Meilensteine der PC-Geschichte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Meilensteine der PC-Geschichte

Beitrag von shakeyourbunny »

Spiele die man als PC-Spieler gespielt haben sollte und meiner Meinung Meilensteine der PC-Geschichte sind, die man nicht verpassen sollte:

Hauptkriterium ist, daß sie Exklusivtitel auf dem PC sind oder zumindest primär für den PC veröffentlicht worden sind und da auch keine Kompromisse eingegangen wurden. Das XCOM Remake, Borderlands, Grand Theft Auto fallen leider raus, weil sie primär Konsolenspiele sind oder Abstriche hinsichtlich Konsolenkompatibilität machen mussten.

- The Elder Scrolls: Daggerfall (beginnend mit Morrowind merkt man die Konsolitis leider an)
- One Must Fall 2097
- No One Lives Forever 1 + 2
- Commander Keen 4
- Epic Pinball
- Unreal Tournament (alle bis auf 2)
- Quake 3 Arena
- Jazz Jackrabbit
- XCOM: Enemy Unknown + Terror from the Deep
- Sid Meier's Alpha Centauri
- Deus Ex 1
- Portal 1+2
- Warcraft 3
- Starcraft 1 (+ Brood War)
- Diablo 2 + Lords of Destruction
- Doom 2: Hell on Earth
- Half Life 2
- Left 4 Dead 2
- Descent: Freespace 1+2 (best Weltraumsim ever)
- The Secret Of Monkey Island 2
- Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2)
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis
- Might & Magic VI: The Mandate of Heaven
- Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant
- Ultima VII Complete (aber for allem der 2. Teil auf Serpent Isle, erst ab Teil 6 ist der PC Lead Platform, sonst wärs 5 oder 4)
- Wing Commander 1, 2, 3, 4
- System Shock 1+2
- Planescape Torment
- Baldur's Gate 1+2
- Jagged Alliance 2
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Re: Meilensteine der PC-Geschichte

Beitrag von ziegenbock »

Ich würde noch Dune 2 bzw. die ersten 1 oder 2 C&C Spiele mit in die Liste aufnehmen.
Und warum nur Half Life 2 und nicht auch Teil 1?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ein paar Titel, die ich der Liste noch hinzufügen würde:

Age of Empires 2: The Age of Kings (+ The Conquerors Add-On)
Unreal
Heroes of Might & Magic III
Die Siedler 2: Veni, Vidi, Vici
Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt
Pharaoh (+ Cleopatra Add-On)
Duke Nukem 3D: Atomic Edition
Stronghold (+ Crusader Add-On)
Medieval 2: Total War
Counter-Strike 1.6
Hexen II
F.E.A.R.: First Encounter Assault Recon
Dark Project II: The Metal Age
Battle Realms (+ Winter of the Wolf Add-On)
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.08.2014 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

shakeyourbunny hat geschrieben:- Unreal Tournament (alle bis auf 2)
Entweder du meinst eigentlich Unreal oder du hast die 3 in eine 2 verwandelt. :P

Auf der Liste fehlt mir eigentlich nur Age of Empires 2.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ziegenbock hat geschrieben:Ich würde noch Dune 2 bzw. die ersten 1 oder 2 C&C Spiele mit in die Liste aufnehmen.
Und warum nur Half Life 2 und nicht auch Teil 1?
Jepp, diese Titel sollten auch noch dabei sein... finden sich sicher noch mehr Titel, die gut sind.

In meinen Augen sticht Half-Life 2 den ersten Teil vor allem in den Punkten Technik (Source-Engine), Gameplay und bessere, breitere Story aus.
bondKI hat geschrieben: Entweder du meinst eigentlich Unreal oder du hast die 3 in eine 2 verwandelt. :P
Ich meinte vor allem die Unreal Tournament Multiplayertitel, weniger die Singleplayer-Titel. Bin ja auch deswegen sehr happy, das Epic ein neues Unreal Tournament entwickelt.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was hat da L4D zu suchen ...? Und Portal, naja. Scheint bisher eher 'n Einzelphänomen als'n Meilenstein zu sein ... paar andere Sachen auch. Nix gegen Alpha Centauri, aber der Meilenstein war da wohl eher Civ 1.

Außerdem fehlen ganze Genres, wie bspw. Fußballmanager, Aufbauspiele, Rennspiele ... naja. Erwartungsgemäß 'ne absolut subjektive Liste. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich meinte vor allem die Unreal Tournament Multiplayertitel, weniger die Singleplayer-Titel. Bin ja auch deswegen sehr happy, das Epic ein neues Unreal Tournament entwickelt.
Dann muss ich aber sagen, dass es kein Unreal Tournament 2 gibt. Nach dem ersten wurde ja direkt zu Jahreszahlen übergegangen.

Trotzdem ist der 3. Teil der mit großem Abstand grotigste Teil der gesamten Serie.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Was hat da L4D zu suchen ...? Und Portal, naja. Scheint bisher eher 'n Einzelphänomen als'n Meilenstein zu sein ... paar andere Sachen auch. Nix gegen Alpha Centauri, aber der Meilenstein war da wohl eher Civ 1.

Außerdem fehlen ganze Genres, wie bspw. Fußballmanager, Aufbauspiele, Rennspiele ... naja. Erwartungsgemäß 'ne absolut subjektive Liste. ^^
Ich hab nie behauptet, daß diese Liste objektiv ist :)

Da ich mehr bei Rollenspiele, Strategie und Adventures beheimatet bin, fällt diese Liste entsprechend so aus.

In meinen Augen spielt der PC auch in diesen Genres mehr seine Stärken aus und mir fallen nicht wirklich viele Titel ein, die PC-exklusiv und/oder die Heimatplattform ist und Sport / Fussballmanager / Rennspiele sind, die die Spielelandschaft geprägt haben.

Bezüglich Rennspiele, die sowas erfüllen, fällt mir nur POD (Planet of Death) von Ubisoft ein und vielleicht 4D Sports Drivin', aber auch nur wegen den Replayfunktionen und den coolen Editor. Vielleicht noch Carmageddon 2. Need for Speed war immer konsolig und Leadplattform war das 3DO.

In Sachen Sport / Fußball siehts beim PC ganz finster aus.

Meilensteine und Aufbauspiele ... hm .. fällt mir nichts ein, die Siedler ist Amiga-Territorium ursprünglich gewesen, genauso Battle Isle, was eigentlich auch nur ein Nectaris / Military Madness Klon von der PC-Engine ist.

Ich habe Alpha Centauri statt Civilization 1 oder 2 gewählt, da es direkt an dem Schluß von Civilization 2 anknüpft und gegenüber von Civilization 3D-Terrain, selber zusammenstellbare Einheiten geboten hatte. Dazu kommt noch, daß alle beteiligten Fraktion in gewisser Weise sich durch überzeichneten Extremismus/Fanatismus auszeichnen und das Addon hats noch getoppt.

Als Zuckerl ein Technologievideo, das zu sehr bewahrheitet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=iY57ErBkFFE
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 07.08.2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
-> Trade Thread <-

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

shakeyourbunny hat geschrieben:In meinen Augen sticht Half-Life 2 den ersten Teil vor allem in den Punkten Technik (Source-Engine), Gameplay und bessere, breitere Story aus.
Dafür hat der erste Teil ein absolut glaubwürdiges, logisch aufgebautes Leveldesign. Das ganze wirkt wie aus einem Guss (von den clever eingebauten Ladezonen abgesehen).
Und vor allem war der erste Teil dafür berühmt, sämtliche Geschehnisse aus Sicht des Spielers zu zeigen, ohne dass dieser die Kontrolle verliert (z.B. durch cutscenes).

Gut, das alles hat der Nachfolger auch, aber HL 1 hatte es eben schon Jahre vorher.

Außerdem fehlt mir da noch TIE-Fighter. Vielleicht sollte man X-Wing nennen, aber das war mir noch nicht ganz ausgereift, während TIE-Fighter so ziemlich der bis zur Perfektion geschliffene Diamant eines ganzen Genres ist.

Edit: Warum nicht Doom 1 anstatt Doom 2? Der Zweite hat eher add on-Charakter, während der Erste die gaming-Szene quasi über Nacht auf den Kopf gestellt hat.
Zuletzt geändert von oppenheimer am 07.08.2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

oppenheimer hat geschrieben: Außerdem fehlt mir da noch TIE-Fighter. Vielleicht sollte man X-Wing nennen, aber das war mir noch nicht ganz ausgereift, während TIE-Fighter so ziemlich der bis zur Perfektion geschliffene Diamant eines ganzen Genres ist.
Ich hab leider nur X-Wing gespielt, aber von TIE-Fighter nur Gutes gehört.
-> Trade Thread <-

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

shakeyourbunny hat geschrieben:In Sachen Sport / Fußball siehts beim PC ganz finster aus.
FußballMANAGER war der Stichpunkt. In den 90ern hat da gefühlt die Hälfte der deutschen Spieleentwicklerlandschaft drauf basiert - von Bundesligamanager bis Anstoß und whatever ...
Meilensteine und Aufbauspiele ... hm .. fällt mir nichts ein, die Siedler ist Amiga-Territorium ursprünglich gewesen, genauso Battle Isle, was eigentlich auch nur ein Nectaris / Military Madness Klon von der PC-Engine ist.
Railroad Tycoon, Transport Tycoon, Rollercoaster Tycoon, Theme Hospital, Sim City 4, Dungeon Keeper ... als ob's da nix gibt. ^^
Ich habe Alpha Centauri statt Civilization 1 oder 2 gewählt, da es direkt an dem Schluß von Civilization 2 anknüpft und gegenüber von Civilization 3D-Terrain, selber zusammenstellbare Einheiten geboten hatte. Dazu kommt noch, daß alle beteiligten Fraktion in gewisser Weise sich durch überzeichneten Extremismus/Fanatismus auszeichnen und das Addon hats noch getoppt.
Aber aus AC ist nix entstanden. Ich dachte mit "Meilensteinen" meinst du Zeug, was nachhaltig die Spielelandschaft beinflusst hat, nid einfach nur deine Lieblingsspielchen. AC war toll, und dann vergessen. Civ gibt's noch. ^^

4X sieht sowieso mau aus. Was aus der Ecke Dominions, Distant Worlds, Aurora und Co zu verzeichnen? Ach, und grand strategy games - Europa Universalis? ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also was ich da ganz groß vermisse ist X. ob man da jetzt bei BTF bleibt oder TC/AP nimmt (TC ist meiner meinung nach das beste, das kriegsgebiet in AP stört mich :-/ ) ist dabei ja dann auch fast egal, aber für mich ist das die beste spielreihe wo gibt (mal rebirth aussen vor gelassen) und auf konsolen gibts die teile afaik auch nich

und sins of a solar empire is auch klasse. oder gibts das für konsolen? o_O
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Übersehe ich gerade Jedi Knight? Aliens vs. Predator 2?
Als Meilenstein würd ich eher Heroes of Might and Magic 2 aufnehmen statt Teil 3, der im Endeffekt einfach nur Teil 2 mit besserer Grafik war. Ich hab beide heiß und innig gespielt (und 4 auch), aber ich kann mich nicht erinnern, dass Teil 3 die Serie irgendwie ernsthaft groß weitergebracht hat.
Da war Teil 4 schon eine erheblich größere Änderung mit den mitkämpfenden Helden.

Ist Diablo drauf? HOMEWORLD?
Total War!
Gothic ... ja, Gothic. "5 Kilometer detaillierte Spielwelt!" -> Was uns das damals umgehauen hat :D
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Nuracus hat geschrieben:Als Meilenstein würd ich eher Heroes of Might and Magic 2 aufnehmen statt Teil 3, der im Endeffekt einfach nur Teil 2 mit besserer Grafik war. Ich hab beide heiß und innig gespielt (und 4 auch), aber ich kann mich nicht erinnern, dass Teil 3 die Serie irgendwie ernsthaft groß weitergebracht hat.
Nun, ich empfand Balancing, Abstimmung des Schwierigkeitsgrades in der Kampagne und das UI in Teil 3 als etwas besser gelungen und sehe es so als leicht aufpoliertes und runderes Gesamtpaket eher als Zenit der HoMM-Reihe an. Aber kann man sich drüber streiten.

Aber ja, ansonsten fehlen in der Liste noch so einige Titel, u.a. Gothic, AvP2 und Homeworld müssen mit rein.
Vlt. auch noch Battlefield 2142 und Operation Flashpoint. Oder auch Lords of the Realm, den Wegbereiter für die Total War Reihe.

Ich frage mich gerade, ob man nicht auch noch Onlinegames in diese Liste aufnehmen könnte - aber Ultima Online, Everquest Online Adventures und Dark Age of Camelot sind ja heute nicht mehr in dem Zustand wie anno dazumal.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

oh ja, homeworld auf jeden fall. ich warte ja immernoch sehnsüchtigst auf die (angeblich lediglich grafisch aufgebesserte) neuauflage
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten