Battlefield 4 Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Agitari hat geschrieben:Also ich muss - nachdem ich am Wochenende mal wieder eine längere Session eingelegt habe - sagen, dass ich nach 100 Stunden BF4 (70 auf PC / 30 auf PS3) eine Art Haßliebe zu BF4 habe.

Die habe ich auch, gerade jetzt wo ich mich letztens mit BF2142 wieder beschäftigte. Gerade das Taktische zusammenspiel und die asynchrone Balance suchen Ihresgleichen.
Speziell das Langsamere Spieltempo war ein Grund dafür nicht einfach dauerhaft mit Shift irgendwo reinzurennen. Und das Waffenhandling war sowieso nur krass.
Im Vergleich: Die Waffe mit dem härtesten Hochschlag ist die AEK971 mit Compensator und Heavy Barrel, in BF2142 nennt sich sowas "Sidearm des Engi's". Da braucht man Aiming Skills und Feuerdisziplin um klarzukommen.
Aber im Vergleich mit BF3 und BF4 muss ich sagen, dass Ich gerade mehr Freude am Gunplay von BF4 habe. Ich finde es besser. Es fühlt sich für mich einfach richtiger an. Und Ich komme auch besser damit zurecht. Egal ob kurze, mittlere oder lange Distanzen.
Agitari hat geschrieben:weil für mich Battlefield eigentlich "große Maps und viele Fahrzeuge" bedeutet.

Jap, aber die wirken wirklich nur noch klein. Abgesehen von 3-4 Karten ist es echt bescheuert! Und die großen Karten haben schwere Balance Probleme!
Altai Range
Spoiler
Show
Der Flaggenpunkt in der mitte ist von einer Seite aus vollkommen offen, von der anderen müss man über einen Berg laufen, somit muss man mit schwerem Fahrzeug über die direkten Wege angreifen, während man von der US Seite aus auch Langstreckenfeuer darauf abgeben kann. Dazu sind auf Seiten der US 3 Flaggenpunkte sehr nah an der Base; auf CN Seite nur 2.
Silk Road
Spoiler
Show
Schwerster Designfehler der letzten 10 Jahre BF: Das CN Team Startet auf einer erhöhten Position mit vielen engen Canyons in denen man Fallen legen kann (sollte mal der Gegner dominierend in die CN hälfte kommen) während die US Seite eine offene WÜSTE(!) mit 2-3 Dünen bekommt. Jaaaa... clever... not. Dazu das Weglassen einer AA bei 4(!) Luftfahrzeugen! Aber Nein! Wir haben ja Lancang Dam wo ne AA sich nichtmal bewegen muss um 100% Luftsicherheit zu geben *facepalm*.
Golmud Railway
Spoiler
Show
Eigentlich eine gute Karte (zumindest als CQL) aber man könnte noch einiges Tweaken: [A] und etwas weiter auseinander, dafür das Dorf bis runter nach [C] erweitern, [F] mit so nem Stationären Raketenwerfer ausstatten und vielleicht noch die maximale Fahrtstrecke des Zuges verringern, vielleicht auf 60-75%, damit der nicht direkt neben einem anderen Flaggenpunkt steht.

Gulf of Oman
Spoiler
Show
Tja, mit dem Sandsturm haben sie vllt. das Problem mit den Dachsnipern auf den Hochhäusern besser "Adressiert" nur leider haben auch die Bodentruppen eine wesentlich schlechtere Sicht. Grausam. Ich spiele zwar oft auch "per Minimap" aber das setzt dem ganzen die Krone auf!

Firestorm:
Spoiler
Show
Große Karte, aber ALLE Flaggenpunkte so zusammengepresst, WTF(?). Zwischen [E] und [D] so viel Freies Feld und 0 Deckung für Infis und zwischen [A], und [C] so viel möglichkeit sich als soldat zu verstecken...
[ ] Dice hat verstanden wie man eine Karte gut Design't. Dazu hätte man im BF4 remake noch den Transportheli durch den Scout austauschen können. Gerade durch die MAA, die 2 Jets und den Kampfheli wird der langsame Transporthel zur Beute degradiert. Man steigt ein, fliegt in Richtung Ziel und muss noch X Meter davor abspringen weil die Mühle schon mehr Löcher hat als ein Schweizer Käse. Während der kleine, schnelle Scout auch mal dem Sperrfeuer ausweichen kann und/oder Bodenfahrzeuge mit den LFK nerven darf!
Gerade so Squad-Aktionen wie auf [Gulf of Oman, BF2/3] wo man 40min lang mit dem Transportheli über 3 Flaggenpunkten wie eine AC130 kreist und Höllenfeuer regnen lässt sind auf Firestorm einfach nicht möglich.

Agitari hat geschrieben:Ein paar Beispiele, weshalb Kämpfe auf großen Karten so nervig sind:
- Man zerstört als Infanterist mit einer RPG einen Panzer - vollständig. Trotzdem steigt der Fahrer aus und killt mich noch schnell. Das ist fast jedes mal so und einfach nur lächerlich. Bei Bad Company 2 war der Panzer komplett + Bestzung hin. Fertig.

Jaein, oft bringt man den Panzer nur auf 10Hp oder weniger und dann brennt er ab, die Besatzung steigt dann i.d.R. aus, wenn der alarmton hörbar ist. Kannste ja mal Testen, nimm dir 2 Freunde (1x Recon mit PLD und 2x Pio mit Javelin) und schieß dann auf den Soflam-markierten Panzer. Da bleibt keine Zeit zur Flucht, weil Panzerfahrer es nicht mehr gewohnt sind mit 2 Treffern das zeitliche zu segnen (oder auch nur mit einem, wie ich mit schrecken in BF2142 feststellen durfte... ja das war damals viel härter).
Agitari hat geschrieben:- Ich muss jedes Mal volles Risiko fliegen, damt ich wenigstens noch ein paar Kills mitnehmen kann.

Du hast die beiden großen Fehler schon beschrieben:
1st:"Volles Risiko". Das ist ist in den wenigsten Situationen Hilfreich, gerade durch die Fehlenden "In-der-Luft-Reparatur-möglichkeit" muss man mit dem Kampfheli vorsichtig umgehen, denn er ist im vergleich mit dem Scout mit einem oder zwei Reppern KEINE Fliegende Festung;
2nd: Aus dem Text schließe ich, dass du Heli Pilot bist. Und damit bist du in erster Linie dafür verantwortlich, dass du deinem Gunner die Gegner "vorlegst": (Markieren), Ausrichten und Am Leben halten. Das sind Dinge auf die dein Gunner KEINEN Einfluss nehmen kann. Sprech dich mit ihm ab. Am besten ist es eh, wenn du mit einem Freund zusammen fliegst und deine Feuerkraft auf ein Ziel kontrollierst. Egal ob Kill oder Assist. Alles was deinem Team hilft, hilft letztenendes auch dir. Spätestens wenn du im Rush Angreifer bist und dein Team nur aus Sniper-campern besteht, wirst du merken, dass Objektives nicht durch kills gewonnen werden.
Agitari hat geschrieben:- Man wird von irgendwelchen Teilen von herabfallenden Jets, Helis und sonst irgendeinem unkontrollierbaren Sch**** getroffen.

(Sorry für das Hashtag) #zugierig

Agitari hat geschrieben:Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde ich nur gegen 12 Jährige Kinder spielen. Kein Benehmen. Keine Koordination. Purer Egoismus.

Das kann ich nur bestätigen, gerade Jets werden kaum noch gespottet, speziell wenn es wichtig wird und man über der eigenen Basis versucht, die dinger in die AAA zu locken.
Agitari hat geschrieben:Ich werde als Cheater beschimpft.

Das ist bei uns im Platoon normal, wenn wir [AURA]'s irgendwo auf dem Scoreboard zu finden sind, dann immer im oberen Drittel. (Vorausgesetzt wir steigen nicht nach 50% des matches ein ;-))
Und gerade wenn es unser bester Panzerfahrer ist und er wieder mit der Flak nen Score von 45/0 hat, dann können wir uns auf "Fucking Aura hackers!" gefasst machen.
Agitari hat geschrieben:Anstatt einfach zu kämpfen hat er den Heli einfach an den Rand der Karte geflogen.

Sogenannte "Poptarts", man nimmt einen Kampfheli, fliegt damit hoch, wechselt auf Sitz 2, schießt die TV ins Ziel und bevor man auf dem Boden aufschlägt wechselt man wieder in den Pilotensitz. Am besten Coordiniert man das noch so, dass man beim Fallen schon deckung hat.

Zum Schluss möchte ich noch sagen:
Am besten wäre es wenn man erst dieses Tutorial anschauen müsste bevor man in den Multiplayer darf!
Gerade Kapitel 3 sollte Essentiell sein!

Whoa, wieder mehr Text geworden als ich wollte.

Lieben Gruß, dat Shiva
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Wann haben diese *rschloecher die TV Missile generft? Battlefield 4 ist mit dem Badewannen-Infanterie-Gameplay fuer mich schon lange keine echte Option mehr zu allen Vorgaengern, was traurig genug ist. Aber wann haben meine schwedischen Freunde von DICE denn beschlossen, dass eine TV Rakete einen Helicopter nicht mehr mit einem Schuss zerstoeren kann?
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Hey Shivalah!

Danke für den Monster-Text. Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Kann jetzt aus Zeitmangel nicht auf alles eingehen.

Kurz zu den Maps:
- Die Maps sind das eigentliche Problem bei BF4. Die meisten Maps von BF4 kannst Du in die Tonne treten. Nein, das Problem ist, dass 90% der Maps nicht in Rush funktionieren. Weißt du, ich brauche klare Fronten. In Rush ist immer klar, wie die Front verläuft (Wo kommt der Gegner, wo muss ich mit Feinden rechnen). In Large Conquest gehe ich meistens drauf, weil der Feind aus allen Richtungen kommt. Und die meisten Mitspieler passen einfach nicht auf bzw. du kannst dich auf nichts mehr verlassen. Wen man gerade mit einer SRAW auf nen Heli schießt muss es doch mal möglich sein, dass dich dein Team wenigstens 3 Sekunden deckt. In Rush bei Bad Company 2 kamen solche "Feind fällt Dir in den Rücken" so gut wie nie vor. Da stimmte einfach das Map-Design. Daher habe ich solche Probleme mit Battlefield 4 und mich macht diese Angst dauernd von irgendwo getroffen zu werden mental richtig fertig. BF4 zu spielen ist für mich doppelt so anstrengend wie Bad Company 2. In BF3 waren ja einige gute Rush-Maps dabei.

Eigentlich sagt dieses Video hier alles, weshalb Bad Company 2 so gut war und BF3/4 einfach nicht so viel Spaß machen: http://www.youtube.com/watch?v=6YkvLVjXgXc
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ding die in BFBC2 scheiße sind:

- Kein hinlegen.
- LMG aufm Medic?
- Nadelauncher aufm Support??
- Beschissene Conquest Karten
- Tarnung funktioniert zu gut
- Sniper
- Artillery aufm Recon
- Zu üppige Vegetation
- Gunplay

Edit: Der Kerl labert auch etwas schwachsinn: "U can't do anything when you get a UCAV in the Face". Wrong!
Gerade seine beschriebene Situation: Du bist auf einem Freien Feld, du bist alleine und denkst du bist sicher: Gerade dann _HÖRST_ du das UCAV! Das Ding ist lauter als nen Standartmodellflugzeug! Der Sound ist dazu nervig! Und das Ding runterschießen ist maximal mit nem Sniperrifle schwer.
Bild
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Shivalah hat geschrieben:Ding die in BFBC2 scheiße sind:

- Kein hinlegen.
- LMG aufm Medic?
- Nadelauncher aufm Support??
- Beschissene Conquest Karten
- Tarnung funktioniert zu gut
- Sniper
- Artillery aufm Recon
- Zu üppige Vegetation
- Gunplay

Edit: Der Kerl labert auch etwas schwachsinn: "U can't do anything when you get a UCAV in the Face". Wrong!
Gerade seine beschriebene Situation: Du bist auf einem Freien Feld, du bist alleine und denkst du bist sicher: Gerade dann _HÖRST_ du das UCAV! Das Ding ist lauter als nen Standartmodellflugzeug! Der Sound ist dazu nervig! Und das Ding runterschießen ist maximal mit nem Sniperrifle schwer.
Okay, das mit der UCAV ist aber auch ein Randgruppenproblem. Ich wurde noch kein einziges Mal davon gekillt.

Ansonsten hat der gute Matim0 in allen Punkten Recht.

Zu den Punkten, die du genannt hast:

- Hinlegen: Okay, da kann man drüber streiten. Da aber Battlefield schon längst jeglichen Simulationsanspruch verloren hat und näher an CoD als an Red Orchestra oder Arma ist, ist das für mich nicht so problematisch.

- LMG auf Medic: Ich finde es eher doof, dass der Assault in BF4 mit den mächtigen Assault Rifles gleichzeitig Medic ist. In Metro spiele ich z.B: so: Mit der AEK rausfeuern - Heilpaket raus - nachladen - wieder feuern...bin dadurch fast unbesiegbar.

- Beschissene Conquest Karten: Anteil Spielzeit Conquest bei mir in BC2: 10% ;) Ich fand einige Karten besser als manche Conquest-Karten in Battlefield 4.

- Sniper: Da hat's richtig Spaß als Sniper gemacht. Und sooooo unbalanced war der auch nicht. Die Ghillie Suit hat den Sniper Authentizität verliehen. In BF3 und BF4 hat er ja sowas wie einen Schlafanzug an. Außerdem kann ich einem Sniper auch mit einem PDW bzw. Karabiner/Shotgun ausrüsten. Macht keinen SInn für mich. Ein Sniper ist in erster Linie Sniper und kein Frontschwein. Die Sniper in der Bundeswehr haben zur Selbstverteidigung oft noch eine MP7 dabei, das kann man aber überhaupt nicht vergleichen. Außerdem: In Bad Company 2 konntest Du nicht auf jedem Hochhaus-Dach rumcampen. Die Kämpfe fanden "horitontal" statt. In BF4 krieg ich immer Genickstarre.

- Artillery auf Recon: Fand ich so ein cooles Feature.

- Zu üppige Vegetation: Ich möchte nicht arrogant klingen, aber in Battlefield Vietnam ging ich ab wie Fiffi's Hund ;) Ich wünsche mir wieder Maps wie Valparaiso! Die Betonwüsten in BF4 kotzen mich an. Außerdem bleibt mein Panzer immer an irgendeiner Ecke, Poller oder Topmodel (zu deutsch: Laternenmast) hängen. Djungel-Maps kommen meiner Spielweise total entgegen - also Guerillia-mäßig. Den Gegner verwirren, Chaos stiften.

- Gunplay: OKay, darüber kann man jetzt wirklich streiten :mrgreen:

-
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

nochmal zu den BF4-Maps:

gute Maps: Zavod 311, Golmund Railway, Operation Locker, Operation Metro 2014, Caspian Border 2014

mittelmäßige Maps: Siege of Shanghai, Rogue Transmission, Flood Zone, Paracel Storm, Gulf of Oman 2014, Wave Breaker,

schlechte Maps: Lancang Dam, Operation Dawnbreaker, Operation Firestorm 2014, Altai Range, Dragon Pass, Lost Islands, Operation Mortar, Nansha Strike

besonders schlecht: Guilin Peaks, Silk Road

Wieso haben die bei Second Assault nicht Seine Crossing eingebaut? Oder Grand Basar? Muss niemand verstehen. Operation Firestorm war schon in BF3 kacke.

Ich höre immer wieder von allen Seiten aus der Community, dass man Remakes oder vergleichbare Karten aus Bad Company 2 haben möchte. Ja, ich wünsche mir sogar Remakes der Deser Combat Klassiker.

Bad Company 2 Maps (Rush):

geniale Maps: Africa Harbour, Islas Inocentes, Nelson Bay, Port Valdez, Valparaiso

gute Maps: Laguna Presa, Harvest Day

mittelmäßig: Oasis
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Operation Locker, Operation Metro 2014
du meinst Grenade Spam Deluxe?
diese Maps werde ich nie wieder anfassen
Bad Company 2 Maps
vergiss nicht Atacama Desert, die war zumindest im Conquest genial :D
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ähm ich spiel CQC Maps grundsätzlich nur noch auf Servern, auf denen Granaten und sonstige Explosives verboten sind. :Hüpf:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wenn ich das von hier aus richtig sehe, wurden wohl die Dragons Teeth Assignments rein gepatcht. Einige Waffen kann man auch schon freischalten.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Agitari hat geschrieben:nochmal zu den BF4-Maps:
Initial können wir uns sicher darauf einigen, dass Rush in BF4 keine Option ist, wir reden hier also nur über CQL
Agitari hat geschrieben:gute Maps: Zavod 311
32 Spieler oder weniger!
Agitari hat geschrieben:Operation Locker, Operation Metro 2014
32 Spieler oder weniger alternativ: Keine Explosives,
Agitari hat geschrieben:Caspian Border 2014
Da war ich ja beeindruckt wie sie aus einer schlechten Karte eine NOCH schlechtere machen konnten. Die Mauer gibt dem RU Team NOCH weitere Vorteile abgesehen von "Wir starten auf einem Berg und haben daher den Höhenvorteil und können von unserer Basis aus Campen!" Durch die lächerlichen 2 Zugänge anfangs kann man enorm leicht dort SLAMs und M15 platzieren.
Agitari hat geschrieben:mittelmäßige Maps: Siege of Shanghai, Rogue Transmission, Gulf of Oman 2014, Wave Breaker,
Ja, die haben nix besonderes was ich irgendwie hervorheben könnte. Aber besonders die Naval Strike karten sind rotz. (Bin sehr gerne Infanterist oder Scout Heli Pilot. Beides hat dort wenig bis nichts zu suchen. Die Scouts machen einfach zu wenig Spaß durch das Fehlende Infantry-play.
Agitari hat geschrieben:Flood Zone, Paracel Storm
Gerade die beiden Fand ich sehr gut im Start BF4: Ich liebe Wasser und Levolution und hier kommt beides zusammen. Dazu noch der Scout um die Dächer zu räumen YAY. Para genauso!
Agitari hat geschrieben:schlechte Maps
Stimme ich großteilig zu aber:
Agitari hat geschrieben:Operation Dawnbreaker,
Gehört noch zu einer Map mit guter Infanterie / Fahr-/Flugzeug-dynamik, das einzige was man der Map vorwerfen könnte, wäre, dass sie locker noch 20-30% mehr größe benötigen könnte um entsprechende "Knotenpunkte" aufzusplitten.
Agitari hat geschrieben:besonders schlecht: Guilin Peaks, Silk Road
Hier könnte man noch FireStorm einbauen, aber das ahb ich oben ja schon beschrieben.
Agitari hat geschrieben:Wieso haben die bei Second Assault nicht Seine Crossing eingebaut? Oder Grand Basar?
qft
Bild
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Heute ist Dragon Teeth draußen. Die Maps sehen ganz vielversprechend aus. Vielleicht gibt es ja hier Besserung. :lol:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nah, hab die kurz angetestet und das Spiel danach deinstalliert. :lol:
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Bild
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ich werd's am Wochenende mit meinen Jungs ausführlich testen und dann Bericht erstatten. :D
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Gestern nach einer längeren BF4 Auszeit mal wieder ne Runde gezockt (spiel in letzter Zeit nur BF3). Also ich als Rushspieler werd mit dem 4er einfach nicht warm. Die Maps sind für den Rushmodus einfach völlig unbrauchbar gestaltet. ich kann es kaum glauben, dass das gleiche Entwicklerstudio Maps wie beispielsweise Seine Crossing oder Damavand Peak entwickelt hat, solch ein Murks abliefert. Grafisch sprechen mich, vorallem die urbanen Maps auch überhaupt nicht an, liegt vorallem an der immergleichen bräunlichen Farbgebung. Ich werde mir den letzten DLC nochmal anschauen bis dahin bleibe ich bei BF3.
Bild
Antworten