Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von smuke »

Newo hat geschrieben:Ich will einfach zu viel und dann kann ich net mehr ausweichen XD.
Das musste ich mir auch noch abgewöhnen ;)

@Thommy: Von Ausdauer war nie die Rede, da habe ich ebenfalls 40 empfohlen. Ich rede von Vitalität ;)
Was die Ausdauer angeht: Der Graswappenschild tut zumindest in den ersten Bereichen (bei mir bis jetzt noch) sehr gute Dienste (regeneriert die Ausdauer schneller).

Ich bin jetzt gerade in Anor Londo bei den beiden nervigen Bogenschützen. Von göttlichen oder verzauberten Waffen oder auch von Menschlichkeit habe ich bis jetzt noch keinen Gebrauch gemacht :lol:
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Thommy741 hat geschrieben:Nicht genug gute Stärke Waffen? :-O
Spoiler
Show
18 Claymore
24 Man Serpant Greatsword
16-28 Great/Large Clubs
28 dieses Mahamuso-Dingens ^^ Gebogenes Riesenschwert
und 50 dann Dark Knight Greataxe
Und in dieser Liste fehlen eine Menge guter STR Waffen, die mir auf Anhieb gerade nicht eingefallen sind.
Ich persönlich würde auch niemals eine Waffe tragen, weil ich die Zweihandkriterien erfülle. Dazu benutze ich jede Waffe zu oft einhändig um schneller zu blocken.
Echt? Hätte gedacht du würdest Dark Souls schon komplett ohne Schild spielen bei deinem Wissen.
Ich hab nur einige Qaulity Weapons genannt die man schnell am Anfang kriegen kann. :D

Str-Waffen
Schlangenschwert
Dämonen-Machete
Riesen Keule (beide Varianten)

Von den oben genannten Waffen ist aber nur die Riesen Keule wirklich gut. Schlangenschwert ist langsamer und hat weniger Reichweite als das god-like Claymore. Und Dämonen-Machete hat ein schlechtes Gewicht zu Schaden Verhältnis. Und einen nutzlosen R2 Angriff.
Murakumo in deiner Liste ist eher eine Hybridwaffe. Die hat ein A auf Beweglichkeit, nur braucht man halt 28 Stärke wenn man sie einhändig führen will. Schw. Ritter Großaxt braucht nur 36 Str, hast du dich vll mit einer der x2 Drachenwaffen vertauscht die beide 50 Str brauchen, aber nicht scalen?

Allgemein zu Dark Souls (und den Waffen).

Eigentlich kann man fast mit jeder Waffe spielen, nur haben einige Waffen einen sehr schlechten R2 Angriff (besonders der Großteil der Bosswaffen). Und dann gibt es noch ein paar Waffen die eher zum primären Kampf subobtimal sind wie die Peitschen oder Armbrüste (Avelyn ist die Ausnahme). Der Cestus und die Dolche sind später auch nicht so toll, aber durch ihre schnellen Angriffe lohnt es sich da wenigstens noch sie zu verzaubern oder Feuer/Blitzharz draufzupacken.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von smuke »

Auch empfehlenswert (z.B. als leichte Zweitwaffe) sind Speere, da man mit diesen aus der Deckung heraus blitzschnell zustechen kann. Mit dem Blitzspeer z.B. macht man so ordentlich Schaden, ohne selber einzustecken. Einziger Nachteil: Man muss aber die Ausdauer noch besser im Blick haben, welche so (zu) schnell sinkt.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Ja Speere sind super. Nur sind die auch eher auf Dex ausgelegt, was sich natürlich bei Elementarwaffen erübrigt. Man kann mit hochgehaltenem Schild angreifen, aber es verbraucht seitdem 1.05 Patch mehr Ausdauer als normal anzugreifen. Das selbe geht übrigens auch mit den Stoßschwertern wie Panzerbrecher(Estoc), Rapier oder Velkas Degen. Die 3 Großen (Pike/Dämonenspeer/Silberritter Speer) haben auch eine Fantastische Reichweite wo man sich keine Sorgen machen muss wärend des Angriffs groß getroffen zu werden.

Übrigens das Grasswappenschild ist schon praktisch das beste Schild für Spieler die mit schweren Waffen spielen und primär keinen Schild zur Verteidigung brauchen, weil sie ihre Waffe zweihändig führen. :) Es gibt aber trotzdem noch einige der besten (Groß)schilde wenn man Str hochzieht, nur leider hat man mit denen nicht mehr den Kick sondern einen Schildstoß. Eher unwichtig im Singleplayer, aber entscheidend im Multiplayer gegen echte Spieler.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

@Velum

:-P Ich denke mal in DKS1 wäre es insgesamt möglich weil die hitboxes viel besser funktionieren als in DKS2 aber ich bin lange nicht so gut, dass ich sowas bringe wie 10%HP+Bloodstone Ring. Ich werde nach wie vor oft genug getroffen - darum ist mir das Spiel (denke ich mal) auch nach wie vor nicht langweilig.

Speere sind gut und vor allem der Winged-Spear aber mir hat das absolut keinen Spaß gemacht. Sich non-stop hinter seiner Deckung zu "verkriechen" empfinde ich als ... öde.

Ja, wenn man lange Strecken mit einer Waffe in zwei Händen geht, dann ist das G.Wappenschild wirklich sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von saxxon.de »

smuke hat geschrieben:@ Saxxon & Thommy: Ich bin Anfänger (ist meine erste Runde bei Dark Souls, Demon's Souls habe ich nie gespielt und auch sonst ist das eigentlich nicht mein Genre) und hatte kaum Probleme mit meiner Taktik ;). (Ich hatte bis Stufe 80 nur 5 TP-Balken, erst dann brauchte ich langsam mal ein bisschen mehr TP)

@ Newo: Na dann, frohes zocken 8)
Der Punkt ist: Mit jedem Level werden die Stats teurer. Damage, der einem fehlt, weil man Str und Dex nicht geskilled hat, kann man erstmal mit dem Aufleveln der Waffen ausgleichen. Aber wenn du später Vit und End nachziehen willst, kostet jedes Level zigtausend Seelen. Wenn man dann mit Level 90 oder so noch 10 Punkte Vit und 10 Punkte End nachleveln will, ist das ziemlich blöd, weil man pro Punkt ca. 38.000 bis 40.000 Seelen ausgeben muss.

Wenn du die beiden Stats früh skillst, hast du die für deutlich weniger Seelen. Und wie gesagt, wenn es dir dann an Damage fehlt kann man gut einfach die Waffen erstmal aufleveln - der Preis dafür steigt nicht, verglichen mit dem Leveln von Stats. Wenn man dann bei Vit und End das "Cap" von, sagen wir 25 erreicht hat und die Waffen aufgelevelt, hat man sowieso nichts mehr, für das man seine Seelen sonst ausgeben kann, also kann man dann immernoch sein Damage-Stat skillen.

Sicher, du kannst das Spiel auch umgekehrt durchspielen. Aber hinterher möchte man vielleicht auch ins New Game+ und wenn du dann noch diese Kernstats nachleveln willst, darfst du pro Punkt den du verteilen möchtest auch ruhig 1-2 komplette Gebiete samt Boss machen bis du genug Seelen zusammen hast. Zumal man für's New Game+ Vit und End sogar noch höher steigern möchte (35-40).

Dein Char wird einfach gleichmässiger besser, wenn du Survival-Stats früh skillst und Waffen früh auflevelst, weil dann Überleben und Schaden in gleichem Maße steigen, und das für relativ wenig Geld.
Andersrum steigt dein Schaden für wenig Geld und dann später Überleben für viel Geld. Ein Level 90 Char, der so geskilled hat, wie Tommy und ich das hier beschreiben ist einfach allround viel stärker als ein Level 90 Char, der Vit und End noch nicht geskilled hat. Er macht mehr Damage, weil er häufiger hintereinander zuschlagen kann und er kann wesentlich besser mit reinkommendem Schaden umgehen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

^ Das ist ne verdammt clevere Einsicht, die man sich als Anfänger echt zu Herzen nehmen sollte.

Im Prinzip bringt es saxxon analytisch richtig auf den Punkt: Du levelst in Dark Souls nicht Stärke damit deine Waffe besser reinhaut, du levelst Stärke, damit du eine Waffe tragen kannst. Der Buff pro 1 Lv in Stärke ist selbst bei ner Waffe die A mit Stärke skaliert eher verschmerzbar gering. Egal wie man es dreht und wendet: Sobald man die Waffe tragen kann, die man tragen will sind die 2 Survival-Stats (netter Ausdruck btw.) einfach um ein tausendfaches wichtiger, weil 5 Schaden nichts sind im Vergleich zu dauerhaften HP und Ausdauerboosts.
Dann lieber die Seelen in Waffenupgrades stecken (die man übrigens immer so weit oben halten sollte wie möglich) und dafür das Level-Up nicht unnötig verteuern.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von smuke »

Ja, das scheint logisch - guter Tipp. Da ich eben auch ein Anfänger bin, der gerade seinen ersten Charakter auf Level 100 gebracht hat, habe ich das eben andersrum gemacht ;). Ich habe auch nie Waffen aufgewertet, da ich nicht einschätzen konnte, wie wertvoll die gefundenen Gegenstände sind - also hab ich mir die lieber mal aufgespart.

Da ich aber ab ca. Level 80 dann doch noch auf Vitalität gegangen bin und das ganze mit Farmen im Bild erledigt habe (8000 Seelen in 40s), hatte ich meinen Charakter innert kurzer Zeit auf Stufe 100 und habe jetzt einen einigermassen ausgeglichenen Charakter - nur noch die Ausdauer muss ich noch von 30 auf 40 bringen.

Und da ich so nun gut gefahren bin und kaum Probleme hatte, habe ich diesen Weg mal so weiter gegeben. 8)
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Waffen hochzuleveln ist eigentlich das allerwichtigste in allen Souls Spielen. Ein Zweihänder bringt dir generell garnichts auf +0, selbst wenn du 40 Str hast. Selbst bei +5 haben die Waffen mit hohen Base-Attributen noch nicht alzu sehr die schnelleren Waffen abgehängt. Deswegen spiele ich auch ganz am Anfang nie mit dem Zweihänder, bevor ich bei dem Schmied meine Waffe auf +5 bringe. Davor brauchst du einfach zu lange um ein wenig mehr Schaden zu machen, aber ohne Haltung/Poise ist es sowieso gefährlich eine langsame Waffe zu schwingen.

Spätenstens in Anor Londo brauchst du dir keine Sorgen mehr machen Ressorcen an Waffen zu verschwenden, da du dir die wichtigsten Sachen bei dem Schmied kaufen kannst. O.K das Stimmt nicht so ganz da man nur Funkeltitaniten kaufen kann. Also bei Drachen/Dämonenwaffen sollte man wohl weiterhin vorsichtig sein was das Aufleveln betrifft.

Du musst dich nicht unbedingt an die Empfehlungen von Saxxon und Thommy halten. Es sind zwar wirklich die besten für Anfänger, oder wenn du es dir nicht künstlich schwermachen willst (darauf basiert eig. das ganze Spiel. Beim ersten mal macht man sich fast alles schwerer als es wirklich ist :D).Wenn du ganz gut auch zB mit 800 HP auskommst musst du nicht unbedingt auf die 1300 hochgehen. Man merkt schon relativ gut im Spiel was einem mangelt. Sei es Vitalität, Kondition oder eine stärkere Waffe/Rüstung. Ich bin beim ersten mal mit 8 Vit und einem Drachenschwert +3 durch Anor Londo spaziert. Wurd mir aber im darauf folgendem Gebiet doch etwas zu heikel und hab Vit auf 15 hochgezogen und ein Verzaubertes Falcion +2 benutzt.
...Genieß dein erstes mal, nacher wirst du noch melancholisch und wünscht dir das Spiel nochmal ohne Erinnerungen durchspielen zu können (so wie warscheinlich einige hier). :lol:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von saxxon.de »

VelumAquila hat geschrieben:Du musst dich nicht unbedingt an die Empfehlungen von Saxxon und Thommy halten. Es sind zwar wirklich die besten für Anfänger, oder wenn du es dir nicht künstlich schwermachen willst (darauf basiert eig. das ganze Spiel. Beim ersten mal macht man sich fast alles schwerer als es wirklich ist :D).
Das wollte ich nochmal hervorheben. Die Tipps richten sich wirklich an Anfänger, aber in Stein gemeißelt ist bei Dark Souls überhaupt nichts. Mein erster Char war auch lange Zeit Kraut und Rüben, was die Skillung und Ausrüstung angeht. Genau aus dem Grund, den smuke oben genannt hat: Man kann nicht wirklich einschätzen, was wie wertvoll ist und wie steigernswert, weil man nicht weiß, worauf man sich vorbereiten muss. Durchgekommen bin ich trotzdem. Im New Game+ musste ich dann aber ganz klar ein paar Versäumnisse in der Skillung ausgleichen und habe dafür viele Seelen bezahlt und so richtig toll ist der Char bis heute nicht.

Den Zweiten hab ich dann mit meinem ganzen gesammelten Wissen von Level 1 bis 114 komplett durchgeplant: Welche Stats zuerst bis zu welchem Wert, welches Stat auf welchem Level, welche Route durch das Spiel, welche Items und auch dafür gesorgt, dass ich auch die Stat-Voraussetzungen erfüllt hab, wenn ich eins der geplanten Items eingesammelt hab. Das Ergebnis ist nun ein lupenreiner Powergamer-Char der Bosse mit einem Schlag (bzw Zauber) töten kann.

In dem ganzen Prozess der Planung des Chars bis zum fertigen Ingame-Skillbuild hab ich einfach viel gelernt und viele "Fehler" gesehen, die man vermeiden kann, wenn man am Anfang ein paar Grundlagen beherzigt. Im Endeffekt vergleiche ich meinen ersten und die Chars danach gerne mit Werkzeug:

Mit dem ersten Charakter hab ich bildlich gesprochen mit dem Hammer die Schraube in die Wand gedroschen. Die anderen Charaktere sind eher Feinmechaniker-Präzisionswerkzeuge, mit denen ich die Schraube milimetergenau ins Uhrwerk gedreht hab ;)
Natürlich funktioniert ersteres auch, und es sagt auch niemand, dass es nicht auch Spaß machen kann, einfach mal mit dem Hammer loszulegen :D

edit: Ach, und
VelumAquila hat geschrieben: ...Genieß dein erstes mal, nacher wirst du noch melancholisch und wünscht dir das Spiel nochmal ohne Erinnerungen durchspielen zu können (so wie warscheinlich einige hier). :lol:
What has been seen can never be unseen :(

Einem Freund von mir, der sich seit Release bis jetzt vor dem Spiel gedrückt hat, hab ich vor 2 Wochen meine PS3 in die Wohnung gestellt. Seitdem hör ich kaum noch was von ihm - alle paar Tage taucht er mal auf und fragt mich irgendwas zum Spiel. Heute Nachmittag zum Beispiel hat er mir berichtet, dass er Manus geschafft hat und gefragt, was es mit der Gwynn-Statue am 2. Bonfire neben der Brücke in Anor Londo auf sich hat. Jetzt stiefelt er durch die Katakomben auf der Suche nach dem Dark Moon Seance Ring. Immer, wenn er sich mal meldet, ist er total übermüdet, weil er sich die Nächte mit dem Game um die Ohren schlägt, aber sein Fortschritt kann sich sehen lassen :mrgreen:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

Mein erster Souls Charakter war immer für die Tonne :-D Der zweite ist dann so an die Erfahrungen angelehnt, die ich gemacht habe (was man für Waffen findet, welche Skills es gibt etc.).
In DKSII gibt es ein riesiges Balance-Problem was stark ist und was schwach (es gibt ein paar seeeehr extrem op Spielweisen). In DKS 1 finde ich die Balance (im PVE!) da etwas besser weil man wirklich alles effektiv sein kann solange man sich darauf einstellt. Im Grunde sollte man Spaß haben und wenn man auf 80% noch ne Waffe mit anderen Stats sieht und denkt "die will ich spielen!" ... warum nicht?! :-D Wichtig ist nur einfach die eigene Waffe immer schön aufzuleveln, dann klappt eg. alles.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Ihr beide seid eurem ersten Charakter ja verdammt treu. :D Hab meinen Ersten kurz vor dem Artorias DLC gelöscht und ihn neu erstellt. Also dieses mal ohne Resistenz anzurüheren oder Intelligenz über 44 zu bringen.

Die Hälfte meiner Charakter hab ich so eingerichtet um allen Leuten unabhängig vom SL helfen zu können (25/50/70/90/110 genau Zahlen kenn ich jetzt nicht). Da hab ich auch wie saxxon.de auf offensive Stats gesetz und auf Vitalität verzichtet. Ist ein cooles Gefühl wenn man mit einigen gleichgesinnten (Japanern) einen Boss NG+ auf SL50-90 legt oder aber von Neulingen gerufen wird und den Boss mit Innere Kraft und Drachenkörperstein ordentlich einheizt. Leider sind die ersten Bosse damit schon viel zu schnell Weg vom Fenster, weswegen ich dann meist zu Brandbomben, Wurfmessern oder +0/+5 Waffen greife.
Mal wurde ich im Finstergarten von jemanden gerufen und wir haben beide den Schmetterling alleine mit Wurfmessern besiegt. :lol: Das liebe ich an einigen Veteranen, immer neuer Sachen ausdenken um das Spiel
bisschen aufzuwerten mit Unkonventionellen Aktionen/Strategien/Ausehen.


@Thommy741
Ein Problem in der Reihe ist es auch das man nie weiß wie gut Waffen sind weil man schwer +0 Waffen mit seinen +10/15 vergleichen kann. Hinzu kommt noch das viele nur auf die Endzahl gucken und denken das eine 500 (250/250) Waffe stärker wäre als eine rein Phyisische mit 400 AR. Man muss immer wieder predigen das der Großteil der Waffen spielbar ist und das Moveset entscheident ist.Natürlich sollte man nicht zu Peitschen oder so greifen, aber das merkt man wohl selbst sehr schnell wenn man sie testet.
saxxon.de hat geschrieben: edit: Ach, und
VelumAquila hat geschrieben: ...Genieß dein erstes mal, nacher wirst du noch melancholisch und wünscht dir das Spiel nochmal ohne Erinnerungen durchspielen zu können (so wie warscheinlich einige hier). :lol:
What has been seen can never be unseen :(

Einem Freund von mir, der sich seit Release bis jetzt vor dem Spiel gedrückt hat, hab ich vor 2 Wochen meine PS3 in die Wohnung gestellt. Seitdem hör ich kaum noch was von ihm - alle paar Tage taucht er mal auf und fragt mich irgendwas zum Spiel. Heute Nachmittag zum Beispiel hat er mir berichtet, dass er Manus geschafft hat und gefragt, was es mit der Gwynn-Statue am 2. Bonfire neben der Brücke in Anor Londo auf sich hat. Jetzt stiefelt er durch die Katakomben auf der Suche nach dem Dark Moon Seance Ring. Immer, wenn er sich mal meldet, ist er total übermüdet, weil er sich die Nächte mit dem Game um die Ohren schlägt, aber sein Fortschritt kann sich sehen lassen :mrgreen:
Kommt mir bekannt vor. Ein Freund von mir hat Dark Souls eine zweite Chance gegeben, nachdem er den Taurusdämon endlich besiegen konnte. Das Erfolgserlebnis hat ihn dann neu angesport und das Feuer in ihm entfacht. Hat sich dann auch erstmal eine Zeit lang nicht mehr gemeldet.
Als er mich nach guten Waffen gefragt hat weil seine Waffen wenig Schaden gemacht haben, musste ich erstmal in seinem Inventar Drachenzahn +0 und Blitzspeer +2 sehen. Mit 40 Str eher subobtimal ;) Hab ihm dann mal einige Waffen auf meinem Spielstand ausprobieren lassen und ihm paar Tipps für Fortgeschrittene gegeben. Jetzt hat er sich für Hellebarde entschieden und seitdem hab ich 1 Woche nichts mehr von ihm gehört...lässt sich wohl erst wieder Blicken wenn er wieder Hilfe braucht. :) Er hat sich aber schon viel durch Speedruns und Game One spoilern lassen. Kann mir kaum vorstellen das er Gwyndolin ganz alleine gefunden hat (ohne Anor Londo zu verdunkeln). Das selbe gilt für die 3 versteckten optionalen Gebiete.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von saxxon.de »

Ja, so Hinweise in der Art von "Steig mal aus dem Aufzug am Firelink Shrine auf halber Strecke aus, geh rechts auf den kleinen Vorsprung und von da aus mit einer Rolle runter auf diesen Pfeiler da und dann die Treppe nach ganz oben.." geb ich auch immer wieder mal.

Ich hab ihn auch vor Lautrec gewarnt und gesagt: Halt die Augen offen, wenn der am Shrine auftaucht, töte ihn! Aber der Shrine war bis dahin für ihn nur der Bereich oben ums Bonfire herum. Auf die Idee, mal eine Etage tiefer nach der Feuerhüterin zu schauen kam er nicht. Bis er dann mal am Shrine ankam und sich gefragt hat, warum es da plötzlich so still ist .. :D

Ich hab damals nach Yurt in Demon's Souls und dem dezenten Hinweis vor Lautrecs Zelle "Achtung: Lügner" den Herrn nur sehr widerwillig aus seinem Gefängnis gelassen .. und ihn dann vergessen. ;)

So macht eben jeder so seine Erfahrungen :lol:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Ironischerweise hab ich die Stelle unter dem Aufzug im Feuerschrein nicht gefunden. Dafür aber sehr schnell selbst heraus gefunden das man aus dem Aufzug rauspringen konnte. Ich experimentiere generell gerne in Spielen was Exploits angeht. Fand es aber sehr gut gemacht endlich mal wieder eine Welt so zugestalten das es Wege gibt die man in Zeiten von Radar/Map/Questmarkern nicht auf Anhieb sieht. Man konnte nicht ohne Grund von diesem Aufzug runterspringen. Bei den meisten anderen ging das nicht. Ich mag es nicht wenn einem in Spielen ganze Zeit alle möglichen Wege versperrt werden. Also aus Prinzip zB. einfach unsichtbare Wände hinstellen so das man nicht aus Aufzügen rausfallen kann.

Die vielen kleinen Abkürzungen/alternativ Wege gefallen wir, weil sie einfach zum erkunden/experimentieren einladen und den Wiederspielwert massiv erhöhen. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher das es beabsichtigt war das man von den Katakomben im Hauptraum direkt bis nach ganz unten durchspringen kann. Zu verhindern das einem das Gitter bei dem Wildschwein vor der Nase zu geht. Oder von der Brücke wo die 3 Brandbomben werferenden Untoten sind runter zum schwarzen Ritter springen zu können, auch wenn es einem eher einen Nachteil bescherrt. Ariamis ist wohl der Höhepunkt an kleineren Abkürzungen. Man kann endweder direkt hinter dem Drachen runter zum Boss springen oder am Level Anfang nach dem 5 Gegner runter in den Vorhof um das große Tor zu öffnen. Gibt noch einige dort, aber das spare ich mir mal alle aufzuzählen. :)

@Feuerschrein, Feuerhüterin & Demon's Souls
Ist doch besser wenn die Feuerhüterin tot ist. Ich finde den Moment sollte jeder im ersten Durchlauf mal erlebt haben. Inclusive den Kampf gegen Lautrec und seine 2 Mitstreiter. Ich renn schon aus Routine nach den Gargoyles runter und gebe Lautrec zwei Tritte ohne das er etwas macht. :lol: Und das schlimmste ich tue es nicht mal um die Feuerhüterin zu beschützen, sondern nur wegen dem Schutz-Ring der Gunst(Ring of Favor and Protection).
Und wenn du schon Demons Souls und Yurt erwähnst... Ich liebe die Stille im Nexus nach der Mephistopheles Questreihe. Da denkt man echt drüber nach ob es das jetzt wirklich Wert war. Ich frag mich ob jemand die Questreihe gemacht hat und so naiv war ohne über die Konsequenzen nachzudenken bevor es zu spät war.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

Ist es nicht schon ironisch wie sich beide Assasinen-NPCs in DS und DKS1 DASSELBE Sichellastige Waffenset und dieselbe fiese Lache teilen?! :-P Der NPC schreit nach der DS Erfahrung schon nach "Töte mich! Schnell! Sonst töte ich deinen Lieblings-NPC!".
Im Grunde ist es doch so: DKS1 telegraphiert dir viele seiner "Moves" schon im vorhinein, wenn man nur genug hinhört und genug Fantasie hat. Oft endet es mit einer "Oh FC, das meinten die also!"-Erfahrung in den NPC Geschichten aber das war auch einer der Punkte, die ich am Spiel am meisten zu schätzen wusste.
Antworten