Killzone 2!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

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Arkune
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Beitrag von Arkune »

Ganz einfach, es ist Bullshit und darum verstehen es nur Sonynerds.
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

em, ja, wozu denn hat der Cell 7 SPUs, dann weißt du es xD
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

cool, dann kommt die PS4 ja in Zukunft ohne RAM aus, alles wird der CELL2 übernehmen.. sicherlich auch den menschlichen Furz.


Komisch nur das bei IBM cell-Benchmarks- der Prozessor mit etwas "mehr" RAm zeigt was er kann ;).. aso ja, ist natürlich ein anderer Anwendungsbereich, lol
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

Nextgenwar hat geschrieben:em, ja, wozu denn hat der Cell 7 SPUs, dann weißt du es xD

IBM bringt in Zukunft ne OKTO CPU raus (8 core)... also freuen wir uns bald auf PC's ohne Arbeitsspeicher. (logik von Sonyfaggots)
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Nextgenwar hat geschrieben:em, ja, wozu denn hat der Cell 7 SPUs, dann weißt du es xD
Er hat 7 SPUs, weil er eine für Multithreading oder Parallelprocessing konzipierte CPU ist.

Wie jede CPU wird auch der Cell für Berechnungen verwendet und wie jeder Speicher so wird auch der Speicher der PS3 zum zwischenlagern von Daten verwendet.
Darum ist das was du sagst Mist und nicht mehr.
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Jay El
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Beitrag von Jay El »

Warten wir mal den Trailer bei der nächsten E³ ab. Dann können wir uns "wahrscheinlich" ein Bild vom Spiel machen. Der Trailer wird wohl nicht erreicht werden.

Kann mich auch an kein Spiel erinnern, wo das fertige Spiel dem grafisch überragenden Trailer gleich kam :Kratz: Bei Trailern wird immer ein bisserl nachgeholfen
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

Der cell ist 75% effizient, also sehr schnell, wegen dem wenigen ram erschwert es zwar beim programmieren, aber wozu brauchen Konsolen viel ram?? Pc braucht ein dutzend mehr ram, das ist keine ironie, deshalb empfohlen 2 gb xD. Die xbox360 hat auch grad nicht VIEL, naja, wenn ihr meint dass 512 mb viel ist, dann gute NAcht
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

es wär sowieso besser, wenn Intel das übernehmen würde, denn die stellen mit abstand die besten Prozessoren her, aber immer sch... IBM
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

. CELL kann nur eine Aufgabe richtig schnell erledigen. Wenn er mehrere gleichzeitig erledigen soll, dann muss erst mal jeder 256KB Cache der SPU geleert werden und dann neu beschrieben, damit der Task bearbeitet werden kann. Das sind dann mal locker 2MB die er da zig mal verschieben muss. Und dann bitte recht oft / Sekunde...

Bei 08/15 Code (90% der Software) ist der CELL lahm. Laut Aussagen von Leuten die es gesehen haben, so ca. 1Ghz G4.

Hab ich aus nem Linux-Forum.

der cell ist eben ein spezial prozessor für stream- und pipelining daten mit hoher oder herstellbar hoher parallelität.
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

PS3:Der Steuerprozessor (PPE) basiert auf der 64-Bit PowerPC-Architektur von IBM und arbeitet 'in order'. Da er zwei Threads gleichzeitig abarbeiten kann, entstehen bei entsprechend eingerichteten Programmen nicht die üblichen 'in order'-Nachteile durch blockierte Pipelines. Dem PPE stehen 512 KByte L2-Cache zur Seite. Insgesamt verfügt die CPU also über 2,5 MByte internen Speicher.

Die erste kommerzielle Verwendung fand das Cell-Design in Sonys Playstation 3 mit 3,2 GHz Taktung, hier jedoch mit nur 7 aktiven SPEs (entspricht noch ca. 216 GFLOPS), um die Ausbeute bei der Fertigung zu erhöhen. Für Cell 2 ist die generelle Fertigung in 65 nm angekündigt sowie die Auslegung der SPEs auf doppelte Genauigkeit (double precision).

xbox360:Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole angefertigt. Er besteht aus drei einzelnen Kernen. In jedem sind zwei Threads eingebaut.
115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung)
bis zu 9,6 Milliarden Polygone pro Sekunde
3,2 Gigahertz
90nm, ab Mitte 2007 65nm
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

Und außerdem ist der Cell nicht nur von IBM, sondern auch von Toshiba und Sony :wink:
Die technische Leistungsfähigkeit der Konsole liegt etwas unter dem Niveau der Fähigkeiten der PlayStation 3 und deutlich über dem der Wii. Dennoch zeigten die Starttitel der PlayStation 3, dass es wohl einige Zeit dauern wird, bis ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Konsolen zu sehen ist[5].
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

Jo, wenn er überhaupt zu sehen sein wird.

Fakt ist nunmal, das die Unreal 3 Engine die beste ist was es zurzeit für multiplattformen gibt. Ein MGS4 wird grafisch an Unreal3 nicht rankommen, ich denke da brauchen wir auch nicht weiter Träumen.

Ich frage mich wirklich WANN es einen Unterschied geben wird.
Mir ist es auch egal. Ich würde selber die PS3 kaufen würde sie 500 euro (absolutes MAX) kosten, rumble und paar nette Titel haben.

Bis jetzt überzeugt sie mich allerdings für den Preis net, auf wenn mir Resistance ne Menge Spaaß macht :D
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Nextgenwar hat geschrieben:Der cell ist 75% effizient, also sehr schnell,
Seit wann hat die Effizienz etwas mit der Performance zu tun? Und woher zum Geiger ziehst du solche zusammenhaltslosen Zahlen?
Bitte lass mich mit so etwas in Ruhe.
wegen dem wenigen ram erschwert es zwar beim programmieren, aber wozu brauchen Konsolen viel ram??
Den benötigt eine Konsole, wie auch ein PC, zum zwischenspeichern von Nutzdaten.
Die Kunden stellen immer höhere Anforderungen an die technische Brillanz von Videospielen.
Spiele können nicht immer besser aussehen, eine bessere KI aufweisen, umfangreicher sein, geringere Ladezeiten haben (usw) ohne dass es sich auf die Anforderungen auswirkt.
Die xbox360 hat auch grad nicht VIEL, naja, wenn ihr meint dass 512 mb viel ist, dann gute NAcht
Nein im Grunde hat die XBox 360 die gleiche Menge Arbeitsspeicher wie die PS3.
Die XBox 360 benötigt allerdings weniger Systemspeicher für ihr OS als die PS3 und zusätzlich ist ihr Speicher variable angelegt so, das der Entwickler entscheidet wie viel er als Systemspeicher und wie viel er als Videospeicher verwendet.
Der Speicher der PS3 ist klar verteilt: 256MB Systemspeicher und 256MB Videospeicher.
Das könnte sich bei größeren Texturen zum Nachteil entwickeln.
Dafür ist der Systemspeicher nicht so schnell wie der der PS3, was sich negativ auf die Ladezeiten der XBox 360 auswirken könnte.
Alles in allem steht dem Entwickler auf der XBox 360 aber geringfügig mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung und er kann ihn einsetzten wie er will. Darum sprechen viele, wenn es um den Arbeitsspeicher geht, der XBox 360 die klareren Vorteile zu.

Der Xenon ist die GPU der XBox 360 und kommt von ATI... :roll:
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

Arkune hat geschrieben:
Nextgenwar hat geschrieben:Der cell ist 75% effizient, also sehr schnell,
Seit wann hat die Effizienz etwas mit der Performance zu tun? Und woher zum Geiger ziehst du solche zusammenhaltslosen Zahlen?
Bitte lass mich mit so etwas in Ruhe.
wegen dem wenigen ram erschwert es zwar beim programmieren, aber wozu brauchen Konsolen viel ram??
Den benötigt eine Konsole, wie auch ein PC, zum zwischenspeichern von Nutzdaten.
Die Kunden stellen immer höhere Anforderungen an die technische Brillanz von Videospielen.
Spiele können nicht immer besser aussehen, eine bessere KI aufweisen, umfangreicher sein, geringere Ladezeiten haben (usw) ohne dass es sich auf die Anforderungen auswirkt.
Die xbox360 hat auch grad nicht VIEL, naja, wenn ihr meint dass 512 mb viel ist, dann gute NAcht
Nein im Grunde hat die XBox 360 die gleiche Menge Arbeitsspeicher wie die PS3.
Die XBox 360 benötigt allerdings weniger Systemspeicher für ihr OS als die PS3 und zusätzlich ist ihr Speicher variable angelegt so, das der Entwickler entscheidet wie viel er als Systemspeicher und wie viel er als Videospeicher verwendet.
Der Speicher der PS3 ist klar verteilt: 256MB Systemspeicher und 256MB Videospeicher.
Das könnte sich bei größeren Texturen zum Nachteil entwickeln.
Dafür ist der Systemspeicher nicht so schnell wie der der PS3, was sich negativ auf die Ladezeiten der XBox 360 auswirken könnte.
Alles in allem steht dem Entwickler auf der XBox 360 aber geringfügig mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung und er kann ihn einsetzten wie er will. Darum sprechen viele, wenn es um den Arbeitsspeicher geht, der XBox 360 die klareren Vorteile zu.

Der Xenon ist die GPU der XBox 360 und kommt von ATI... :roll:
ne, IBM
johndoe-freename-108195
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Beitrag von johndoe-freename-108195 »

Arkune hat geschrieben:
Nextgenwar hat geschrieben:Der cell ist 75% effizient, also sehr schnell,
Seit wann hat die Effizienz etwas mit der Performance zu tun? Und woher zum Geiger ziehst du solche zusammenhaltslosen Zahlen?
Bitte lass mich mit so etwas in Ruhe.
wegen dem wenigen ram erschwert es zwar beim programmieren, aber wozu brauchen Konsolen viel ram??
Den benötigt eine Konsole, wie auch ein PC, zum zwischenspeichern von Nutzdaten.
Die Kunden stellen immer höhere Anforderungen an die technische Brillanz von Videospielen.
Spiele können nicht immer besser aussehen, eine bessere KI aufweisen, umfangreicher sein, geringere Ladezeiten haben (usw) ohne dass es sich auf die Anforderungen auswirkt.
Die xbox360 hat auch grad nicht VIEL, naja, wenn ihr meint dass 512 mb viel ist, dann gute NAcht
Nein im Grunde hat die XBox 360 die gleiche Menge Arbeitsspeicher wie die PS3.
Die XBox 360 benötigt allerdings weniger Systemspeicher für ihr OS als die PS3 und zusätzlich ist ihr Speicher variable angelegt so, das der Entwickler entscheidet wie viel er als Systemspeicher und wie viel er als Videospeicher verwendet.
Der Speicher der PS3 ist klar verteilt: 256MB Systemspeicher und 256MB Videospeicher.
Das könnte sich bei größeren Texturen zum Nachteil entwickeln.
Dafür ist der Systemspeicher nicht so schnell wie der der PS3, was sich negativ auf die Ladezeiten der XBox 360 auswirken könnte.
Alles in allem steht dem Entwickler auf der XBox 360 aber geringfügig mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung und er kann ihn einsetzten wie er will. Darum sprechen viele, wenn es um den Arbeitsspeicher geht, der XBox 360 die klareren Vorteile zu.

Der Xenon ist die GPU der XBox 360 und kommt von ATI... :roll:
Linpack 1kx1k (DP) | Peak GFLOPS | Actual GFLOPS | Effizienz (in %)
SPU, 3,2 GHz | 1,83 | 1,45 | 79,23
8 SPUs, 3,2 GHz 14,63 9,46 64,66
Pentium 4, 3,2 GHz 6,4 3,1 48,44
Pentium 4 + SSE3, 3,6 GHz 14,4 7,2 50,00
Itanium, 1,6 GHz 6,4 5,95 92,97
Zuletzt geändert von johndoe-freename-108195 am 16.04.2007 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
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