Enthroned hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber du verstehst den Kern nicht.
Um es kurz zu machen: Nehmt die Spiele doch einfach wie Sie sind, bezeichnet nicht jedes Spiel als Klon von Spiel X. Ich finde es vollkommen ok, wenn sich Spiele gegenseitig gute Ideen abschauen. Wenn ein Spiel dann alle guten ideen bündelt umso besser, für mich Das dann kein Klon oder eine billige Kopie.
Ich verstehe schon, was du sagen willst, keine Sorge.
Ich weiß auch, dass das Wort "Klon" gerne mal inflationär benutzt wird.
Aber eben dies ist für mich der "Kern" der Sache. Dadurch, dass man dieses Wort so schnell und unüberlegt für alles ÄHNLICHE benutzt hat, kann man es kaum noch nutzen, um auf "echte" Klone hinzuweisen.
Denn nicht jeder Entwickler steckt sein Herzblut in eine Idee oder ist "inspiriert" von einer guten Idee.
Natürlich muss man nicht das Rad jedesmal neu erfinden aber es *gibt* Spiele, die sind nur ein Abklatsch.
(Flappy Planes oder so)
Auf die muss man zeigen dürfen.
PS: Ganz so schlimm ist das Wort "Klon" an sich nicht. Nox z.B. kann man durchaus liebevoll als Diablo Klon bezeichnen. Immerhin weiß der potentielle Kunde direkt, was ihn *grundsätzlich* erwartet.
Allerdings muss man dann im gleichen Atemzug sagen, dass Nox eben NICHT 100% Diablo ist, sondern durchaus seine ganz eigenen Features hat.
Throne of Darkness z.B. war ziemlich offensichtlich arg von Diablo II *inspiriert* das Japan Setting und einige Features halfen da nicht wirklich zur Trennung.
Naja, ein Feature half schon als Unique Selling Point: Wer immer gemeint hat, es sei eine gute Idee, für JEDE EINZELNE ATTACKE klicken zu müssen hat hoffentlich, wenn überhaupt, erst nach intensiver Schulung wieder an ein Spieleprojekt gedurft. (Oder arbeitet jetzt bei Microsoft, das würde einiges erklären)