber en detail hat sie sich in den letzten Jahren nicht entwickelt.

Das letzte rundentaktische Spiel, das auf dem PC in diesem Bereich auf sehr guten Niveau unterhalten konnte war Panzer Corps. - und mit Abstrichen, weil thematisch etwas anders gelagert, vielleicht noch Battle Worlds: Kronos. Aber: Beide zitieren allerdings Klassiker, einmal Panzer General, einmal Battle Isle.

Die Shenandoah Studios etablieren seit Battle of the Bulge ein neues Spielgefühl - hört sich vielleicht komisch an für Feldherren, ist aber so, wenn man sich ein wenig mit Cosims & Co beschäftigt. Das Besondere an der Crisis-in-Command-Reihe ist ja nicht nur die Fixierung auf eine Schlacht, sondern der dynamische Rundenzyklus, der quasi Ereignisse einstreut, auf die man sich vorbereiten muss. So entstehen zwar wesentlich kürze Kampagnen als etwa im schier endlos anmutenden Panzer General, aber dafür sind sie auch wesentlich spannender und taktisch direkter.

Und selbst als Rollenspieler alter Schule wird man mittlerweile hervorragend auf dem iPad unterhalten: Wer z.B. Abenteuer-Spielbücher mit Entscheidungen mag, kommt um Sorcery! nicht herum. Da öffnet sich die Geschichte nach Dialogen weiter als in Mass Effect. Gerade das Storytelling entwickelt sich sehr gut. Und das kommende, von Jules Verne inspirierte, 80 Days könnte da nochmal eine globale Facette hinzufügen.

Kurzum: Das Spielen auf Tablets ist weit mehr als AngryBirds - es ist in den letzten Jahren wesentlich reifer geworden und in einigen Bereichen sogar ein kreativer Motor. Es gibt nicht nur "richtige", sondern sogar "richtungsweisende" Spiele. :wink:
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Drake Junior
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Drake Junior »

stimmt schon: die Hardware mag teuer sein - aber die Software ist es nicht!
Als jemand, der zumindest einen iPod besitzt, kann ich nur staunen, wie groß meine Softwarebibliothek für das Teil inzwischen schon ist! Und wenn man die zahlreichen Aktionen (und Gratisaktionen) berücksichtigt, hab ich über die Jahre gerade mal ein paar Euros ausgegeben. Sicher, das meiste wird sofort wieder gelöscht, und wenn ich am linken Rand eine Liste an Ingame-Käufen sehe, wird das Teil nicht mal Gratis geladen. Trotzdem habe ich es auf mittlerweile rund 50 echte Perlen für zwischendurch gebracht habe - zumeist für Lau!
Und der Qualitätssprung zu speziellen iPad Spielen ist dann noch mal höher. Gerade das Zeug, welches Luibl hier immer testet, kostet nicht die Welt (unter 10 Euro - meist deutlich weniger) und genügt auch gehobeneren Ansprüchen. Vom Bedienungskomfort ganz zu schweigen!
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Alter Sack
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Alter Sack »

Also richtungsweisende Spiele hab ich weder auf iOS, Android noch windows (Phone) gesehen, wobei ich bei letzteren noch nicht so viel gesehen hab mangels Hardware auch in der Firma. Selbst die hier getesteten sind nach meiner Meinung noch weit davon entfernt. Es ist ein etwas anderes Spielerlebnis durch die Geräte aber die Spiele (auch die Guten) bedienen sich doch meist ausgiebig bei dem schon dagewesenen und versuchen dies auf die neuen Geräte anzupassen und auf das veränderte Spielverhalten der Nutzer (Zwischendurchspieler). Natürlich spielt da der persönliche Geschmack auch eine Rolle aber ich sehe nicht ein Spiel auf den klassischen Geräten das durch Mobilespiele wesentlich beeinflusst wurde unabhängig der Versuche die Geräte zusammenzuführen. Im Gegenteil, ich hab doch eher den Eindruck das mehr negative Effekte von den Mobilegeräten herüberschwappen, siehe extreme Mikrotransaktionen die erst so richtig mit der Mobilewelle aufschwappen.
Boo989
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Boo989 »

Schade das es das Spiel nicht für Android gibt.
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Provo
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Re: Desert Fox: The Battle of El Alamein - Test

Beitrag von Provo »

Es gibt nichts entspannteres als auf dem Klo Panzer Corps zu zocken.
Okay vielleicht doch, aber es ist entspannend. :P

Diesen Titel hier werde ich mir anschauen, aber erstmal muss ich irgendwas vom Pad löschen, es quillt über.
Manchmal wünsche ich mir die Möglichkeit einer Speichererweiterung. :roll:
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