Tales of Xillia 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tales of Xillia 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tales of Xillia 2 - Test
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Xillia 2 - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

Ich hatte beim ersten Teil schon relativ gemischte Gefühle. Das Design der Figuren und auch die Charaktere (besonders Alvin) haben mir im Großen und Ganzen zwar etwas besser gefallen als in Tales of Graces, aber beim Kampfsystem habe ich ein Rückschritt empfunden. Das ging beim Vorgänger einfach flotter von der Hand und hat mich mehr begeistert. Zwar war die Möglichkeit sich mit einem CPU zu verbinden eine recht gute Idee, jedoch hat dies auch etwas den Mehrspielerspaß ab drei Spieler geschmälert.

Das dieses Spiel viel Recycling sein wird, war mir von vorne herein klar, aber das mit dem Entscheidungsstrang finde ich doch ganz spannend. Daher werde ich mir das Spiel irgendwann hoffentlich vergünstigt zulegen.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

+ = Besseres Gameplay, bessere Story, bessere und ausgereiftere Charakterisierung
- = recycelte Areale

= fast 10% weniger als der Vorgänger. Ergibt Sinn, interessante Prioritäten :roll:

ToX 2 ist seinem Vorgänger in sämtlichen Belängen (Gameplay [Kampfsystem, Side-Content, Progression, Shop+Synthese], Story, Charaktertiefe) überlegen und auch wenn ich verstehen kann, dass das Recycling für den ein oder anderen sehr störend ist, sollte es definitv nicht so einen hohen Stellenwert haben.
Hab in den Tales Foren schon so oft gelesen, dass selbst die, die mit Xillia 1 nichts anfangen konnten, den 2. Teil geliebt haben und soweit ich mich erinnern kann noch nicht einmal das Gegenteil - hoffe es lässt sich niemand von der "schlechteren" Wertung abschrecken.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Das Problem was ich mit ToX2 habe ist die leere Welt. Keine Rätsel. Keine interessanten Maps. Einfach nur leere Flächen, umrandet von Felsen.

Das ist sehr sehr atmosphärestörend.
Außerdem fand ich den Cast und die Story von ToX schon wirklich mies.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wer mit Teil 1 nichts anfangen konnte, dem wird das extreme Recycling wohl auch nicht auffallen. :wink:
Ich finde die Wertung geht vollkommen in Ordnung.
Kann ned sein, das man in einer Fortsetzung zu 90% die exakt gleichen Assets erneut vorgesetzt bekommt.
Das Problem was ich mit ToX2 habe ist die leere Welt. Keine Rätsel. Keine interessanten Maps. Einfach nur leere Flächen, umrandet von Felsen.

Leider sind inzwischen westliche RPGs den japanischen um bald einem Jahrzehnt voraus, was Immersion in die Spielwelt und Storypräsentation betrifft.

JRPG sind der perfekte Spiegel für die untergehende Spieleindustrie in Japan. Damals Standards setzende RPGs, die ihre Brüder aus dem Westen in die Schranken gewiesen haben zu heutigen B-LowBudget Produkten.
Bild
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Danny1981 hat geschrieben:Das Problem was ich mit ToX2 habe ist die leere Welt. Keine Rätsel. Keine interessanten Maps. Einfach nur leere Flächen, umrandet von Felsen.

Lese diese Kritikpunkte von dir immer wieder und während sie teilweise verständlich sind, hast du damals wiederum Graces f in den Himmel gelobt - das wohl stimmungsloseste Tales aller Zeiten.
Xillia 2 hat mehrere große Städte, NPCs und Terrain mit dem man tatsächlich interagieren kann und zumindest teils offene Gebiete. Keine Offenbarung, aber sicher besser als das lineare und stumpfe Geradeauslaufen welches man aus Graces kennt. Und lass mich von dem Inn-Quest-System gar nicht erst anfangen.

Cheraa hat geschrieben: Ich finde die Wertung geht vollkommen in Ordnung.
Kann ned sein, das man in einer Fortsetzung zu 90% die exakt gleichen Assets erneut vorgesetzt bekommt.
90% ist auch vollkommener Blödsinn.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Könnt Ihr einem Nichtkenner der Serie mal auf die Sprünge helfen? Wie viele Tales of ... Games gibt es bisher für die PS3? Welches würdet ihr mir empfehlen? Eher einen älteren Teil oder doch gleich zum neuen greifen? Sind sie sich wirklich so ähnlich? Zuletzt habe ich White Knight Chronicles 2 gezockt und da hat mich dieses Levelrecycling schon ziemlich genervt, ist es hier auch so schlimm?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Jondoan hat geschrieben:...
Bisher gibt es Tales of Graces f, Tales of Xillia, Tales of Xillia 2 und Tales of Symphonia Chronicles.

Storymäßig fand ich den ersten Tales of Symphonia-Teil am Besten und spannendsten erzählt, jedoch wirkt mittlerweile das Kampfsystem etwas veraltet. Trotzdem ein super Spiel. Zudem bietet es die beste Musik der drei erwähnten Teile aus meiner Sicht!

Tales of Graces f hat nach meiner Meinung das beste Kampfsystem, jedoch finde ich die Story und die Charakter (bis auf Pascal, die ist der Hammer) nicht wirklich spannend. Wäre als Mehrspieler meine Empfehlung! Besonders auf harten Schwierigkeitsgraden sehr fordernd.

Tales of Xillia wirkt insgesamt etwas erwachsener. Die Story ist ok und auch das Kampfsystem ist in Ordnung. Ich denke aktuell bietet ToX die beste Mischung, jedoch ist hier gerade in Häfen extremes Recycling angesagt. Die sehen alle gleich aus. :wink:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Tales of Vesperia
Tales of Graces
Tales of Xillia
Tales of Xillia 2
Und noch etliche vor der Ps3.

Ich habe ein paar von den älteren und von den neuen angespielt, konnte (wollte) diese aber nie wirklich beenden. Und ja egal was erzählt wird, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hatte irgendwer Zeifel?!
Schon der Vorgänger war eine einzige Kette an schlauchigen Korridoren und "gefakter" Story. Das Kampfsystem war gut aber das entschuldigt nicht den kompletten Rest. Tales of ist für mich bei Xillia gestorben.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Culgan hat geschrieben:Tales of Vesperia
Tales of Graces
Tales of Xillia
Tales of Xillia 2
Und noch etliche vor der Ps3.

Ich habe ein paar von den älteren und von den neuen angespielt, konnte (wollte) diese aber nie wirklich beenden. Und ja egal was erzählt wird, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Korrektur: Vesperia gibt es nicht in Europa auf der PS3, da Microsoft die EU Rechte hat. Letztendlich wars eh ein 360 Exklusivtitel, aber man kann sich ja denken das Japaner lieber ne PS3 kaufen als eine 360, also war das Geschrei nach einer PS3 Version groß, und sie kam, mit Verbesserungen, überspringbaren Cutszenes usw. aber auf der 360 kam nie ein Patch der diese Features nachreichte. Heißt also wenn du Vesperia spielen willst, kommst du um einen Japan-Import nicht rum, oder ne 360 ausleihen/kaufen. Find ich eigentlich ne schweinerei, da ich vor einigen Monaten mit Symphonia Chronicles und Xillia mit der Reihe angefangen habe. Graces F gabs dann für Lau aufm PSN. Soviele andere Teile gibts leider nur in Japan und da sind wirklich gute dabei, vorallem die Spin-Offs wie "Tales of the World", wo alle Charaktere aller Tales-Spiele aufeinandertreffen, es gibt sogar ein Kampfspiel, aber wieso die nicht zu uns kommen... wenigstens in Englisch durch NIS America, die sind ja für bekannt das sie solche Spiele zu uns bringen. Find ich schade, wäre für mich sogar ein Kaufgrund für die Vita.
Und das die Spieleindustrie in Japan stirbt stimmt ja mal gar nicht, da gibts es wirklich unglaublich viele spiele die auch mal was anderes bieten, als immer der AAA Superaction Brei. Klar, ein Skyrim bietet mehr Dichte und Atmo, aber es ist irgendwann auch ziemlich zäh und durch seine riesen Welt kommt man sich irgendwann nur noch überfordert vor, da hab ich ein linieares Spiel doch lieber, da weiß ich das es irgendwann zuende ist und ich nichts verpasst habe.
Letztens erst Akiba's Trip 2 als US Import durchgespielt, hatte ne Woche lang meinen heiden Spaß mit dem Spiel, klar, Grafik ist auf PSP Niveau, dennoch machte es Spaß diese abgedrehte Visual Novel zu spielen und alle Handlungsstränge zu erforschen, seinen Charakter einzukleiden und durch Akihabara zu spazieren, das sogar erstaunlich detailgetreu nachgebildet wurde. Allein die Tatsache das Japan nen eigenes Viertel nur für Games und Anime hat zeigt, das die Spieleindustrie noch lange leben wird. Erst wenn Hideo Kojima gestorben ist wirds bergab gehen xD
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Stimmt, Vesperia hatte ich auf der 360. Habe vergessen das es nur später in Japan für Ps3 rauskam.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ozwell hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Das Problem was ich mit ToX2 habe ist die leere Welt. Keine Rätsel. Keine interessanten Maps. Einfach nur leere Flächen, umrandet von Felsen.

Lese diese Kritikpunkte von dir immer wieder und während sie teilweise verständlich sind, hast du damals wiederum Graces f in den Himmel gelobt - das wohl stimmungsloseste Tales aller Zeiten.
Xillia 2 hat mehrere große Städte, NPCs und Terrain mit dem man tatsächlich interagieren kann und zumindest teils offene Gebiete. Keine Offenbarung, aber sicher besser als das lineare und stumpfe Geradeauslaufen welches man aus Graces kennt. Und lass mich von dem Inn-Quest-System gar nicht erst anfangen.

Cheraa hat geschrieben: Ich finde die Wertung geht vollkommen in Ordnung.
90% ist auch vollkommener Blödsinn.

Graces F lobe ich immer noch in den Himmel ;P
Beste Kampfmechanik, bestes Titelsystem, Elethmixer = Superspassig, Toller Cast, Lebendige Welt! :)

Bisher wirklich mein liebstes Tales, ich kann ja nichts dafür ^^

ToX werde ich sicher als Fan der Serie kaufen - aber nicht für 50-60 Euro :)

/edit :

Ich glaube auch, dass ToX (1) bei mir tatsächlich so arg durchgefallen ist, weil die Grafik zwar schön und gut war, aber die Story einfach nur lahm. Das gepaart mit den leeren Gebieten und dem SEHR schwachen Bonus-"Dungeon", der einfach nur ein Ablaufen der leeren Gebiete war - naja... das war schon sehr enttäuschend. Ich spiele gerade Ar Tonelico 2. Da sind die Dungeons auch nicht wirklich toll, aber der Rest ist grandios inszeniert. Bei ToX waren die Städte teilweise schick, aber liessen generell Stimmung vermissen.

Wenn ich da mal mit ToS oder TotA vergleiche - da war jede Stadt ein Event für sich. Das hatte ich bei Xillia nie so empfunden.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Die Städte von ToX habe ich als nicht mal so schlimm empfunden. Die erste Stadt (hab den Namen vergessen) ist sogar ein absolutes Highlight. Jedoch empfinde ich sie als etwas leer, weil die meisten NPC's stumm sind und man kann sich aufgrund des repetitiven Aufbaus recht schnell verlaufen.

Da fand ich ebenfalls ToS und TotA um längen besser.

Ein "Tales of" im Stile von ToS mit Kampfsystem von ToG und mit Grafikstil von ToV! Ein Traum würde wahr werden.

Mal schauen wie sich Tales of Zestiria schlagen wird!
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Also ich freue mich auf Teil 2 von Xilia, weil ich schon den Erstling sehr mochte.
Der Test liest sich insgesamt sehr gut und die Wertung ist mit den genannten Kritikpunkten nachvollziehbar. Mal schauen ob ihr Recht behaltet :D
Antworten