Und genau das macht es auch teilweise so langweilig, finde ich.Alter Sack hat geschrieben: Das sehe ich anders. Obs ein Meilenstein ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt.
Aber ND perfektioniert hier nochmal das was sie bei der Uncharted-Reihe schon so aussergewöhnlich gut hinbekommen haben. Die ganze Regie ist 1A wie kaum in einem anderen Spiel. Die Wechsel zwischen Story, Gameplay, ruhigen Phasen, Action ... bekommt keiner so gut hin wie ND.
Erkundung, Dialog, Action, Erkundung, Dialog, Action, Erkundung, Dialog, Action, Erkundung, Dialog, Action, Erkundung, Dialog, Action...
Man weiß immer, was demnächst auf einen zukommt. Die hören auf zu quatschen, also warten 2 Räume weiter garantiert wieder Gegner. Auch die NPCs ändern dann sofort ihre Verhaltensweisen. Du musst noch nichtmal einen Gegner gesehen oder gehört haben, anhand wie sich Ellie bewegt weiß du genau, dass hier irgendwas ist.
Diesen Mix machen sie imo nicht besser als viele andere auch. Tomb Raider hat es früher jahrelang genauso gemacht, wobei hier noch Rätsel dazu kamen, die sind bei TLoU ja gar nicht vorhanden. Außer man versteht darunter 'ne Leiter zu suchen oder ein Code zu 'nem Safe, der immer in unmittelbarer Nähe liegt und nichtmal selbst eingegeben werden muss. Oder Mafia damals, das ist TLoU auch weit voraus, was das Pacing zwischen Story, Action, Gameplay und Charaktere angeht und davon spricht man auch heute nach 12 Jahren noch von.
TLoU macht fast alles richtig und auch sehr gut, aber bietet absolut gar nichts, was es jetzt außergewöhnlich werden lässt. Hat man doch auch bis vor Ankündigung des Remasters gesehen. Da hat schon keine Sau mehr drüber gesprochen. Wenn ich mich da an Mafia 1 damals zurückerinnere. Das war monatelang Gesrächsthema und wurde immer und immer wieder durchgezockt, weil das ganze Konstrukt einfach phänomenal war. Oder Silent Hill 2, da gibt es heute, 13 Jahre nach Release, noch rege Diskussionen über die Story, die Charaktere, einfach alles. Da wurden und werden hunterte Seiten lange Erörterungen über die Story geschrieben. Jeder Schnippsel tausendfach auseinander genommen. Es gibt sogar Interpretations-Threads. Hier mal nur ein kleines Beispiel einer einzigen Analyse: http://www.ign.com/faqs/2004/silent-hil ... sis-498604
Gibt's auch jede menge Videos von: http://www.youtube.com/watch?v=sKAMzMHDt7w
Selbst jedes einzelne Monster wurde und wird dort analysiert: http://www.youtube.com/watch?v=bPLmz8I3aSw
Oder Half Life 2. Das war revolitionär in Sachen Physik, Level-Design und vor allem Story. Einfach mal nach G-Man Theory googlen. Da kannst du wochenlang lesen. Diese Meilensteine haben alle was, über das die Fand jahrelang sprechen und immer wieder mit was Neuem daher kommen.
All das hast du bei TLoU nicht. TLoU ist "nur" ein weiteres sehr gutes Spiel unter vielen, aber das war es dann auch schon. Charakterzeichnung, Präsentation ist alles sehr gut, aber auch eben alles schonmal da gewesen. Dazu kommt dann noch, dass das Gameplay überhaupt keine Bäume ausreist und die Story, die Charaktere dann auch wieder viel zu dünn sind, sodass man das hinten anstellen könnte.
Wie hier schon gesagt wurde, über Meilensteine spricht man immer. Und über TLoU war es nach Release relativ schnell schon wieder ruhig, einzig die Ankündigungen der DLC Pakete brachten es denn wieder hervor. Aber es gibt ja auch nichts zu bereden. Zombies, Gegenmittel und eventuell die Welt retten. Gab es alles schon tausend Mal in zig unterschiedlichen Formen. Hier standen dann die Charaktere mal etwas mehr im Vordergrund, ansonsten ist's auch nur more of the same. Und selbst da macht The Walking Dead einfach fast alles besser, hapert aber ebenfalls am Gameplay. Es ist sicher eines der besten Spiele der letzten Gen, aber die gibt es immer.