Bester Siedler-Teil (eher ältere)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bester Siedler-Teil (eher ältere)
salü.
habe heut den special zum neuen siedler gesehen und die alten siedler-cd's angeschaut die ich noch habe.
es drängten sich in mir ein paar fragen auf, da ich es wohl mal wieder spielen will:
-es wird immer wieder gesagt, siedler 3 sei das beste oder besser als der 4. teil. wieso? nur nostalgie oder effektiv besser? möglichst ausführlich, wenn ihr das wisst.
-welches erachtet ihr als das beste siedler?
ich persönlich schwanke zwischen siedler 2 rttr oder siedler 4. da ich das 3er kaum gespielt habe, würdet ihr mir sehr bei meiner entscheidungshilfe helfen. auch das 7 ist hier irgendwo, weiss ich einfach nicht ob es mit den früheren teilen aktuell mithalten kann.
habe heut den special zum neuen siedler gesehen und die alten siedler-cd's angeschaut die ich noch habe.
es drängten sich in mir ein paar fragen auf, da ich es wohl mal wieder spielen will:
-es wird immer wieder gesagt, siedler 3 sei das beste oder besser als der 4. teil. wieso? nur nostalgie oder effektiv besser? möglichst ausführlich, wenn ihr das wisst.
-welches erachtet ihr als das beste siedler?
ich persönlich schwanke zwischen siedler 2 rttr oder siedler 4. da ich das 3er kaum gespielt habe, würdet ihr mir sehr bei meiner entscheidungshilfe helfen. auch das 7 ist hier irgendwo, weiss ich einfach nicht ob es mit den früheren teilen aktuell mithalten kann.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Re: Bester Siedler-Teil (eher ältere)
Ich find' den zweiten Teil in der 10th Anniversary Edition am besten. Leider kann ich das nicht so richtig begründen, es sei denn 'die Kombination aus Teil 2 und der "gut gealterten" 3D-Grafik gefällt mir einfach' wäre eine Begründung. Sowas ist einfach Geschmackssache. Darum finde ich nicht, dass irgend wer irgend wem anderen dabei helfen kann, einen bestimmten Teil am besten zu finden. "Du musst Teil 2 10th AE am besten finden, weil ich den am besten finde." Von sowas ist das Forum voll genug.
Eine Diskussion über die subjektiven Pros und Cons der verschiedenen Teile fänd ich aber spannend. Falls sowas hier statt finden sollte, dann denkt immer dran: Das Ziel einer Diskussion ist nicht, dass am Ende Gewinner und Verlierer feststehen oder alle Teilnehmer (inkl. Mitlesern) der selben Meinung sind. :wink:
Eine Diskussion über die subjektiven Pros und Cons der verschiedenen Teile fänd ich aber spannend. Falls sowas hier statt finden sollte, dann denkt immer dran: Das Ziel einer Diskussion ist nicht, dass am Ende Gewinner und Verlierer feststehen oder alle Teilnehmer (inkl. Mitlesern) der selben Meinung sind. :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Siedler 2 (in welcher Version auch immer)
alles was Siedler 1 gemacht hat, nur besser und umfangreicher <3
...
mit Siedler 3 und seinen freilaufenden System kam ich nie zurecht ... auch den Militärpart hab ich dort als schlechter in Erinnerung. .... danach hab ich nix mehr gespielt xD
alles was Siedler 1 gemacht hat, nur besser und umfangreicher <3
...
mit Siedler 3 und seinen freilaufenden System kam ich nie zurecht ... auch den Militärpart hab ich dort als schlechter in Erinnerung. .... danach hab ich nix mehr gespielt xD
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
3 und 4 für mich und ich denke noch immer gut daran zurück. Es hat diesen Faktor den ich nicht beschreiben kann und ist auf eine art und weise wunderschön. Alle möglichen zeitvölker zusammengerauft auf einer zufälligen Landmasse und im Wettlauf um die Zeit und Existenz....wie herrlich ist das denn. alles was nach 5 kam war irgenwie falsch. außer die specials, aber die haben sich eher an 2 orientiert.
Ich mag 3 und 4 gleich stark und das dunkle volk war ein herausfordernder Gegner. Gab allerdings immer sehr viel zu graben.
Ich mag 3 und 4 gleich stark und das dunkle volk war ein herausfordernder Gegner. Gab allerdings immer sehr viel zu graben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Der dritte war natürlich der beste Teil. Aber auch nur weil ich den zuerst gezockt habe und von der Nostalgie vollkommen verblendet bin. Der zweite war auch klasse, ist ja klar. Der vierte Teil war eine reine Enttäuschung, auch wenn er sicher einige Sachen im Vergleich zu Siedler 3 besser gemacht hat. Optisch empfand ich den einfach als anstrengend und das Design von Gebäuden von Einheiten war beknackt. Gegen das Dunkle Volk zu spielen wurde auch schnell langweilig.
Ich hab auch nur 1 2 3 und 2 nächste Generation gespielt und würde entweder 3 oder 2 nächste Generation empfehlen. Selber spiel ich von Zeit zu Zeit meistens noch den 3ten, was aber daran liegt das mich das Wegebausystem im 2ten manchmal genervt hat und im dritten sich die Siedler automatisch den kürzstens Weg suchen. Was allerdings auch manchmal nerven kann, da diese durch neue Gebäude dann plötzlich durch meine Korn/Weinfelder laufen. Zusätzlich habe ich im 3ten die meiste Zeit verbracht, so dass hier natürlich der Nostalgiefaktor sowie der "ich kenne die Abläufe schon" Faktor dazu kommt.
Was hat der 4er den zum 3er verändert, hätte mittlerweile glaube ich doch mal Interesse dem ne Chance zu geben ?
Was hat der 4er den zum 3er verändert, hätte mittlerweile glaube ich doch mal Interesse dem ne Chance zu geben ?
Ich fand den zweiten Teil am besten, eben wegen dem Wegesystem ...
Originalversion oder Remake, sind beide top
Der dritte kommt aber knapp dahinter.
4 hab ich glaub auch noch gespielt, ist bei mir im Gedächtnis aber nicht hängengeblieben, also kann's nicht soo gut gewesen sein, die nachfolgenden Teile nie gespielt.
Originalversion oder Remake, sind beide top
Der dritte kommt aber knapp dahinter.
4 hab ich glaub auch noch gespielt, ist bei mir im Gedächtnis aber nicht hängengeblieben, also kann's nicht soo gut gewesen sein, die nachfolgenden Teile nie gespielt.
Ich glaube die gravierendste Änderung war, dass bessere Einheiten mit Goldbarren bezahlt werden mussten. Also keine dauerhafte Aufwertung mehr, die Opfergaben haben nur den Mana-Pool erhöht. Das war sicherlich keine schlechte Änderung, ist ja auch eigentlich ein gutes Spiel geworden. Ne Chance sollte man dem Teil mal geben, auch wenn es keine Amazonen hat :<Ketjow hat geschrieben:Was hat der 4er den zum 3er verändert, hätte mittlerweile glaube ich doch mal Interesse dem ne Chance zu geben ?
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Ich habe alle Teile gezockt. Den ersten damals noch auf meinem Amiga. Als besten Teil würde ich wohl den 3. nehmen, damit hatte ich am meisten Spaß und habe ihn am längsten gespielt.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich ist der 2. Teil am besten, den hab ich am längsten gespielt, gefolgt vom ersten Teil.
Bei den neueren Siedler wurde in meinen Augen die Einzigartigkeit der Spielreihe zu sehr verschenkt, aber letztlich ists Geschmackssache.
Bei den neueren Siedler wurde in meinen Augen die Einzigartigkeit der Spielreihe zu sehr verschenkt, aber letztlich ists Geschmackssache.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Danke für die Antwort, hier muss ich wohl zugeben, dass ich es bis jetzt ohne Addon spiele.Ich glaube die gravierendste Änderung war, dass bessere Einheiten mit Goldbarren bezahlt werden mussten. Also keine dauerhafte Aufwertung mehr, die Opfergaben haben nur den Mana-Pool erhöht. Das war sicherlich keine schlechte Änderung, ist ja auch eigentlich ein gutes Spiel geworden. Ne Chance sollte man dem Teil mal geben, auch wenn es keine Amazonen hat :<
Ich werde dem 4ten demnächst mal ne Chance geben, wenn er bei GOG mal im Angebot ist.
Was ich bis jetzt feststellen konnte als ich siedler 4 spielte im vergleich zum 3. teil:
-grafisch besser
-mit dem mausrad zoombar
-gebäude sind sofort angeschrieben (nicht nur tooltip)
-läuft auf allen win (xp,vista,7,8) bis jetzt (s3 macht zicken)
-kartengrösse ist grösser
-mehr infos in den menüs
deshalb ist es für mich bis dato noch nicht schlüssig, wieso siedler 3 der "bessere" teil ist. es sei den sie hätten den kampfaspekt angehoben oder es zu verkompliziert. wist ihr da genaueres? eingefleischte siedler? ^^
-grafisch besser
-mit dem mausrad zoombar
-gebäude sind sofort angeschrieben (nicht nur tooltip)
-läuft auf allen win (xp,vista,7,8) bis jetzt (s3 macht zicken)
-kartengrösse ist grösser
-mehr infos in den menüs
deshalb ist es für mich bis dato noch nicht schlüssig, wieso siedler 3 der "bessere" teil ist. es sei den sie hätten den kampfaspekt angehoben oder es zu verkompliziert. wist ihr da genaueres? eingefleischte siedler? ^^
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Siedler 4 läuft zwar ohne Murren, ruckelt aber auf neueren Rechnern. Der Vorgänger läuft dafür butterweich so wie es sein sollte.
Auf dem Papier ist das Spiel besser, klar. Sie haben auch so einige Aspekte verbessert ohne sie zu entschlacken. Wobei ich nicht mit allen Änderungen warm geworden bin, besonders die angesprochene Aufwertung, die sich mehr an Siedler 2 orientiert. Das hat die ganze Mana-Produktion in den Hintergrund gerückt. Ich hab in Siedler 3 so gut wie nie Belagerungsmaschinen gebaut und in Siedler 4 traurigerweise wahrscheinlich eben so selten Priester benutzt.
Was sie echt verkackt haben, war der Multiplayer. Ich glaube die Partien können selbst mit neuestem Patch noch asynchron werden. Das ist nen absolutes No-Go und hat das Spiel damals schon deutlich abstinken lassen.
Dass ich den dritten bevorzuge hat aber hauptsächlich subjektive Gründe. Ich fand die neuen Völker doof, die Grafik war nicht mehr aus einem Guss, wie das beim dritten Teil war, und die Gebäude sahen viel zu verspielt aus. Von den albernen Menüs mit diesem grinsenden Idioten will ich gar nicht anfangen. Ich meine, das war mir selbst als kleiner Junge damals eindeutig zu albern. Du brauchst auch nur das Cover anzusehen und denkst, das sei ein Spiel rein für Fünfjährige. Dabei war das Game bockschwer. Ich finde es heute noch schwer. Zu schwer teilweise. Siedler 3 war zugegebenermaßen zu einfach wegen diverser KI-Schwächen und weil sie einem zu viele Soldaten zu Anfang gegeben haben in so gut wie jeder Mission, aber die Mission-CD hat da für Abhilfe gesorgt. Wirklich in allen Belangen besser war die KI in Siedler 4 aber auch nicht, manches wurde nur "anders" gelöst und das war dann entsprechend genauso falsch.
Die größte Neuerung, das Dunkle Volk, hätten sie sich in der Form auch sparen können. Man kämpft immerhin den Großteil der einen Hauptkampagne gegen sie und diese Missionen sind spielerisch echt unterwältigend.
Auf dem Papier ist das Spiel besser, klar. Sie haben auch so einige Aspekte verbessert ohne sie zu entschlacken. Wobei ich nicht mit allen Änderungen warm geworden bin, besonders die angesprochene Aufwertung, die sich mehr an Siedler 2 orientiert. Das hat die ganze Mana-Produktion in den Hintergrund gerückt. Ich hab in Siedler 3 so gut wie nie Belagerungsmaschinen gebaut und in Siedler 4 traurigerweise wahrscheinlich eben so selten Priester benutzt.
Was sie echt verkackt haben, war der Multiplayer. Ich glaube die Partien können selbst mit neuestem Patch noch asynchron werden. Das ist nen absolutes No-Go und hat das Spiel damals schon deutlich abstinken lassen.
Dass ich den dritten bevorzuge hat aber hauptsächlich subjektive Gründe. Ich fand die neuen Völker doof, die Grafik war nicht mehr aus einem Guss, wie das beim dritten Teil war, und die Gebäude sahen viel zu verspielt aus. Von den albernen Menüs mit diesem grinsenden Idioten will ich gar nicht anfangen. Ich meine, das war mir selbst als kleiner Junge damals eindeutig zu albern. Du brauchst auch nur das Cover anzusehen und denkst, das sei ein Spiel rein für Fünfjährige. Dabei war das Game bockschwer. Ich finde es heute noch schwer. Zu schwer teilweise. Siedler 3 war zugegebenermaßen zu einfach wegen diverser KI-Schwächen und weil sie einem zu viele Soldaten zu Anfang gegeben haben in so gut wie jeder Mission, aber die Mission-CD hat da für Abhilfe gesorgt. Wirklich in allen Belangen besser war die KI in Siedler 4 aber auch nicht, manches wurde nur "anders" gelöst und das war dann entsprechend genauso falsch.
Die größte Neuerung, das Dunkle Volk, hätten sie sich in der Form auch sparen können. Man kämpft immerhin den Großteil der einen Hauptkampagne gegen sie und diese Missionen sind spielerisch echt unterwältigend.
Ich habe leider nur das Siedler 2 Remake und sonst halt die neumodischen Teile gespielt. Das Siedlerfeeling mag ich wirklich, aber irgendwie fehlt mir bei allen die Langzeitmotivation. :/ Besonders angesichts dieser krampfhaften Militäreinbindung in späteren Teilen.
Auf der anderen Seite hat mich das Militär im Remake NOCH weniger gereizt. Ich weiß nicht, kommt mir viel zu simpel vor. Eine Siedlung aufbauen ist immer total cool, aber dann fehlt einem irgendwie das weitere Ziel...
Auf der anderen Seite hat mich das Militär im Remake NOCH weniger gereizt. Ich weiß nicht, kommt mir viel zu simpel vor. Eine Siedlung aufbauen ist immer total cool, aber dann fehlt einem irgendwie das weitere Ziel...
Für mich auf ewig S3. Da es mein erstes war und nie wieder eines dieses Spielgefühl bei mir auslösen wird.-welches erachtet ihr als das beste siedler?
S3 ist mir persönlich auch deswegen das beste von allen, da es Götter, Zauber und Mana gab.-es wird immer wieder gesagt, siedler 3 sei das beste oder besser als der 4. teil. wieso? nur nostalgie oder effektiv besser? möglichst ausführlich, wenn ihr das wisst.
Tolle Alternative zum Militär, wenn auch kaum effektiv.
www.albiononline.com
- Free2Play / Mittelalter / Sandbox / MMO-RPG... ... ...
- PvP / GvG / Crafting / Farming / Playerhousing / Guildhousing... ... ...
- [TOXiC] - AlbionOnline Gilde Membersuche - Sandbox MMO RPG
- dutzende Infos zu AlbionOnline
- alles erklärt und veranschaulicht
- Videos
- Let's Plays