Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von PickleRick »

Nachdem meine Meldung einfach geschlossen wurde, der Beitrag aber noch stehen blieb, möchte ich die Diskussion hier weiter führen.

Es geht um einen Kommentar zu dieser News: http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html

Der betreffende Kommentar: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... w#p4147231

Hier mal der Kommentar als Zitat:
was für ein spacko....sieht aus wie woody allen...diese ethnische randgruppe,scheint ein inzucht proplem zu haben,wieder ein grund sich von solchen glaubens gruppen zu distanzieren..
Der hat doch noch nie ne puzzy gesehn...und zu ner nutte zu gehn traut er sich doch nicht...kleiner wixxer
das sie eigentlich werbung für sein kack game machen übersieht er oder was?
Mit dieser "ethnischen Randgruppe" kann im Zusammenhang mit "Woody Allen" nur das Judentum gemeint sein. Diese scheinen mit "Inzucht" ein Problem zu haben?
Puzzy? Nutte? Wixxer?

Mal abgesehen von den orthographischen Schwächen und der Ausdrucksweise des Autors, die alleine schon untragbar sind, eine Frage an 4Players von einem, der monatlich für die Seite bezahlt:

Muss ich mir diesen Mist wirklich hier anschauen und keiner macht was? Darf ich demnächst auch "Nigger" und "Türken" des Inzuchts bezeichnen und ihr macht nix? Seid ihr auch alle solche "Puzzys"?

Oder bin ich die "Puzzy" und das ist einfach der neue Ton im Internet, mit dem ich klar kommen muss? Muss ich jetzt solche Kleingeister ertragen? Was sagen die anderen hier? Und bin ich der einzige, der da klaren Antisemitismus reinliest?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von LeKwas »

Den Kommentar habe ich nicht gelesen, weil besagter Nutzer schon seit Monaten bei mir auf den Ignorelist hängt - übrigens initiiert durch andere Beiträge mit ganz ähnlich ausfallendem antisemitischen Inhalt. Mich wundert aber dennoch, dass dieser hier noch weiterposten darf.
(Nachdem der Altaccount gebannt wurde, meldete dieser sich mit variierender Groß-/Kleinschreibung nochmal neu an.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.07.2014 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Levi  »

Jetzt habt euch doch mal nicht so. In solchen Diskussionen schäumen halt schonmal die Gemüter etwas auf.

Spoiler
Show
Nein ehrlich: was hier in letzter Zeit so durchgeht ist jenseits von gut und böse. Auch der Dragonage-Thread schäumt regelrecht vor Abschaum über. ... Verwarnungen sind mir dort aber auch noch nicht untergekommen/hab ich noch keine gesehen, trotz eindeutig Rechter und Fremdenfeindlicher Parolen/Äußerungen ... mit Highlights die sich in etwa so lesen: "Nazis gibts doch kaum welche, die sind nur eine Erfindung der modernen Medien" ... WTF! ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Dass obiger Post gelöscht gehört, da gibt es wohl kaum zwei Meinungen.

Auf allgemeinerer Ebene kann ich für mich nur sagen, dass die Diskussionsatmosphäre (gerade in den hier typischerweise explodierenden Threads zu den immergleichen Themen) so ganz ohne Moderation doch massiv leidet. Wobei ich unter Moderation auch nicht in erster Linie das massenhafte Löschen von Posts verstehe, sondern vor allem ein zielführendes Lenken. Es soll ja ruhig hart und kontrovers diskutiert werden, aber wenn es dann vollends argumentfrei wird und nur noch ziellos auf die Person(en) gefeuert wird, dann ist diese Form der öffentlichen Zerfleischung irgendwann nichtmal mehr aus voyeuristischen Lese-Gelüsten heraus interessant, sondern nur noch abgeschmackt. Das jüngste Dragon Age Thread-Fiasko war bei aller Leidensfähigkeit ja über weite Strecken wirklich kaum noch lesbar. Da hatte man schon einen Zustand von Verwahrlosung erreicht. Sowas vergiftet nicht nur die Diskussionskultur unter den Foristen, sondern da tut sich auch 4P als halbwegs seriöses Magazin in ihrer Außenwirkung langfristig keinen Gefallen mit.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von mr archer »

Ich stimme dem Tenor hier zu: In letzter Zeit ist die Grundstimmung in einigen Threads, vor allen denen im weitesten Sinne um gesellschaftspolitische Fragen kreisenden, selbst mit Zynismus kaum noch zu ertragen. Auch der "Best of Bullshit"-Thread hilft da bei mir persönlich kaum noch zum Wiederfinden der eigenen Mitte.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.07.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Deuterium »

Führt die Order 66 aus!

Was in dem Zusammenhang dann heißt, ich befürworte ein geistiges Umdenken der Moderation und eventuelle Verstärkung des Teams. Es gibt eine goldene Mitte zwischen "nichtstun" und Scorcher.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Oynox »

Wir nehmen uns das alles zu Herzen. Wir haben das auch schon intern besprochen, dass wir derzeit unterbesetzt sind und beraten enstsprechend, was zu tun ist. IEP ist derzeit gesundheitsbedingt verhindert, Supabock aus beruflichen Gründen. Da mein persönliches Leben derzeit auch im Fokus steht, kann es auch mal vorkommen, dass ich nicht ins Forum schaue. Für uns drei Moderatorn gilt jederzeit, dass das Privatleben vor dem Forenleben steht und das ist hoffentlich verständlich.

Ansonsten bemühe ich mich trotzdem, mich um die Meldungen zu kümmern. Der Fall um diego_gaucho hat etwas gedauert, weil ich viel lesen musste und uns ca 70 Meldungen zu dem Thema vorlagen, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Bzgl. der Diskussion im Dragon Age Thread habe ich nicht viele Meldungen erhalten, es liegt dort aber primär daran, dass ich schlichtweg nicht in der Materie drin war. Ich wäre weiterhin denen verbunden, die beleidigende und andere etwaige gegen die Forenregeln verstoßenden Posts melden würden. Ich versuche mich dann darum zu kümmern.

Der jetzt vorliegende Fall scheint mir aber der Tropen zu sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Denn eigentlich habe ich hier jetzt relativ schnell gehandelt und den User gesperrt, da er schon zweimal einen Monat Pause hatte und nun wieder über die Stränge zieht. Ich vergaß schlichtweg den Post zu löschen, nachdem ich ihn gebannt hatte. Dies ist nun auch geschehen. Entschuldigt bitte meinen Fehler.


Nochmals: Ich bitte euch, alles zu melden, was euch stört. Das ist das allerwichtigste. Ich klicke keine Meldung einfach weg. Fehlerlos sind wir nicht, vielleicht haben wir eine Meldung weggeklickt. Deshalb bitte ich euch auch, wenn euch wirklich etwas daran liegt, die entsprechenden Posts im Dragon Age Thread nochmals zu melden. Ich habe jetzt nur die letzten fünf Seiten überflogen und nichts großartiges gesehen...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

beim dragon age thread war auch eigentlich fast gar nix was man moderieren könnte(hab ned alles gelesen nur mein eindruck). einige schräge meinunge und viele die 0 interesse an ner diskussion hatten obwohl sie ständig posteten... aber nix wo man verwarnen muss oder so.
Dass so ein Post wie der oben nicht gelöscht wird oder der ersteller verwarnt wird wenn der post gemeldet wurde kann eigentlich nicht sein. ich war 2 jahre lang mod und weiß dass das keine mammutaufgabe ist. Einfach die meldeliste 1mal am tag kurz anschaun und dann sieht man solche sachen und zieht sie ausm verkehr. is ja wohl ned zeitaufwendig und kann man wohl von 3 leuten erwarten dürfen. scorcher und ich haben das ja mal 1 jahr lang quasi allein gemacht (mal war der eine ned, mal der andere) will ned sagen besser moderiert aber wir haben moderiert! :mrgreen:

fehler können natürlich vorkommen und der eine findet die sachen auch schlimmer als der andere mod, aber bei dem post oben gibts eig keine 2 meinungen^^
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Oynox »

Ich weiß wirklich nicht, was an dieser Situation jetzt so schlimm war.

Der Beitrag wurde gestern um 9:32 verfasst, Bear Knuckle hat um 10:37 eine Antwort geschrieben, vermutlich hat er ihn auch dann gemeldet. Ich war seit dem 3. Juli nicht mehr online, weil ich gerade, wie gesagt, wichtigeres zu tun hatte, IEP und Supabock sind derzeit auch verhindert. Also gucke ich heute wieder rein, gegen 13 Uhr schaue ich in die Meldungen, sehe den Post, erkenne den User wieder, sperre ihn. Das Löschen des Posts hab ich nach dem Sperren schlichtweg vergessen, weil mir das Sperren wichtiger war.

Ich bearbeite den Kram so schnell ich kann, sobald ich es sehe. Mehr kann ich nicht, mehr will ich nicht. Andere Dinge gehen vor.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

es kann halt ned sein dass 3mods ned in der lage sind es irgendwie zu organisieren, dass zumindest einer von ihnen ein mal am tag für 5minuten reinschaut - und mehr braucht man da auch ned um die meldungen abzuklappern. ihr könnt es ja so machen, dass ihr sagt an dem wochentag schaut der moderator 1 auf jeden fall zumindest kurz mal rein an dem tag moderator 2 etc... so dass es ned passiert, dass die user den eindruck haben, dass gar keiner mehr moderiert.
dass du den post nicht gelöscht hast finde ich nicht schlimm, wenn du ihn schon gesperrt hast. hab das sogar wenns nicht allzu krass war immer gelassen, weil du dann den sperr/verwarngrund angeben kannst, wenn dir jemand blöd kommt.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Oynox »

Wie gesagt, wir wissen, wir sind unterbesetzt und wir sprechen drüber. Mehr können wir nicht machen.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von cerberµs »

Da muss ich meine ehemaligen Mod Kollegen mal in Schutz nehmen, die Moderation hier ist Freizeit, wenn das reale Leben ruft und eine Phase kommt in der man gar keine Zeit hat (aus welchen Gründen auch immer) dann ist das halt so. Schließlich ist das moderieren hier keine bezahlte Arbeitszeit.
Natürlich ist das Timing schlecht wenn 3 von 3 Mods keine Zeit haben.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

ja aber wir sprechen hier doch ned davon sich 1 stunde an den pc zu setzen sondern mal kurz reinzuschaun und die meldungen zu checken... wird ja wohl einem möglich sein das mal am abend kurz zu machen. Das würde halt immerhin dafür sorgen, dass die sich die Moderation etwas zeigt und man nicht den Eindruck hat dass hier keiner mehr "nach dem rechten sieht".
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Steppenwaelder »

bin seit was weiß ich kein mod mehr xD

aber das forum is mittlerweile so runtergekommen, da isses echt keine dankbare aufgabe mod zu sein heutzutage, muss man auch sagen.^^
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Untragbarer Kommentar wird trotz Meldung nicht gelöscht?

Beitrag von Scorcher24_ »

Gewisse penetrante Leute können hier halt tun und lassen was sie wollen, ohne Konsequenzen.
Denn die haben sehr viel Rückendeckung durch andere User.

Hier muss Computec halt endlich mal reagieren und einen Studenten bezahlen, der hier jeden Tag nach dem Rechten sieht und die Forenregeln durchsetzt. Einfach jemand neues und neutrales der keine Verbindungen in irgendeine Richtung im Forengefüge hat.
Antworten