Wo bleiben die guten Spiele ? (früher war alles besser ;) )

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Wo bleiben die guten Spiele ? (früher war alles besser ;

Beitrag von LeKwas »

Armin hat geschrieben:Sone Phase wie von 2000-2008 verkraftet meine Zockerkarriere eventuell nicht nochmal.
Wieso? Was war denn während dieser Phase so schlimm, bzw. was hat dir gefehlt?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Krschkr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krschkr »

Als der spartanische König Agis in seinem hohen Alter einen auch schon älteren Spartaner darüber klagen hörte, wie doch die guten alten Sitten sich zusehends auflösten und neue üble Bräuche sich stattdessen einschlichen und wie sich derart nunmehr das Unterste zuoberst kehre in Sparta, erwiderte er mit einem Lächeln: "Aber das ist doch ganz in der Ordnung, dass diese Dinge so ihren Gang gehen, wenn das so ist, wie du sagst. Denn ich selbst habe schon, als ich noch ein Kind war, von meinem Vater gehört, dass sich in seiner Zeit das Unterste zuoberst gekehrt habe; und er sagte weiter, dass auch sein Vater schon ihm selbst gegenüber, als er noch ein Kind war, eben diese Worte gebraucht habe. Daher dürfen wir uns jetzt also nicht wundern, wenn die Zeiten nach uns schlechter werden als die Zeiten vor uns, sondern müssen vielmehr umgekehrt erstaunt sein, wenn sie wider Erwarten besser oder wenigstens ebenso gut würden wie die früheren."
- Plutarch, Aussprüche von Spartanern 216B

"Früher war alles besser" ist, wie man sieht, eine alte Erscheinung und konsequent gedacht wohl hinfällig; aber das heißt nicht, dass nicht wahr sein kann, dass Früheres besser als Heutiges ist.

Die Komplexität alter Spiele lassen die neuen zumeist vermissen; ich greife mal nur einen kleinen Punkt auf:
In Morrowind ist die Schnellreise besser als in Oblivion bzw. Skyrim gelöst, denn sie ist in die Welt integriert. Sie stört nicht das Spielempfinden, denn man ist nicht plötzlich einfach weil man es so will ans andere Ende der Welt teleportiert, stattdessen muss man sich überlegen, über welchen Weg man zur nächsten ans Reisesytem angebundenen Stadt kommt oder welche Möglichkeit man hat, mit einem Zauber oder einer Schriftrolle dorthin zu gelangen. Zudem muss man Leute für ihre Dienstleistung bezahlen, was dem Ganzen weitere Glaubwürdigkeit verleiht. Das ist keine Gängelung des Spielers, sondern Atmosphäre und Glaubwürdigkeit. Sogar in der Schicksalsklinge ist die "Schnellreise" realistischer als in genannten modernenSpielen. Man kann überfallen werden, muss sich gegen Kälte schützen, Nahrung beschaffen usw. usf.. Die Aufgabenverteilung und Vorbereitung ist Teil des Rollenspiels. Wo diese ganzen Sachen wegfallen, bleibt nur noch hack&slay mit mehr Dialogen übrig, also Skyrim.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

RedDeath17 hat geschrieben: Rollenspiel technsich geht es auch bergab bekämpfe das Böse heisst es in fast allen gezeigten Titeln auf der E3. Und das Böse erscheint in der Form von Demonen die irgendein Zauberer erschaffen hat, die aus einem mysteriösen Portal kommen, oder irgendwelche Räuber,Orks etc. die dein Dorf angegriffen haben und du dich rächen musst. Und das geht nun schon seit Diablo 1 Zeiten so.
Die Gnade der frühen Geburt :)

Diablo ist ja nicht viel mehr als eine grafische Variante von Moria ("es gibt eine Stadt und 100 Level darunter wartet Morgoth auf dich"), das es seit den 70ern gibt. Bei Ultima, Wizardry und Bard's Tale wars genauso, auch wenn alle in ihren späteren Teilen deutlich von der Formel abgewichen sind.
RedDeath17 hat geschrieben: Und so geht eine weiteres Medium unserer Zeit den Bach herunter...
Es gibt immer wieder mal neue Titel ;)
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@ shakeyourbunny: Ich bezweifle ein bisschen, dass der gute RedDeath deine Vorschläge noch zur Kenntnis nehmen wird. :wink:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

LePie hat geschrieben:@ shakeyourbunny: Ich bezweifle ein bisschen, dass der gute RedDeath deine Vorschläge noch zur Kenntnis nehmen wird. :wink:
^^
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Antworten