Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

CL4P-TP hat geschrieben:@ST
Bin erst kürzlich auf ein neues Rezept gestoßen.Geht so:

Pfanne ,1 Teelöffel Öl rein,2-3 Zwiebel kleinschneiden und anbraten,dann 2-3 Tomaten kleinschneiden und dazu geben,umrühren,dann Dose Thunfisch In Wasser/eigenem Saft aufmachen(am Besten kein Thunfisch in Öl kaufen,ist nicht so gut) ,Wasser wegkippen und in die Pfanne geben den Thun,umrühren,Salz +Pfeffer - fertig.Dazu vielleicht ne Scheibe Vollkornbrot/Toast.
Ich bleib weiter dran mit Training und dem Futtern :P

Das Rezept ist super ich esse es jetzt gerade, ich habs allerdings noch mit Pinienkernen verfeinert, sehr schnell gemacht und echt lecker!

Gruß
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Man kann es auch noch abwandeln und statt des Thunfischs die Masse aus der Pfanne einfach über Pasta/Spaghetti geben.Nennt sich dann Pasta al Arabiata.Könnte/Sollte man dann noch mit etwas z.B Knoblauch/Parmesan/Petersilie verfeinern.

Ich habe das Kreuzheben bisher vernachlässigt und werde dies nun regelmäßig ins Training mit einbauen.Die Übung gefällt mir,da sehr viele Muskelgruppen beansprucht werden.Fange erstmal mit wenig Gewicht an um die Bewegung zu lernen und dann das Gewicht stetig steigern.

Aber gleich erstmal Fahrradtour...


Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von The Flower Maiden »

Ich mach meine Übungen jetzt ja "schon" seit 4 Monaten 5 Mal die Woche, aber im Moment fühlen sich gewisse Muskelpartien an wie Beton. :?

Geht echt im Moment etwas schwerfällig :steinigen:
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Bin gestern Abend aus dem Stehgreif mit 2 Kollegen 10 Km joggen gewesen, ging sehr gut trotz des schwülen Wetters.

Da ich sowieso etwas mehr Cardio Training machen wollte passt das ebenfalls.

Beim Krafttraining muss ich sagen bin ich zur Zeit etwas enttäuscht, ich halte mein Level aber so schnelle Erfolge mit Gewichtszunahme (Körpergewicht als auch mehr Gewichte bei den Übungen) wie am Anfang habe ich nicht mehr...

Das Problem ist mitunter der Zeitfaktor nach der Arbeit 3 mal die Woche zu Trainieren ist schon sehr zeitintensiv, wenn ich noch mehr Stunden im Studio verbringe steigt mir meine Freundin aufs Dach. Zwei mal die Woche ist dann auch noch Cardio dran.

Irgendwelche Tipps?

Gruß
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Achmedtheanimal »

Loose the girlfriend ^^
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Vielleicht hilft es die Übungen, die du die ganze Zeit gemacht hast, durch andere zu ersetzen und sie dann regelmäßig auszutauschen, damit sich dein Körper nicht an sie gewöhnt.
Vielleicht trainierst du momentan nicht intensiv genug, um den Muskelwachstum anzureizen. Bei der Hitze würde mich ein Leistungsabfall, bzw. keine Verbesserung, nicht wundern.
Vielleicht stimmt bei der Ernährung etwas nicht. Hat sich da etwas bei dir geändert? Zu oft "ungesund" gegessen, weil's schnell gehen musste?

Woran es genau liegt, kann dir vielleicht jemand Anderes hier beantworten, der sich besser auskennt. Aber nach meiner Erfahrung ist es eher normal, dass es irgendwann nicht mehr "so leicht" geht, wie am Anfang. Ich denke, als Untrainierter bringt man den Körper nach 6-12 Monaten auf das Niveau, dass eigentlich von vornerhein für den Menschen vorgesehen war. Alles was danach kommt, ist "extra" und extra kostet mehr Aufwand, um an die genetische Grenze zu gelangen.

Bei mir hat damals folgendes gut funktioniert in den 3 Jahren (3x die Woche) meines Trainings:

- auf Ernährung achten (gute Kohlenhydrate, Fette und ausreichend Eiweiß. Junkfood nur selten, bloß nicht an Trainingstagen^^)

- das Training so kurz halten wie möglich (also nicht noch in den Pausen mit den Kollegen rumlabern, nach ca. 60min mit dem Training durch sein. Das würde deine Freundin auch sicher freuen, weil du wieder schneller zurück bist^^)

- das Gewicht in kleinen Schritten erhöhen (müssen nicht unbedingt 2-5kg-Schritte sein, 0,5-1kg tun es auch und man wird nicht das Problem haben, dass die Technik darunter leidet)

- Immer mal wieder die Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen ändern (den Körper immer wieder durch Neues reizen)

- Auch die Beine trainieren! (großer Muskel der ordentlich Wachstumshormone raushaut, wenn gefordert. Die Beine vernachlässigen viele, ich damals auch -.- Unterhalb der Gürtellinie wurde nur der PC-Muskel trainiert^^)

- Alle paar Monate ein Wechsel zwischen Muskelaufbau, Kraftausdauer und Maximalkraft (nennt sich wohl "Periodisierung")

- 8-9 Stunden schlafen (kommt automatisch, wenn einen der Wecker nicht rausreißt^^)

In 3 Jahren konnte ich knapp 13kg zulegen (auf 86kg bei 185cm, ohne "speckig" auszusehen, aber ein gut sichtbares Sixpack hatte ich leider nicht). Ich war damals aber auch eher uninformiert und habe einfach trainiert, wie ich Lust hatte und bei anderen abgeschaut^^ Also nicht wirklich optimal. Erst zum Ende hin habe ich Übungen und die Art des Trainings (Periodisierung) alle paar Monate gewechselt und hat sogar stärker motiviert und mehr Spass gebracht. Ich hatte damals nicht das Ziel das Maximum an Muskeln zu generieren. Ich war durch die ausgeschütteten Endorphine nach dem Training einfach happy und das reichte mir neben den leicht seh und fühlbaren Erfolgen :D
Ach, hätte ich diese Muskeln doch nur noch :Salut:

Ich wünsche dir viel Erfolg

edit: Noch mehr Training würde ich nicht empfehlen. Der Körper muss sich auch mal von dem Stress erholen.
Bild
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

erstmal Danke für die Antworten :)

An der Ernährung könnte es einerseits liegen, da ich wieder etwas weniger esse und mehr Cardio mache, weil es mich ziemlich genervt hat, dass die Definition vom Bauch so langsam flöten geht...

In das Training an sich könnten wir auch etwas mehr Variation bringen, die Übungen bleiben zur Zeit ziemlich ähnlich, ich will ja unbedingt mit dem Deadlift anfangen, mein Kumpel sträubt sich aber davor, aus Angst vor Verletzungen. Bei der Übung kann man auch sehr viel falsch machen, das lasse ich mir vorher nochmal vom Trainer zeigen.

Die Beine vernachlässige ich zum Glück nicht, Freitag ist Legday und bei der Beinpresse z.B. schaffe ich als Maximalgewicht 165 Kg von dem her bin ich was das angeht zufrieden.

Die letzten Wochen sind wir etwas unregelmäßiger gegangen aufgrund der WM z.B. und dass das Wetter sehr schwül ist trägt sicherlich auch noch einen Teil dazu bei.

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass es nicht mir so ergeht mit den Trainingserfolgen.

Jetzt hab ich ja ein paar Anregungen was ich ändern kann, bzw., dass das normal ist, die Motivation steigt wieder ;)

Gruß und Danke!
Benutzeravatar
Reder
Beiträge: 804
Registriert: 12.12.2009 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Reder »

Hallo

Nach einer längeren Pause laufe ich wieder seit 3-4 Wochen. Mal ein kurzer Ausblick von meinen 2 letzten Läufen. Mittwoch 3,6km in 25min gelaufen und heute 6,8km in 51min. Es sind 2 verschiedene Strecken die eine eine reine Asphalt Strecke die heutige eine Schotter Strecke. Bin zufrieden und möchte mich natürlich verbessern. =)

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@ST

Hatte ja kürzlich auch geschrieben,dass es bei mir stagniert,deswegen,nein,bist nicht der Einzige dem das passiert.Im Gegenteil,es ist wohl eher die Regel,dass das früher oder später auftritt.Ich bin aber nicht unzufrieden deswegen und werde einfach weitermachen,jetzt allerdings mit größerer Aufmerksamkeit auf ausreichend Regeneration - jetzt wo das Übertraining(ja ,ich bin sicher,dass es das war) so langsam ausheilt.

Ich will mich nicht nochmal Monate wie erschlagen fühlen .

Ach,jetzt fällt mir gerade ein Link ein :
http://www.marathonfitness.de/uebertrai ... -erkennen/

(Bei mir waren es Symptom 1,2,3,5,7 - deutlich ausgeprägt)


Zu deiner Frage:

Ich denke das es schnell passieren kann,dass man seinen Fokus aufs "richtige Training"irgendwann mal verliert.Das passiert bestimmt vielen früher oder später einmal,insbesondere dann,wenn verschiedene negative Einflüsse auf einmal auf einen zukommen,so wie es bei mir auch der Fall gewesen ist.

Erst Stagnation,dann der Fehler zu wenig zu regenerieren,oder das Training im Bereich Wiederholungszahl/Gewicht zu verändern,STRESS ! Unlust und irgendwann vernachlässigt man dann auch noch die Ernährung und schiebt sich wieder irgendeinen Schrott rein und bumm - weitere Stagnation bzw,sogar Gewichts/Muskelverlust.

Das wird mir nicht nochmal passieren.
Das total bescheuerte an der Sache ist,man wusste es vorher im Grunde schon besser,man wusste über diese Dinge bescheid und macht dann trotzdem diese Fehler und eh man sich versieht steckt man in dieser Negativspirale.

STRESS ist auch wirklich tötlich für den Muskelaufbau.Der Grund :
Bei zuviel Stress schüttet der Körper verstärkt Cortisol aus ,ein Hormon,dass dem Testosteron entgegen- wirkt.Das ist deshalb so schädlich,weil man(n) das Testosteron dringend braucht,denn es fördert den Muskelaufbau(uvm),auch deswegen ist Regeneration/Stressvermeidung so wichtig. - umso wichtiger wenn man schon nen paar Tage älter ist.

Auf den Punkt gebracht:
Es flutscht nur, wenn man immer ,immer,immer ,immer,immer,ohne Ausnahme ALLE REGELN/KOMPONENTEN beachtet,die man beachten sollte,um Muskulatur aufzubauen,von der Wiederholungszahl an bis zum Gewicht über die Variation der Übungen und des Gewichts,bis zur Ernährung und Regeneration,alles was wir hier ja schon besprochen haben.Und sich selber nicht zu sehr stressen,auch ganz wichtig,denke ich,um den Spaß an der Sache nicht zu verlieren.Allerdings sollte man bei jedem Training alles geben und wenn man glaubt man schafft keine Wiederholung mehr,dann müssen noch 2 kommen. :) Diese Dinge muss man sich immer wieder klarmachen.

Wegen Zeitfaktor...da wäre meine Idee wenns mal eng wird mit der Zeit, einfach einmal die Woche zu Hause zu trainieren.Mehr als 2 Kurzhanteln brauchst du im Prinzip ja nicht,um das Training im Studio sinnvoll zu ergänzen.Mit 2 Kurzhanteln kann man ne Menge guter Übungen machen.


Ich werde mein Training jetzt mit neuem Elan wieder langsam aufnehmen und steigern und mir zukünftig lieber mehr als zu wenig Regenerationszeit gönnen .Ab September gehts dann wieder richtig los.


Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

ich hab mir mal die Punkte durchgelesen und so einiges gefunden was auf mich zutrifft...

Die Regeneration sollte ich vielleicht ernster nehmen und mir mal 1 Woche oder 2 Wochen komplett Pause gönnen. Ich kann mich nämlich noch gut erinnern als ich mal 2 Wochen Pause gemacht habe, da befürchtete ich schon das schlimmste aber ich konnte die Übungen sogar besser ausführen und mehr Wiederholungen schaffen!

Ich könnte ja mal langsam runterfahren 1 Woche nur 2 mal joggen gehen und die Woche drauf vielleicht gar nichts machen und danach wieder durchstarten. Es ist vielleicht auch zu viel verlangt vom Körper neben der Arbeit noch 5 mal die Woche Sport zu machen, einkaufen, Wohnung putzen und den ganzen anderen Mist zu erledigen ;)

Gruß
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hi,

eine Pause von 2 Wochen alle 3 Monate halte ich für absolut sinnvoll und nötig.

Man denkt immer ,wenn ich jetzt mal nen paar Tage garnicht trainiere,verliere ich gleich die mühsam aufgebaute Muskulatur ,aber das ist Quatsch.Ich habe jetzt wie gesagt lange Zeit nur Erhaltungstraining gemacht,also nur 1,höchstens 2 mal die Woche´n paar Klimmzüge oder hier und da mal 3 Sätze versch.Übungen gemacht und ich habe im Grunde kaum etwas verloren,was in den extremen ersten 10 Monaten aufgebaut wurde.

Davon abgesehen gibt es bei der Muskulatur auch soetwas wie einen "Rebound-Effekt",das bedeutet das Leute,die schonmal Muskulatur aufgebaut haben,,auch nach einer etwas längeren Pause,einen Muskelverlust von z.B 10 % der vorher antrainierten Muskelmasse sehr schnell wieder aufbauen können,bzw.das alte Stadium wieder erreichen können.

Nur chronischer Stress ist wirklich schlimm und kann auf Dauer zu einer katabolen(muskelabbauenden) Stoffwechsellage führen und das sollte man unbedingt vermeiden.


Hab ein neues Rezept (indisch)


Rote Linsen (28 gr. Eiweiß pro 100 gr. !)

ca. 150 gramm rote Linsen abmessen und mit 3 facher Wassermenge ca. 10 Minuten kochen.In das Kochwasser vorher noch einen gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe einrühren.Wichtig.

Nachdem man die Linsen ins Kochwasser gegeben hat 3-4 Zwiebeln und einen Paprika-Mix (rot,gelb grün) kleinschneiden.

Die kleingeschnittenen Zwiebeln mit 1 Teelöffel Öl anbraten,danach Paprika dazu.

Die Linsen nach 10 Min. in ein Sieb schütten und die übriggebliebene Flüssigkeit(Kochwasser)in den unter dem Sieb stehendem Topf(Behältnis) abtropfen lassen.

Dann die abgetropften Linsen mit in die Pfanne geben 1-2 Minuten umrühren /mitbraten und etwas von der abgetropften Flüssigkeit der Linsen noch mit in die Pfanne geben.Es sollte eine feste,leicht sämige Masse sein,keine Suppe.

Gewürze nach belieben.Fertig.
Dazu unbedingt 2 hartgekochte Eier,um die Bioverfügbarkeit des Linseneiweißes zu optimieren/ergänzen.

Ergo : Ein leckeres ,sehr eiweißreiches schnell zuzubereitendes und gesundes Gericht ,ohne Fleisch.


Edit:
Wg.des Ausdauertrainings...damit habe ich es auch übertrieben,werde da zukünftig nur noch regeneratives Training betreiben ,also nur so 50-60 % der Maximalleistung geben,also absolut ohne jedwegen Leistungsanspruch,ansonsten kostet das wieder viel zu viel Energie,die einem dann nacher beim Krafttraining fehlt.


Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

ich melde mich mal wieder reumütig zu Wort und muss gestehen, das Training ist in den letzten 2 Monaten doch sehr eingeschlafen, was an ein paar Gründen liegt:

Mein Trainingspartner hat sich bei einem Motorradunfall vor knapp 7 Wochen ziemlich verletzt (nichts lebensgefährliches) aber das Handgelenk war kompliziert gebrochen und das Knie sowie Rippen haben auch was abbekommen, er kann immer noch nicht trainieren und kann jetzt erst mit der Krankengymnastik anfangen (er war gestern beim Arzt). Das bedeutet, er fällt noch mal ne ganze Weile aus als Trainingspartner.

Ich hatte im September wieder an dem 10 Km Lauf teilgenommen und bin meine bisher persönlich schlechteste Zeit gelaufen, ich war zwar untrainiert (was das Laufen anging), hatte aber nicht gedacht das es so schlecht wird. Danach war ich erstmal sehr demotiviert was Sport anging und mir schmerzen dauernd die Knie, nicht so sehr, dass ich das Gesicht verziehen muss aber ich spüre sie bei jeder Treppe und das bis heute...

Ende September hab ich mir noch ne PS4 gekauft und will natürlich die Freizeit die ich habe, mit Zocken verbringen.

Ich war zwar vor zwei Wochen 3 mal wieder und war erfreut, dass bis auf massiven Muskelkater eigentlich die meisten Übungen ohne Rückschritte funktioniert haben und man nach dem Training auch optisch sieht, dass nicht alles umsonst war aber so richtig hat es mich noch nicht wieder gepackt. Ich gehe vielleicht Morgen noch mal, da mich gerade die Arbeit so extrem nervt, dass ich sogar Lust hab ein wenig Frust abzubauen.

Vielleicht geht es ja Jemand ähnlich, hoffentlich finde ich die Motivation bald wieder.

Gruß
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von porii »

Einfach wieder anfangen regelmäßig zu gehen, selbst wenn man keine Lust hat. Spätestens wenn ich dann immer im Studio bin, hab ich auch Bock zu trainieren. Im Moment kann ich aber nix machen, weil seit meiner letzten Massephase die Akne förmlich explodiert ist und das jetzt ersma wieder paar Wochen abheilen muss, gerade aufm Rücken :(
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich versuche weiterhin eine Regelmäßigkeit beizubehalten und meistens gelingt es mir. 2 Trainingseinheiten/Woche passen eigentlich immer,aber ich bin weg von dem Hardcore-Modus,soll heißen,ich trainiere zwar weiter und variiere hin und wieder das Training und achte weiterhin auf eine einigermaßen gesunde Ernährung,aber ich gönne mir hin und wiederauch mal Fastfood wie ne Pizza oder nen frischen Döner.

Habe mittlerweile die Ansicht,dass man sich auch nicht zuviel verkneifen sollte und sich hin und wieder auch was gönnen muss,auch wenn es im Hinblick aufs Training nicht optimal ist.

Im Grunde kann man es ja auch so sehen...man macht Sport/trainiert und bewegt sich,da kann man sich es auch leisten hin und wieder zu sündigen.Letztens mal beim Bäcker 2 Stücke Käsekuchen mitgenommen,man ,waren die lecker.

@porii

Hatte es doch schonmal angesprochen,das Thema Milch.Zuviel Milchprodukte und diese Pickel auf dem Rücken sind typisch.Frag mal nen Hautarzt wenn du mir nicht glaubst.


Benutzeravatar
Courage Wolf
Beiträge: 136
Registriert: 12.10.2013 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Courage Wolf »

Update:

Bei 5 Wdh. geht mittlerweile:

-Bankdrücken: 100
-Kreuzheben: 120
-Kniebeugen: 140

Zwei Übungen die mir bei der Ausführung noch viel Probleme machen, sind derzeit Rudern und Frontdrücken.
Da eiere ich meistens zu sehr rum und schaff es einfach nicht die Körperspannung zu halten.

Verbinde das Training jetzt mittlerweile weniger mit Muskelaufbau, sondern viel mehr mit Mentalem Training.
Höhere Gewichte sind eine sehr große Herausforderung und ohne klarem Kopf kann man die nicht so einfach bewältigen. Deswegen nehme ich mir vor jedem Satz jetzt genug Zeit um mich darauf vorzubereiten, die Spannung aufzubauen, den Kopf freizukriegen und einen Tunnelblick zu bekommen. So klappt es super.

Bin gerade noch dabei auf meinen Körper zu hören und anhand diesem Gefühl eine eigene Trainingsroutine für mich zu entwickeln. Persönlich habe ich noch nie was von fertigen Trainingsplänen gehalten da jeder Körper eine andere Genetik hat. Zb. kann mein Bruder max. 1 Stunde trainieren, ich bin oftmals 2 Stunden weil ich einfach weiß, wie ich den Körper zur vollständigen Erschöpfung bringen kann.

Hier ein paar Rezeptvorschläge mit denen man ganz gut was anfangen kann:

-Nudeln oder Gnocchi mit Mozarella und Tomatenmark (alles in der Pfanne machen)
-Thunfisch mit Zwiebel, Knoblauch, kleinen Tomaten, Nudeln und ein wenig Pesto (ebenfalls in der Pfanne)

Mein Favorit immer Abends vor dem Schlafengehen:

-1 ganze Packung (250gr) Topfen (oder Quark wie es bei euch in Deutschland heißt) mit Milch und Royal Flavour in den Mixer, ein Genuß
Antworten