Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Thommy741 »

Naja nein ^^ Es ist substil genug gemacht um nicht sofort aufzufallen und Dark Souls zieht sehr oft unterschwellige Parallelen zu DS, die aber weit genug vom Orginal weg sind und erst im Nachhinein auffallen.

DKSII auf der anderen Seite betreibt Recycling en mas. Die Gargoyles z.B. sind ne schamlose Kopie, wohingegen die urpsrünglichen Bell-Gargoyles in DKS ein Homage an die Maneaters sind.
Das eine ist eine Weiterentwicklung, das andere eine billige Kopie. Der Assasine in DS sieht ähnlich aus, erfüllt aber eine andere Funktion als Lautrec in DKS. Sie gleichen sich nur im Waffenkampf und der ähnlichen Wichtigkeit für den Spieler:
Spoiler
Show
Tötest du sie nicht, erledigen sie einen (oder im Fall von DS mehere) der für dich wichtigen NPCs
. Und guess what?! Ich hab DS mehrmals vor DKS durchgespielt und habs nicht gerafft bis die Schei*e mit Lautrec und der Feuerhüterin bereits geschehen war ^^ Von daher kann man irgendwie nicht so recht von "recycling" sprechen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Assassine in DKS2. Man ich habe absolut alles verdrängt in dem Shitgame.
Aber es wäre mal wieder Zeit für ein DKS Run.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Assassine in DKS2. Man ich habe absolut alles verdrängt in dem Shitgame.
Aber es wäre mal wieder Zeit für ein DKS Run.
Den gabs soweit ich weiß auch nicht.
Das wollte ich eg. noch hinzufügen: Soweit ich mich erinnern kann hat From wenigstens darauf verzichtet nochmal so einen Assasinen einzubauen. Auf der anderen Seite war es auch klar: Das wäre zu "gemein" gewesen für den mainstream (genau wie die Fähigkeit NPCs wiederzubeleben um ihre shop zu nutzen - ich hab das echt NIE gemacht! Wtf feature?!)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Es gibt einen Assasinen in DkS2. Nur gibt es einige Unterschiede zu denen aus Demon's & Dark Souls.
Spoiler
Show
Die Rede ist von Navlaan dem Zauberer, der in Aldia eingesperrt ist in der großen Halle. Der Clou war das er 2 Persönlichkeiten hatte, je nachdem ob man selber eine Hülle oder ein Mensch war. Man durfte ihn aber nicht befreien weil er sonst einem nicht die Mordaufträge (ähnlich wie Mephiostopheles) gibt. Im Gegensatz zu DeS konnte man aber die Morde nur vortäuschen und Navlaan ein Item des Besitzer zeigen. Wenn man ihn befreit hat, wovor man ausdrücklich gewarnt worden ist hat er sich sein nächstes Opfer schon längst ausgesucht. Nähmlich den Spieler selber. Leider sind die 5-6 Invasionen von ihm ziemlich unspektakulär. Spielt sich halt wie jede andere Invasion. Da ist die Inzensierung mit einem Item in die Welt eines Schuldigen einzudringen (Lautrec oder Licia) wesentlich besser inzeniert worden. Man hätte sehr viele (neue) interessante Experimente betreiben könen. Warum zB nicht einfach einen anderen Spieler Navlaan spielen lassen und der Spieler wird nicht gewarnt das jemand in seiner Welt ist. Immerhin ist Navlaan ja ein Assassine.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ok, dein Punkt :-P

Aber um fair mir gegenüber zu bleiben: Dieser Assasine ist wirklich leicht anders von den 2 anderen und die etwas "fairere" Version bzw. er lässt dich diesmal an seinen Attentaten Teil haben (wenn du willst!) was ich sehr clever von FromSoftware fand. Einer der etwas besseren Momente im Spiel.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Hätte ihn wohl lieber nicht mit Yurt und Lautrec vergleichen sollen. Ist halt eher so einer Art Mephistopheles. Er gibt dir Mordaufträge (die er nie selber Ausführen würde). Mephistopheles will dich (den Spieler) am Ende auch aus dem Weg räumen, wärend Navlaan dir dann freundlich gesinnt ist. Wenn du ihn aber befreist ist er hinter dir her anstatt erstmal die selben Leute umzubringen die du für ihn umbringen solltest. Die Lore zu Navlaan ist sogar etwas cool, wie er immer mehr Zauber entwickelt hat und dann ein Tabu in Sachen Zauber gebrochen hat und dann in Ungnade gefallen ist. Das hatte wenigst noch etwas von der Atmosphäre das Leute die zu Hollows werden irgendwann den Verstand verlieren. In Dark Souls hatte man immer bei einigen NPCs so das Gefühl der Vergänglichkeit. Einer nach den anderen Wurde plötzlich zum Hollow und man hat rumgerätsel was den Prozess bewirkt hat. Ich hatte da mal eine Idee das wenn eine Person kein Ziel mehr hat oder es erfüllt hat keinen Antrieb mehr hat weiter für sich selbst zuexistieren. War bei glaub ich fast allen Charaktern so. Oscar, Logann ,Solaire, Siegmeyer ...Ich finde es auch Witze das man nicht mit dem Crestfallen Warrior reden darf wenn man ihn am Leben erhalten will. Normalerweiße würde man ja denken das es genau anders herum wäre. :) Übrigens... bei Yurt bin ich sogar wirklich drauf reingefallen weil ich dachte das er von Dämonen entführt worden ist. 3-2 sah ja nichtmehr aus wie das gewöhnliche Gefägnis in 3-1

Dark Souls hatte auch viel neues. Offende Welt mit einigen alternativ Routen, Eide mit zum Teil genialer Online-Mechanik und natürlich das Springen. Hat dem Erkunden nochmal die besondere Note gegeben. Ich hab mich immer innerlich mehr gefreut wenn ich mal ein Versteck gefunden habe als über das tatsächliche Item das man dort gefunden hat. Die Gänge waren halt (zum Teil) so genial, dass man schon mit allem gerechnet hat.
Nicht umsonst waren die Abgründen mit der Nachricht "Hier springen" voller Blut. :Blauesauge:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ja ^^ Obwohl das von der Klippe springen in DKS fast NIE etwas gebracht hat :-P Dafür ist scheinbar feste Wände anschlagen deutlich hilfreicher als man denkt (ich sage nur versteckter Abstieg zu Ash Lake - ich glaube ich habe mich noch NIE so über ein verstecktes Geheimnis gefreut. Das war endgenial!).

Sowas misst der zweite DKS Teil nahezu volkommen und opfert dadurch ne Menge von seiner Spannung.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

UPDATE 19.08.2014

Heute kam der erste wirklich mehrere minütige Gameplayeindruck zu Bloodborne (PS4), dem neuen Werk des Spieleregisseur Hidetaka Miyazaki, der hinter Demon's Souls und Dark Souls 1 steckt. Er und sein Team arbeitet seit dem "Artorias of the Abyss DLC" an diesem neuen Titel.

Hier ist die Gameplay Demo

Jedem, der keine Tomaten auf den Augen hat wird sofort auffallen, dass Bloodborne vom Geiste her ein Spiel der Souls Reihe ist, das neue Wege geht, sich aber an seinen Wurzeln orientiert. 8)

_____

Da bekomme ich gleich wieder Bock auf ne kleine Runde Dark Souls.
Sind demnächst noch ein paar Leute dabei, die das Spiel (wie ich) einfach nie wirklich satt haben werden oder es vielleicht noch nie gespielt haben? :-) Ich würde mich freuen.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Dark Souls reiht sich vermutlich in meine Klassikerspiele ein die ich versuche jedes Jahr mal durchzuspielen.
Letzter DkS Durchgang ist bei mir auch erst c.a. 2 Monate her. Macht jedes Mal Laune zu überlegeben auf welche Waffe man sich spezialsiert und wie man seine Punkte verteilt. Ich versuche immer in der SL Reichweite vom jeweiligem Gebiet zu sein um Leute zu beschwören. Nicht weils allein zu schwer wäre sondern weil ich Leuten eine freude bereiten will und direkt jemanden beschwöre wenn ich sein Zeichen sehe. Ab und zu trifft man auch auf wandernde Leute die mit einem ins nächste Gebiet kommen, weil sie schon wissen in welcher Reihenfolge veteranen die Gebiete absolvieren. Wenn man oft Coop spielt versucht man sich immer Gegenseitig mit neuen Build zu übertrumpfen. Aber nicht in Sachen effizienz, sondern kreativität. Sei es einfach nur ein Rollenspielrun eines bestehenden Charakter im Spiel oder jemanden der unkonventionelle Sachen benutzt.

Dark Souls war 2011 der Grund für meine erneute Leidenschaft in Sachen Videospiele. Alleine weil es den Spieler ernstgenommen hat und ihm nicht alles auf einem Silbertablett serviert hatte. Checkpoints, Autoheal, Von Gegnern geht kaum wirklich eine Gefahr aus, Levelschläuche, Unsichtbare Wände, QTE, Tasteneinblendungen bei jeder Kleinigkeit als sei man ein Unmündiges Kind,zu viel Film - zu wenig Spiel etc. Dark Souls hat klar Fehler, aber solche Fehler sind mit 1.000 lieber als ein Glattgebügeltes seelenloses AAA-Spiel das absolut keine Risikeneingehen will und es jeder Gruppe recht machen muss. Ich könne jedem seinen Spaß mit Fifa, CoD, Assassins Creed ...würde es aber gerne sehen wenn Videospiele sich nicht nur in Sachen Grafik weiterenwickeln und in allen anderen Aspekten degenerieren.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

VelumAquila hat geschrieben: Aber nicht in Sachen effizienz, sondern kreativität. Sei es einfach nur ein Rollenspielrun eines bestehenden Charakter im Spiel oder jemanden der unkonventionelle Sachen benutzt.
Mein letzter Build ist/war ein Artorias Build (also Artorias Set/ Abyss Greatsword). Ich hab den Run noch nicht beendet, weil mich die Effiziens des Abyss Greatsword ein wenig überrascht ^^ (im negativen Sinne). Ich liebe die R2 Moves aber an sich war die Punktevergabe nur Style-Punkte .... die Claymore haut deutlich besser rein, wenn ich nicht gerade 10 Humanity bei mir führe.

VelumAquila hat geschrieben: Dark Souls war 2011 der Grund für meine erneute Leidenschaft in Sachen Videospiele. Alleine weil es den Spieler ernstgenommen hat und ihm nicht alles auf einem Silbertablett serviert hatte. Checkpoints, Autoheal, Von Gegnern geht kaum wirklich eine Gefahr aus, Levelschläuche, Unsichtbare Wände, QTE, Tasteneinblendungen bei jeder Kleinigkeit als sei man ein Unmündiges Kind,zu viel Film - zu wenig Spiel etc. Dark Souls hat klar Fehler, aber solche Fehler sind mit 1.000 lieber als ein Glattgebügeltes seelenloses AAA-Spiel das absolut keine Risikeneingehen will und es jeder Gruppe recht machen muss. Ich könne jedem seinen Spaß mit Fifa, CoD, Assassins Creed ...würde es aber gerne sehen wenn Videospiele sich nicht nur in Sachen Grafik weiterenwickeln und in allen anderen Aspekten degenerieren.
Gute Ausführung :-) Dem kann ich nur so beipflichten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich komme meistens bis kurz nach O&S und dann habe ich keine Lust mehr :mrgreen:
Aber immerhin. DKS2 habe ich wieder alles verpackt und steht im Abstellzimmer

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich komme meistens bis kurz nach O&S und dann habe ich keine Lust mehr :mrgreen:
Aber immerhin. DKS2 habe ich wieder alles verpackt und steht im Abstellzimmer
Ja danach gibt es diese "Qual der Wahl" (wobei ich auch finde, dass der Teil bis O&S der deutlich stärkste Teil des Spiels ist). Ein absolutes Highlight der Videospielgeschichte
Spoiler
Show
Die Ankuft in Anor Londo, der Weg zur Kathedrale und dann der Kampf auf Leben und Tod :-)
Ich mach wenn ich nen Lauf spiele gerne noch die Archive des Dukes - Izalith bin ich nie sonderlich heiß drauf.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Keins der vier Gebiete danach ist sonderlich interessant.
4 Kings sind noch schnell zu erreichen. Die anderen 3 sind schon nerviger.
Evtl kann man noch einen Abstecher in den DLC machen.

Aber imo ist der O&S Kampf das Highlight im Spiel.

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ja die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Keins der vier Gebiete danach ist sonderlich interessant.
4 Kings sind noch schnell zu erreichen. Die anderen 3 sind schon nerviger.
Evtl kann man noch einen Abstecher in den DLC machen.

Aber imo ist der O&S Kampf das Highlight im Spiel.
Naaaaja :-D Jetzt übertreibst du aber.

Die Archive find ich extrem stimmig und geil.
Spoiler
Show
Izalith ist nervig (aber bis auf den Bosskampf und die Dinos "ok").

Nito mag ich nur den Weg nicht aber das Level repräsentiert dafür halt die "dunkle Seite" der Souls Reihe und es ist cool, dass bei der Dunkelheit so ein bisschen der Forscherdrang der Spieler angeregt wird (es gibt immerhin 2 Items und 1 Zauber um Licht zu schaffen - aber die muss man halt zuvor finden). Von daher ist der Bereich nach erstmaligem Durchspielen "nervig", beim ersten mal jedoch super auf "Exploration" ausgelegt.

Und die 4 Kings!? Naja ... knallhart aber tatsächlich ist das Moveset der Teile eingängiger als man denkt und die New Londo Ruins sind nach dem Ablassen des Wasser und damit dem Geruckle genauso "spannend" beim esten mal wie die "Tomb of Giants" - und wegen des Abysswalker-Ring-Tricks genauso Explorationsinspirierend.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Also ich mache nach O&S fast immer noch gerne Archive/Kristallhöhle. Spielerisch einer meiner Lieblingslevel, weil man dort die meisten Leute trifft. Egal ob rote Phantome oder weiße Rufsymbole zwischen 50-100. Dort farm ich desöfteren den Dreizack um ihn einfach mal ein paar random Spielern (bevorzugt Sunbro's) zu schenken. Für einen Magier ist es sowieso Pflicht dort noch hinzugehen. x3 Zauber, die 2 besten Beschleuniger und x2 Waffen für Int-Chars. Außerdem muss man bis zu den Archiven latschen wenn man den Schlüssel zu den DLC Gebieten will. Und wenn ich dort bin will ich auch immer das Leuchtfeuer enfachen um schneller dorthin zurück zu kommen.

Ab und zu mache ich auf noch vor/nach den Archiven Finsterwurzbecken & Die Könige. Aber trotzdem vergisst man ab und zu den Abgrundsring in Coop spielen auszurüsten. :lol:
Izalith + Grabmal sind für mich echte Stimmungskiller. Wenn ich die Level absolviere renne ich eig nur noch zum Boss. Also genauso wie ich es in meinen Speedruns mache. Der Teil gehört auch zu meinen größten Kritikpunkten an Dark Souls.
Antworten